|
| |||
| |||
| Hey Leute, Ich bin jetzt seit circa 2 Monaten dabei, Shotokan Karate sehr aktiv zu Trainieren. Scheine auch relativ begabt zu sein und hatte keine Probleme meinen Gelbgurt zu machen. Jedoch liegt das, was mich am Karate so fasziniert nicht in Kata oder Kihon, sondern eher in der Schnelligkeit des VOllkontakt-Kampfes. Ich möchte daher auch in meiner KK-Karriere auch in diese Richtung gehen und wenn es geht auch an vielen Wettkämpfen teilnehmen. Hatte auch schon ein paar Stunden Kumite-Einzeltraining von einem Braungurt aus unserem Dojo. Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ich am besten Trainieren und mich auf VK Turniere vorbereiten kann. Boxsack ist vorhanden!!! Ich freue mich auf eure Hilfe PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ![]() ZelafreaK ![]() |
|
| |||
| |||
![]() ![]() meistens liegen einem diese oder jene technik besser, dessen musst du dir bewusst werden und die dann effektiv einsetzen, und natürlich die techniken die du nicht gut kannst verbessern !
__________________ Hit High & Kick Low |
|
| |||
| |||
| Hmmm ja ich denke ein Sparringpartner lässt sich irgendwie auftreiben. VIelleicht noch eine Idee wie ich an meinem Boxsack trainieren kann? |
|
| ||||
| ||||
| Wechsle die Sportart... Wenn Vollkontakt dein Ziel ist, wirst Du mit dem, was Du beim Shotokan lernst nicht viel Land sehen, wenn Du auf ein Turnier gehst.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| Wieso trainierst du nicht Kickboxen wenn dich der Kampf mehr interessiert als Katas zB. . Ich würde auch auf jeden Fall mindest ein halbes oder ein ganzes Jahr warten bis du Vollkontakt kämpfe beginnst , Gehirnerschütterungen und Nasenbrüche sind nicht so super und passiert schnell wenn man leichtsinnig sich in VK-Wettkämpfe stürzt. Ansonsten viel schnelligkeits und Krafttraining also viel Pratzen und soviel Sparring wie es geht ohne dich zu verletzen... |
|
| |||
| |||
| also ich kenne leute die machen shotokan, aber anstatt des rumhopspunktkämpfen lieber vk. die sind dann da auch nicht schlecht drin. ich finde, dass du neben SPARRING, was mit das wichtigste ist, auf jeden fall genügend KONDITION mitbringen solltest. also neben dem sandsacktraining udn sparring ruhig ein kleines zirkeltraining einbauen. ich finde immer 3 runden à 3 minuten mit jeweils 1 minute pause gut für den anfang. wenn du dich danach noch fit fühlst, kannste ja noch eine runde dranhängen (oder mehr) oder die pausen verkürzen bzw. beides. je nach equipment, kann der zirkel aus den verschiedensten übnungen aufgebaut sein. bwe's, gewichte uvm. ich bin der meinung, dass der zirkel fast ausschließlich aus ganzkörperübungen aufgebaut sein sollte. d.h keine bizepscurls o.ä., sondern vielmehr burpees, squats, clean&press, snatches, hürdensprünge, usw. ich stell hier mal meinen zirkel rein, den ich mal verwendet habe, als ich mich auf ein turnier vorbereitet habe: 1. abwechselnd liegestütze mit einem arm auf einem medizinball (20, also 10 pro arm) 2. kniebeuge mit einem sandsack auf den schultern (20) 3. clean&press mit einem leichten sandsack (15) 4. sprünge auf eine 50cm hohe box und nach dem runterspringen sprawlen (10) 5. rückwärts auf allen vieren krabbeln und einen sandsack mit einem arm hinter sich herziehen (arm nach der hälfte der strecke wechseln) (eine runde im dojo , keine ahnung wie weit das ist)6. seitwärts im kreis um 3 auf dem boden liegende pratzen laufen und dabei die hände immer auf den pratzen bzw. dazwischen auf dem boden lassen (10 runden links und 10 runden rechts herum) wieviele wiederholungen/runden/meter (die angaben in klammern) ich da jeweils gemacht habe weiß ich leider nicht mehr. ist schon was länger her. die zahlen habe ich geschätzt. zu dem zeitpunkt war es so, dass ich pro runde etwa 3 minuten gebraucht habe. davon habe ich anfangs 3 runden mit einer minute pause gemacht und war im ar***. dann hab ich mich auf 5 runden hochgearbeitet und anschließend die pausen um 5-10 sek verkürzt. schlußendlich war ich dann bei 5 runden mit jeweils 30-40 sek pause. mir hat es was gebracht. vllt. hilft es dir ja auch weiter. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Training ab großen/langen Boxsack mit nem theraband für die Hand/Armtechniken um die Hüfte. Scheint anfangs leicht zu sein aber nach 2mal 3 mal 3 Minuten wird es spürbar Arbeit. Und die Kondition trägt auch Früchte:-)
__________________ In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich. In der Praxis nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Vollkontakt lernt man nicht, in dem man gegen einen Boxsack boxt oder gelegentlich mal Sparring macht (oder was man dafür hält). Shotokan und Vollkontakt sind schon (normalerweise) zwei verschiedene Welten und es dauert etwas bis man sich umstellt. Zudem bist Du noch sehr Jung. Was andererseits ein Vorteil ist, weil Du etwas schneller lernst als ältere. Du brauchst ein aber spezielles Vollkontakttraining. Ohne das ist Vollkontakt nicht möglich. Dies geht nur in einem entspr. Dojo mit entspr. trainierenden und Lehrern. Geh zusätzlich zum Kickboxen oder auch Kyokushinkai-Karate. Da wird Dir geholfen ![]()
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| |||
| |||
| Also da ich selbst Shotokaner kenne die VK trainieren muss ich sagen: Wenn du in so nem Verein bist, bleib einfach da^^ Wenn nicht schau dir Kyokushin oder Ashihara o.ä. an. Mach auf jeden Fall mal ein Probetraining in einer Sportart, die von vornherein auf VK Wettkampf ausgelegt ist. |
|
| ||||
| ||||
| Na dann schließ ich mich mal meinen Vorrednern an: VK lernt man durch VK-Training, Shotokan und VK-Karate sind zwei verschiedene Welten und auch das Training ist grundverschieden
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| |||
| |||
| Wieso glaubt eigentlich keiner das Shotokan auch als VK trainiert werden kann? Zugegeben ist das in 98% aller Vereine nicht der Fall, aber 2% trainiert auch heute noch so wie vor 30 Jahren --> VK. Und nach dem was ich von Ashihara, Kyokushin und Ko. kenne muss ich sagen, da gibts dann keinen Unterschied. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Muay Thai solltest Du mal probieren. Wenn Dir Shotokan Spass macht, dann kannst Du ja erstmal ab und zu "fremdgehen"... |
|
| ||||
| ||||
| SPARRING ist sehr wichtig... Sonst wird´s nix! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |