|
| ||||
| ||||
| Überlege Dir noch mal Deine Geschichte mit Zitat:
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| |||
| |||
| Also auf jeden Fall hatte er nen schlechten Stand. Das das normalerweise nicht so leicht geht ist klar, aber ich wollt mal ein Extrembeispiel geben Ich hab damals unter Ronald Schmidt trainiert, falls der dir was sagt. Und er meinte halt irgendwann mal mein Mawashi wäre grottig und hat mich glaube etwas über ein Jahr in jedem Kadertraining (damals hatten wir sowas noch 2x die Woche ) nur mit Mawashi genervt. Naja dafür bin ich dann darin extrem gut geworden^^ Um die Sache mal zu entschärfen: Ronald wiegt schätzungsweise 80kg und den konnt ich nie umtreten. Und heute is mein Mawashi auch nur noch Durchschnitt ABER: Mawashi-Geri ist richtig gedrillt locker dem Lowkick ebenbürtig (wenn nicht überlegen). Das wollte ich eigentlich nur klarstellen. €: Ich hab den Hasensatz trotzdem nicht. Also ich kanns schon nach hochdeutsch übersetzen, aber der Sinn... Bin ich zu doof für^^ Geändert von Dakan (13-03-2010 um 15:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Unterschied is doch nur ob Jodan , chudan oder Gedan
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du Shotokanlike einen lowkick geschnappt und mit Spann machst, dann hat das nix mit 'nem Lowkick zu tun. Die meisten Shotokanleute wissen gar nicht, wie man den tritt.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| @ Royce: Also mir wurde ein Lowkick immer nur gezeigt und gesagt "ja so isses richtig jetz nur fester in die Pratze treten". Während mir beim Mawashi sämtliche Punkte der Körpermechanik erklärt wurden. Daher kann ich das ehrlich gesagt nicht einschätzen... Aber der beliebte Roundhousekick ist nach dem wies mir beigebracht wurde eigentlich kein "richtiger" Mawashi, sondern eine - zweifellos effektive - Vereinfachung. Daher geh ich mal beim Lowkick auch davon aus, weil so wie ich ihn kennengelernt hab, wird er eher wie ein Roundhouse gemacht... |
|
| ||||
| ||||
| tja, definitionsfrage... die kickboxer hier meinen den komplett durchgezogenen mawashi gedan, bei dem man sich einmal um die eigene achse dreht, wenn er daneben geht? so machen einige shotokan-leute den auch. hat tatsächlich noch mehr wumms, aber wenn er nicht trifft, kann man nur aufs regelwerk hoffen, dass man keinen in den rücken kriegt... aber JKA-shotkan standard ist tatsächlich der rein geschnappte. die leute die das richtig richtig richtig gut könne haben da genau so viel wumms drin, weil das schnappen noch mit der hüftrotation kommt, und erst danach die bremse.
__________________ Lieber kniend stehen als sterbend leben. Oder so. |
|
| ||||
| ||||
| Aua, aua, aua.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Also ich kick den Mawashi-Geri, egal ob Low, Middle oder High immer durchgedreht und nie geschnappt. Für mich ist Lowkick und Mawashi Gedan auch das gleiche. |
|
| ||||
| ||||
| Und wo ist da der Unterschied zum Mawashi (jetzt mal die Trefferfläche außen vor gelassen, denn die kann beim Mawashi ja auch variieren)? Also den Mawashi zum Knie/Unterschenkel, den ich kenne, der geht genau so. Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| |||
| |||
| Technisch find ich den im Video super muss ich sagen, hab ich aber bisher eben von keinem Kickboxer so gesehn. Die Unterschiede von meinem Mawashi (also wie ichs gelernt hab) zu dem im Video: 1. Einschlagwinkel: Ein Lowkick schlägt von unten nach oben ein, ein Mawashi entweder horizontal oder wies eigentlich sein soll, von oben nach unten.(Wie ein Fallbeil, hat mein Trainer immer gesagt.) So das war der einzige richtige Unterschied, kommen wir mal zu noch marginaleren Sachen, die auch dem Körperbau geschuldet sein könnten: 1. Das Bein, das den Tritt ausführt sollte noch stärker zum abstoßen verwendet werden. 2. Zwischen Oberschenkel und Torso darf beim auftreffen kein Winkel sein, bzw. 180 Grad. Dadurch erhält man etwas mehr Reichweite, somit Weg und damit Kraft. Oder noch physikaler: deformierende Energie. Allerdings sollte ich jetzt mal anmerken, dass diese Unterschiede im großen und ganzen grade mal 5-10J betragen dürften und damit für alle die nicht ihr Geld damit verdienen irrelevant sind. Fazit: Man kann Lowkick und Mawashi unterscheiden. Wenn ein Lowkick aber richtig beigebracht wird (so wie im Video und nicht so wies den kickboxern hier gezeigt wird...) ist das ganze akademisch ![]() |
|
| |||
| |||
| das steht aber jetzt nicht wirklich für joule? |
|
| |||
| |||
| doch^^ ist alles reine physik^^ quizfrage: wieviel j bringt die rotation der faust beim oi-zuki? antwort: 0,4J bei bedarf kann ich zu der rechnung auch gerne nochmal den link suchen... |
|
| |||
| |||
| na ja, hoffentlich experimentalphysik. Da ich annehme, dass irgendwer mit akademischer ausbildung das ermittelt hat: welche energie soll denn normal freigesetzt werden? Und vielleicht noch ein vergleich. (deine energieangabe ist in der form nichtssagend) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wer Rob nicht kennt kann auch nicht ernsthaft über Lowkicks diskutieren. |
|
| ||||
| ||||
| Die Unterschiede zwischen Mawashi Geri und Lowkick mal aussen vor gelassen. Der Eingangsbeitrag ging doch darum ob jemand der, wenn ich es richtig verstehe seit 2 Monaten Karate trainiert, darüber nachdenkt wie er trainierten sollte um an VK Tunieren teilnehmen zu können. Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen halte ich das für extrem schwierig wenn nicht sogar gefährlich selbst wenn ein gewisses Talent vorhanden ist. Wenn ich mich erinnere wie ich angefangen habe und auch den Vergleich ziehe wie ich trotz, einiges an Tuniererfahrung regelrecht unterging bei meinem ersten VK Sparring, kann ich nur eines raten. Wenn Du VK kämpfen willst solltest Du auch VK trainieren. Ob nun direkt in dem Du den Stil wechselst, oder es zur Ergänzung tust sei dahin gestellt. Ohne das entsprechende Training wirst Du kaum Erfolge haben da es eine völlig andere Art des Kämpfens ist. Liegt das Problem nicht eher darin das Du beim Shotokan nicht das findest was Du suchst? Liegt der Trainingsschwerpunkt mehr auf Kihon, und Kata also der Grundlage des Karate. Welches für Anfänger irgendwann langweilig wirkt und man sich fragt wann man endlich kämpfen kann? Möchtest Du beim Kumite auch mal zulangen dürfen und nicht abstoppen müssen? Ich glaube nicht das Du nach 2 Monaten bereits Techniken durziehen darfst denn Du sollst ja Kontrolle lernen. Es kann sein das ich mich irre aber ich glaube einfach das hier jemand nur etwas vom Trainingsalltag gefrustet ist, und sich fragt wie er dem entkommen kann. Das ganze ist ja auch ne super Idee, aber man sollte Realist bleiben. Sprich mal mit Deinem Trainier darüber wie er darüber denkt Dich dem einen oder anderen VK Tunier zu stellen. Ohne das mich jemand falsch versteht. Ich möchte keinem Stil absprechen das man nicht realistisch kämpfen kann. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |