Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2010, 15:37
Benutzerbild von Spark
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido, MMA (Newbie)

Registrierungsdatum: 23.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
das war ja die Ursache zur Hauptdiskusion:

Kann ein Tritt aus dem Karate (Bsp: Mawashi-Geri) mit einem Lowkick mithalten???
Wie Royce schon sagte: Ein Lowkick ist auch nur ein Mawashi Geri gedan.

Mawashi Geri heißt nix anderes als "Roundhouse kick"/ Rundtritt / wasauch immer ist also nur ein Name für eine Form von Tritt. Und so wie ich das sehe mache ich bei nem Lowkick nix anderes als einen Roundhouse in die untere Ebene (Gedan).

Ausser der Trefferfläche beim Opfer, sehe ich keinen Unterschied ob ich nun den Lowkick trete oder den Roundhouse zum Körper/Kopf.

Kann sein, dass es aufgrund der unterschiedlichen Stile (LK, SK, VK) ein Mawashi unterschiedlich erklärt wird (geschnappt / mit Hüfte durchgezogen), aber wenn richtig aua machen will, dann eben schön mit Hüfte. Und wie man bei den VK Karate Stilen sieht (Kyokushin) treten die den doch auch nicht so anders wie die MTler.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-03-2010, 16:04
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 25.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Spark Beitrag anzeigen
Kann sein, dass es aufgrund der unterschiedlichen Stile (LK, SK, VK) ein Mawashi unterschiedlich erklärt wird (geschnappt / mit Hüfte durchgezogen)...
Daran können die verschiedenen Meinungen hier natürlich auch liegen. (Wird wohl auch so sein, wenn ich mir die Kommentare aus der Kickbox-Ecke angucke...) Die einfachste Lösung ist meist die richtige, nicht wahr?^^
Alt 15-03-2010, 16:57
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 15.02.2010
Standard

Zitat:
Wie Royce schon sagte: Ein Lowkick ist auch nur ein Mawashi Geri gedan.

Ausser der Trefferfläche beim Opfer, sehe ich keinen Unterschied ob ich nun den Lowkick trete oder den Roundhouse zum Körper/Kopf.
Das ist ja ganz meine Meinung q_q, dass wollte uns Karateka nur keiner glauben
Alt 15-03-2010, 18:34
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

@ Spark

All :
Demnächst schreibt noch einer eine Doktorarbeit über die Unterschiede
- Lowkick
- Roundhousekick
- Mawashi Geri

Geändert von Kyoshi (15-03-2010 um 18:50 Uhr). Grund: Danke SKA-Student !
Alt 15-03-2010, 18:41
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan & KM

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
...
- Roundhusekick
...
den gibt's nur im norden!
Alt 15-03-2010, 18:43
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:

Kann sein, dass es aufgrund der unterschiedlichen Stile (LK, SK, VK) ein Mawashi unterschiedlich erklärt wird (geschnappt / mit Hüfte durchgezogen), aber wenn richtig aua machen will, dann eben schön mit Hüfte. Und wie man bei den VK Karate Stilen sieht (Kyokushin) treten die den doch auch nicht so anders wie die MTler.
Das ist richtig, dass Kyokushin Leute anders treten(sind generell hammergute Kicker), aber ich habe früher auch ein paar Jahre Shotokan gemacht, niemand hat mir einen richtigen Lowkick beigebracht. Die Unterschiede zum Muay Thai waren groß.

Aber das wichtigste haste gesagt, VK richtig schön mit Hüfte, Vorspannung, reinsteppen mit Standfuß nach außen öffnen und BÄM.
Alt 16-03-2010, 01:55
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
@Tori: Danke -.-" Ja ich habs so gelernt und ja alle Lowkicks die ich bisher gesehen hab kamen von unten nach oben...
Dann hast Du 1) noch nie einen richtigen Lowkick gesehen-und 2) falsch gelernt.

Aber glaub ruhig weiter daran.

Zitat:
Was ich an Unterschieden sehe hab ich sachlich dargelegt. Genauso wie ich angemerkt habe, das mir die Mechanik von Lowkicks nie erklärt wurde. Wenn du also damit fertig bist, mich zu beleidigen, lass mich an deinem Wissen teilhaben. Im Gegensatz zu dir bin ich nämlich lernwillig, wies scheint -.-
Wenn ich Dich beleidigen würde, sähe das anders aus. Ich behaupte nach wie vor das Du keine Ahnung hast. Eine Beleidigung ist dies nicht, sondern eine Tatsache. Sachlich dargelegt gibt es grosse Unterschiede. Die meisten als solche bezeichneten "Mawashi Geri" sind keine - sondern einfach adaptierte Lowkicks -und wenn man sie noch so oft als Mawashi Geri Gedan bezeichnet.

Zitat:
Kurz, knackig und auf den Punkt
Eben nicht-denn es ist eine Technikfrage, auch ein Lowkick muß richtig ausgeführt werden- ein MTler würde Euch in seinem Training für diese Aussagen geradezu foltern - In einem habt Ihr allerdings Recht - es muß wehtun

Wahrscheinlich kennst Du Duke Roufus auch nicht?

Aber wir verzetteln uns - denn das Thema ist eigentlich ein anderes
Alt 16-03-2010, 10:17
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
Sachlich dargelegt gibt es grosse Unterschiede. Die meisten als solche bezeichneten "Mawashi Geri" sind keine - sondern einfach adaptierte Lowkicks -und wenn man sie noch so oft als Mawashi Geri Gedan bezeichnet.
Bei uns werden auch Lowkicks als gedan mawashi geri bezeichnet, allerdings werden die von oben nach unten durchgezogen.
Alt 16-03-2010, 10:29
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.08.2009
Standard

Letztendlich ist es ein Mawashi Geri nur eben anders ausgeführt. Das gleiche kann man zu fast allen Kicks sagen, zum Beispiel der Mae Geri kann ich auch auf verschiede Arten ausführen. Man muss wissen welche vor und Nachteile dabei entstehen.

@FireFlea
Noch was zum Lowkick, schau dir mal die nach innen getretene Variante an, da gibt kein von oben.
Alt 16-03-2010, 10:31

Standard

Zitat:
Dann hast Du 1) noch nie einen richtigen Lowkick gesehen-und 2) falsch gelernt.

Aber glaub ruhig weiter daran.
[...]
Wahrscheinlich kennst Du Duke Roufus auch nicht?
Ähm wahrscheinlich hast du recht und nein kenn ich nicht. Bin in der Wettkampfwelt absolut nicht bewandert was Namen, Können oder sonstiges der Teilnehmer angeht.

Ich nehm mal an in dem Video wird der Lowkick erklärt oder? Ich hab auf Arbeit keinen Ton und werds mir heute Abend angucken. Dann schreib ich nochmal was dazu.

Achja und auch wenns nicht das ursprüngliche Thema war, ist es doch ne interessante Diskussion oder?
Alt 16-03-2010, 10:35
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
@FireFlea
Noch was zum Lowkick, schau dir mal die nach innen getretene Variante an, da gibt kein von oben.
Ja ist schon klar, den schnappe ich auch kurz rein (wie eine Ohrfeige für den Muskel ) bzw. kann man ihn auch durchtreten (ganz böse) aber das ist dann wirklich kein mawashi geri und das er nicht von oben kommen kann ist logisch.
Alt 17-03-2010, 00:11
Benutzerbild von Tori

Standard

Zitat:
Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
Ich nehm mal an in dem Video wird der Lowkick erklärt oder? Ich hab auf Arbeit keinen Ton und werds mir heute Abend angucken. Dann schreib ich nochmal was dazu.
Hallo Dakan,

ja, dort wird der Lowkick erklärt, wie er im MT und Kickboxen angewendet wird. Und dieser wird nun einmal von oben nach unten durchgezogen und nicht umgekehrt

Zitat:
Achja und auch wenns nicht das ursprüngliche Thema war, ist es doch ne interessante Diskussion oder?
Da hast Du recht - allerdings gabs diese Diskussion hier schon öfter

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Bei uns werden auch Lowkicks als gedan mawashi geri bezeichnet, allerdings werden die von oben nach unten durchgezogen.
Sag ich doch

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ja ist schon klar, den schnappe ich auch kurz rein (wie eine Ohrfeige für den Muskel ) bzw. kann man ihn auch durchtreten (ganz böse) aber das ist dann wirklich kein mawashi geri und das er nicht von oben kommen kann ist logisch.
Ich spreche auch vom klassischen Lowkick aus dem MT (der natürlich nicht so heisst) und dem Kickboxen - wie ihn im übrigen Duke Roufus klasse erklärt. Auch hier gibt es natürlich den Kick zur Innenseite des Oberschenkels-welcher logischerweise nicht von oben kommen kann und unter anderem gibts einen Lowkick zu den Rippen und diverse andere fiese Sachen. Aber ich bin kein MTler-dat sollen die mal erklären

Grundsätzlich gibts natürlich viele Abarten/Derivate und Klone. Auch gibts Stilmäßig natürlich Unterschiede. Aber nochmal - ein klassischer MT-Lowkick hat nichts mit einem Mawashi Geri zu tun da hat man halt einfach fleissig adaptiert

Geändert von Tori (17-03-2010 um 00:19 Uhr).
Alt 17-03-2010, 12:35
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 15.02.2010
Standard

Zitat:
Hallo Dakan,

ja, dort wird der Lowkick erklärt, wie er im MT und Kickboxen angewendet wird. Und dieser wird nun einmal von oben nach unten durchgezogen und nicht umgekehrt

Da hast Du recht - allerdings gabs diese Diskussion hier schon öfter

Sag ich doch

Ich spreche auch vom klassischen Lowkick aus dem MT (der natürlich nicht so heisst) und dem Kickboxen - wie ihn im übrigen Duke Roufus klasse erklärt. Auch hier gibt es natürlich den Kick zur Innenseite des Oberschenkels-welcher logischerweise nicht von oben kommen kann und unter anderem gibts einen Lowkick zu den Rippen und diverse andere fiese Sachen. Aber ich bin kein MTler-dat sollen die mal erklären

Grundsätzlich gibts natürlich viele Abarten/Derivate und Klone. Auch gibts Stilmäßig natürlich Unterschiede. Aber nochmal - ein klassischer MT-Lowkick hat nichts mit einem Mawashi Geri zu tun da hat man halt einfach fleissig adaptiert
Na dann sind wir ja alle beruhigt. Gut das dies nun geklärt ist.

@FireFlea ich denke dieser Thread kann nun beruhigt geclosed werden.
Wenn sich noch jemand über Lowkicks und Mawashis streiten möchte kann er dafür ja nen eigenen AUfmachen ^^
Alt 17-03-2010, 17:44

Standard

So ich konnte mir jetzt endlich das Video angucken. Also sagen wirs mal so: Ich bin immernoch der Meinung, das es einen Unterschied gibt zwischen Mawashi Geri Gedan und nem Lowkick (auch wenns nur marginal ist und eh stilbedingt sein dürfte).

Und: Ich bedanke mich bei Tori für das Video. Das war das 1. Mal, das ich nachvollziehen konnte wie die Kraft für einen Lowkick generiert werden soll. In dem Zusammenhang muss ich auch zugeben, dass ich wohl noch keinen Kickboxer getroffen hab der wirklich wusste was er tut (hab nur Erfahrung mit denen in unserm Verein und die lernen scheinbar aus dem Fernsehn...).

Also Danke nochmal für das erhellende Video
Alt 18-03-2010, 23:14
Benutzerbild von Tori

Standard

@Dakan: Keine Ursache, gerne geschehen

@Zelafreak: was machst Du jetzt eigentlich? Hat Dir dieser Thread eigentlich irgendwas gebracht?

Interessiert mich nur ;-)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht