|
| ||||
| ||||
| hallo, ich hätte da mal eine frage an euch, aber erstens folgendes zitat: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ja, ist das selbe wie beim Kyudo oder Iado. Sollte eigentlich immer das Ziel sein, nach langer Zeit des Trainings, die Kata meditativ und ohne zu denken zu laufen. Sagen zumindest die meisten Sensei. Aber du kanst Zen in der Bewegung auch beim Laufen, Boxsacktraining etc erreichen. Aber das kennen bestimmt die meisten man ist einfach stundenlang nur gelaufen ohne kaputt zu sein oder etwas gedacht zu haben und auf einmal wird man wieder klar. Oder hat einfach ne ganze Weile auf seinen Boxsack geholzt ohne etwas zu denken und füllt sich danach auch noch total erhohlt. Hoffe ist richtig rübergekommen was ich meine
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
| da stimme ich zu, sagen meine sensei auch. |
|
| ||||
| ||||
| Zen kann körperliche Arbeit sein, wie den Fußboden wischen z.B., so natürlich auch Kata-Laufen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt da verschiedene Meinungen, von Karate als "Zen in der Bewegung" bis "Karate hat mit Buddhismus Nichts zu tun". "Zen in der Bewegung" als mehr oder weniger leere (wie das passt!) Phrase geht mir inzwischen auf den Wecker.
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Ein Buddhist kann Kampfkunst, in diesem Fall Karate, zum Teil seiner Praxis machen. Wie z.B auch die Shaolin Mönche. Umgekehrt muss ein Kampfkünstler kein Buddhist sein. |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Antworten! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|