Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-10-2007, 19:09
Benutzerbild von meridian9
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Ich würde Shotokan auch weitermachen wenn es Dir doch offensichtlich gefällt/gut tut.

Habe jetzt schon mehrere KK betrieben, kann aber immer auf das "Gelernte" aus dem Shotokan zurückgreifen.
Das war in meiner Kindheit/Jugend - aber denoch - Hüftbeweglichkeit, Fausthaltung/drehung ect. ect... die sind halt drin u. mein Trainer aus dem Kickboxen/TKD hat mir das bestätigt.

Und... Karate-Training gibt nen guten Bumms (kraftvoller Schlag), glaub mir
Die ewigen Kihon/Kata Sessions müssen ja auch für irgendwas gut sein.
Bleib dabei solange es Dir gut gefällt, wechseln kannst Du doch jederzeit

Viel Spaß u. viele Grüße
meridian
Quicklinks
Alt 18-10-2007, 03:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu , Muay Thai

Registrierungsdatum: 11.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Twiller Beitrag anzeigen
Hi,

ich bin erst einen Monat dabei, daher möchte ich dir "nur" wiedergeben, was mir mein Trainer nach der letzten Stunde auf meine Frage nach der SV-Tauglichkeit von anderen Karatestilen, die nicht Vollkontakt sind, sagte. Er erzählte mir, daß hin und wieder Schwarz-/Braungurte aus dem Shotokan oder Goju-Ryu in sein Dojo kommen und er immer wieder darüber erstaunt ist, daß die überwiegende Anzahl derer im Kampf gegen Schüler von ihm, die gerade mal ein halbes Jahr dabei sind, keine Sonne sehen.

Und mein Trainer ist nun wirklich keiner, der ständig damit prahlt, daß sein Stil der weltweit beste ist. Im Gegenteil. Er betont nur, daß SEINER ERFAHRUNG nach den Nichtvollkontaktstilen für die SV eben etwas ganz Entscheidenes fehlt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kämpfe alle nach Kyokushin Wettkampfregeln geführt wurden. Andersherum hätte das wohl ähnlich ausgesehen.
Wer nach bestimmten Regeln der bessere ist muss nicht zwangsläufig in der SV der bessere sein. Und obwohl der Kyokushinwettkampf Vollkontakt ist hat er nicht viel mit einem Kampf auf der Strasse zu tun , ich hab jedenfalls noch nie gesehen wie sich in ner Kneipe zwei gegenüberstellen und sich gegenseitig auf dem Brustkorb trommeln.
Ein guter Shotokanler wird bei der SV genausowenig vor dem Gegner rumhüpfen und mit einem genau abgestoppten Tsuki in den Gegner springen wie ein Kyokushinler sich vehement weigern wird seinen Gegner gegen die Rübe zu Schlagen.

Ich denke ein Shotokanler der mit Sandsack, Makiwara etc. trainiert und hin und wieder kontaktlastigeres Sparring macht (optimalerwiese Stilübergreifend) ist genauso SV fähig als wenn er Kyokushin trainieren würde.
Alt 18-10-2007, 08:41
Benutzerbild von chaoswesen
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate, Judo

Registrierungsdatum: 29.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Twiller Beitrag anzeigen
Er erzählte mir, daß hin und wieder Schwarz-/Braungurte aus dem Shotokan oder Goju-Ryu in sein Dojo kommen und er immer wieder darüber erstaunt ist, daß die überwiegende Anzahl derer im Kampf gegen Schüler von ihm, die gerade mal ein halbes Jahr dabei sind, keine Sonne sehen.
Na da könnt ich Dir doch glatt ein paar Gegenbeispiele nennen Bei uns im Training kommen auch ab uns zu welche aus dem Kyokushin....ist manchmal sehr interessant zuzusehen
Aber dass ein Anfänger gegen einen Schwarzgurt anstinken kann....sorry, das glaub ich nicht - auch nicht nach deren Regelwerk
Alt 18-10-2007, 09:18
Benutzerbild von Twiller
Kampfkunst: Ashihara/Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 06.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Rikimaru Beitrag anzeigen
Wer nach bestimmten Regeln der bessere ist muss nicht zwangsläufig in der SV der bessere sein.
Nein, aber bei objektiver Betrachtung erscheint es MIR logisch, daß jemand, dessen Training durch Vollkontakt "annähernd" realistisch (ich weiß klingt blöd) ist, in einer SV-Situation doch möglicherweise besser gewappnet ist.

Nochmal, ich möchte hier auf keinen Fall irgendjemanden oder irgendeine Stilrichtung dissen. Und ich denke auch, daß wenn in einem Shotokandojo auch kontaktlastiges Sparring betrieben wird, es ganz anders aussieht. Aber wenn wir von dem anscheinend nicht seltenen Fall ausgehen, daß der Unterricht hauptsächlich aus die Halle rauf und runter Formenlauf machen, Schläge/Tritte vorher abstoppen etc. besteht, will ich gerne glauben, daß solch ein Braungurt heillos überfordert ist, wenn er denn mal einen richtigen Lowkick auf seinen Oberschenkel bekommt.

Und natürlich wird der Sparringskampf dort nach den Regeln des Dojos (Ashihara-Vollkontakt) gelaufen sein, ansonsten wäre es ja witzlos gewesen.

@chaoswesen: Erzähl doch mal von deinen Erfahrung, mich interessiert sowas.

Zitat:
Ein guter Shotokanler wird bei der SV genausowenig vor dem Gegner rumhüpfen und mit einem genau abgestoppten Tsuki in den Gegner springen
Ist meinem Freund (Shotokan) aber passiert. Wurde auf der Straße angemacht, wollte einen Schlag zum Gesicht machen und hat vorher abgestoppt. Eine zweite Chance hat er nicht mehr bekommen.

Geändert von Twiller (18-10-2007 um 09:21 Uhr).
Alt 18-10-2007, 10:47
Kampfkunst: Karate Judo Teakwondo

Registrierungsdatum: 09.12.2006
Standard

@ Chaoswesen Also die Schwarzgurte im Shotokan sind nicht gerade gut ich war damals wo ich noch selber Karate gemacht hab oft auf Lehrgängen. Und was ich da gesehn hab bei Schwarzgurten oder Braungurten is zum Teil ziemlich lächerlich.
Alt 18-10-2007, 10:53
Benutzerbild von unproVoked
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von the_dragon1989 Beitrag anzeigen
@ Chaoswesen Also die Schwarzgurte im Shotokan sind nicht gerade gut ich war damals wo ich noch selber Karate gemacht hab oft auf Lehrgängen. Und was ich da gesehn hab bei Schwarzgurten oder Braungurten is zum Teil ziemlich lächerlich.
dem muss ich beipflichten, auf lehrgängen fragt man sich sehr oft wie die leute ihre gürtel bekommen haben...
wobei's dann auch n paar blaugurte gibt die extrem gut sind.

"ich versteh zwar kein wort, aber gut hört sich klingen tut es." - homosapien
Alt 18-10-2007, 11:09
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Also die Schwarzgurte im Shotokan sind nicht gerade gut
So ein pauschalisierter Quatsch. Ich hab ihr ein paar verkrüppelte Radieschen. Also Radieschen ist schon eins Scheissgemüse - da gibts nie ordentlich davon

Aufgrund der friedlichen Eigenart Shotokans oder auch Aikidos etc. gibts da eben auch ein paar Leute die nicht John Rambo heißen. Der ein oder andere hat aber mehr Ahnung vom Leben und korrektem Verhalten als der coole Schläger von nebenan. Auch etwas was zu würdigen wäre.
Klar - trotzdem sollte ein Karate Schwarzgurt kämpfen können. Ausnahmen gibt es leider immer. Finde ich auch nicht gut.
Edit: diese Shotokanler sind bestimmt nicht von schlechten Eltern YouTube - SHOTOKAN - The Art of War

Die besten sind aber noch die coolen Gangsta die seit 3 Monaten im Fitnessstudio beim Muay Thai Kurs angemeldet sind, aber nur 1x die Woche hingehen und dann auch nur an der Bar stehen und erzählen "Ey Chica, also ich find das gepumpe an den Geräten ja scheisse. Ich kann dafür Mu Tai.. der härteste Kampfsport der Welt"
Sich hinter einem Stil verstecken bringt nix. Verschiedene Gegner kennenlernen und hart trainieren muss man.Egal ob Karate, Judo, Boxen, FMA oder MMA.

Edit: Wie definierst du eigentlich "gut"? Shotokan ist nicht gegründet worden um sich möglichst gut prügeln zu können... Funakoshi hatte andere Schwerpunkte.

Geändert von Vegeto (18-10-2007 um 11:33 Uhr).
Alt 18-10-2007, 11:09
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 03.10.2007
Standard

Ok, jetzt sind ja doch schon einige Beiträge geschrieben worden was mich natürlich auch freut daß man viele Antworten und Ratschläge bekommt, aber ich muß doch ein bissl was richtig stellen weil anscheinend meine ersten zwei Beiträge wohl leicht falsch verstanden worden sind *g*

Also, mir ist durchaus bewußt das es bessere Möglichkeiten gibt als Karate um sich verteidigen zu können, die man schneller lernt und die wohl auch sehr realitätsnah sind, aber darum gehts mir eigentlich nicht. Ist ja auch schon in verschiedenen Beiträgen darüber viel diskutiert worden! Meiner Auffaßung soweit ich mich bisher damit beschäftigt und gelesen habe ist die, daß das Karate damals von Funakoshi nach Japan kam, er selber ja auch schon zwei Lehrer hatte die total unterschiedliche Stiele hatten. Er selber wollte ja das ganze Puplik für die Öffentlichkeit machen, und denke, dadurch das es Schulsport wurde, es von Ihm sehr vereinfacht worden ist so das es jeder lernen kann. Später dann als die JkA gegründet wurde und der Shotokanstil dort praktiziert worden ist wurde ja auch noch sehr viel verändert. Es haben sich ja viele davon abgewandt und neue Stiele gelehrt! Die Frage ist ja jetzt eher sind die nur abgeleitet und die wollten ihr eigenes ding machen, oder sind die anderen Stiele deshalb entstanden weil manche gemerkt haben wir wollen eher zum ursprünglichen Karate zurück gehen so wie es mal war. Funakoshi selber schreibt ja im Buch er ist der Meinung man sollte alle Stiele vereinen.

Es hat bestimmt jede Art ihre Vor- und Nachteile und denk mal wenn man wirklich gut sein will verändert man es sich für sich selber so wie man es am besten benutzen könnte! Egal ob hart oder weich, man sucht sich von allem was raus.

Meine Frage war eher wie ist das mit Shotokan? Ist man in der Lage von diesem Stil aus wirklich mit eigenem Training sich so verteidigen zu können oder sind da andere Stile näher drann und Shotokan wirklich nur noch als Sport zu sehen, aber die Antwort ist mir ja schon mehrfach gegeben worden. Ich will Kampfkunst und nicht Kampfsport lernen, mit allem was dazu gehört und nicht nur auf Wettkampfbasis.

Mich interessiert jetzt kein SV-Kurs im dem Sinne, mir ist es auch egal wie lang es dauert bis man welchen Gurt bekommt oder man sich verteidigen könnte, gut ich bin zwar schon älter und die Zeit hollt man nicht mehr auf, aber ich will wirklich richtig gut darin werden, da zählen für mich keine Zwischenergebnisse, ich mein was bringts wenn man am Anfang sich sehr schnell entwickelt und dann aber irgendwo stehen bleibt, ist dann besser man Entwickelt sich immer Stück für Stück weiter und wird besser.

Also ne Ü30 Gruppe gibts bei uns im training nicht, da sind alle Altersklassen vertreten, klar Kinder extra.

Zum Thema ungedultig! Finde eigentlich nicht das ich ungedultig bin, kam vielleicht etwas falsch rüber. Ich sehe das eher so, wenn man in der Schule ist und nie zuhause lernt oder Hausaufgaben macht wird man keine guten Noten haben. Ich denke in Karate ist es nicht anders, im Dojo wird dir gezeigt was du machen sollst, wirst verbessert und neue Techniken gezeigt, und zu Hause gilt es das zu üben und zu verinnerlichen. Ich geh ja nicht her und versuch jetzt irgendwas auszuprobieren sondern eben nur das was ich bisher gezeigt bekommen habe zu üben und zu verbessern damit es beim nächsten training besser klappt.

Habe bewußt von meinem Trainern geschrieben weil ich eben auch schon gelesen habe daß viele keine Lizenz besitzen und so, vielleicht sollte ich mal anders Fragen, woran erkennt man nen guten Trainer? Oder ein gutes Dojo? Habe mich bewußt vorher schon etwas umgesehn, zwar nur Homepage mäßig was bei mir so angeboten wird und habe mich für die Entschieden weil es kein Sportverein ist, also wo alles mögliche stattfindet, sondern wo es Speziell nur um Karate bzw Kampfkunst geht. Ob das jetzt wirklich besser ist weiß ich natürlich nicht, aber woher soll mans als Anfänger auch wissen, deshalb hab ich auch geschrieben wie wir bisher so trainiert haben und wieviele Leute wir so sind, wollte mal dazu euere Meinung hören! Hab jetzt nicht vor zu wechseln aber das waren jetzt schon ein paar Sachen die mich interessiert haben.
Alt 18-10-2007, 11:52
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: Da fuck?! eskrimo... arktischer stockkampf...

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

einen guten lehrer erkennt man an seinen schülern. sind die schlecht, ist er schlecht (was natürlich relativ zu sehen ist... ein anfänger ist halt ein anfänger... wenn aber die langzeitmitglieder immernoch gurken sind, taugt der trainer einfach nix)

zu diesem kampfkunstmärchen von wegen 'stehenbleiben'

nehmen wir mal die technisch am stärksten reglementierte KK überhaupt: boxen...

bist du der meinung, die haben nach 2 jahren 'ausgelernt'? lernen nix neues mehr und halten bestenfalls ihr niveau?

grade die perfektionisten aus dem shotokan sollten wissen, dass man eine technik nicht schon kann, wenn man wie ein kleinkind in etwa den bewegungsablauf des trainers nachhampeln kann.

und wenn man die technik 'kann', heißt das noch lange nicht, dass man sie auch anwenden kann.

ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand 'ausgelernt' hätte und unmöglich hätte in seiner KK/KS besser werden können.

aber es klingt halt gut... 'hey! wir haben die meisten techniken, bei uns kann man also am längsten lernen!'
Alt 18-10-2007, 12:29

Registrierungsdatum: 24.11.2005
Standard

Krahl, also eines glaube ich dir nicht, naemlich dass du erst seit 4 Monaten Karate machst. Sicherlich kann man sich ein paar Dinge anlesen, aber diese Zweifel kommen eigentlich erst nach vielen Jahren. Am Anfang hat man einfach nicht diese Bindung und wechselt einfach, wenns nicht gefaellt.

ich denke eher, du moechtest hier mal wieder eine marketingtechnische Diskussion ueber KK/KS und Shotokan im Besonderen anstossen.

Das istz echt langweilig und wenn du was verkaufen willst, schalte doch eine Anzeige.
Alt 18-10-2007, 12:32
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

FRAGE:

Worüber diskutieren wir hier eigentlich gerade? Ich habe irgendwie den Faden verloren.

Wenn man Seite eins und Seite zwei des Threads ansieht, dann komme ich nicht mehr ganz mit

Kann mir jemand mal kurz erklären, worum es hier mittlerweile geht? Mit dem Ausgangspost hat das nach meinem Verständnis nichts mehr zu tun....
Alt 18-10-2007, 12:37
Benutzerbild von Ki. 102

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Thumbs up

Hi Krahl !
Das klingt Alles sehr vernünftig, was ich von Dir hier gelesen haben. Ich finde es sehr gut, dass Du nicht einseitig auf SV fixiert bist - und Dich scheinbar nicht irre machen lässt.
Ich sehe es wie Du (?) : Trainieren für Körper und Geist - und was das Kämpfen angeht, noch selber "Gedanken" machen, um im Fall der Fälle nicht eingemacht zu werden.

Du könntest ruhig noch hier und da ein Probetraining machen, dann hast Du mal einen Vergleich.

Wie gesagt, finde ich Deine Herangehensweise sehr gut !
Infos einholen hier im Board, Funakoshi lesen ... zu Hause trainieren ...
Weiter so !
GRUß !!
Alt 18-10-2007, 13:47
Kampfkunst: Chuck-Norris Do

Registrierungsdatum: 05.12.2006
Standard

Wenn jemand sagt dass Shotokan als SV nichts taugt stimmt das schlichtweg nicht. Es kommt selten vor, dass man in einer SV Situation auf einen ausgebildeten Profi KKler stößt. Und dort ist man mit jeder Kampfkunst besser beraten als mit gar keiner. Allein durch das Training werden Körper und Geist geschult, sodass sich daraus schon der entscheidende Vorteil ergeben kann.

mfg
Alt 18-10-2007, 13:53
Benutzerbild von Hachimaki
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 14.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
Argghh....

Ansonsten stimme ich deinem Post zu, aber hier... arghhh.... *Kopfschüttel*
Es gibt nur ein Karate!
Alt 18-10-2007, 14:19
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & Morris Method

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Krahl Beitrag anzeigen
Was das Training betrifft, also bei uns ist der Anfängerkurs auch der Basickurs wo die Grade bis zum Braungurt bisher gingen, und sind im Schnitt zu viert im Training, immer wieder andere, mal der mal der da, vom sagen hörte ich sind meistens zwischen drei und sechs immer im Unterricht. Letzte Stunde war einer das erste Mal da und wollte wissen wie das mit Bretter schlagen und so ist. Mein Trainer meinte dann, das gibts hier nicht, wir schlagen nicht gegen Bretter denn die haben die Angewohnheit nicht zurück zu schlagen, dann fragte er wie es mit Kämpfen aussieht, da antwortete mein Trainer, na dann such dir doch mal einen von denen aus gegen den du Kämpfen möchtest. Er wollte keinen *g* Was haltet ihr von solcher Aussage, also ich persönlich fand sie schon Sinnvoll.
Ich finde es ist schade, dass er sich nicht jemanden ausgesucht hat Jetzt mal im Ernst, wenn jemand zum ersten Mal da ist, kann man jawohl eine normale Antwort erwarten. Und die Frage, wie es mit dem Kaempfen aussieht ist jawohl naheliegend, wenn jemand einen Kampfsport machen will. Ich haette eine vernuenftige Antwort erwartet, was im Training drin ist, wie es aufgebaut ist usw. Ansonsten waere ich wieder weg.

Zitat:
Was das Training selber betrifft, erstmal aufwären, laufen und darin verschiedene Übungen, dann dehnen, immer mal was anderes, dann Kihon, dann ganz leichtes Kumite also ohne Körperkontakt, sagen wir einfach mal Partnerübungen, und zum Schluß drei vier Katas, bei der ersten kann ich schon mitmachen, die anderen sind logischerweiße für erfahrenere wo ich eh nicht weiß was die da treiben *g*.
Muss ehrlich sagen, dass sich so eine Trainingsstunde doch recht langweilig anhoert, aber das muss jeder selber wissen.

Ich denke, das beste, was Du machen kannst, ist den Trainer selbst zu fragen. Frag, ob Du SV lernst, ob Du Kontakt hast spaeter, ob Pratzen usw mit ins Spiel kommen. Wir koennen alle nur raten, nur er kann es wissen.

Geändert von bikergirl (18-10-2007 um 14:22 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht