Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2009, 12:24
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan & KM

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Karate-Kid94 Beitrag anzeigen
...
am anfang bei 0:06 ...
das ist eine fussball-abwehrtechnik und wird volkstümlich auch als "blutgrätsche" bezeichnet.

Werbung
Alt 03-07-2009, 13:29
Benutzerbild von Sojobo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Erstmal sind die Stile aus Karate Tiger und aus Karate Kid doch unterschiedlich, wenn ich mich nicht irre. Dachte außerdem, dass das keine wirklichen Stile sind (wobei ich bei Karate Tiger nicht mehr sicher bin. Habs nicht im Kopf). Karate Kid lehnt aber ziemlich ans Goju Ryu an. Wohl deshalb heißt der Sensei ja auch "Miyagi".
Das heißt aber nicht, dass du die Techniken, die du auch im Shotokan lernst, nicht in den Filmen wiederfindest. Auch umgekehrt ist es möglich. Hab mal in einem Freundschaftskampf mit Orangegurt oder so den Kranich-Tritt von Daniel-san gemacht und gepunktet^^
Alt 03-07-2009, 14:09
Benutzerbild von MagicXeon
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 05.10.2005
Standard

Ich habe mit 16 ein Jahr lang Shotokan trainiert und möchte Dir von Anfang an raten, gleich zum Taekwondo zu gehen. Dort lernst Du von Anfang an richtig zu kicken, es gibt vor Allem (im Ggsatz zum Karate bei mir damals) Pratzentraining und vor Allem phys. Kontakt mit dem Gegner! Etwas mehr realitätsfremdes als Shotokan habe ich nicht mal beim Aikido erlebt, denn zu lernen, einen Tritt grundsätzlich 5 cm vor dem Gegner zu stoppen kann nicht normal sein.

Auf jeden Fall viel Erfolg und Geduld beim Training!
Google Bookmark this Post!
Alt 03-07-2009, 14:21
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Ja da sind sie wieder, die Leute die soooo viel Ahnung vom Shotokan haben, weil sie mal ein paar Monate mit durch die Halle gehoppelt sind

Leute und vor allem TE: Shotokan hat sein Schwächen, daß ist richtig. Aber: Shotokan ist ein toller Sport, schnell, dynamisch, kraftvoll und sehr wohl kämpferisch und für SV geeignet. Das kommt aber sehr stark auf das Dojo und den/die Trainer an.

Shotokan ist eine KK die man nicht schnell erlernen kann, dessen muß man sich bewusst sein. Trotzdem bietet sie alles was man sich vorstellen kann.
Und nein, Shotokan ist kein Vollkontakt - aber ein Sport der unheimlich viel Spaß macht und einen fordert und fördert.

@TE: Geh ins Training und trainiere und hör nicht auf blöde Unkenrufe-Ganz ehrlich, von Shotokan halte ich pers. noch mehr als von den meisten TKD-Vereinen (wobei es da auch wirklich sehr gute gibt)
Alt 03-07-2009, 15:10

Standard

Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
Shotokan hat sein Schwächen, daß ist richtig.
Schön, dass wir uns da einig sind

Zitat:
Aber: Shotokan ist ein toller Sport, schnell, dynamisch, kraftvoll
Wenn Du mit Sport eine physische Betätigung meinst, bei der man schwitzt, dann kann ich dem durchaus zustimmen.

Zitat:
und sehr wohl kämpferisch und für SV geeignet.
Tut mir leid, aber dem kann ich und werde ich niemals zustimmen. Shotokan ist absolut realitätsfremd.

Zitat:
Das kommt aber sehr stark auf das Dojo und den/die Trainer an.
Das ist in absolut jeder KK der Fall

Zitat:
@TE: Geh ins Training und trainiere und hör nicht auf blöde Unkenrufe-Ganz ehrlich, von Shotokan halte ich pers. noch mehr als von den meisten TKD-Vereinen (wobei es da auch wirklich sehr gute gibt)
Ich formuliere es mal so: Geh´ sowohl ins Shotokan als auch ins TKD-Training und vergleiche, wie die Techniken gelernt, trainiert und von den Dan-Trägern ausgeführt werden. Wenn Du á la van Damme kicken willst, dann bist Du beim Shotokan sowieso definitiv an der falschen Adresse.
Alt 03-07-2009, 15:13
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von MagicXeon Beitrag anzeigen

Wenn Du mit Sport eine physische Betätigung meinst, bei der man schwitzt, dann kann ich dem durchaus zustimmen.

Tut mir leid, aber dem kann ich und werde ich niemals zustimmen. Shotokan ist absolut realitätsfremd.

Ich formuliere es mal so: Geh´ sowohl ins Shotokan als auch ins TKD-Training und vergleiche, wie die Techniken gelernt, trainiert und von den Dan-Trägern ausgeführt werden. Wenn Du á la van Damme kicken willst, dann bist Du beim Shotokan sowieso definitiv an der falschen Adresse.
Find ich ja lustig, dass du TKD für so realitätsnah hältst....worauf begründet sich deine Feststellung?
Alt 03-07-2009, 15:16
inaktiv
Kampfkunst: gift + galle verspritzen

Registrierungsdatum: 26.02.2009
Standard

+ ringen ist viiel besser als karate + tkd zusammen.
Alt 03-07-2009, 15:19
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Weglaufen (richtig schnell)

Registrierungsdatum: 03.06.2009
Standard

Aber es stimmt schon das gerade Leute, die aus dem Shotokan kommen größere Eingewöhnungsprobleme haben bei VK als Taekwondoin...
Dieses Abbremsen ist schon starke Konditionierung und stärkt den natürlichen Reflex Leuten nicht ins Gesicht schlagen zu wollen.
Alt 03-07-2009, 15:26

Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Find ich ja lustig, dass du TKD für so realitätsnah hältst....
Wo habe ich das bitte geschrieben? Wo?
Alt 03-07-2009, 16:09
Benutzerbild von Samurai85
Kampfkunst: trad.Taekwon-Do / Song Do Kwan / Ryukyu Kobudo

Registrierungsdatum: 27.01.2006
Standard

die Techniken in "Karate Kid" sind aus dem Goju / Uechi Ryu

und die "bösen" machen Shotokan irgendwas
Alt 03-07-2009, 17:23
Benutzerbild von Hachimaki
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 15.07.2007
Standard

Zitat:

Da hat mal wieder jemand keine Ahnung... echt abartig.
Sei doch so gut und sag uns mal, an wie vielen Shotokan Trainings du schon teilgenommen hast, okay?
Alt 03-07-2009, 18:07

Standard

Zitat:
Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
Da hat mal wieder jemand keine Ahnung... echt abartig.
Wie schön, dass Du da bist, um mit uns Dein Wissen zu teilen und uns zu Erleuchten. Dem Ton nach: Bist irgendwie mit einem bekannten WT-Guru verwandt? Der weiss nämlich auch Alles

Zitat:
Sei doch so gut und sag uns mal, an wie vielen Shotokan Trainings du schon teilgenommen hast, okay?
Ich bin mal so gut:
Zitat:
Ich habe mit 16 ein Jahr lang Shotokan trainiert [...]
12 Monate x 4 Wochen x 3 TE = 144 TE.
Alt 03-07-2009, 18:59
Benutzerbild von Hachimaki
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 15.07.2007
Standard

Zitat:
Wie schön, dass Du da bist, um mit uns Dein Wissen zu teilen und uns zu Erleuchten. Dem Ton nach: Bist irgendwie mit einem bekannten WT-Guru verwandt? Der weiss nämlich auch Alles

Ich bin mal so gut: 12 Monate x 4 Wochen x 3 TE = 144 TE.
Aha... sehr interessant. Vermutlich jede Trainingseinheit im gleichen Verein, evtl. sogar beim gleichen Trainer. Mit so viel Vorbildung kann man sich natürlich ein Urteil über den gesamten Shotokan Stil erlauben. Man kann natürlich von jedem Dorfverein auf einen weltweit verbreiteten (so schlecht kann er also gar nicht sein) Karatestil als Ganzes schließen.
Alt 03-07-2009, 19:56

Standard

Zitat:
Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
Aha... sehr interessant. Vermutlich jede Trainingseinheit im gleichen Verein, evtl. sogar beim gleichen Trainer. Mit so viel Vorbildung kann man sich natürlich ein Urteil über den gesamten Shotokan Stil erlauben. Man kann natürlich von jedem Dorfverein auf einen weltweit verbreiteten (so schlecht kann er also gar nicht sein) Karatestil als Ganzes schließen.
Beeindruckend: Du stellst Hypothesen auf, in Deinem Kopf werden diese zu Tatsachen, auf Grundlage deren Du Deine Antworten formulierst.
Und, entschuldige, bitte, aber
Zitat:
[...]weltweit verbreiteten (so schlecht kann er also gar nicht sein)[...]
Drogen und Kommunismus sind (/waren) auch weltweit verbreitet, was nicht heißt, das sie gut sind
Natürlich möchte ich nicht Shotokan nicht mit Drogen oder Ideologien vergleichen, es geht mir lediglich darum, die Absurdität Deines Gedankenganges zu verdeutlichen.
Du trainierst Shotokan und bist damit glücklich - fantastisch - ist auch gut so. Verstehe jedoch bitte, dass Menschen, die im Leben sich mit mehr als nur Shotokan auseinandergesetzt haben, diesen Stil nicht für das SV-Non plus ultra halten müssen, egal, wie sehr Dein Weltbild dadurch zerstört wird.
Alt 03-07-2009, 20:07
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Also Jungs und Mädels, bitte hört mit dieser ganzen Shotokan / TKD Diskussion auf, darum gehts hier nicht. Lese ich morgen nochwas dazu wandern die Beiträge in die Prügelecke.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht