Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2009, 20:03
Benutzerbild von Tk Rich
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan+ Stilloffenes Kämpfen

Registrierungsdatum: 27.09.2007
Standard

auch beim Erlernen der kicks kann man das nicht so generalisieren, ein danträger bei uns im Shotokan tritt besser als mein ehemaliger tkd-trainer
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-07-2009, 20:28
Benutzerbild von jet_black
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wieder auf der Suche

Registrierungsdatum: 14.10.2008
Standard

Kleiner Verweis:

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Also Jungs und Mädels, bitte hört mit dieser ganzen Shotokan / TKD Diskussion auf, darum gehts hier nicht. Lese ich morgen nochwas dazu wandern die Beiträge in die Prügelecke.
Leuuutteeee!!!! Jetzt ist aber mal gut hier. Wird mal wieder Off-Topic.
Soweit ich weiß, belief sich die Frage des TE auf die Karate-Kid-Movies und dort angewendete Techniken und Stile. Also lasst uns dabei bleiben.

Und im Allgemeinen, hört doch diesen ganzen Stil-Faschismus auf. Jeder Stil hat seine Stärken und Schwächen, diese liegen jeweils woanders. Durch gezieltes Zusatztraining kann der Kämpfer diese Schwächen auch eigentlich gut ausgleichen.

Spart euch doch auch bitte Aussagen wie:
Zitat:
Tut mir leid, aber dem kann ich und werde ich niemals zustimmen. Shotokan ist absolut realitätsfremd.
Oder seid ihr Meister diverser Stile und musstet sie in unzähligen SV-Situationen erproben? Man kann doch die SV-Tauglichkeit einer KK nicht durch das hinterlegen, was man im Training (ohne Wettkampftraining) sieht. Muss alles Mumpitz sein, was man im Training nicht auf den Partner durchzieht?

Unsinn. Nun kann ich zwar nichts zum Thema Shotokan und dem "Karate Kid" Movie sagen, aber es gibt doch bestimmt einige Experten hier, die noch das eine oder andere Beisteuern können.

Weiter gehts
Alt 03-07-2009, 21:33
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von MagicXeon Beitrag anzeigen
Wo habe ich das bitte geschrieben? Wo?
Sorry, hab mich in der Eile verlesen....hast du wirklich nicht geschrieben....

Aber ich find Stilbashing auch blöd, wir sind ja nicht im ing ung Forum hier.....
Außerdem kann niemand so schön über den idealen Winkel der Faust beim Bruchtest theoretisieren wie die Shotokanler

Geändert von hashime (03-07-2009 um 21:36 Uhr).
Alt 03-07-2009, 23:31
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
....Außerdem kann niemand so schön über den idealen Winkel der Faust beim Bruchtest theoretisieren wie die Shotokanler ...
Macht manchmal Sinn, nachzudenken, bevor man was macht. Das sollte m. E. aber nicht stilspezifisch ausgeprägt sein.
Alt 03-07-2009, 23:57
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
Kampfkunst: 4. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MagicXeon Beitrag anzeigen
Wenn Du á la van Damme kicken willst, dann bist Du beim Shotokan sowieso definitiv an der falschen Adresse.
Gewagte Aussage, wo doch van Damme selbst Shotokan trainiert hat.
Alt 04-07-2009, 01:19
Benutzerbild von Hachimaki
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 15.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
Gewagte Aussage, wo doch van Damme selbst Shotokan trainiert hat.
Lol... stimmt ja...

@hashime: Ist schon bisschen was dran, Shotokanler sind vielleicht ein bisschen die Theoretiker der Karateka, aber das braucht man auch. Aber dafür sind wir auch technisch stark. (Abhärtung und Erfahrung kriegt man auch etwas im Shotokan-Kumite. Wer was anderes behauptet, hat noch nicht mitgemacht. )
Alt 04-07-2009, 07:56
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
Lol... stimmt ja...

@hashime: Ist schon bisschen was dran, Shotokanler sind vielleicht ein bisschen die Theoretiker der Karateka, aber das braucht man auch. Aber dafür sind wir auch technisch stark. (Abhärtung und Erfahrung kriegt man auch etwas im Shotokan-Kumite. Wer was anderes behauptet, hat noch nicht mitgemacht. )
War ja auch nicht bös gemeint....außerdem hab ich schon beim Shotokantraining mitgemacht
Alt 04-07-2009, 10:56
Benutzerbild von Samurai85
Kampfkunst: trad.Taekwon-Do / Ryukyu Kobudo Tesshinkan

Registrierungsdatum: 27.01.2006
Standard

die Shotokanler sind doch eh immer die bösen
Alt 04-07-2009, 11:02
Benutzerbild von Sochin
Kampfkunst: ehem. Shotokan-Karate, aktuell Kickboxen

Registrierungsdatum: 05.06.2005
Standard

Darüber war ich mir noch nie bewusst.
Alt 04-07-2009, 13:31
Benutzerbild von Sojobo
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Ja, man sieht bei den Bösen immer Tiger in den Symbolen ihrer Dojos. Ein eindeutiges Zeichen, genau wie z.B. Meister Miyagi ein Zeichen für Goju Ryu ist.

Dass Goju Ryu (besondere Gewichtung des Drachen) als gut und Shotokan (besondere Gewichtung des Tigers) als böse dargestellt wird, liegt ja vielleicht daran, dass im Tigerstil eher als äußere Kampfkunst, der Drachenstil eher als innere Kampfkunst angesehen wird und hier liegt dann wieder das klischeehafte Bild mit den Attributen: "Außen = Muskelkraft, reiner Sport, Entfremdung des Do, oberflächlich; Innen = Geistige Kraft/Ki, echte Kampfkunst, der wahre Karate-Do, tiefsinnig". Und wenn man schon von diesem Bild ausgeht, dann ist es ja klar, dass David gegen Goliath gewinnt, weil Goliath zwar auf dem 1. Blick viel stärker scheint, Davids Kraft aber von innen kommt. Der Gute muss von außen unterlegen gelten, damit er fertig gemacht werden kann, die Spannung steigt und schließlich zeigt der Held seine wahre Stärke. BAAAAM und tot und Happy End.

Was war das Thema?
Alt 04-07-2009, 14:05
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
Ja, man sieht bei den Bösen immer Tiger in den Symbolen ihrer Dojos. Ein eindeutiges Zeichen, genau wie z.B. Meister Miyagi ein Zeichen für Goju Ryu ist.

Dass Goju Ryu (besondere Gewichtung des Drachen) als gut und Shotokan (besondere Gewichtung des Tigers) als böse dargestellt wird, liegt ja vielleicht daran, dass im Tigerstil eher als äußere Kampfkunst, der Drachenstil eher als innere Kampfkunst angesehen wird und hier liegt dann wieder das klischeehafte Bild mit den Attributen: "Außen = Muskelkraft, reiner Sport, Entfremdung des Do, oberflächlich; Innen = Geistige Kraft/Ki, echte Kampfkunst, der wahre Karate-Do, tiefsinnig". Und wenn man schon von diesem Bild ausgeht, dann ist es ja klar, dass David gegen Goliath gewinnt, weil Goliath zwar auf dem 1. Blick viel stärker scheint, Davids Kraft aber von innen kommt. Der Gute muss von außen unterlegen gelten, damit er fertig gemacht werden kann, die Spannung steigt und schließlich zeigt der Held seine wahre Stärke. BAAAAM und tot und Happy End.

Was war das Thema?

schöne zusammenfassung!

aber ich wusste auch noch nicht, dass (wir) die shotokan leute die bösen sind! das ist neu. das mit der nutzlosigkeit dieses stils wusste ich ja schon...
Alt 04-07-2009, 17:15
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

schöne zusammenfassung!

aber ich wusste auch noch nicht, dass (wir) die shotokan leute die bösen sind! das ist neu. das mit der nutzlosigkeit dieses stils wusste ich ja schon...
Als böse empfand ich sie bis jetzt auch nicht....sind die Bösen nicht die, die immer voll reinsemmeln und alles kurz und klein schlagen? Wie soll denn das gehen mit kurz vorher Abstoppen?
Alt 04-07-2009, 19:14
Benutzerbild von Hachimaki
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 15.07.2007
Standard

Zitat:
Als böse empfand ich sie bis jetzt auch nicht....sind die Bösen nicht die, die immer voll reinsemmeln und alles kurz und klein schlagen? Wie soll denn das gehen mit kurz vorher Abstoppen?
Abgestoppt wird nur im Training. Wenns ernst wird gibts Aua!
Alt 04-07-2009, 21:19
Kampfkunst: KB, KM

Registrierungsdatum: 22.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

schöne zusammenfassung!

Na, immerhin sind wir mal die Bösen. Sonst sind wir ja die Guten, die nicht zuhauen wollen. : So schnell kann man sich ändern.
Alt 04-07-2009, 22:47
Benutzerbild von Shugyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Xingyiquan

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

Zitat:
Aber ich find Stilbashing auch blöd, wir sind ja nicht im ing ung Forum hier.....
Außerdem kann niemand so schön über den idealen Winkel der Faust beim Bruchtest theoretisieren wie die Shotokanler
Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass du ständig am Shotokan-Bashen bist. Nur etwas subtiler als die anderen. Bei den vielen Leuten, die eh keine Ahnung haben, kann ich das ja noch verstehen. Aber bei einem Schwarzgurt?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht