|
| ||||
| ||||
| auch beim Erlernen der kicks kann man das nicht so generalisieren, ein danträger bei uns im Shotokan tritt besser als mein ehemaliger tkd-trainer |
|
| ||||
| ||||
| Kleiner Verweis: Soweit ich weiß, belief sich die Frage des TE auf die Karate-Kid-Movies und dort angewendete Techniken und Stile. Also lasst uns dabei bleiben. Und im Allgemeinen, hört doch diesen ganzen Stil-Faschismus auf. Jeder Stil hat seine Stärken und Schwächen, diese liegen jeweils woanders. Durch gezieltes Zusatztraining kann der Kämpfer diese Schwächen auch eigentlich gut ausgleichen. Spart euch doch auch bitte Aussagen wie: Zitat:
Unsinn. Nun kann ich zwar nichts zum Thema Shotokan und dem "Karate Kid" Movie sagen, aber es gibt doch bestimmt einige Experten hier, die noch das eine oder andere Beisteuern können. Weiter gehts ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, hab mich in der Eile verlesen....hast du wirklich nicht geschrieben.... ![]() Aber ich find Stilbashing auch blöd, wir sind ja nicht im ing ung Forum hier..... Außerdem kann niemand so schön über den idealen Winkel der Faust beim Bruchtest theoretisieren wie die Shotokanler ![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien Geändert von hashime (03-07-2009 um 21:36 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Macht manchmal Sinn, nachzudenken, bevor man was macht. Das sollte m. E. aber nicht stilspezifisch ausgeprägt sein. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Lol... stimmt ja... @hashime: Ist schon bisschen was dran, Shotokanler sind vielleicht ein bisschen die Theoretiker der Karateka, aber das braucht man auch. Aber dafür sind wir auch technisch stark. (Abhärtung und Erfahrung kriegt man auch etwas im Shotokan-Kumite. Wer was anderes behauptet, hat noch nicht mitgemacht. )
__________________ Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| die Shotokanler sind doch eh immer die bösen ![]() ![]()
__________________ Schim Schin Tall Jon |
|
| ||||
| ||||
| Darüber war ich mir noch nie bewusst. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja, man sieht bei den Bösen immer Tiger in den Symbolen ihrer Dojos. Ein eindeutiges Zeichen, genau wie z.B. Meister Miyagi ein Zeichen für Goju Ryu ist. Dass Goju Ryu (besondere Gewichtung des Drachen) als gut und Shotokan (besondere Gewichtung des Tigers) als böse dargestellt wird, liegt ja vielleicht daran, dass im Tigerstil eher als äußere Kampfkunst, der Drachenstil eher als innere Kampfkunst angesehen wird und hier liegt dann wieder das klischeehafte Bild mit den Attributen: "Außen = Muskelkraft, reiner Sport, Entfremdung des Do, oberflächlich; Innen = Geistige Kraft/Ki, echte Kampfkunst, der wahre Karate-Do, tiefsinnig". Und wenn man schon von diesem Bild ausgeht, dann ist es ja klar, dass David gegen Goliath gewinnt, weil Goliath zwar auf dem 1. Blick viel stärker scheint, Davids Kraft aber von innen kommt. Der Gute muss von außen unterlegen gelten, damit er fertig gemacht werden kann, die Spannung steigt und schließlich zeigt der Held seine wahre Stärke. BAAAAM und tot und Happy End. Was war das Thema?
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() schöne zusammenfassung! aber ich wusste auch noch nicht, dass (wir) die shotokan leute die bösen sind! das ist neu. das mit der nutzlosigkeit dieses stils wusste ich ja schon... ![]()
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. |
|
| |||
| |||
Sonst sind wir ja die Guten, die nicht zuhauen wollen. : So schnell kann man sich ändern. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass du ständig am Shotokan-Bashen bist. Nur etwas subtiler als die anderen. Bei den vielen Leuten, die eh keine Ahnung haben, kann ich das ja noch verstehen. Aber bei einem Schwarzgurt?
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |