Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2009, 12:14
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass du ständig am Shotokan-Bashen bist. Nur etwas subtiler als die anderen. Bei den vielen Leuten, die eh keine Ahnung haben, kann ich das ja noch verstehen. Aber bei einem Schwarzgurt?
Bin ich nicht, im Bruchtestthread haben sie tatsächlich über zwei Seiten die ideale Winkelgradzahl der auftreffenden Faust diskutiert....als ich dann in die Runde gefragt hab, wer schon mal real mit der Faust Bruchtest gemacht hat, war Stille....

Außerdem trainiert mein Freund Shotokan und wir liefern uns eben oft ziemlich hitzige Diskussionen über unsere Stile ....aber ich würde nie jemand seinen Stil absprechen wollen oder sinnlos hinhacken.....allerdings manche Dinge, die mir sinnlos oder komisch vorkommen, darf ich schon noch hinterfragen, oder?
Hab ja auch kein Problem, wenn man das beim Kyokushin tut.
Werbung
Alt 05-07-2009, 12:39
Benutzerbild von Shugyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Xingyiquan

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Bin ich nicht, im Bruchtestthread haben sie tatsächlich über zwei Seiten die ideale Winkelgradzahl der auftreffenden Faust diskutiert....als ich dann in die Runde gefragt hab, wer schon mal real mit der Faust Bruchtest gemacht hat, war Stille....

Außerdem trainiert mein Freund Shotokan und wir liefern uns eben oft ziemlich hitzige Diskussionen über unsere Stile ....aber ich würde nie jemand seinen Stil absprechen wollen oder sinnlos hinhacken.....allerdings manche Dinge, die mir sinnlos oder komisch vorkommen, darf ich schon noch hinterfragen, oder?
Hab ja auch kein Problem, wenn man das beim Kyokushin tut.
Hinterfragen finde ich gut. Es kommt mir nur immer wie "drüber lustigmachen" vor.
Irgendwie hat jeder eine (nicht immer positive) Meinung über Shotokan-Karate, aber kaum jemand hat mal ein richtiges Training in einem guten Verein (bzw. Schule) mitgemacht.
Bruchtest ist bei uns kein Bestandteil des Trainings, aber durchgeführt haben wir es schon öfter. Allein um die Wirkung der Techniken zu überprüfen. Und, obwohl wir immer nur in die Luft (und ab und zu gegen Sandsäcke) treten, schlagen, stoßen, hat's trotdem funktioniert. Mit Handkante, Faust und Fußballen.
Theoretisiert wird ziemlich wenig, wir üben lieber.
Mich nervt's einfach langsam, wie Shotokan unterschätzt und belächelt wird.

War also nicht wirklich gegen dich gerichtet, ich musste nur mal Dampf ablassen.

Grüße
Google Bookmark this Post!
Alt 05-07-2009, 12:51
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
Hinterfragen finde ich gut. Es kommt mir nur immer wie "drüber lustigmachen" vor.
Irgendwie hat jeder eine (nicht immer positive) Meinung über Shotokan-Karate, aber kaum jemand hat mal ein richtiges Training in einem guten Verein (bzw. Schule) mitgemacht.
Bruchtest ist bei uns kein Bestandteil des Trainings, aber durchgeführt haben wir es schon öfter. Allein um die Wirkung der Techniken zu überprüfen. Und, obwohl wir immer nur in die Luft (und ab und zu gegen Sandsäcke) treten, schlagen, stoßen, hat's trotdem funktioniert. Mit Handkante, Faust und Fußballen.
Theoretisiert wird ziemlich wenig, wir üben lieber.
Mich nervt's einfach langsam, wie Shotokan unterschätzt und belächelt wird.

War also nicht wirklich gegen dich gerichtet, ich musste nur mal Dampf ablassen.

Grüße
Kein Problem, *Schlagpolster hinhalt*

Ich hab übrigens schon Shotokantraining mitgemacht. Die Trainer fand ich auch sehr gut in dem was sie tun, schnell, präzise....Kata und Kihon war überzeugend und sicher um einiges ästhetischer als bei uns....allerdings stehe ich Semikontakt-Kampf skeptisch gegenüber, das gebe ich zu.....
Alt 05-07-2009, 13:40
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Basic-Knife-Defense, Alpha Systems, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Hi Leute!

Habe mir diesen Thread jetzt mal ein paar Tage aufmerksam durchgelesen... und kann dazu nur folgendes sagen: Irgendwie hat jeder von Euch ein wenig recht bzw. unrecht!
Ich selbst habe früher viele Jahre Shotokan gemacht bis zum 1. Kyu, danach habe ich zum Seidokan gewechselt (und nach ein paar Jahren meinen 1. Dan gemacht) weil mir am Shotokan einiges fehlte... aber das macht Shotokan zu keinem schlechten Stil. Sicherlich das Shoto hat meines Erachtens einige Defizite im Kumite/Sparring-Bereich da ist das KK/Seido mit Sicherheit besser aufgestellt. Bruchtests haben wir im Shoto auch nie gemacht (was ich auch nie vermißt habe).
Es ist die Frage, wofür wird es betrieben...was will man damit erreichen... macht ihr es aus SV-Gründen... nun dann ist man mit fast allen Karatestilen beim Durchschnittstraining in den meisten Vereinen (und das gilt auch fürs TKD) nicht sonderlich gut aufgehoben. Will man dagegen eine Kampfkunst betreiben in dem die SV nicht soooo wichtig ist, hat man spaß an Katas etc. ist man im Karate und besonders im Shoto schon gut aufgehoben!
Vielleicht solltet ihr euch erstmal klar werden WIESO ihr welchen Karatestil betreiben wollt... und DANN macht es erst Sinn sich den entsprechenden Stil zu suchen der den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt! Zumindest ist es doch völlig Wumpe ob das nun ein Tiger ein Drache oder wegen meiner ein Meerschweinchen auf dem Aufnäher ist! . Zum Goju-Ryu... habe ich damals nur 1 mal auf einem Lehrgang kennengelernt und ich fands gut, allerdings wo da die fundamentalen Unterschiede liegen, kein Plan!

Gruß Stephan
Alt 05-07-2009, 14:22
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Habe mir diesen Thread jetzt mal ein paar Tage aufmerksam durchgelesen... und kann dazu nur folgendes sagen: Irgendwie hat jeder von Euch ein wenig recht bzw. unrecht!
Ich selbst habe früher viele Jahre Shotokan gemacht bis zum 1. Kyu, danach habe ich zum Seidokan gewechselt (und nach ein paar Jahren meinen 1. Dan gemacht) weil mir am Shotokan einiges fehlte... aber das macht Shotokan zu keinem schlechten Stil. Sicherlich das Shoto hat meines Erachtens einige Defizite im Kumite/Sparring-Bereich da ist das KK/Seido mit Sicherheit besser aufgestellt. Bruchtests haben wir im Shoto auch nie gemacht (was ich auch nie vermißt habe).
Es ist die Frage, wofür wird es betrieben...was will man damit erreichen... macht ihr es aus SV-Gründen... nun dann ist man mit fast allen Karatestilen beim Durchschnittstraining in den meisten Vereinen (und das gilt auch fürs TKD) nicht sonderlich gut aufgehoben. Will man dagegen eine Kampfkunst betreiben in dem die SV nicht soooo wichtig ist, hat man spaß an Katas etc. ist man im Karate und besonders im Shoto schon gut aufgehoben!
Vielleicht solltet ihr euch erstmal klar werden WIESO ihr welchen Karatestil betreiben wollt... und DANN macht es erst Sinn sich den entsprechenden Stil zu suchen der den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt! Zumindest ist es doch völlig Wumpe ob das nun ein Tiger ein Drache oder wegen meiner ein Meerschweinchen auf dem Aufnäher ist! . Zum Goju-Ryu... habe ich damals nur 1 mal auf einem Lehrgang kennengelernt und ich fands gut, allerdings wo da die fundamentalen Unterschiede liegen, kein Plan!

Gruß Stephan
Ja, mit dem Statement hast du absolut recht.....Meerschweinchen *gg*

Ist halt nur für einen Anfänger schwer zu durchschauen wo auf was Wert gelegt wird, wo was gelehrt wird und was er davon profitieren kann....da hilft wohl wirklich nur soviel wie möglich ausprobieren und dann entscheiden
Alt 05-07-2009, 20:42
Benutzerbild von Sochin
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ehem. Shotokan-Karate, aktuell Kickboxen

Registrierungsdatum: 05.06.2005
Standard

Ich war immer glücklich mit meiner damaligen Wahl. Allerdings wurde bei uns nicht theoretisiert und die Winkel gemessen. Bruchtests gabe nicht. Wenn man mal welche benötigt hat, dann wurden sie eintrainiert und einfach gemacht....ohne dudelei des winkels. Allerdings wenn ich mich noch erinnere mit der Faust.
Wir sind bzw. waren immer ein bodenständiger Verein.

Die gute Grundschule die ich genießen durfte, hat mich in anderen sportlichen bereichen immer bereichert....einfach in hinsicht von Körpergefühl.

Wie schon gesagt wurde...jeder Stil oder jede Art von Kampfsport hat sein für und wieder. Ist doch auch schön so. Copraera könnt ich mir für mich nicht vorstellen....kann nicht mal ein Rad....aber ich könnte stundenlang zuschauen.
TKD gefällt mir die Sprungkraft. Aikido....mal den Großmeister gesehen...sehr klein,, aber hat leute herumgeschmissen....war beindruckend..und das mit wenig aufwand, aber mit Technik.
Judo wäre nun gar nichts für mich....aber muss ich es schlecht machen?! Ich finde nicht!

Ich finde es schade, wenn man gemeinsam eine Vorführung macht, "zivil" am Rand steht und von hinten nur gemobbe von einem anderen Kampfsportabteilung höre.

ich war auch schon in freundschaftstraining von anderen Stilen...Aikido, Wing tsung, ju-jutsu, iado.... ich bin da offen.
Es muss einfach jeder das finden was einem gefällt. Alles hat aber mitunter seine Berechtigung. oder nicht....

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu sozial veranlagt.
Alt 07-07-2009, 12:41
Benutzerbild von hashime

Standard

Wobei wir jetzt noch immer nicht geklärt haben, was der TE trainieren soll, damit er endlich ein Karatekid wird
Alt 07-07-2009, 15:53
Benutzerbild von Sochin
Kampfkunst: ehem. Shotokan-Karate, aktuell Kickboxen

Registrierungsdatum: 05.06.2005
Standard

da hilft nur seine selbsterprobung im eigenversuch...
Die Tritte die er hier gesehen hat...kommen ja eh erst später dran ...egal welche art vom KK.
Alt 07-07-2009, 16:00
Benutzerbild von Samurai85
Kampfkunst: trad.Taekwon-Do / Song Do Kwan / Ryukyu Kobudo

Registrierungsdatum: 27.01.2006
Standard

soll der TE halt Goju oder Uechi Ryu trainieren, dann hat er was er will
Alt 07-07-2009, 17:22
Benutzerbild von Ryushin
Kampfkunst: Judo, Karate (S/SOK)

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Der Kick heißt auf japanisch im Übrigen "oroshi-kakato-geri".
Je nachdem ... von innen gezogen Oroshi-Uchi-Kakato Geri, von außen gezogen Oroshi-Soto-Kakato-Geri ... ...

Rgds,
Ryushin
Alt 07-07-2009, 18:11
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
Je nachdem ... von innen gezogen Oroshi-Uchi-Kakato Geri, von außen gezogen Oroshi-Soto-Kakato-Geri ... ...

Rgds,
Ryushin
Könnte dann aber auch ein Taisoku Soto Mawashhi Kiage oder ein Sokuto Uchi Mawashi Kiage sein....
Alt 07-07-2009, 20:18
Benutzerbild von jet_black
Kampfkunst: Kyokushinkai

Registrierungsdatum: 14.10.2008
Standard

Ich hab hier gerade das Buch von einem "etwas berühmteren" Kyokushinler vor mir liegen und der befasst sich ziemlich viel mit der Theorie über Winkel und Kraft beim Bruchtest

Auszüge aus Büchern sind urheberrechtlich bedenklich. Bis zur Klärung ob die Bilder einwandfrei sind, hab ich sie entfernt.

Nur, damit nich immer über die "armen" Shotokanler hergezogen wird

Geändert von Vegeto (07-07-2009 um 22:55 Uhr).
Alt 07-07-2009, 21:04
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von jet_black Beitrag anzeigen
Ich hab hier gerade das Buch von einem "etwas berühmteren" Kyokushinler vor mir liegen und der befasst sich ziemlich viel mit der Theorie über Winkel und Kraft beim Bruchtest

Nur, damit nich immer über die "armen" Shotokanler hergezogen wird
Das hat er sicher damals vom Funakoshi Schurl gelernt
Alt 07-07-2009, 21:41
Benutzerbild von jet_black
Kampfkunst: Kyokushinkai

Registrierungsdatum: 14.10.2008
Standard

Zitat:
Das hat er sicher damals vom Funakoshi Schurl gelernt
xD
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht