Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-11-2004, 12:38
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard Funakoshi Videoclips

Endlich ist es mir gelungen im Internet Videoclips von Funakoshi zu finden.
Hier gibt es -neben den klassischen und neuen Katavideos der JKA (so viel auch zum Thema, dass die JKA ihre Kata nicht verändert...)- auch Funakoshis Tekki Shodan und Nidan (Sandan funktioniert nicht) aus dem Jahr 1924 zu sehen. Besonders interessant finde ich seinen Körpereinsatz (analog zu der kürzlich in einem anderen Thread besprochenen Peitschenbewegung), der ja bei moderner Tekki-Ausführung eher in den Hintergrund gerückt ist.
Werbung
Alt 20-11-2004, 13:25
M4tz3
Gast
Kampfkunst:

Standard

link?!?!?!
Google Bookmark this Post!
Alt 20-11-2004, 13:33
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Lightbulb

Zitat:
Zitat von M4tz3
link?!?!?!
Blindfuchs... hättest nur auf Weudl´s "Hier" klicken müssen...

Aber für Dich nochmal deutlich:

Klick mich... ich bin ein Link !!!

Gruß Micha
Alt 20-11-2004, 14:07
Benutzerbild von Dojokun
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

@ weudl: Wie meinst Du das mit der Körperbewegung?
Ich finde es im Gegenteil sehr erstaunlich, wie nahe die heutige Form an Funakoshi angelehnt ist. Und wie dynamisch er die Kata ausgeführt hat. Auch die Tiefe seiner Stellung läßt erkennen, dass sich das "Shotokan" doch nich soo sehr verändert hat.
Alt 20-11-2004, 14:07
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Nichts

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von weudl
Endlich ist es mir gelungen im Internet Videoclips von Funakoshi zu finden.
Hier gibt es -neben den klassischen und neuen Katavideos der JKA (so viel auch zum Thema, dass die JKA ihre Kata nicht verändert...)- auch Funakoshis Tekki Shodan und Nidan (Sandan funktioniert nicht) aus dem Jahr 1924 zu sehen. Besonders interessant finde ich seinen Körpereinsatz (analog zu der kürzlich in einem anderen Thread besprochenen Peitschenbewegung), der ja bei moderner Tekki-Ausführung eher in den Hintergrund gerückt ist.
Cool! Danke!
Alt 20-11-2004, 14:58
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Dojokun
Wie meinst Du das mit der Körperbewegung?
Wie er den Oberkörper seitlich in die Technik hinein- und wieder herausbewegt (zB bei Kagi Tsuki). Der Oberkörper bewegt sich VOR der Armtechnik in deren Kraftrichtung und geht MIT der Armtechnik wieder zurück. Das ist exakt die Peitschenmotorik, die ich im anderen Thread versucht habe zu beschreiben (weiß nicht ob Karl-Heinz das genauso versteht wie ich, aber ich denke es wird wohl ziemlich dasselbe sein).

So wie ich Tekki allerdings seinerzeit kennengelernt habe, sollte sich der Oberkörper eigentlich so gut wie gar nicht bewegen (und wenn, dann sicher nicht so stark wie bei Funakoshi).

Was die Tiefe der Stellungen angeht, gebe ich Dir recht. Ich war offen gestanden auch etwas überrascht, da ich von den mir bekannten Photos her eigentlich etwas anderes erwartet hätte...
Alt 20-11-2004, 15:13
Benutzerbild von Dojokun
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Aha! Da gebe ich Dir Recht!
Hast Du von R. Habersetzer Karate für Meister gelesen? Die von Dir beschriebene Ausführung fügt er dort auch an, wenn ich Karl-Heinz und Dich richtig verstanden habe.

Zu Funakoshi:
Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass Funakoshi nicht auf tiefen Stellungen etc. beharrt hat. Allerdings ist er auf diversen Bildern sehr alt...
Und wenn man sich Bilder aus Egamis The Heart of Karate-Do anschaut wird man feststellen, dass auch im Shotokai sehr ausladende Stellungen benutzt werden. Dass diese im Kampf aufgegeben werden ist ein anderes Thema.

Aber by the way: In diversen Formen des Kung Fu steht man noch tiefer. Und da beschwert sich niemand, dass das im Kampf ungünstig sei

Oss

Dojokun
Alt 20-11-2004, 18:05
Benutzerbild von Grandizer
inaktiv
Kampfkunst: Karaté (Shôtôkan)

Registrierungsdatum: 14.11.2004
Standard

Weiß einer vielleicht wo ich die JKA-Kata kurz bevor Nakayama starb runterladen kann?
Die gibt's leider nur auf VHS (ich hab kein Videorecorder) und zu Wucherpreisen.
Ich meine NICHT die JKA-Kata mit dem blauen Hintergrund.
Alt 20-11-2004, 19:38
inaktiv
Kampfkunst: Shotokan Karate, SV

Registrierungsdatum: 28.08.2004
Standard

OHHH!! Da is der Masta Funakoshi!!

Zitat:
Zitat von M4tz3
link?!?!?!
Ja, genauso wie du hab ich Probleme mit meinem Schwarz-Weiß Monitor die Links zu erkennen.
Alt 21-11-2004, 01:17
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Dojokun
Hast Du von R. Habersetzer Karate für Meister gelesen? Die von Dir beschriebene Ausführung fügt er dort auch an, wenn ich Karl-Heinz und Dich richtig verstanden habe.
Stimmt. Auf Seite 58 sieht man dieses Prinzip recht gut. Allerdings erwähnt er auf Seite 59 ein noch fortgeschrittenes System, bei dem die Bewegungsreihenfolge umgekehrt wird und die Hüfte dem Arm folgt. Dies ist nach meinem Verständnis aber eigentlich keine 'Peitsche' mehr.

Zitat:
Zitat von Dojokun
Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum, dass Funakoshi nicht auf tiefen Stellungen etc. beharrt hat. Allerdings ist er auf diversen Bildern sehr alt...
Ja, ich habe eben McCarthys Tanpenshu gelesen und da übersetzt er #17 aus Funakoshis Nijukun mit 'Beginners must master low stance and posture;natural body position for advanced'. Man soll also mit tiefen Stellungen als Anfänger ein Gefühl für eine stabile Basis aufbauen, um dann später auch mit natürlichen Stellungen arbeiten zu können. Ähnliches kenne ich auch aus dem Tai Chi.

Zitat:
Zitat von Grandizer
Weiß einer vielleicht wo ich die JKA-Kata kurz bevor Nakayama starb runterladen kann?
Die gibt's leider nur auf VHS (ich hab kein Videorecorder) und zu Wucherpreisen.
Ich meine NICHT die JKA-Kata mit dem blauen Hintergrund.
Habe ich noch nirgends gesehen. Mir sind bislang immer nur die beiden Versionen auf der angegebenen Seite untergekommen...
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht