|
| |||
| |||
| Hi! Keine Sorge, der Titel des Themas ist nur als eye catcher so formuliert. Aber im Grunde geht es auch darum. Ich mache Shotokan Karate sowohl im DKV, als auch im JKA Niederlande (DKV am Wochenende und JKA unter der Woche). Komme so auf 4-5 Trainingseinheiten in der Woche. Die Prüfungen lege ich im JKA ab. Die Prüfungen finden dort zweimal im Jahr statt. Bei der letzten wurde ich von orange, statt auf grün, gleich auf blau geprüft. Hab natürlich nicht protestiert, sondern die Meinung des Senseis angenommen (6. Dan). Schien mir auch nicht so abwegig, weil die Wartezeiten zwischen den Prüfungen 'offiziell' 3 Monate betragen. Bei 6 Monaten zwischen den Prüfungen, wieso also nicht 2 Prüfungen? Rein rechnerisch geht es ja auf ![]() So, mein Trainer beim DKV (2. Dan) hat Probleme damit das ohne weiteres anzuerkennen. Bereits bei den letzten beiden Prüfungen habe ich Einstufungsprüfungen für die entsprechenden Graduierungen gemacht. Was ja auch ok, ich kann es ja auch immerhin. Nun will er allerdings nicht bis blau prüfen. Ist es eher eine persönliche 'Laune' des Trainers oder darf man allgemein im DKV (selbst bei Einstufungsprüfungen) keine Grade überspringen? Und nein, es geht mir nicht um Gürtel. Ich mache Karate für mich und nicht um anderen meine tollen bunten Gürtel zu zeigen. Allerdings hat die Farbe einen direkten Einfluss auf mein Vorrankommen im Training. Ich werde in die höher graduierten Gruppen gesteckt, Trainingspartner gehen anders mit einem um (sprich, sie nehmen sich bei einem weiß Gurt vielleicht eher zurück als bei einem höher Graduierten) usw. Grüße! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zenid! Auf Wunsch meines Senseis und meines Sempais habe Ich am Wochenende auch eine Prüfung übersprungen. Ich bin von gelb auf grün gesprungen. Ich weiß noch nicht ob Ich bestanden habe, aber es würde mich schon sehr wundern wenn nicht. Generell finde Ich es auch nicht gut Prüfungen zu überspringen, da es mir wie dir auch nicht um den Gurt, sondern um die Karate geht. Mein Sempai hat dann aber nochmal ganz realistisch mit mir gesprochen, und meinte, dass Ich (Ich bin bei jedem Training dabei) auch das Prüfungsprogramm von der Grüngurtprüfung kann, und den gleich graduierten, bzw. den Orangegurten überlegen bin. Ich mache Prüfungen nur dann, wenn mir mein Sensei sagt, dass Ich mich prüfen lassen soll. Ich denke, dein Sensei kann das sehr gut einschätzen. Wenn du in deinem DKV-Verein neu wärst, und den Blaugurt hättest, würde der Sensei dort ja auch nichts sagen, auch wenn er sich wundern würde, wo du den her hättest. Du kannst ihm ja vorschlagen, die Prüfung auch beim DKV abzulegen, um ihm zu beweisen, dass du es kannst! OSS! Karateka94
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| ||||
| ||||
| Ich durfte auhc völlig unerwartet von Weiß auf Orange, innerhalb von 4 Monaten. Dann direkt nach ein 2 oder 3 Monaten auf grün. Geht eigendlich in ordnung ![]()
__________________ http://www.vantage-fighting.com/ |
|
| |||
| |||
| @karateka94: Mein Sensei im JKA scheint da auch ähnlich zu denken wie deiner. Im geht es mehr darum das mein Gürtel meinen Leistungsstand wiederspiegelt. Mein Trainer im DKV ist eher an der strengen Einhaltung der Regeln interessiert -.- Mache die Prüfungen auch wie du, wenn der Sensei sagt, dass ich auch soweit bin. Allerdings vertrau ich hier mehr auf die Meinung des Senseis vom JKA (6.Dan) als die des Senseis vom DKV (2.Dan). |
|
| ||||
| ||||
| Du hast die offizielle Prüfungsbestätigung aus der JKA. Das muss dein DKV Sensei akzeptieren, oder dich testen!
|
| ||||
| ||||
| Moin, ich komme zwar nicht aus dem Karate, aber sollte eine Trainer nicht eigentlich über den Leistungsstand seiens Schülers informiert sein? D.h. wenn der Trainer sagt, ich halte es für Dich angemessen das so zu tun ist es erstmal ok. Welches Problem hat denn der DKV Trainer? Dass er meint, Du habest nicht das Wissen, oder dass Du die "Formalitäten" nicht eingehalten hast? Ich meine, generell sollte die Fähigkeit zwar zählen, aber wenn im DKV "Überspringen" nicht üblich ist, muss man das wohl auch respektieren. Ist nur doof, dass Du ja grün nun gar nicht mehr machen kannst... Klingt igendwie etwas unflexible. Da Du ja bei ihm die Prüfungen sowieso nicht machst, würde es doch reichen, ob er Deine Kenntnisse einfach mal gegenprüft...hm.... Grüße
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich würd mal hinterfragen warum dein DKV Trainer dich die Gürtel nicht überspringen lassen will. Eventuell ist es im DKV wirklich nicht üblich bzw. möglich. Sollte es nur an deinem Trainer persönlich liegen würde ich ein Gespräch mit ihm suchen. Dort kannst du ihm darlegen warum ein überspringen für dich und deine weiter Ausbildung sinnvoll ist.
__________________ gezeichnet Graf von Trausnitz. |
|
| |||
| |||
| Meines Wissens nach ist Überspringen im DKV nicht möglich, lediglich eine verkürzung der Vorbereitungszeit bis zur Hälfte der Zeit ist bei besonderen Leistungen in der Prüfungsordnung vorgesehen. Einstufungsprüfungen sind dafür da Karateka aus anderen Prüfungssystemen einmalig innerhalb des DKV-Systems einzustufen. Es ist nicht vorgesehen das Prüfungen die in anderen Verbänden abgelegt werden laufend anerkannt werden. Wer einmal eingestuft ist muss sich ab diesem Zeitpunkt den Regularien des DKV unterwerfen um höhere Graduierungen zu erlangen, sprich: Er muss bei einem DKV-Prüfer gemäß DKV-Prüfungsordnung und Verfahrensordnung Prüfungen ablegen. Ich würde es also so einschätzen dass sich dein DKV-Trainer im wesentlichen darum bemüht sich an die Regelungen seines Verbandes zu halten. |
|
| ||||
| ||||
| Die Zeiten und die PO sind doch allenfalls grobe Richtlinien. Wenn der eigene Lehrer sagt man ist soweit Gürtel X zu machen dann ist das maßgeblich und nichts anderes.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| Ich glaube nicht dass der DKV seine Prüfungs- oder Verfahrensordnungen wirklich als grobe Richtlinie versteht ;-). |
|
| ||||
| ||||
| Meines Wissens ist im DKV nur das Überspringen des 9. Kyus möglich.* Wenn ich die Prüferlizenz mache, werd ich vielleicht eines Besseren belehrt werden, aber bisher hieß es immer, dass andere Kyus nicht übersprungen werden können. Daher sind im DKV selbst Überflieger dazu gezwungen, die ganze Farbpalette unter Einhaltung der gegebenen Fristen durchzulaufen. *Edit: Überspringen ist eigtl. auch dafür das falsche Wort. Es muss auch in dem Fall sowohl für den 9. als auch für den 8. Kyu gezahlt werden. Man darf quasi beide Prüfungen am selben Tag ablegen.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ Geändert von Sojobo (21-06-2011 um 20:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Komme zwar nicht aus dem Karate, aber ich kenne es, das man jemanden auch zu dem eins höheren Gürtel prüfen kann.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Ist irgendwie albern wenn man nicht überspringen kann. Vor allem, wenn man dadurch von interessanten Trainingseinheiten für höhere Grade abgehalten wird.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Das gemeinsame Ablegen von 9.+8. Kyu ist tatsächlich im DKV zulässig, aber nur bei dieser Prüfung. Vorgesehen sind formal aber tatsächlich zwei Prüfungen die zusammen abgelegt werden, nicht das weglassen, also "überspringen". |
|
| ||||
| ||||
| genau! man sollte seiner leistung entsprechend bewertet werden (und die gürtel sind eine bewertung!!)
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |