| Umfrageergebnis anzeigen: Wie denkt ihr hat sich die Effektivität des Karate im Laufe der Zeit entwickelt? | |||
| Es ist schlechter geworden | | 58 | 69,05% |
| Es ist besser geworden | | 26 | 30,95% |
| Teilnehmer: 84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Zum Do vom karate-do mmmh, ich weiss nicht. Ich hoffe, dass ich gute Charakterzuege habe (ein paar zumindest) und bin der Meinung, dass manche davon (wie Durchhaltevermoegen, Verlieren koennen usw) durch das Training verstaerkt werden. Aber ich bin immer der Meinung, dass Charakterbildung, Manieren, Lebenseinstellung usw von zu Hause beigebracht wird, nicht im Dojo. Also, @ topic: ich sage einfach mal - es ist besser geworden, zumindest wenn man den richtigen Trainer gefunden hat. Klar, es ist viel Breitensport "jeder kann Karate machen", gemischte Klassen mit Erwachsenen und Kindern ( )... ABER: wir haben heute auch andere Moeglichkeiten, bessere Trainingsmethoden, einfacheren Zugriff auf gute Trainer, bessere Dojos (gefederter Boden, Matten), bessere Schutzausruestungen, bessere Erkenntnisse, wenn es um Koerpermechanik, Muskeln usw geht. Sicher muss das unser Training effektiver machen, als es damals war, oder nicht? Hilft natuerlich nicht, wenn man in einem Verein trainiert, wo immer noch die Trainingsmethoden der 70er angewendet werden, weil es "traditionell" ist. Schliesslich waren alle, die hier vorher genannt wurden (Funakoshi et al) auch progressiv. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mich wundert es, dass soviele denken das Karate schlechter wurde, mindestens im Kyokushin wurden im Laufe der Zeit immer wieder Techniken eingeführt/ausgemusteret wenn sie effektiv waren oder halt eben nicht, zum Beispiel der Lowkick. |
|
| ||||
| ||||
| Das Gegenteil ist der Fall. Man hat konsequent alles was effektiv ist heraus genommen! Traurige entwicklung ![]()
__________________ Hirten erst kund gemacht, durch der Engel Hallelujah tönt es laut von fern und nah: "Christ, der Retter ist da! Ich bin es, der kleine Clown, der lacht wenn ihr weint. |
|
| ||||
| ||||
| Was wurde denn bitte heraus genommen? Und wer hat das gemacht? Wenn ihr Techniken aus Funakoshis, Mabunis oder Nakayamas Büchern nicht mehr gezeigt bekommt, würde ich mal mit euren Trainern sprechen. Rausgenommen wurde das nichts. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| ||||
| ||||
| Nun ja, es gab auch ein Karate vor Funakoshi. Die Quellenlage ist natürlich nicht so gut, aber einige Sachen sind unterwegs mit Sicherheit verlorengegangen. |
|
| ||||
| ||||
| Außerdem ist Rausnehmen etwas ganz anderes als "verlorengegangen". |
|
| ||||
| ||||
| Dann suche mal im heutigen Kyokushin Würfe zum Beispiel ![]()
__________________ Hirten erst kund gemacht, durch der Engel Hallelujah tönt es laut von fern und nah: "Christ, der Retter ist da! Ich bin es, der kleine Clown, der lacht wenn ihr weint. |
|
| |||
| |||
| Es ist (mir) klar, dass es eine Unmenge an Kyokushin-Organisationen gibt; einige unterrichten Wurftechniken, andere nicht. Wurftechniken aus dem Prüfungsprogramm des Kyokushin-Karate im DKV: 10. Kyu O Goshi Kubi Nage 9. Kyu O Soto Gari Harai Goshi Maki Komi Nage 8. Kyu Tai Otoshi Ura Nage 7. Kyu Morote Gari Kibisu Gaeshi 6. Kyu Ko Soto Gari O Uchi Gari/Gake 5. Kyu O Soto Gake Ko Uchi Gake Gyaku Maki Komi Nage 4. Kyu De Ashi Barai Ko Soto Gake 3. Kyu Hiza Guruma Sasae Tsuri Komi Ashi 2. Kyu Uki Waza 1. Kyu Tani Otoshi Selbstverständlich enthält dieses Prüfungsprogramm (Kyokushin = streben nach höchster Realität/Wahrheit) auch Kansetzu-, Shime- und Ne-Waza. null Geändert von null (30-05-2008 um 10:53 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das ist nicht Kyokushin, was du da zitierst! Sieh dir an was es war, auch noch zu Oyamas lebzeiten...
|
| |||
| |||
| - Wer entscheidet, was Kyokushin ist, was nicht (ich habe soeben "auf die Schnelle" 42 Kyokushin-Organisationen gefunden)? null |
|
| ||||
| ||||
| Aber zumindest auch bei der IKO3 Matsushima gibts Würfe (im Prüfungsprogramm der amerikanischen IKO3 stehen etliche Würfe drin) und im Kyokushinkan (Royama) auch...
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| Aha Nun dann ist es auch kein Unterschied das so Leute wie Tomoharu Kisaki noch selber an Last Man standing kämpfen teilgenommen hat. Am realistischsten sind immer noch Cage Fights. Royce Garcie ist z.B. einer der wirklich richtig was auf der Pfanne hat. Und der Esoterik Onkel sagt das es niemals gleich sein kann. Warum ??? Weil es im Kopf bei einem Wettkampf um Sieg oder Niederlage geht. In einem damaligen Jissen ging es auch um Sieg oder Niederlage nur gab es da keine Regeln deshalb passt hier eher Tot oder Sieg. Waren beide etwa gleich gut einer Tot der andere Krüppel. Der Verwendungszweck hat sich verändert und damit auch die kämpferische Einstellung aufgrund einer anderern Interessenlage. Möchte mal sehen wie die großen Sprücheklopfer reagieren würden wenn sie antreten und das Regelwerk auf einmal geändert würde und jedesmal im Mad Max Donnerkuppel Modus gekämpft würde. Zwei Mann gehen rein Ein Mann geht raus. Da würden viele Techniken erst gar nicht gemacht weil zu riskant und andere würden in absoluter Härte durchgezogen. Und das diese Veränderung statt finden würde ist nur zweckgebunden. So long banri ikku Geändert von banri ikku (30-05-2008 um 17:20 Uhr). Grund: Orthographie |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ist schon interessant was einige hier unter dem Begriff Traditionell verstehen. ![]() |
|
| |||
| |||
| alter Exilant. Ich glaube, in dem Zitat sind eben die gemeint, die es so verstehen. Meintest Du auch so, ne ? Gruss von KingKong an den Vollhorst Gürteltier |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |