|
| |||
| |||
| heyy leute, ich wollte man euere meinung hören, meint ihr das bruchtest ein teil von karate ist oder nicht. ich habe trainer getroffen die meinten das es selbstverständlich zu karate gehört und auch ein gutes training ist und andere trainer meinen das es nicht zu karate gehört und sogar karate widerspricht.. was ist euere meinung zum thema Bruchtest ein teil von karate ja oder nein ![]()
__________________ Find uns im Facebook und werde Fan für die besten Karate Videos im Web http://www.facebook.com/pages/Karate...15489395215079 |
|
| ||||
| ||||
| Hi, kurze Frage: das Bruchtest dem Karate widerspricht hab ich noch nie gehört. Wie haben denn diese Trainer argumentiert? Selber bewerten will ich das nicht, da ich die historischen Begebenheiten nicht kenne und für mich Bruchtest halt einfach nur nen weiterer Test ist ... Gruß KeineRegeln |
|
| |||
| |||
| er hat gesagt das er das Curricullum des DKV und DJKB zitiert. Außerdem soll seiner Meinung nach das verhauen von Holz oder Stein den Nijukun wiedersprechen. dann hat er zu mir gesagt ich sei respektlos weil ich meine eigene meinung sagen wollte (welches seinem widerspricht ) xD Und andere trainer meinten das es zu karate gehört und auch ein gutes training ist für Kraft, Schnelligkeit, Konzentration und Koordination. ![]()
__________________ Find uns im Facebook und werde Fan für die besten Karate Videos im Web http://www.facebook.com/pages/Karate...15489395215079 |
|
| ||||
| ||||
| Bruchteste gehören, so wie ich das verstanden habe, nicht wirklich zu der Kampfkunst. Sind dennoch stark mit ihnen verknüpft. Bruchtest beim Kung Fu dienen meist, um zu überprüfen, ob derjenige seine Kräfte richtig fokussieren kann. Die Bruchteste gehören aber normalerweise nicht in den Kanon der Kampftechniken. Beim Shaolin Quan beispielsweise gehören diese Tests in die Spate des harten Qi-Gong. Qi-Gong training und Kung Fu Training läuft Hand in Hand, es ist nicht dasselbe, aber schlussendlich braucht das eine das andere, um das ganze zu bilden. Bei Shaolin Quan sind das die so genannten drei Schätze: Körper, Energie, Geist die sich in den Künsten Kung Fu, Qi-Gong und Zen wiederfinden. Wie man sieht ist es auch eine Frage der Definition. Viele benennen nämlich zum Beispiel diese srei Sachen zusammen als Kung Fu, wobei Kung Fu nur das eine ist. (Abgesehen davon das der Name Kung Fu fälschlicherweise nur mit der Kampfkunst assoziiert wird.) Bei Karate und den Bruchtests wird es sich ähnlich verhalten... ![]()
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| ||||
| ||||
| Gehört das Nijukun zwangsläufig zum Karate? Oder ist es nur eine Einzelmeinung. Ich finde es nicht schlecht ist aber für mich nicht maßgeblich. Es gibt auch unterschiedliche Ansätze in diversen Dojokun. Vergleiche zum Beispiel Motobu Choki, Funakoshi, Mas Oyama Katsunori Tsuyama Ich mache auch Bruchtest aber obs zwangsläufig zum Karate gehört??
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
| Das schlagen auf Steine zum abhärten von Handkanten und Knöcheln usw. war ( soweit ich weiß ) in Okinawa lange Zeit eine gängige Trainingsmethode. Allerdings war es dabei nicht das Ziel den Stein zu zerschlagen, da dieser dafür wesentlich zu dick war. Aber abhärtung gewisser Körperregionen war lange Zeit teil des Trainings.
__________________ Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do. |
|
| ||||
| ||||
| also ich kenne das so das es bei dkv nicht dazu gehört aber sonst doch sehr oft praktieziert wird da es auch z.B. bei Kindern und Jugendlichen wenn die immer mehr Bretter o.Ä. zerbrechen für ein Motivationsschub sorgt ansonsten finde ich auch das man bei so einen Bruchtest auch sehr gut erkennen kann ob die Technik gut ist ![]()
__________________ "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein" |
|
| ||||
| ||||
| Im Kyokushin gehörts definitiv dazu und wird bei Prüfungen auch verlangt.
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| |||
| |||
| So viele Fragen, so wenige Antworten... Ich werfe noch einige mit in die Diskussion: 1. Wie alt ist der Fragesteller? In meinem Dojo werden sehr wohl Bruchtests gemacht, aber erst ab ca. 20/21 Jahren, denn erst ab diesem Alter ist das Knochenwachstum sicher abgeschlossen, können also z.B. keine Verletzungen an den Handwurzelknochen entstehen (durch unsachgemäßes Schlagen aufs Holz) 2. Welcher Stilrichtung oder "Ausrichtung" gehört das Dojo des Fragestellers an? Wer ausschl. sportl. Karate zum Erlangen von Medaillen betreibt, wird keine Bruchtests machen. Die Verbandsfrage ist da unerheblich, da Bruchtests auch in vielen anderen Verbänden nicht fester Bestandteil (z.B. einer Prüfungsordnung) sind. 3. Wie lautet z.B. der 20. der zitierten 20 Leitsätze von G. Funakoshi? An irgendeiner Stelle im (Karate)leben wird man wissen wollen, ob das, was man da macht, auch funktioniert. Karate ist nicht das Verscheuchen von Fliegen in der Luft.... Wenn man den Geschichten über die "Alten" Glauben schenken darf, dann haben die damals zu Hause trainiert, sind abends raus und haben sich auf der Straße mit irgendwelchen Typen geprügelt. Kamen sie einigermaßen heil nach Hause, war die Technik gut, im anderen Falle wurde weitergeübt. Da wir so etwas heute nicht mehr machen können, haben wir Ersatzdummies erfunden: Sandsäcke, Pratzen, Makiwara und ebn auch alle Arten von Tameshiwari. Aber m.M.n. geht es auch nur in dieser Reihenfolge: - Techniktraining (und dazu gehört in erster Linie auch: Stellung, Haltung und Atmung) - Sandsack - Makiwara (über die Art, wie man richtig am Makiwara übt, könnte man ebenfalls mehrere Seiten schreiben) - und dann kann man sich einem Bruchtest stellen 4. Schon mal an einem speziellen Bruchtest-Lehrgang teilgenommen? Man haut nicht einfach auf ein Brett, in der Hoffnung, daß das dann bricht! 5. Schon die Dojokun verstanden? Vor den 20 kommen die 5 und da sollte man insbes. immer an den 5. denken: Zügle deinen Übermut! Sicherlich kann man das Empire State Building auch mittels Aufzug besuchen. Man kann aber auch zu Fuß die Treppe rauflaufen, es gibt da angeblich auch Wettbewerbe. Aber niemand wird im 5., 10. oder 20. Stockwerk anfangen, sondern im Erdgeschoß - also schön ein Stockwerk nach dem anderen. Im Karate ist das nicht anders. |
|
| ||||
| ||||
| Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Keine Ahnung, was für dich klassisch heißt. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Habe dies bezüglich was aus meiner früherigen Karate Zeit gefunden. eins von den zehn regeln: Karate, betont nicht das Brechen von harten Gegenständen, obgleich die Fähigkeit dies zu tun durch genügendes Training auf natürliche Weise erlangt wird. Ich denke auch es kann jeder machen wie er will. Notwendigkeit dafür sehe ich nicht unbedingt. Ist natürlich ne Motivationssteigerung fürs Ego .Ich investiere lieber in nicht leicht brechbaren gegenständen, auf dauer günstiger. so Vorführungen sind aber natürlich gut geeignet für Shows. Damit das Publikum auch bisschen Unterhaltung hat. Ist natürlich auch ne gute art sein Können zu "Beweisen". |
|
| ||||
| ||||
| Ich haue mehrfach die Woche auf irgendwelche Hauswänden, Schilder, eigene Wände herum... ![]() ![]() Da ich nichts von Sachbeschädigung halte, such ich mir immer Gegenstände aus, die was aushalten. Ich kann mich nicht mehr erinnern (ausser beim Bruchstest in der TKD-Prüfung (war zumindest damals Pflicht)) wann ich das letzte mal bewußt versucht habe etwas durch zuschlagen. Ich hab auch kein Plan, was ich in der Beziehung kann oder was nicht. Nach den Sommerferien frag ich mal, wie es bei uns im Dojo mit Bruchtests aussieht, denke aber nicht, dass die ne Rolle spielen. @Sven K.: Thx Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| wie ist es eigentlich, gibt es für so was "genormte" Bretter, Ziegelsteine etc? Bestimmte Baumart, Abmessungen der Bretter usw? Ich habe letztens im Keller aufgeräumt, und paar Bretter dabei klein gemacht. Eins davon hat einen schwachen Eindruck gemacht, war aber besser als meine Faust abgehärtet ![]() Hab immer noch ab und zu Schmerzen in den Knöchel, hoffentlich gehts bald weg. Grüße Geändert von russkij (11-08-2011 um 17:16 Uhr). Grund: Rechtsschreibung |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin mal ganz uneigennützig. ![]() Bruchtest ? Wikipedia Bretter bekommt man in jedem anständigen Shop Einweg Bruchtestbretter in v. Dicken | Bruchtestbretter | Training | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security Es gibt auch Kunststoffbretter, die kann man wiederverwenden. Einfach zusammenstecken. Bruchtestbrett Kalyeo in 3 Härten | Bruchtestbretter | Training | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security Ansonsten einfach mal zum Tischler eurer Wahl und nach Fichtenbretter fragen. Die haben oft Reste. Von geleimten Brettern oder Pressspan würde ich abraten. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |