Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-04-2008, 18:21
Benutzerbild von ZoMa
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate Jutsu, Kobudō

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Also Strafen für das Nichterscheinen beim Training oder bei geselligen Abenden finde ich extrem schräg,
Das seh ich aber ganz anders.. Erstmal steht da "unentschuldigtes Fehlen", das ist ja erstmal was anderes. Ich weiß nicht ob du selber Trainer bist, aber als "guter" Trainer hat man ja schon mal vorher im Kopf, was man im Training machen möchte, dass geht aber nur, wenn man mit bestimmten Leuten auch rechnen kann. Es ist total schlecht wenn man sich eine Trainingsausarbeitung für eine bestimmte Gruppe oder Anzahl zurecht legt und dann kommt die Hälfte nachher nicht und man merkts erst beim Seiza..

Ich persönlich finde "zuspät kommen" und unentschuldigtes Fehlen als Frechheit und mir würde es nie einfallen ohne bescheid zu sagen nicht zum Training zu kommen.

Es ist einfach eine Respektlosigkeit dem Trainer gegenüber.
Alt 30-04-2008, 21:41
Benutzerbild von Da Mo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keksboxen

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
Das seh ich aber ganz anders.. Erstmal steht da "unentschuldigtes Fehlen", das ist ja erstmal was anderes. Ich weiß nicht ob du selber Trainer bist, aber als "guter" Trainer hat man ja schon mal vorher im Kopf, was man im Training machen möchte, dass geht aber nur, wenn man mit bestimmten Leuten auch rechnen kann. Es ist total schlecht wenn man sich eine Trainingsausarbeitung für eine bestimmte Gruppe oder Anzahl zurecht legt und dann kommt die Hälfte nachher nicht und man merkts erst beim Seiza..

Ich persönlich finde "zuspät kommen" und unentschuldigtes Fehlen als Frechheit und mir würde es nie einfallen ohne bescheid zu sagen nicht zum Training zu kommen.

Es ist einfach eine Respektlosigkeit dem Trainer gegenüber.

Es gibt auch Menschen die machen das einfach nur so zum Hobby als Ausgleich zum Job oder was auch immer.
Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er das Do leben kann und oder auch will.

Bei Wettkämpfern die beim Wettkampftraining blau machen könnte man das ja noch gelten lassen, aber beim Breitensportler??
Niemals.
Alt 30-04-2008, 21:57
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: Da fuck?! eskrimo... arktischer stockkampf...

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von bikergirl Beitrag anzeigen
Auch 'ne Art und Weise, Kohle zu machen. Wer bloed genug ist, bei sowas mitzuspielen, hat's eigentlich nicht besser verdient!
!
Alt 30-04-2008, 21:58
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: Warte auf godoT

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

also abgesehen von den strafen bzgl des nicht erscheinen beim training und dem unehrenhaften gebühren gegenüber dem sensei find ich manche sachen gar nicht schlecht...
hat aber was von vereinssitzungen, wo man was in die bierkasse zahlen muss und so...

wär zwar absolut nicht mein ding aber wenn sich leute darauf geeinigt haben...zumindest kann man sicher stellen, dass alle die kommen es auch ernst meinen.
Alt 30-04-2008, 22:08
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob du selber Trainer bist, aber als "guter" Trainer hat man ja schon mal vorher im Kopf, was man im Training machen möchte, dass geht aber nur, wenn man mit bestimmten Leuten auch rechnen kann. Es ist total schlecht wenn man sich eine Trainingsausarbeitung für eine bestimmte Gruppe oder Anzahl zurecht legt und dann kommt die Hälfte nachher nicht und man merkts erst beim Seiza..
Ja, da kann ich ein Lied von singen: Ich habe mal 2 Jahre lang eine offene Anfängergruppe in einem Riesensportverein unterrichtet. Es war wirklich zum Verzweifeln, weil ich nie wußte, ob ich jetzt 4 "Fortgeschrittene" vor mir haben werde, oder 20 neue, von denen 15 sowieso nie wiederkommen, weil sie die üblichen "ich probier alles einmal eine Stunde lang aus"- Schnupperteilnehmer waren... Trotzdem finde ich, die Liebe (auch zur KK) ist ein Kind der Freiheit.
Alt 30-04-2008, 22:29
Benutzerbild von Tao-te-king
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 3 verschiedene die jedoch mit HERZ, VERSTAND, WILLE

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Wenn sie soviel Zeit haben neben dem Unterricht den "horenden Summen" nachzurennen und sie einzutreiben sollen sie dies doch tun. Ich weiss ja nicht wie bei euch die Preise sind für eingeschriebene Briefe? Aber ich denke sie liegen über den Bussgeldern die Sie verlangen. Und mir wäre dies schlicht weg zu blöd. Irgendwann will es einer wissen und bezahlt einfach nicht. Wenn er dann sein Gesicht (Glaubwürdigkeit) behalten will muss er das Betreibungsamt (bei uns in der Schweiz heisst das so) einschalten und dann musst du zuerst mal hinblättern bevor die überhaupt beginnen zu arbeiten.
Alt 30-04-2008, 23:12
Benutzerbild von Ichigeki
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
Was habt ihr denn alle? In Fußballvereinen etc. ist das ganz normal, da sind die Strafen aber noch deutlich härter. Da kostet Handyklingeln in der Versammlung z.B. schnell mal 50 €. Entscheidend ist natürlich, was dann mit dem Geld gemacht wird. Wenn das z.B. in Trainingsgeräte investiert wird, find ich, dass das eine sehr gute Idee ist. Man hat gegenüber seiner Mannschaft nun mal auch eine gewisse Verantwortung.

Fußballer bekommen aber auch ein Gehalt des Vereins. Da ist es ein Job, bei Kampfsportlern ein Hobby.
Alt 30-04-2008, 23:16
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 21.10.2006
Standard

Nun das mit dem zu Spät kommen jo ok, aber wenn der betroffene mal Überstunden machen muss, oder Spätdienst/Schicht hat, was ist dann?
Die macht er dann nicht für sich, sondern fürs Dojo?
Oder hat dort jeder immer die passende Arbeitszeit? *g*
Alt 30-04-2008, 23:38
Benutzerbild von Hille
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 06.07.2007
Standard

Grundsätzlich wird ja keiner gezwungen dort Mitglied zu werden! Wem die Bedingungen nicht gefallen, der bleibt halt weg! In Halle wird es doch wohl noch ein paar andere Dojo's geben. "Zur Not hat der Mann mit der Mütze dort bestimmt einen Ableger."
Ich persönlich würde heute keinem Verein beitreten dem man fast hörig ist. Ich denke, dass erwachsene Menschen keinen Strafenkatalog nötig haben. Wenn ich mal nicht zum Training kann, entscheide ich darüber, ob ich dem Trainingsleiter die Gründe dafür mitteile oder nicht. Vielleicht geht das ja gar keinen etwas an....! Und zusätzliche Beiträge kassieren, über einen Strafenkatalog, halte ich für unehrenhaft und erinnert mich an Abzocke bestimmter Verbände.
Sensei, Sifu und Konsorten müssen ja auch sehen, wo sie bleiben....
Alt 01-05-2008, 01:10
Benutzerbild von ZoMa
Kampfkunst: Karate Jutsu, Kobudō

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Zitat:
Trotzdem finde ich, die Liebe (auch zur KK) ist ein Kind der Freiheit.
Ich kann deine Einstellung verstehen und ich bin selber sehr freiheitsfixiert, aber dennoch denke ich, dass man dem Trainer seinen Respekt dafür gibt, dass er einen Trainiert. Es ist ja nicht so, dass der Trainer unsummen dafür bekommen würde, das Training in einem e.V wirft idR. 5-15 EUR/Stunde ab. Davon muss man noch Sprit bezahlen, die ganze Zeit rechnen die man in Training und Trainingsplanung investiert, ggf. den eigenen Vereinsbeitrag den man zahlt und die Kosten führ Lehrgänge / Ausbildungen, die viele aus eigener Tasche zahlen. Da bleibt nix über was man verjubeln kann, man arbeitet fast um sonst und wofür? Für die Leute die Karate lernen möchten, sie Kommen und wollen etwas, dann sollen sie auch etwas dafür tun. Moinatsbeitrag reicht nicht, auch ein wenig einsatz ist gefragt.

Erwartet ihr nicht, dass der Trainer sich vorbereitet? Sollte der Trainer nicht das Training optimal an die Schüler anpassen? Dann hilft man ihm dabei und zeigt ihm seine Wertschätzung durch eine kleine sms oder einen Anruf, wenn man unerwarteter Weise mal nicht kommen kann.

Es geht ja nicht um die Leute die immer freutags arbeiten müssen, von denen man weiß, dass sie eben nur 2 statt 3 mal/Woche können. Es geht um die, die erwartet werden und dann eben nicht kommen. Überall sagt man bescheid wenn man es nicht schafft, in der Schule, auf der Arbeit, zu hause und bei Freunden, aber nicht beim Karatetraining? Ist es so wenig wert?
Alt 01-05-2008, 01:29
Benutzerbild von meridian9
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Ich wundere mich über die meisten Antworten - die drücken für mich eine Art von Verständnis für so eine miese Abzocke aus
Und das mit vollem Ernst.

Hahaha, ich kann da nur lauthals lachen.
Falls das kein Fake ist (was ich aber vermute), tut Ihr mir leid.
Ihr zahlt dafür dass Ihr hinkommen u. trainieren dürft, u. dann zahlt Ihr wenn Ihr (obwohl Ihr ja eh bezahlt) nicht hingeht Warum auch immer...
Wenn ich nicht zum Training kommen kann u. vor allem warum, geht das niemanden etwas an - es sei denn ich bin gewillt den Grund mitzuteilen.

Im Falle einer kleinen Gruppe oder persönlichem Engagement an Events aller Art sollte man natürlich der Höflichkeit/Respekts willen, dem Trainer Bescheid sagen.
Sowas ist doch normal u. bedarf keiner Ahndung in Form von Geldstrafen.
Falls das nötig sein sollte, würde ich mir als Trainer mal Gedanken machen.
Alt 01-05-2008, 01:37
Kampfkunst: Shotokan, Judo, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Standard

Zitat:
Trotzdem finde ich, die Liebe (auch zur KK) ist ein Kind der Freiheit.
Freiheit für wen?
Für den Ausübenden (?) der wählen kann, was er mal gerade trainieren mag und ab welchen Zeitpunkt er an einem Training teilnehmen möchte?
Und ob er dem Trainer folgen (zuhören und befolgen) will ?

Und welche Freiheit hat der Trainer. Darf er denn bestimmen, wer an seinem Training teilnehmen darf und was er unterrichten will. Oder beschränkt dies die "freiheitlichen" Rechte der Teilnehmer zu sehr ein.
Alt 01-05-2008, 01:56
Benutzerbild von meridian9
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
Freiheit für wen?
Für den Ausübenden (?) der wählen kann, was er mal gerade trainieren mag und ab welchen Zeitpunkt er an einem Training teilnehmen möchte?
Und ob er dem Trainer folgen (zuhören und befolgen) will ?

Und welche Freiheit hat der Trainer. Darf er denn bestimmen, wer an seinem Training teilnehmen darf und was er unterrichten will. Oder beschränkt dies die "freiheitlichen" Rechte der Teilnehmer zu sehr ein.
Ich denke sie meint schon die Freiheit für die Ausübenden u. die Trainer
Und natürlich bestimmt der Trainer wer an seinem Training teilnehmen kann oder nicht bzw. was er unterrichten will.
Das finde ich ebenfalls völlig normal.
Alt 01-05-2008, 02:04

Standard

Zitat:
Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er das Do leben kann und oder auch will.

Bei Wettkämpfern die beim Wettkampftraining blau machen könnte man das ja noch gelten lassen, aber beim Breitensportler??
Niemals.
Woher weißt Du, daß der Verein sich breitensportmäßig orientiert?
Vielleicht sind die Ansprüche dort solche, daß die Trainierenden sich dem Karate Weg unterordnen und nicht nur mal so aus fetz zum Training kommen.

Habe erst letztes WE mit einem Vater gesprochen, der seine Tochter extra einen längeren Weg dorthin zum Training fährt. Seine Tochter und auch er sind positiv überascht über das hohe sportliche Niveau dort im Verein.
Alt 01-05-2008, 02:11

Standard

Zitat:
Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
Ich denke sie meint schon die Freiheit für die Ausübenden u. die Trainer
Die Trainer bei denen ich vorwärts komme, schränken meine Freiheit während des Trainings ein und fordern mich.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht