Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2008, 14:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & Morris Method

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard Genial!

Ich war dieses Wochenende bei einem befreundeten Karate Verein (Gavin Mulholland's Daigaku Karate Kai) zur "Summer School" eingeladen. Geniales Training, tolle Umgebung und trotz der Tatsache dass es in England war, hatten wir schoenes Wetter (alle Trainingseinheiten waren draussen!)

In diesem Verein ist die Pruefung zum zweiten Dan ein 30 Mann Kumite. Die Regeln sind wie folgt: 30 Kaempfe (logisch), je eine Minute, Vollkontakt, keine Schlaege zum Kopf aber Tritte ok, Wuerfe etc erlaubt, aber es wird nicht am Boden weitergekaempft, je 2 Minuten Pause nach 10 und 20 Kaempfen.

Ich hatte zwar das Buch "Waking Dragons" gelesen, was von Goran Powell aus dem gleichen Verein geschrieben wurde und von seinem 30 Mann Kumite erzaehlt, aber die Atmosphere kriegt man natuerlich nicht mit: Das Lineup war schon recht furchterregend: 30 Mann stehen da und warten auf ihre eine Minute. Sie fangen mit dem niedrigsten Rank an (3. kyu glaube ich) und hoeren mit dem hoechsten Rank auf (5. Dan)

Die Stimmung war einfach genial, die Zuschauer und auch die anderen Kaempfer haben die Prueflinge angefeuert, vor allem waehrend der letzten 10Kaempfe, als sie schon muede waren, die Beine von den ganzen Lowkicks nicht mehr mitspielen wollten und das Aufstehen nach einem Takedown immer schwieriger wurde. Die Prueflinge haben soviel Kampfgeist gezeigt, unglaublich! Ich krieg jetzt noch Gaensehaut Es haben uebrigens beide Prueflinge bestanden.

Wir haben hier so oft negative Berichte und wie schlecht Karate ist, also dachte ich mir, ich teile mal eine gute Erfahrung, die mich schwer beeindruckt hat.

So, nun seid Ihr dran!
Quicklinks
Alt 16-06-2008, 14:11
Benutzerbild von loewenherz
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 15.06.2008
Standard

Hört sich ähnlich an wie das 100 Mann Kumite nur irgendwie humaner

Ich glaube es ist realistischer gegen 30 Leute zu kämpfen...da könnte ich mir vorstellen irgendwann auch mithalten zu können...aber gegen 100 naja...

ist schon krass was es für unterschiede gibt bei schwarzgurtprüfungen...ich hab mir das mal angesehen bei verschiedenen verbänden und stilen und ich muss sagen, dass ich diese wirklich harte schule viel mehr unterstütze als diese luschiprüfungen wo leute den ersten dan kriegen obwohl der ushiro-geri nich ma richtig sitzt...es heißt ja nicht um sonst meistergrad

ansonsten hoffe ich dass sich mit jedem dangrad die gegnerzahl nicht verdoppelt
Alt 16-06-2008, 14:22
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & Morris Method

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von loewenherz Beitrag anzeigen
ansonsten hoffe ich dass sich mit jedem dangrad die gegnerzahl nicht verdoppelt
Hehehe nein, ganz so fies sind sie dann doch nicht. Ich kenne den Sylabus nicht genau, aber ich glaube, sie haben fuer die verschiedenen Dan Raenke verschiedene Schwerpunkte. Also z. B. der zweite Dan wird bei ihnen als "Fighting Grade" bezweichnet, fuer den 4. Dan ist der Schwerpunkt Waffen usw.
Alt 16-06-2008, 15:51
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushin

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Bei uns ist das auch so bei den höheren Prüfungen, allerdings ohne Pausen...da gehts dann auch nicht mehr um Technik sondern nur noch ums Durchhalten und Kampfgeist zeigen, auch wenn man mal dazwischen k.o. geht und aufstehn und weiterkämpfen muss.
Alt 02-07-2008, 23:01
Benutzerbild von shinkyokushinkaiwest
Kampfkunst: (Shin)kyokushinkai Karate

Registrierungsdatum: 22.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Bei uns ist das auch so bei den höheren Prüfungen, allerdings ohne Pausen...da gehts dann auch nicht mehr um Technik sondern nur noch ums Durchhalten und Kampfgeist zeigen, auch wenn man mal dazwischen k.o. geht und aufstehn und weiterkämpfen muss.
JA??!!Also wenn bei uns einer K.o. geht dann war es das und so kenne ich es aus der IKO, NIKO und WKO. Also nur so nebenbei....1.Dan 20 Mann Kumite, 2.Dan 30 Man Kumite tja das ist eben normal ;D
Alt 03-07-2008, 15:39
Benutzerbild von dominik777
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate Kyokushin

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Ich denke auch, dass da das Durchhalten an vorderster Stelle steht. Ja, solche Dan-Prüfungen finde ich absolut toll. Ist bei uns auch so. 1. Dan: 15 Mann Kumite: 2 Minuten Runden, keine Pausen, also ebenfalls 30 Minuten kämpfen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht