|
| |||
| |||
| Im DKV-Magazin sind bei "Stilrichtungen" drei unterschiedliche Goju-Stilrichtungen aufgeführt: - Goju Ryu - JKF Goju Kai - Goju Kan Karate-Do Renmei In welchen Punkten unterscheiden sich diese Stile. Gravierende technische Unterschiede (wenn ja, welche) oder Vereinsmeierei? Weiß das jemand? Danke für die Info, Gruß Joetokan |
|
| |||
| |||
| einer meiner ehemaligen Trainer meinte, daß es technisch fast keine Unterschiede gibt... |
|
| |||
| |||
| "fast keine Unterschiede" sind ja immerhin doch schon Unterschiede, die offensichtlich zur Existenz von drei verschiedenen Stilrichtung im Goju-Karate führen. Hat keiner mehr Informationen darüber, worin diese Unterschiede etwas genauer besehen nun bestehen? Gruß Joetokan |
|
| |||
| |||
| Ich habe in Deutschland Yuishinkna Goju-Ryu betrieben, da hat es einen grösseren Teil SV und Wurftechniken und manchmal Bodenrandori beim Konditionstraining gegeben. Mittlerweile wird auch mehr völlig freies 'wenig-Kontakt' Kumite im Dojo gemacht (keine Wettkämpfe). Beim Goju-Ryu in der Burgdorf (Schweiz) waren die Kata fast genau gleich, aber das Training, das ich mitgemacht habe, hatte keine SV und keine Wurftechniken. Kata für den Wettkampf wurden da separat gemacht (Shitei-Formen). Das galt auch für das Goju-Kai-Training, dass ich in Bern mitgemacht habe. Allerdings haben die noch stärkere Unterschiede in den Kata gehabt. Ihre Kata-Versionen waren mit den Shitei-Kata für das Turnier ziemlich identisch. Hohe Tritte kamen nicht nur im Kumite-Training sondern auch im Kihon und Yakusoku-Kumite vor. Insgesamt wirkte es auf mich etwas nach einem Goju-Ryu Richtung Shotokan. Inwiefern das überall so ist, kann ich nicht beurteilen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|