|
| |||
| |||
| Sojobo: Nein, das meinte ich nicht. Kihon Kumite haben wir auch am Anfang bevors zu den Bunkais geht. Aber die Kihon Idos sind die Techniken in bestimmter Reihenfolge in bestimmten Schritten vorwärts und rückwärts. Die Kihon Kumite ist die angewandte Form davon. Kihon Ido Ichi geht ungefähr so: 3 Mal Sanchin Dachi Age Uke und dann dreimal zurück, dreimal Zenkutsu Dachi Yoko Uke und wieder zurück, Shikodachi mit Gedan-Block und wieder Sanchin mit Kake Uke. Dann viermal drei Schritte vor und zurück mit Tsukis und dann 5 Mal mit diversen Fußtechniken. Kihon Ido Ni sind jeweils zwei Techniken pro Schritt (z.B.: Sanchin Dachi Age Uke Chudan Tsuki) und die Kihon Ido San sind dann drei Techniken pro Schritt. Ohne Drehung usw. sondern wirklich nur vorwärts und rückwärts. Ohne Partner, also alle Schüler in einer Reihe (bzw. Blockformation). Habe gerade eine übersichtlichere Anleitung gefunden: http://www.karatesensei.pwp.blueyond...Ido%20Ichi.pdf Geändert von Hu Quan (23-08-2010 um 21:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Also im Shobukan haben wir andere Drills und auch andere abgesprochene Kumiteformen dazu noch Kata Kumite. Selbstverteidigung wird schon ab Gelbgurt verlangt. Ich schätze mal das ist von der Übertragungslinie abhängig und eventuell vielleicht noch vom Verband. Im DKV gibts ja für Goju-Ryu eine einheitliche Prüfungsordnung... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
sieh mal hier: Goju Ryu Karate Do Martial Art of Okinawa Japan: All Gojyu Ryu Network - Articles: Kata List GekiSai San: Toguchi Seikichi [& Miyagi Chojun in theory] Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das bedeutet wohl dass Miyagi wohl theoretisch schon an diesr Kata gearbeitet hatte. Wahrscheinlich starb er zu früh um sie zu vollenden und weiterzugeben. Dein Link irritiert mich, da wird ja das ganze Shobukan mit dem Shoreikan in einer Tabellenspalte gleichgesetzt. Da tauchen ja zig Kata auf, die im Shobukan nicht geübt werden, dagegen fehlt unsre Anfängerkata für Weißgurte. |
|
| |||
| |||
| Hi, Also: weitersuchen nach einer anderen Darstellung und weitere geschichtliche Hintergründe ![]() Gruß, Thorsten |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |