Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-08-2010, 21:39
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: GojuRyu Karate

Registrierungsdatum: 22.08.2010
Standard

Sojobo: Nein, das meinte ich nicht. Kihon Kumite haben wir auch am Anfang bevors zu den Bunkais geht. Aber die Kihon Idos sind die Techniken in bestimmter Reihenfolge in bestimmten Schritten vorwärts und rückwärts. Die Kihon Kumite ist die angewandte Form davon.

Kihon Ido Ichi geht ungefähr so:
3 Mal Sanchin Dachi Age Uke und dann dreimal zurück, dreimal Zenkutsu Dachi Yoko Uke und wieder zurück, Shikodachi mit Gedan-Block und wieder Sanchin mit Kake Uke. Dann viermal drei Schritte vor und zurück mit Tsukis und dann 5 Mal mit diversen Fußtechniken.
Kihon Ido Ni sind jeweils zwei Techniken pro Schritt (z.B.: Sanchin Dachi Age Uke Chudan Tsuki) und die Kihon Ido San sind dann drei Techniken pro Schritt.

Ohne Drehung usw. sondern wirklich nur vorwärts und rückwärts. Ohne Partner, also alle Schüler in einer Reihe (bzw. Blockformation).

Habe gerade eine übersichtlichere Anleitung gefunden: http://www.karatesensei.pwp.blueyond...Ido%20Ichi.pdf

Geändert von Hu Quan (23-08-2010 um 21:42 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-08-2010, 23:39
inaktiv
Kampfkunst: Okinawa Goju Ryu Shobukan

Registrierungsdatum: 15.08.2009
Standard

Also im Shobukan haben wir andere Drills und auch andere abgesprochene Kumiteformen dazu noch Kata Kumite. Selbstverteidigung wird schon ab Gelbgurt verlangt.

Ich schätze mal das ist von der Übertragungslinie abhängig und eventuell vielleicht noch vom Verband. Im DKV gibts ja für Goju-Ryu eine einheitliche Prüfungsordnung...
Alt 20-10-2010, 14:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate-Do, Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 09.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
Meinst du damit die Geki Sai Ichi, Geki Sai Ni und Geki Sai San? Da kann ich dir nur sagen dass die Geki Sai San erst später entwickelt wurde (nicht von Miyagi). Ich meine Yamaguchi war es gewesen, der die Kata entwickelt hat. Müßte aber auch alles nochmal genauer nachlesen. An guter Goju-Ryu Literatur fehlt es mir

Auf wikipedia geb ich in Sachen Karate nichts.
Hi Lana,

sieh mal hier: Goju Ryu Karate Do Martial Art of Okinawa Japan: All Gojyu Ryu Network - Articles: Kata List

GekiSai San: Toguchi Seikichi [& Miyagi Chojun in theory]

Gruß
Alt 20-10-2010, 14:46
inaktiv
Kampfkunst: Okinawa Goju Ryu Shobukan

Registrierungsdatum: 15.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
Hi Lana,

sieh mal hier: Goju Ryu Karate Do Martial Art of Okinawa Japan: All Gojyu Ryu Network - Articles: Kata List

GekiSai San: Toguchi Seikichi [& Miyagi Chojun in theory]

Gruß
Hallo, vielen Dank für den Link.
Das bedeutet wohl dass Miyagi wohl theoretisch schon an diesr Kata gearbeitet hatte. Wahrscheinlich starb er zu früh um sie zu vollenden und weiterzugeben.

Dein Link irritiert mich, da wird ja das ganze Shobukan mit dem Shoreikan in einer Tabellenspalte gleichgesetzt. Da tauchen ja zig Kata auf, die im Shobukan nicht geübt werden, dagegen fehlt unsre Anfängerkata für Weißgurte.
Alt 20-10-2010, 15:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate-Do, Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 09.10.2010
Standard

Hi,

Zitat:
Hallo, vielen Dank für den Link.
Das bedeutet wohl dass Miyagi wohl theoretisch schon an diesr Kata gearbeitet hatte. Wahrscheinlich starb er zu früh um sie zu vollenden und weiterzugeben.
so scheint es...

Zitat:
Dein Link irritiert mich, da wird ja das ganze Shobukan mit dem Shoreikan in einer Tabellenspalte gleichgesetzt. Da tauchen ja zig Kata auf, die im Shobukan nicht geübt werden, dagegen fehlt unsre Anfängerkata für Weißgurte.
Ich muss sagen, dass auch ich nicht unbedingt ganz konform gehe mit dem Eingruppieren der Stile. Eine andere Sicht des Baumes mit den Strömungen wäre günstiger, denn Goshi Yamaguchi hat meines Wissens nichts in der Linie des Yuishinkan (Kisaki, Tomoharu, direkter Schüler von Gogen Yamaguchi und Chojun Miyagi) verloren, wenngleich dort einige Kata zu finden sind, die wir praktizieren, in der IOGKF-Linie jedoch nicht auftauchen (z. B. Taikyoku), andereseits eindeutig auf Miyagi und Gogen Yamaguchi zurückzuführen sind.

Also: weitersuchen nach einer anderen Darstellung und weitere geschichtliche Hintergründe

Gruß,
Thorsten
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht