Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-08-2011, 13:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate&Kobudo

Registrierungsdatum: 13.08.2011
Standard Hüfte knackt

Hallo meine Lieben,

Kennt ihr das auch? Immer wenn ich einen Tritt mache wie Mawashi Geri Jodan oder Yoko Geri Kekomi/Keage knackst meine Hüfte und das fühlt sich iwie an als blockiert da was... das is doch nich normal? sollte ich da mal zum arzt gehen? Ich bin eig sehr gut gedehnt und erst 21 jahre jung... Ein andrer ausm Training meinte bei ihm sei das Hüftgelenk iwie "offen" un das würde bei ihm blockieren, weils sost rausrutscht. meint ihr ich solle mal zum arzt gehen bevor ich mir was tue oder is das nur "harmlos"? nen unfall oder so hatte ich bisher noch nie.

Danke für eure Tipps
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-08-2011, 15:52
Benutzerbild von KeineRegeln
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Ich kenn das auch. Vorallem au einer Seite.. Heißt die Gelenke sind oderentlich verscheißt... Interessiert mich auch, ob jemand Tipps ausser Muskeltraining hat..

Gruß
KeineRegeln
Alt 29-08-2011, 15:57
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich würde ja jetzt am liebsten wieder dazu raten doch mal zum Arzt zu gehen, aber hinterher regen sich dann andere User wieder darüber auf das ich arrogant bzw. überheblich oder genervt auf solche Fragen reagiere.
Ach was soll es, ich würde vorsichtshalber mal einen Arzt besuchen, denn mit der Hüfte sollte man nicht spaßen, weiß ich aus eigener Erfahrung, weil meine Hüfte daran Schuld war das ich nicht mehr intensiv Sport betreiben kann.
Alt 29-08-2011, 23:26
Kampfkunst: Allkampf-Kenjukate

Registrierungsdatum: 27.07.2011
Standard

Kommt auf den Grad der Drehung deines Standfußes an. Je weniger, des so weniger "offen" ist deine Hüfte, des so "belastener" sind die hohen Kicks für dei Hüfte.
Aber in der Physiotherapie wird gesagt, solange es knackt ist es gut, aber das trifft denke ich nur auf schon "geschädigte" Gelenke zu.
Alt 29-08-2011, 23:29
Benutzerbild von Karateka94
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate und Kobudo, Judo, Boxen

Registrierungsdatum: 20.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
Kommt auf den Grad der Drehung deines Standfußes an. Je weniger, des so weniger "offen" ist deine Hüfte, des so "belastener" sind die hohen Kicks für dei Hüfte.
Aber in der Physiotherapie wird gesagt, solange es knackt ist es gut, aber das trifft denke ich nur auf schon "geschädigte" Gelenke zu.
genau so.
wenn du gerade erst angefangen hast: ich hatte anfangs starke schmerzen im hüftgelenk, weil meine muskeln noch nicht stark genug für die tritte waren. hat sich aber mit der zeit gelegt.
Alt 30-08-2011, 00:37
Kampfkunst: ju jutsu ; judo

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

also bei hohen kicks knackt meine rechte hüftgelenk auch immer Oo mein trainier meinte das liegt an kleinen unebenheiten im gelenk und ist nicht weiter schlimm...
ich vertrau ihm einfach ma
Alt 30-08-2011, 04:59
Kalendermann
Gast
Kampfkunst:

Standard wirklich knacken?

Hallo,

ist es wirklich ein knacken, oder mehr ein plongen?

Wenn es eher plongt, könnte es an einem (oder dem) Muskel liegen, der von der Hüfte zum Knie geht. (Bin kein Fachmann!)
Dieser Muskel rutscht dann bei verschiedenen Bewegungen über ein Gelenk (oder einfach nur Knochen).
Eine Physiotherapeutin hat es mir mal so (ähnlich) erklärt.
Frauen haben dies häufiger als Männer. Insbesondere bei jungen Frauen, die sich noch im Wachstum befinden, tritt es öfter auf.
Eigentlich nichts schlimmes. Kann aber bei übermäßiger Beanspruchung, zu frühen Verschleißerscheinungen führen.
Hat manchmal etwas mit der Hüftstellung beim Tritt zu tun.

Wie gesagt:
So ähnlich erklärte es mir vor vielen Jahren eine Physiotherapeutin.

Genaueres wird dir aber nur ein Arzt sagen können.
Alt 30-08-2011, 08:05
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Lass zuerst mal deine Trainer das genau ankucken. Nicht während des Trainings, am besten nur du hinterher. Vielleicht findet der noch eine falsche Ausführung.

Ich habe auch ein Knacken in der Hüfte beim Kekomi. Das ist nur weg, wenn ich tief trete, oder bei hohen Kicks mich noch mehr drehe, so dass es fast wie beim Ushiro aussieht.
Alt 30-08-2011, 08:14
Benutzerbild von puggy
Kampfkunst: Ip- Tai chi chuan

Registrierungsdatum: 11.08.2007
Standard

Moin...
also ich habe auch immer os nen knacken in der Hüfte "beidseitig" war dann auch deswegen beim Arzt...
ab in die Röhre und siehe da... Hüftdysplasie... meine Hüftgelengspfanne is zu klein für das Hüftgelenk... dadurch hat die Gelenksflüssigkeit nicht die Möglichkeit sich ungehindert zu bewegen und daher kommt dann daas knacken wenn sich abrupt die Gelenksflüssigkeit von einer Seite zur anderen bewegt... AUSSAGE vom Arzt ch bestehe nicht auf richtigkeit...
Aber wollte dmait nur sagen... das die Gelnke nicht unbedingt verschlissen sein müssen...
Alt 30-08-2011, 08:58
D
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kable Beitrag anzeigen
Ich würde ja jetzt am liebsten wieder dazu raten doch mal zum Arzt zu gehen, aber hinterher regen sich dann andere User wieder darüber auf das ich arrogant bzw. überheblich oder genervt auf solche Fragen reagiere.
Ach was soll es, ich würde vorsichtshalber mal einen Arzt besuchen, denn mit der Hüfte sollte man nicht spaßen, weiß ich aus eigener Erfahrung, weil meine Hüfte daran Schuld war das ich nicht mehr intensiv Sport betreiben kann.
Kable, bislang hielt ich dich ja für arrogant, überheblich und genervt, aber den Tip mit dem Arzt fand ich passend und gut
Alt 30-08-2011, 09:09
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Man, man könnte meinen Sport ist nicht gut für die Gesundheit *lach* Was ich derzeit definitiv hab ist, dass der Muskel welcher über die Schulter geht manchmal "über den Knochen springt". Jemand ne Idee was man dagegen machen kann? Ich versuche mir seit kurzem mit Dehnung zu helfen, aber ich weis nicht ob es was bringt bzw. gebracht hat.

Gruß
KeineRegeln
Alt 30-08-2011, 11:13
Kampfkunst: Karate, Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 01.08.2011
Standard

Ich hatte das auch mal, erst war ich beim Ortopäden und der meinte mein Rücken sei traurig. aber dann habe ich immer wieder irgendwelche Übungen gemacht zum Dehnen, bissel yoga morgens und eigentlich isses weggegangen.
Alt 30-08-2011, 13:13
Benutzerbild von Bintang
Kampfkunst: shotokan karate

Registrierungsdatum: 29.12.2010
Standard

Nach 2 Jahren intensiven Trainings knackt bei mir nix mehr. Bei mir lagen sämtliche Wehwehchen an zu wenig Muskelmasse. Aber trotzdem würde ich noch mal einen Orthopäden fragen um andere Dinge auszuschließen.
Alt 30-08-2011, 13:22
Kampfkunst: Karate&Kobudo

Registrierungsdatum: 13.08.2011
Standard

hmm ok dann lass ich lieber mal nachschauen für alle fälle ^^ aber überrascht mich dass doch so viele das kennen, das beruhigt irgendwie ^^
Alt 30-08-2011, 15:29
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kable Beitrag anzeigen
Lass dich ruhig aus. Du hast vollkommen recht mit dem was du gesagt hast, hab die letzten Tage mal drauf geachtet, es sind wirklich sehr sehr viele Leute die hier Gesundheitliche Tipps suchen. Ich würde am liebsten auch nur noch : "ARZT!" schreiben .
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht