|
| |||
| |||
| Nabend, Beim Shotokan ist es ja so das der Impuls beim Stelllungswechsel von der Hüfte ausgehn soll(wenn ich es richtig verstanden habe). Wie lange habt ihr dazu gebraucht bis ihr es sauber hinbekommen habt ? Bei mir hab ich immer das Gefühl ,das ich ins Hohlkreuz falle und besonders schnell bin ich auch nicht ,wenn erst die Hüfte vorschiebe. Holt |
|
| ||||
| ||||
| ich habe so ein vierteljahr gebraucht gyaku zuki un oi zuki mach ich sauber. hab aber noch probleme mit sanbon und ren zuki. wichtig ist die schultern nicht mitzunehem (früher war das nicht so streng mit den schultern das hat der DKV wohl nicht so toll gefunden) aber was man am anfang falsch versteht ist die reihenfolge. nicht gleichzeitig sondern hüfte nach vorn schleudern und dan denn schlag nachzien du wirst merken das sich da eine größere kraft aufbaut als wenn du nur mit dem arm schlägst. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn ihr einen Lehrgang macht, komme ich gerne nicht. ![]() Mein Betreuer sagt, ich muss in`s Bett. Bis denne.
__________________ Ich würde kämpfen, wenn ich es könnte. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bist du schnell damit? Ich hab bei mir immer das Gefühl, das ich ins Hohlkreuz falle,wenn ich die Hüfte bewußt einsetze. Werd mal demnächst jemanden mit ner Cam beauftragen, sitzen eh genug Zuschauer rum. Holt |
|
| ||||
| ||||
| schau dir mal den "Hüfteinsatz" beim kuryu uchinadi an. Wenn du diese Richtung einschlägst dann passt das perfekt!
__________________ In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich. In der Praxis nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt ganz grob zwei Möglichkeiten im Karate, Power zu übertragen. Entweder per Hüftimpuls oder durch einen sog. "falling step". Aber egal wie, Hohlkreuz ist immer schlecht. Im Gegenteil, man sollte sogar eher leicht nach vorne geneigt sein. Außerdem ist es wichtig nicht nur aus der Hüfte zu arbeiten, sondern möglichst viele Gelenke mit einzubinden.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| |||
| |||
| Da würde ich mal ganz starke Zweifel anmelden. Ich habe bei noch nicht einem Shotokaner so eine ausholende Hüftbewegung gesehen. |
|
| ||||
| ||||
| Das glaub ich dir gern, weil kaum ein Shotokaner mit einer "subtileren" Art der Hüftrotation (Koshi Hineri) vertraut ist. Gutes Beispiel dafür ist bei vielen der Sanbon Zuki im Kihon Ido
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| Kurze Verständnisfrage: Ist "Zuki" einfach nur "Tsuki" falsch geschrieben, oder handelt es sich um etwas verschiedenes?
__________________ "aus elben elfen machen heiſst unserer sprache gewalt thun;" Deutsche Mythologie, 1844, Jacob Grimm |
|
| ||||
| ||||
| Tsuki -> Oi Zuki Keri -> Mae Geri Koshi -> O Goshi Kake Uke -> Ashi Gake
|
| ||||
| ||||
![]() Vielen Dank und gut, dass ich nachgefragt habe, es gibt noch viele Dinge die ich nicht weiß. ![]()
__________________ "aus elben elfen machen heiſst unserer sprache gewalt thun;" Deutsche Mythologie, 1844, Jacob Grimm |
|
| |||
| |||
| Wie kommst du drauf, dass diese Art des Schlagens im Shotokan zu lehren ist (ist eine ernsthafte Frage mit Bitte um Antwort)? Im Wado Ryu bspw. wird das als falsch angesehen (ungeachtet dessen, dass es für dieses Schlagen sicherlich auch eine gute Begründung gibt). |
|
| ||||
| ||||
| Ehm... ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Ich schieße einfach mal ins blaue.. Im Koryu Uchinadi spielt die Hüftbewegung eine entscheidende Rolle bei der Kraftgenerierung. Alles soll mit einem deutlichen Einsatz der Hüfte geübt werden. Beispiele für die praktische Anwendung dessen gibt es im Training viele. Das Subtile kannst du nicht anhand eines Videos erkennen, du musst es fühlen. Als Tori wie auch als Uke. Im Shotokan ist diese Art der Technikausführung häufig unbekannt. Ich zitire mich zu diesem Thema mal ein wenig selber, da ich vor kurzem wo anders meine Meinung bezgl. der Hüftarbeit (im Shotokan) erörtert habe. Zitat:
|
| |||
| |||
| Hast mich richtig verstanden. Und wenn ich dein folgendes Zitat richtig verstanden habe, sagst du doch explizit, dass es im Shotokan diese Hüftbewegung gerade nicht gibt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |