|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich gebe dir natürlich recht, wenn viele unterschiedliche Schulen die gleiche Lehre verbreiten sollte etwas daran sein. Leider, gibt es in den KK viele Dinge welche verbreitet werden ohne einen tieferen Sinn zu ergeben. Umgekehrt habe ich erlebt, dass gerade unglaubliche Aussagen „klebende Hände“, „schattenloser Kick“, auf durchaus logischer Basis stehen. Genau aus diesem Grund frage ich auch immer nach, und erwarte dann natürlich eine Erklärung die in mein Verständnis der Physik reicht. Diskutieren ist Teil meines Verstehens, manchmal äußere ich mich bewusst provokant, gegen meine Meinung, oder sogar falsch, um an andere Sichtweisen zu kommen. Beim Thema Meister im Video darf ich um eine weitere Größe oder besser gesagt die Größe aus der WT- Welt ergänzen. Schlussendlich warte ich noch auf eine wirklich verständliche Erklärung zum Doppelhüftschwung. Ein eingeworfener Ansatz war ja der Infight, wobei dies in den Demonstrationen gerade in der Kata meiner Meinung nach nicht bestätigt wird. Aber auch dies könnte mit unterschiedlichen Schulen zusammenhängen. Anmerkung zum Großmeister: Da hast du natürlich recht, nur ich habe es schon lange aufgegeben seine Video oder Bilder mit unserer Lehre zu vergleichen (man verzeihe mir dies). Seine KK lebte im Kampf, nur wenn es richtig zur Sache ging, nicht so sehr bei Demonstrationen, dafür braucht man wohl ein künstlerisches Gen. Geändert von Trunkenbold (12-11-2010 um 13:59 Uhr). Grund: Anmerkung |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Arm wird gegriffen und man befreit sich daraus und kontert mit einem Schlag mit dem gleichem Arm auf Schlüsselbein bzw. Nasenbein. Gegriffen werden kann ich doch nur in der Nahdistanz. Um die Befreiungsbewegung aus dem Griff zu unterstützen macht die Hüfte die Arbeit. (bei 0:26 im Video) Wie gesagt bei uns ist die Hüftbewegung zwar da, aber wird nicht so stark gezeigt wie in anderen Okinawanischen Schulen. Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
1. Hüfte Griff abschütteln: Sicher eine mögliche Erklärung, aber warum bei jeder Technik? Man hätte dieser Technik innerhalb der Kata einen Platz einräumen können, sie aber nicht zur grundsätzlichen Schlagtechnik machen sollen. (unter dem Aspekt es geht darum einem Griff zu entkommen) 2. Frontaler Stand: Habe mich eine zeitlang mit WT befasst, eine KK bei der der frontale Stand die Grundlage bildet. Im WC gibt es sowohl starke Schläge als auch sehr schnelle Schläge (sind natürlich alle schnell…). Bei den schnellen Schlägen wird keine Hüfte wie bei uns eingesetzt, sondern ein Hüftvorschub wie bei diesem Kung Fu Kämpfer im Video. Was bleibt sind die starken Schläge „One Inch Punch“. Lustig ist dabei eine Aufnahme von Bruce Lee, bei der man sogar von einem Doppelhüftschlag ausgehen könnte. In Wahrheit handelt es sich aber um den sauberen Einsatz der Hüfte mit dem Körper, so wie es sein muss. 3. Rotationsimpuls der Hüfte: Ohne Zweifel eine wichtige Sache in der gesamten Bewegung. Nur der Sinn der doppelten Bewegung entgeht mir. So etwas Ähnliches gibt es zum Beispiel beim Bob fahren, am Start schieben die Sportler den Bob hin und her. Aber während der Bewegung käme wohl Niemand auf die Idee einen Sinn im zurückziehen zu sehen. Durch die doppelte Bewegung wird der eigentliche Weg der Hüfte zum Ziel nicht unterstützt. Gleichzeitig aber dauert die Technik etwas länger und kann vom Gegenüber gesehen werden. Und ich vernachlässig den Körpervorschub, dies finde ich daran am schlimmsten, weil man sie fast unmöglich koordinieren kann, was man bei der Kata sehr schön sieht. Vielleicht ist die Technik als Trick gedacht um Reaktionen vor dem eigentlichen Schlag zu provozieren. . |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und bemerkst du umgekehrt, die Störung im Fluss der Bewegung? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |