Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-11-2010, 12:47
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
Wie man´s nimmt. Einiges nehme ich sehr ernst (das hier), anderes nicht (Osu Sensei, osu, osu, osu ... unser Training ist meilenweit von einer bierernsten Atmosphäre entfernt.).

In erster Linie vertrete ich die Meinung, dass man sich nur qualifiziert äußern kann, wenn man von etwas Ahnung hat. Wenn nicht, fragt man oder hört zu. Du wie ich haben von okinawanischen Stilen kaum etwas mehr als den Hauch einer Ahnung. Wenn nun mehrere bekannte, alteingesessene Stile mit doppeltem Hüftschwung arbeiten, kann man wohl davon ausgehen, dass die dafür einen guten Grund haben. Sich da hinzustellen und bar jeder Ahnung zu sagen, das ist Blödsinn, ist so, als wollte ein 5-Klässler einem Mathematikprofessor Mathematik erklären. Übrigens gibt es genügend Wissenschaften, in denen es nicht wahr-falsch gibt (wie in der Mathematik), sondern wahr-wahr. Vielleicht haben du und ich recht (genauer: Ohtsuka), mit der irgend möglich minimalsten Bewegung zu arbeiten, und die Okinawaner auch mit ihrem Ausholen?
Und wenn du wirklich die beiden (Kimura und Shinzato) als ahnungslos ansiehst und auf eine Stufe mit deinen Pappnasen im Video stellst, stellst du dir ein sehr bescheidenes Zeugnis aus.

Freigeist zu sein und Autoritäten in Frage zu stellen, ist schön und gut ... man kann´s aber auch übertreiben ...

PS:

Die Vorführung von Steven Seagal in deinem Video erfolgte im Rahmen einer "All Japan Aikido Demonstration" und wurde auf "aikidojournal.com" veröffentlicht ... schon mal die Seite angeschaut? Das Who is Who des Aikido und Jujutsu ist dort vertreten. Vielleicht ein Grund, nicht ganz so vorschnell zu urteilen. Das gleiche gilt für Michael Ryabko und sein Systema ... sieht auch erstmal komisch aus, Referenzen allerdings haben sie.

Ich zeig´s ungern: hier ein Video von Teruo Kono (für die anderen: unser ehemaliger "Chef", 8. Dan, weltweit respektiert und das zurecht): Wie sieht´s denn für dich als neutraler Beobachter aus??? Deine ehrliche Meinung???

Aber nichts für ungut, ist ein angenehmes Diskutieren und Streiten mit dir.

Nein, ich werde nicht von allem, was man mir hinsetzt, probieren oder auch nur dran schnüffeln.

So genug vom Oberlehrer, weiter mit der fallenden Hüfte ...
Wie schon gesagt hat mein „Freigeist“ auch seinen Wurzeln im Karate, sprich meiner Erfahrung im Karate.
Ich gebe dir natürlich recht, wenn viele unterschiedliche Schulen die gleiche Lehre verbreiten sollte etwas daran sein. Leider, gibt es in den KK viele Dinge welche verbreitet werden ohne einen tieferen Sinn zu ergeben. Umgekehrt habe ich erlebt, dass gerade unglaubliche Aussagen „klebende Hände“, „schattenloser Kick“, auf durchaus logischer Basis stehen. Genau aus diesem Grund frage ich auch immer nach, und erwarte dann natürlich eine Erklärung die in mein Verständnis der Physik reicht.

Diskutieren ist Teil meines Verstehens, manchmal äußere ich mich bewusst provokant, gegen meine Meinung, oder sogar falsch, um an andere Sichtweisen zu kommen.

Beim Thema Meister im Video darf ich um eine weitere Größe oder besser gesagt die Größe aus der WT- Welt ergänzen.

Schlussendlich warte ich noch auf eine wirklich verständliche Erklärung zum Doppelhüftschwung. Ein eingeworfener Ansatz war ja der Infight, wobei dies in den Demonstrationen gerade in der Kata meiner Meinung nach nicht bestätigt wird. Aber auch dies könnte mit unterschiedlichen Schulen zusammenhängen.

Anmerkung zum Großmeister:

Da hast du natürlich recht, nur ich habe es schon lange aufgegeben seine Video oder Bilder mit unserer Lehre zu vergleichen (man verzeihe mir dies). Seine KK lebte im Kampf, nur wenn es richtig zur Sache ging, nicht so sehr bei Demonstrationen, dafür braucht man wohl ein künstlerisches Gen.

Geändert von Trunkenbold (12-11-2010 um 13:59 Uhr). Grund: Anmerkung
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-11-2010, 13:26
Benutzerbild von shorinryuchemnitz
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 02.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
Schlussendlich warte ich noch auf eine wirklich verständliche Erklärung zum Doppelhüftschwung. Ein eingeworfener Ansatz war ja der Infight, wobei dies in den Demonstrationen gerade in der Kata meiner Meinung nach nicht bestätigt wird. Aber auch dies könnte mit unterschiedlichen Schulen zusammenhängen.
Was ist denn bitte der Otoshi (1.Technik) in Pinan Nidan anderes als Infight?
Der Arm wird gegriffen und man befreit sich daraus und kontert mit einem Schlag mit dem gleichem Arm auf Schlüsselbein bzw. Nasenbein.
Gegriffen werden kann ich doch nur in der Nahdistanz. Um die Befreiungsbewegung aus dem Griff zu unterstützen macht die Hüfte die Arbeit. (bei 0:26 im Video)

Wie gesagt bei uns ist die Hüftbewegung zwar da, aber wird nicht so stark gezeigt wie in anderen Okinawanischen Schulen.

Gruß
Alt 12-11-2010, 13:41

Standard

Zitat:
Zitat von RaufboldX Beitrag anzeigen
Man darf das mit der Hüfte aus der Kata nicht linear übernehmen, wenn man nicht die Funktion dahinter kennt. Das Hüftgewackle kann auch das abschütteln eines potentiellen Greifens der eigenen Hüfte durch einen Gegner sein.

Wichtig beim Hüfteinsatz ist auch die Standposition. Meiner Meinung nach macht es nur bei frontalem Stand sinn, bei extrem seitlichem Stand wie im Shotokan oder jkd macht das nicht viel Sinn. Frontal steht man oft in Clinchsituationen thai clinch ect. Wie schon erwähnt kann man mit der Hüfte mehr kraft und Geschwindigkeit auf kürzeren Wegen erzielen. Beim Schnell schlagen z.B. wie auch dem Video sieht man ganz gut wie es funktioniert.

Ein schneller Schlag mit schnellem zurückziehen nur aus den Armen hat zur Folge, daß man während des Schlagens vor Auftreffen der Faust diese bereits verzögern muss damit man auch schnell zurückziehen kann. Mit dem Hüfteinsatz erledigt diese Arbeit die Hüfte. Ist in der Funktion ähnlich wie bei einem Hubkolbenmotor. Die Hüfte ist die Kurbelwelle, der Arm das Pleul und die Faust der Kolben. Der Rotationsimpuls der Hüfte beschleunigt in einer Kreisbewegung die Schulter wie auch den Arm. Der Gegenimpuls zum zurückziehen wird bereits eingeleitet wenn die Faust auftrifft OT und der verzögert eintreffende Impuls überwindet somit auch die Massenträgheit und zieht die Faust wieder aus dem Ziel ganz ohne Kraft aus den Armen und Schulter.

Das diese Bewegungsart viel timing und auch Übung erfordert ist klar. Ich kenne Niemanden der das unter einem Jahr non Stop Üben gut hinbekommt. Um diese Bewegung zu konditionieren wird Sie in Drills und Katas gepackt auch wenn es nicht immer Sinn macht wie so vieles im Karate.

Für mich wichtig ist, die Funktion dahinter zu verstehen und sie dort einzusetzten wo ich denke das es sinnig ist. Der Rest interessiert mich nicht,

Raufbold
Erst mal danke für deinen Erklärung, meine Antworten dazu sollen auch nicht persönlich gemeint sein.

1. Hüfte Griff abschütteln:

Sicher eine mögliche Erklärung, aber warum bei jeder Technik? Man hätte dieser Technik innerhalb der Kata einen Platz einräumen können, sie aber nicht zur grundsätzlichen Schlagtechnik machen sollen. (unter dem Aspekt es geht darum einem Griff zu entkommen)

2. Frontaler Stand:

Habe mich eine zeitlang mit WT befasst, eine KK bei der der frontale Stand die Grundlage bildet. Im WC gibt es sowohl starke Schläge als auch sehr schnelle Schläge (sind natürlich alle schnell…). Bei den schnellen Schlägen wird keine Hüfte wie bei uns eingesetzt, sondern ein Hüftvorschub wie bei diesem Kung Fu Kämpfer im Video. Was bleibt sind die starken Schläge „One Inch Punch“. Lustig ist dabei eine Aufnahme von Bruce Lee, bei der man sogar von einem Doppelhüftschlag ausgehen könnte. In Wahrheit handelt es sich aber um den sauberen Einsatz der Hüfte mit dem Körper, so wie es sein muss.

3. Rotationsimpuls der Hüfte:

Ohne Zweifel eine wichtige Sache in der gesamten Bewegung. Nur der Sinn der doppelten Bewegung entgeht mir.
So etwas Ähnliches gibt es zum Beispiel beim Bob fahren, am Start schieben die Sportler den Bob hin und her. Aber während der Bewegung käme wohl Niemand auf die Idee einen Sinn im zurückziehen zu sehen.

Durch die doppelte Bewegung wird der eigentliche Weg der Hüfte zum Ziel nicht unterstützt. Gleichzeitig aber dauert die Technik etwas länger und kann vom Gegenüber gesehen werden. Und ich vernachlässig den Körpervorschub, dies finde ich daran am schlimmsten, weil man sie fast unmöglich koordinieren kann, was man bei der Kata sehr schön sieht.
Vielleicht ist die Technik als Trick gedacht um Reaktionen vor dem eigentlichen Schlag zu provozieren.

.
Alt 12-11-2010, 13:50

Standard

Zitat:
Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
Was ist denn bitte der Otoshi (1.Technik) in Pinan Nidan anderes als Infight?
Der Arm wird gegriffen und man befreit sich daraus und kontert mit einem Schlag mit dem gleichem Arm auf Schlüsselbein bzw. Nasenbein.
Gegriffen werden kann ich doch nur in der Nahdistanz. Um die Befreiungsbewegung aus dem Griff zu unterstützen macht die Hüfte die Arbeit. (bei 0:26 im Video)

Wie gesagt bei uns ist die Hüftbewegung zwar da, aber wird nicht so stark gezeigt wie in anderen Okinawanischen Schulen.

Gruß
Mein Bezug war auf die Kata an sich gemünzt, in der verschiedene Distanzen dargestellt werden. Obwohl ich auch zugeben muss, dass die Kata mehr auf Infight ausgelegt ist, als es bei uns üblich ist.
Und bemerkst du umgekehrt, die Störung im Fluss der Bewegung?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht