|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich bin zur Zeit mit der Grobform der Hangetsu beschäftigt und finde diese Kata einfach nur brilliant ![]() Jetzt hab ich keine Ahnung, ob und wie oft die Kata im normalen Training vorkommen wird. Bei der Unsu kann ich es ja noch verstehen, nach dem Video was ich gesehen habe Aber wieso bei der Hangetsu ?Also habt ihr Tipps für die Hangetsu ? Vermutlich erstmal im ZD lernen statt im HD? Sonst noch Ideen fürs daheim lernen ? Naja ich werd sie hoffentlich bis zum 2. Kyu können und bis zum Shodan wiederhohlen Soll ja angeblich verückt sein, dass so zu machen ![]() |
|
| |||
| |||
| Wie oft die Hangetsu in deinem normalem Training vorkommt, hängt wohl hauptsächlich von deinem Trainer ab. Bei uns machen viele "Ihre" Katas im Dojo alleine, vor bzw. nach den regulärem Training. Die Hangetsu gehört zu den Tokui Kata, welche du zum 2.Kyu zeigen kannst. Ich würde die Kate nicht erst im ZD, sondern von Beginn an richtig trainieren. In Punkto Komplexität und gezeigte Techniken gehört die Hangetsu nicht zu den Schwierigsten. Die Unsu ist da schon etwas anspruchsvoller. Was soll jetzt verrückt sein? |
|
| |||
| |||
| Gleich im HD üben War eine von Taiji Kases Lieblingskatas ![]()
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Die Hangetsu steht nach diesen Kata oft im Abseits. Zitat:
Zitat:
Agil Verlag (powered by gepixel.de) Zitat:
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| ||||
| ||||
| "Beherrscht" du denn schon die Heians und Tekki 1 und Bassai? ![]() Schadet aber nix, den Ablauf von Hangetsu zu kennen, kannst dich dann im Training korrigieren lassen. Auch gleich in Hangetsu Dachi.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
Wenn wir Kata im Training durchgehen, dann meist als allgemeines Üben. Erst jeder für sich und der Trainer schaut individuell. Oder gleichzeitig und der Trainer guggt sich für einen groben Überblick alle gleichzeitig an. Eine neue Kata wird meist individuell mit dem Trainer gelernt. Für den Ablauf reichen da ein oder zwei Stunden. Trainiert wird dann allein, auch mal abseits des regulären Trainings. Funktioniert so eigentlich ganz gut.Allerdings trainieren wir nicht soo oft Kata im regulären Training. Ist mehr eine Hausaufgabe ![]() Auf jeden Fall solltest du die Kata gleich richtig lernen, bevor du dir Quatsch antrainierst. ![]()
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. |
|
| |||
| |||
| Wieso nicht, ob ich was mag ist wohl recht subjektiv ![]() Jetzt mal im ernst, ich finde den Ablauf schön,den Wert auf die Artmung oder auch die unüblichen Techniken. Vielleicht auch einfach nur, dass sie so untypisch für das Shotokan scheint. Zitat:
Es soll angeblich einfacher sein als sie direkt im HD zu lernen. Zitat:
Warum ich sie machen möchte oder warum es verrückt seie ? Sie oben, ich mag sie halt . Verrückt soll es sein, da sich kaum einer an sie bei Prüfungen traut. Sie ist halt scheibar umbeliebt. und an die anderen: Die Grobform geht schon ganz gut würde ich sagen, besonderer Schwerpunkt liegt halt auf der Atmung und den HD. Aber wie schon angemerkt von cross-over, ich den gegen Ende noch zu viel für meinen Geschmack. Anere Katas die ich kann: Heian 1-4, die Godan und Bassai Sho stellenweise und fast die Grobform von der Hangetsu im falschen Stand ![]() Ich denke es geht für einen Gelbgurt ![]() Zum Thema trainieren, wir haben halt auch einen Katatag im Verein und da werden dann halt nur Kata gemacht ![]() Also erstmal Danke für die Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gute Bewegungsschule ist's allemal.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
Na, von können würde ich da nicht sprechen und als Gelgurt solltest du auch andere Trainingsschwerpunkte setzen, als Kata-Abläufe auswendig zu lernen. |
|
| |||
| |||
| Ja kann man auf jeden Fall empfehlen. Ist aber auch eine Frage was Du suchst. Ist alles sehr Grabbling und Hebellastig. Bei Ebay kann man immer mal wieder DVD's von Iain für'n 10er kriegen. So habe ich schon eine gute Sammlung bekommen
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| |||
| |||
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Allerdings besitze ich auch erst das Jion Buch und habe das Enpi Buch verschenkt. Ich warte noch auf Kanku Dai oder höhere Katas wie die Tekki Serie (alle drei!), Meikyo, Nijushio
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |