Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-09-2004, 13:55
Benutzerbild von Ryushin
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, Karate (S/SOK)

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1
Was mich aber tatsächlich stört ist das die Änderungen welche ja zu einer Vereinheitlichung gerade auch für den Wettkampfbereich führen sollten ihr Ziel verfehlen. Die Kata werden im Wettkampfbereich nach wie vor (auch) anders gezeigt und trotzdem gut bewertet.
Da stimme ich Dir voll zu. So etwas kann - und darf - dann natürlich nicht passieren. Haben diese - von Dir beobachteten ? - Vorgänge auf einem DKV Turnier stattgefunden ?

Zitat:
Zitat von Michael1
Auch jemand wie Karamitsos lehrt meines Wissens nach nicht die geänderten Ausführungen sondern z.T. eigene Interpretationen
Hier muß ich Dir leider widersprechen: Efthimios zeigt zwar teilweise andere Ausführungen. Diese werden allerdings 1. aber auch direkt als solche "andere" gekennzeichnet und deren Abweichung von der "offiziellen" Ausführung klar kommuniziert. 2. wird die "Offizielle" Ausführung grundsätzlich als erstes gezeigt / gelernt. Und 3. kenne ich von ihm ein Zeigen solcher Abweichungen nur in der Oberstufe, d.h. in einem Umfeld, in dem imho das Vornehmen einer solchen Differenzierung durch die Trainingsteilnehmer durchaus erwartet werden kann.

Rgds,
Ryushin

Geändert von Ryushin (08-09-2004 um 14:11 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-09-2004, 14:11
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Zitat:
Zitat von CeKaVau
Es brauch also niemand Angst haben, dass ich Dan (Däner, Dans, Dane?) produziere, die sich nicht exakt an die vom DKV propagierten starren und zwanghaften Kata-Vorschriften halten.
Erlaube mir da die Frage wieso Du Dich dann noch mit einem solchen "Laden" abgibst ?

Zitat:
Zitat von CeKaVau
Wenn ich die Prüfung anerkannt habe, ist sie vom DKV anerkannt. Genau aus diesem Grund ist man DKV-Prüfer. Maximal kann es Stress mit dem Landesprüferreferenten geben. Den kenne ich aber ziemlich gut.
Darüber könnte man/frau trefflich mit einem Juristen reden ...

Zitat:
Zitat von CeKaVau
Wieso? Sollten Kampfrichter nicht toleranz genug sein, andere Ausführungsformen zu kennen und zu respektieren?
Die Frage lautet imho hier eher: Wo enden "andere Ausführungsformen" und wo beginnen "fehlerhafte Ausführungsformen" ?
Und natürlich: Regeln in einem sportlichen Wettkampf gelten grundsätzlich für alle Teilnehmer. Ansonsten könntest Du zum 100m Lauf ja auch auf dem Pferd antreten.

Rgds,
Ryushin
Alt 08-09-2004, 14:30
Benutzerbild von CeKaVau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate Do

Registrierungsdatum: 18.06.2002
Standard

Hallo Ryushin,

Zitat:
Erlaube mir da die Frage wieso Du Dich dann noch mit einem solchen "Laden" abgibst ?
Warum denn nicht? Man muss ja nicht bei allem einer Meinung sein.

Ich bin im DKV weil:

1.) breites Trainerangebot mit ebenso weitem Spektrum

2.) billig.

Ob die offizielle Lehr- und Wettkampfmeinung des DKV mit meinen Interpretationen übereinstimmt ist total Nebensache.

Zitat:
Die Frage lautet imho hier eher: Wo enden "andere Ausführungsformen" und wo beginnen "fehlerhafte Ausführungsformen" ?
Das ist eine Frage, die niemand endgültig beantworten kann - das kann nur individuell entschieden werden.

Für mich ist die Ausführung fehlerhaft, wenn sie gesundheitsschädlich ist oder vom Grundprinzip (oder vielmehr: Grundgedanken) der Kata abweicht. Jeder sollte sich von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die heraussuchen, die am bestem zu ihm passt.

Es gibt zu jeder Kata jede Menge Ausführungsmöglichkeiten und Varianten. Wer bin ich denn, meinen Schülern oder meinen Prüflingen zu sagen, das und das ist richtig, bzw. das und das ist falsch?
Das kann ich nicht - weil es niemand kann.

Tschüssi
Ike
Alt 08-09-2004, 14:45
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Hi CeKaVau,

Zitat:
Zitat von CeKaVau
Das ist eine Frage, die niemand endgültig beantworten kann - das kann nur individuell entschieden werden.
Für mich ist die Ausführung fehlerhaft, wenn sie gesundheitsschädlich ist oder vom Grundprinzip (oder vielmehr: Grundgedanken) der Kata abweicht. Jeder sollte sich von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die heraussuchen, die am bestem zu ihm passt.
Es gibt zu jeder Kata jede Menge Ausführungsmöglichkeiten und Varianten. Wer bin ich denn, meinen Schülern oder meinen Prüflingen zu sagen, das und das ist richtig, bzw. das und das ist falsch?
Das kann ich nicht - weil es niemand kann.
damit werden Wettkampfenzscheidungen vollkommen subjektiviert. Nicht das mir nicht bewußt wäre, daß auch jetzt die Entscheidungen der Kampfrichter - sind ja auch nur Menschen - gerade im Kumite rein subjektiv sind. In Kata-Wettbewerben kann - und ich denke hier setzen die Überlegungen zur genannten Vereinheitlichung an - aber ein gewisses Mindestmaß an objektivierten Entscheidungskriterien über eine allgemeingültige, da ist das Wort wieder: verbindliche, Ablaufdefinition für jedes Kata festlegen.

Zur - imho im DKV in lerzter Zeit sich ganz bewußt so wahrgenommenen - subjektiven Kampfrichterentscheidung im Kumite noch ein kleines Schmakerl: der Kumite Bundestrainer im DKV hat auf einem seiner letzten Lehrgänge im Oberstufentraining diese Tatsache - ich denke ganz bewußt - thematisiert. Dabei hat er u.a. - so habe ich es zumindest verstanden - dazu aufgefordert, mit diesem Wissen um die dadurch auch gegebene Manipulierbarkeit des Menschens "Kampfrichter" den persönlichen Vorteil als Wettkämpfer zu suchen und zu nutzen. Wettkampfpsychologie mal anders ...

Rgds,
Ryushin
Alt 08-09-2004, 15:07
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Ryushin
Da stimme ich Dir voll zu. So etwas kann - und darf - dann natürlich nicht passieren. Haben diese - von Dir beobachteten ? - Vorgänge auf einem DKV Turnier stattgefunden ?
Ja, auf DKV-Turnieren. Es gab bis vor kurzem auf der Internetseite des KDNW noch den Hinweis das für die LM alte und neue Ausführungen für die Kata gleichwertig behandelt werden, lediglich für die DM wurde die neue Variante empfohlen.

Zitat:
damit werden Wettkampfenzscheidungen vollkommen subjektiviert. Nicht das mir nicht bewußt wäre, daß auch jetzt die Entscheidungen der Kampfrichter - sind ja auch nur Menschen - gerade im Kumite rein subjektiv sind. In Kata-Wettbewerben kann - und ich denke hier setzen die Überlegungen zur genannten Vereinheitlichung an - aber ein gewisses Mindestmaß an objektivierten Entscheidungskriterien über eine allgemeingültige, da ist das Wort wieder: verbindliche, Ablaufdefinition für jedes Kata festlegen.
Es war nie objektiv und wird es auch nicht werden. Hier nochmal die Erinnerung an die Frauen-WM (oder war es EM ) bei der die Siegerin einen Teil der Kata im Finale doppelt gelaufen ist.
Kata wurden nicht zuletzt für den Wettkampf geändert. Dabei erfolgten die offiziellen Änderungen imho nachdem die Kata im Wettkampf anders gezeigt wurden. Die Änderungen sind also dadurch entstanden das sich Leute nicht an "offizielle Regelungen" gehalten haben.

Bei Prüfern ist die Sichtweise von CeKaVau meiner Erfahrung nach üblich, ich sehe es auch so. Ob jemand bei einer Prüfung alte oder neue Version zeigt spielt für Prüfungen in der Regel keine Rolle. In den Details gibt es ohnehin die verschiedensten Variationen. Da wird schon mehr darauf geachtet das nicht zwischen verschiedenen Versionen gewechselt wird oder dass das gezeigte Bunkai zur gezeigten Ausführung passt.
Alt 09-09-2004, 12:28
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Hi Michael1,

Zitat:
Zitat von Michael1
Es war nie objektiv und wird es auch nicht werden. Hier nochmal die Erinnerung an die Frauen-WM (oder war es EM ) bei der die Siegerin einen Teil der Kata im Finale doppelt gelaufen ist.
Ich denke das ist kein schwarz-weiß Gemälde. Jede Sportart, bei der Entscheidungen von Menschen / KampfrichterInnen / SchiedsrichterInnen getroffen werden, ist damit in einem gewissen Umfang subjektiv. Aber eben nur in dem diese "menschlichen" Entscheidungen betreffend Umfang. Mein Beispiel: Der Ball in vollem Umfang hinter der Torauslinie ist ein durchaus objektives Kriterium für ein Tor im Fußball. Dies gilt imho in gleichem Umfang für den detailiert festgelegten Ablauf eines Kata. Mein Beispiel: Die erste Bewegung der Heian Shodan erfolgt nach links. Auch durchaus objektiv bewertbar.

Aber insgesamt denke ich unsere Einschätzungen liegen garnicht soweit auseinander. Unterschiede gibt es sicher in der Beurteilung der jeweiligen Anteile objektiver oder subjektiver Entscheidungskriterien und der Entscheidungsfindung, z.Bsp. bei Kata Wettbewerben. Aber das ist ja dann auch jeweils recht subjektiv, oder

Zitat:
Zitat von Michael1
Kata wurden nicht zuletzt für den Wettkampf geändert. Dabei erfolgten die offiziellen Änderungen imho nachdem die Kata im Wettkampf anders gezeigt wurden. Die Änderungen sind also dadurch entstanden das sich Leute nicht an "offizielle Regelungen" gehalten haben.
Das habe ich ein wenig anders gesehen bzw. stimme hier mehr mit der offiziellen DKV Begründung überein: die immer wieder geführten Diskussionen bei Wettbewerben auf internationaler Ebene im Kata Bereich haben die Änderungen geradezu erzwungen. Ich habe Efthimios einige Male dazu befraget und er bestätigte diese Darstellung aufgrund seiner eigenen Erfahrungen durchaus. Die Weltelite ist in ihrer Leistungsfähigkeit inzwischen wohl so eng zusammengerückt, das immer wieder Kleinigkeiten wie gerade in unterschiedlichen Ausführungen einzelner Hand- bzw. Fußbewegungen zu gravierenden Platzierungänderungen geführt haben. Um diese - gerade auch für die Sportler sehr negativen - Erfahrungen zu umgehen, ist eine klare "Standardisierung" imho ein durchaus gangbarer Weg.

Nichtsdestotrotz werden weiterhin subjektive Entscheidungskriterien über die Platzierungen urteilen ... das ist mir schon klar. Aber es ist imho ein kleiner Schritt Richtung Objektivierung.

Rgds,
Ryushin

Geändert von Ryushin (20-10-2004 um 07:29 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht