|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. Geändert von Ryushin (08-09-2004 um 14:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und natürlich: Regeln in einem sportlichen Wettkampf gelten grundsätzlich für alle Teilnehmer. Ansonsten könntest Du zum 100m Lauf ja auch auf dem Pferd antreten. Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Ryushin, Zitat:
Ich bin im DKV weil: 1.) breites Trainerangebot mit ebenso weitem Spektrum 2.) billig. Ob die offizielle Lehr- und Wettkampfmeinung des DKV mit meinen Interpretationen übereinstimmt ist total Nebensache. Zitat:
Für mich ist die Ausführung fehlerhaft, wenn sie gesundheitsschädlich ist oder vom Grundprinzip (oder vielmehr: Grundgedanken) der Kata abweicht. Jeder sollte sich von den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die heraussuchen, die am bestem zu ihm passt. Es gibt zu jeder Kata jede Menge Ausführungsmöglichkeiten und Varianten. Wer bin ich denn, meinen Schülern oder meinen Prüflingen zu sagen, das und das ist richtig, bzw. das und das ist falsch? Das kann ich nicht - weil es niemand kann. Tschüssi Ike |
|
| ||||
| ||||
| Hi CeKaVau, Zitat:
Zur - imho im DKV in lerzter Zeit sich ganz bewußt so wahrgenommenen - subjektiven Kampfrichterentscheidung im Kumite noch ein kleines Schmakerl: der Kumite Bundestrainer im DKV hat auf einem seiner letzten Lehrgänge im Oberstufentraining diese Tatsache - ich denke ganz bewußt - thematisiert. Dabei hat er u.a. - so habe ich es zumindest verstanden - dazu aufgefordert, mit diesem Wissen um die dadurch auch gegebene Manipulierbarkeit des Menschens "Kampfrichter" den persönlichen Vorteil als Wettkämpfer zu suchen und zu nutzen. Wettkampfpsychologie mal anders ... Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Kata wurden nicht zuletzt für den Wettkampf geändert. Dabei erfolgten die offiziellen Änderungen imho nachdem die Kata im Wettkampf anders gezeigt wurden. Die Änderungen sind also dadurch entstanden das sich Leute nicht an "offizielle Regelungen" gehalten haben. Bei Prüfern ist die Sichtweise von CeKaVau meiner Erfahrung nach üblich, ich sehe es auch so. Ob jemand bei einer Prüfung alte oder neue Version zeigt spielt für Prüfungen in der Regel keine Rolle. In den Details gibt es ohnehin die verschiedensten Variationen. Da wird schon mehr darauf geachtet das nicht zwischen verschiedenen Versionen gewechselt wird oder dass das gezeigte Bunkai zur gezeigten Ausführung passt. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Michael1, Zitat:
Aber insgesamt denke ich unsere Einschätzungen liegen garnicht soweit auseinander. Unterschiede gibt es sicher in der Beurteilung der jeweiligen Anteile objektiver oder subjektiver Entscheidungskriterien und der Entscheidungsfindung, z.Bsp. bei Kata Wettbewerben. Aber das ist ja dann auch jeweils recht subjektiv, oder Zitat:
Nichtsdestotrotz werden weiterhin subjektive Entscheidungskriterien über die Platzierungen urteilen ... das ist mir schon klar. Aber es ist imho ein kleiner Schritt Richtung Objektivierung. Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. Geändert von Ryushin (20-10-2004 um 07:29 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |