|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, es gibt ja die Stände Heiko Dachi (Füße prallel, etwa schulterbreit auseinander) und Hachinoji Dachi (Füße 45° nach außen, etwa schulterbreit auseinander). Welche der beiden Stellungen, ist die die man am Anfang von Katas macht und auch mit Shizentai benennt? Warum gibt es diese zwei Stellungen, hat das einen besonderen Grund? Sehe da keinen großen Unterschied im Nutzen? Also im Vergleich miteinander, nicht allgemeiner Nutzen ;-) Vielen Dank schonmal. Geändert von Jens91 (19-03-2011 um 08:46 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Jens, das kommt ein wenig auf die Stilrichtung an. Im Shotokan wäre es ganz klar Hachinoji (auch Hachiji genannt) -Dachi. Im Goju-Ryu in der Regel Heiko-Dachi, usw. Viele Grüße! Mathias
__________________ 01.09.2012 - Koryu-Uchinadi LG mit Olaf Krey in Fulda |
|
| ||||
| ||||
| Gibt es Heiko-Dachi im Shotokan nicht? Hachinoji Dachi enspricht dem Shizentai? |
|
| ||||
| ||||
| Jepp. Hachinoji entspricht Shizentai. Heiko-Dachi gibt es auch. Kommt aber seltener vor. Zum Beispiel wird Choku-Tsuki oder alle anderen Kihon-Waza im Stand in Heiko-Dachi geübt. Die Stellung kommt auch in einigen Kata vor. Zum Beispiel findest du ihn in Bassai-Dai, Kanku-Dai, Gankaku, Gojushiho-Sho und vielen anderen auch. Er fällt halt oft nicht auf, da man ihn in der Regel nicht als Stellung erkennt, da er relativ natürlich ist. Viele Grüße! Mathias
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| ..und man sich über die Spätfolgen freuen kann..?
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| Du weißt doch. Nur ein kaputtes Knie ist ein gutes Knie! ![]()
|
| ||||
| ||||
| also, wenn man den Kiba-Dachi korrekt ausführt, dürfte er die Knie nicht beschädigen (z.B. wenn das Knie zu weit über dem Fuß steht). Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Und wenn ich mich während des Trainings auf nichts anderes mehr konzentrieren darf, als auf meine Stellung um eine Überbelastung der Kniee zu vermeiden, wozu mach ich dann bitte noch Karate? Viele Grüße! Mathias
|
| ||||
| ||||
| Wie sehen denn nun kniefreundliche Stellungen aus?
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| So wie in 95% der klassischen okinawanischen Stilrichtungen oder auch in den Kranichstilen aus Fujian. Im großen und ganzen relativ hoch.
|
| ||||
| ||||
| Da will man mal die Karateka aus der Reserve locken... Da wären die Karateka NIE drauf gekommen! ![]()
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Es gibt ja durchaus auch Stilarten mit hohen, recht natürlichen Ständen ![]() Aber vlt. wollt ichs doch ein bisschen... ![]() |
|
| |||
| |||
| Die Stände haben (hatten) spezielle Aufgaben, unabhängig vom gesundheitlichen Aspekt. Leider, wird das Wissen um die Techniken immer verworrener, da sich immer mehr „Großmeister und Meister“ mittels Bunkai an ihnen versuchen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |