Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-07-2007, 20:02
Benutzerbild von Kouhei
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard Hm... Kyokushin, finde den Unterschied (Video)

Ich bin ein bisschen verwirrt:

Schaut Euch mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=vsdMt...elated&search=

Also entweder täusche ich mich sehr, oder die kämpfen dort wesentlich anders als heute, war das Regelwerk anders oder wurde damals anders trainiert? Sieht für mich eher wie übliches WKF Leichtkontakt Karate aus.

Grüsse
Alt 28-07-2007, 21:41
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
Sieht für mich eher wie übliches WKF Leichtkontakt Karate aus.
Im Leichtkontakt schlägt man sich nicht K.O.
Das Video ist aus verschiedenen Ausschnitten aus der VHS, ja richtig, damals noch auf Video, nix mmit DVD und so, aus der Reihe Strongest Karate zusammengeschnitten.
Die Film Reihe ist leider einer der Hauptgründe weshalb das Kyokushin einen komplett falschen Ruf genießt....

Ob der verfälschte Ruf gut oder schlecht ist, kann man drüber streiten..... ich finde es definitv schlecht...

Zu deiner Frage:
Das ist schon alles koscher was du da gesehen hast.

Gruß,
Adrién
Google Bookmark this Post!
Alt 28-07-2007, 21:59
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
Kampfkunst: 4. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
Die Film Reihe ist leider einer der Hauptgründe weshalb das Kyokushin einen komplett falschen Ruf genießt....

Ob der verfälschte Ruf gut oder schlecht ist, kann man drüber streiten..... ich finde es definitv schlecht...
Naja, an dem Ruf haben Oyama und viele der frühen Kyokushin-Vertreter aber auch gut mitgearbeitet.
Alt 28-07-2007, 22:07

Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
Naja, an dem Ruf haben Oyama und viele der frühen Kyokushin-Vertreter aber auch gut mitgearbeitet.
das ist leider wahr... muss ich dir Recht geben... Ich mag ihn nicht... (den Ruf)
Alt 29-07-2007, 10:38
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
Ich bin ein bisschen verwirrt:

Schaut Euch mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=vsdMt...elated&search=

Also entweder täusche ich mich sehr, oder die kämpfen dort wesentlich anders als heute, war das Regelwerk anders oder wurde damals anders trainiert? Sieht für mich eher wie übliches WKF Leichtkontakt Karate aus.
Also Leichtkontakt war das damals sicher nicht, aber natürlich gibt es in jeder KK /KS gewisse Entwicklungen und Optimierungsprozesse. Wenn ich jetzt mal nicht irre, war das 1975 die allererste WM im Kyokushinkai und man hatte einfach noch keine Erfahrung damit, was brauchbar ist und was nicht. Man braucht sich zum Vergleich zB nur mal die ersten UFC Kämpfe ansehen und mit heute vergleichen um zu sehen, wie sich ein Kampfsport entwickelt. Und jede noch so kleine Regeländerung setzt erneut einen Optimierungsprozess in Gang.
Alt 29-07-2007, 10:48
Benutzerbild von Marlone
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KK Allerlei, BSFS (Bud Spencer Fighting System) und 10. Dan Chop Suey

Registrierungsdatum: 03.02.2005
Standard

mal für einen Aussenstehenden.
Welchen Ruf hat es denn?
und wie ist es wirklich?
und wie kam es zu dem Ruf?
Welche Auswirkungen hat dieser Ruf?
Alt 29-07-2007, 11:04

Standard

Zitat:
Zitat von Marlone Beitrag anzeigen
mal für einen Aussenstehenden.
Welchen Ruf hat es denn?
und wie ist es wirklich?
und wie kam es zu dem Ruf?
Welche Auswirkungen hat dieser Ruf?
Salut,
es gibt den falschen Ruf, dass Kyokushin der Killer sei
Das "härteste" Karate das es gibt, das "stärkste", "beste", "effektivste" Karate und nicht zu vergessen, Kyokushinkämpfer sehen alle wie Adonise aus, werden nicht krank, sind intelligent und last but not least, jeder Kyokushin Karateka kann natürlich Aids heilen und ist der Gott des Krieges .....

Okay, jetzt habe ich vielleicht etwas dick auf die Kacke gehauen, aber so in etwa kommt das schon hin

Fakt ist, das ist Blödsinn!

Es kommt immer auf den Menschen an der trainiert und nicht auf den Stil!

auch wenn Vollkontakt und auch die Philosophie des Osu no Seishin ganz klar bessere Ausgangsmöglichkeiten bieten, ist es einfach falsch vom "stärksten Karate" zu sprechen.

Ein Beispiel dazu:
Frank Brennan war ein absolutes Tier, gegen den würde ich nicht kämpfen wollen. Fakt ist: Frank Brennan war ein Shotokan Karateka
Es kommt eben auf die Person an und wie, was die trainiert. Frank Brennan (karateka) - Wikipedia, the free encyclopedia
(Bevor jetzt wieder unqualifizierte Sprüche kommen, von Brennan habe ich Videos und der Mann wurde oft abgelichtet. Ist faszinierend was ein Shotokan Karateka da hingelegt hat und ein absoluter Beweis, dass es eben wirklich auf die Person ankommt)

Damals wurde der falsche Ruf stark verbreitet, durch Videos wie das oben, oder auch das mit dem Bären...usw.
Kyokushin ist sehr hart und es gehört mit zu den härtesten Stilen die es gibt, aber es ist weder der härteste, noch lässt die härte des Stils Rückschlüsse auf die härte des Menschen schließen. Ich denke, man kann und darf nicht sagen, dass dies oder jenes das härteste ist, was es gibt, um das dann auf alle Schüler der Art zu projezieren....

Was für das Kyokushin spricht ist der Geist des Durchhaltens (Osu no Seishin). Kyokushin ist berühmt für "nie enden wollenden" Trainingseinhheiten, bei denen man bis zu vier Stunden eine Technik trainiert, für das harte Ausdauer- und Trainingsprogramm und dafür das Kyokushin Karateka sehr viel einstecken können. Kyokushin gehört mit zu den härtesten Sachen die es gibt, aber ein Shotokan Karateka, zum Beispiel kann genaus soviel, oder mehr trainieren und deswegen darf man das mit der härte nicht verallgemeinern.

Gruß,
Adrién

Geändert von Dubois (29-07-2007 um 11:22 Uhr). Grund: Noch den Killer Smiley eingefügt... ;)
Alt 29-07-2007, 11:25
Benutzerbild von Marlone
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KK Allerlei, BSFS (Bud Spencer Fighting System) und 10. Dan Chop Suey

Registrierungsdatum: 03.02.2005
Standard

Hi,

also dann bin ich wohl auch in die Kyokushin Falle getappt.
Habe gehört, dass dieses Kyokushin so stark sein soll wie MT und das es eben das stärkste Karate ist. Naja, ich kenne auch nur Karate und Kyokushin(karate)
Ich wurde durch den Pride Gewinner da auch im glauben bestärkt, da er dieses Kyokushin Karate betreibt und den Bonjasky besiegt hat.

Naja, aber dann zieh ich mal meinen Hut vor der Marketingabteilung
Alt 29-07-2007, 11:28

Standard

Zitat:

1964 begann die Propagandamaschiene. Seit dem ist viel Zeit vergangen
Alt 29-07-2007, 12:00
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Jetzt darf ich auch mal das Kompliment zurückgeben. Guter Beitrag Adrien!

Es gibt genauso wenig ein stärkstes Karate, wie es eine stärkste Kampfsportart gibt.

Shotokan und Kyokushin sind sehr nah verwandt wenn man sich mal den Karate Stammbaum ansieht. Sie haben dieselben Wurzeln. Deshalb finde ich es auch falsch zwischen Karate und Kyokushin(karate) zu unterscheiden.
Wenn dann sollte man zwischen Vollkontakt und Leichtkontakt Karate unterscheiden. Unabhängig von der Stilrichtung.

Wenn jemand aus dem Shotokan kommt und Vollkontakt kämpft wird das ähnlich wie Kyokushin aussehen. Und warum sollte ein Kyokushin Mann kein Leichtkontakt kämpfen können?
Alt 29-07-2007, 13:33
Benutzerbild von dvrvm
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (Kyokushinkai)

Registrierungsdatum: 07.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Shotokan und Kyokushin sind sehr nah verwandt wenn man sich mal den Karate Stammbaum ansieht. Sie haben dieselben Wurzeln. Deshalb finde ich es auch falsch zwischen Karate und Kyokushin(karate) zu unterscheiden.
Wenn dann sollte man zwischen Vollkontakt und Leichtkontakt Karate unterscheiden. Unabhängig von der Stilrichtung.
Nuja... ich finde, die Unterscheidung macht schon Sinn, da die Kyokushin-Stile alle VK kämpfen und die Shotokan-Stile (fast?) alle Leichtkontakt... somit taugt die Unterscheidung also mal als Grobmassstab was man denn macht. Das hat natürlich nichts mit einer besser/schlechter-Unterscheidung zu tun.
Zitat:
Wenn jemand aus dem Shotokan kommt und Vollkontakt kämpft wird das ähnlich wie Kyokushin aussehen. Und warum sollte ein Kyokushin Mann kein Leichtkontakt kämpfen können?
Weil er nicht darauf trainiert ist. Auch wenn er die Regeln kann, wird er keinen Stich haben gegen einen langjährigen Shotokanler auf seinem Gebiet. Dasselbe mit K1/UFC/wasauchimmer: Es ist logisch, dass viele Kyokushinler und nur sehr wenige (ich kenne keinen) Shotokanler in K1 und Konsorten anzutreffen sind, weil die Kyokushin-Regeln näher an K1 sind als die Shotokan-Regeln. Man beachte das Wort "Regeln"... in Wettkämpfen bestimmen die Regeln die optimale Kampfweise.
Aber diesen Thread hatten wir schon... etwa 10'000 Mal?

Zum Video an sich: Ich finde es unterhaltsam Aber den Hoppelhasen-Style trifft man heute schon nicht mehr so häufig an im Kyo...

Geändert von dvrvm (29-07-2007 um 13:36 Uhr).
Alt 29-07-2007, 14:54
Benutzerbild von Vegeto
Moderator

Standard

Zitat:
Kyokushin-Stile alle VK kämpfen und die Shotokan-Stile (fast?) alle Leichtkontakt...
Meistens schon. Wobei es gerade früher und im amerikanischen Raum öftermal Shotokan Tuniere mit härterem Kontakt gab.

Aber am meisten stört mich die Trennung von Kyokushin(Karate) und Karate. Da Karate ja die Übermenge darstellt.
Alt 29-07-2007, 15:10
Benutzerbild von dominik777
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Aber am meisten stört mich die Trennung von Kyokushin(Karate) und Karate. Da Karate ja die Übermenge darstellt.
wer kommt denn auf solche ideen?
Alt 29-07-2007, 16:47
Benutzerbild von Vegeto
Moderator

Standard

Marlone
Zitat:
Naja, ich kenne auch nur Karate und Kyokushin(karate)
Alt 29-07-2007, 17:09
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Hi,

also dann bin ich wohl auch in die Kyokushin Falle getappt.
Habe gehört, dass dieses Kyokushin so stark sein soll wie MT und das es eben das stärkste Karate ist. Naja, ich kenne auch nur Karate und Kyokushin(karate)
Ich wurde durch den Pride Gewinner da auch im glauben bestärkt, da er dieses Kyokushin Karate betreibt und den Bonjasky besiegt hat.

Pride gewinner?????Wenn meinst du?Bonjansky kämpft im K1 kein Pride.Pride Ist MMA K1 ist eine art Thaiboxen ohen Ellbogen.Du meinst wahrscheinlich Andy Hug der das K1 1996 gewann.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht