Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2017, 09:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 15.10.2015
Standard

Zitat:
Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
(*) Ich möchte hier öffentlich keine Namen nennen.
Genau dies wäre doch mal interessant.

Zu den anderen Verbänden: Selbst schon erlebt, dass so mancher Danträger bei einem Verbandswechsel plötzlich 8.Dan war. Von daher: Mir ist es völlig egal, welcher Dan irgend jemand hat. Ich gucke mir die Leute an und schaue dann, ob ich von ihnen was lernen kann oder mit ihnen zusammen arbeiten kann oder ob es nicht so passt. Mir ist es egal, welchen Gürtel ein Karateka trägt.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-01-2017, 09:59
Kampfkunst: Karate, SmartGUARD, SV, Kyûsho-dingsbums, Shiatsu, Rollstuhlkarate usw.

Registrierungsdatum: 02.11.2016
Standard

Zitat:
Zitat von SynthpopFan Beitrag anzeigen
Da fällt mir gerade etwas ein: Nicht nur im hohen Danbereich innerhalb des DKV gibt es die eine oder andere "Überraschung". Ich kenne einen 5.Shotokan-Dan, der seinen 4. und 5.Shotokan-Dan bei Kase und Shirai bestanden hat. Wird im DKV nicht anerkannt. Laut DKV ist dieser Karateka "nur" 3.Dan. So kommt es, dass er trotz seiner jahrzehntelangen Erfahrung, seines immensen Könnens und seiner langjährigen Tätigkeit als Lehrer/Dojoleiter keine A-Prüferlizenz bekommt, weil er dafür die "Voraussetzungen" nicht erfüllt. Schon comedyreif, wie man im DKV mit gestandenen Karateka umgeht. Andererseits gibt es so viele untere Dangrade, bei denen man sich fragt, wie sie überhaupt bis zum Schwarzgurt gekommen sind. Vor allem, wenn bereits existierende A-Prüfer, die lange "im Geschäft" sind, ihre Zöglinge und Zöglinge aus Nachbardojos scheinbar "durchwinken". Besonders vorteilhaft ist es dann auch, wenn man mit Dojoleitern befreundeter Dojos verwandt ist. Ob diese Danträger was können oder nicht, ist dann auch mal eine andere Sache. Alles sehr seltsam. Mittlerweile ist ein Dan für mich ein Gürtel wie jeder andere auch, nur dass man beim Träger zweimal hingucken muss. Ist bei der längst existierenden Dan-Inflation leider so. So ein Dan hat für mich längst an Wert und Bedeutung verloren. Wenn man erst einmal weiß und mit erlebt hat, wie es in Verbänden so zugeht, betrachtet man das ganze doch sehr nüchtern.
Nun, das hatten wir schon mal ebenfalls bei Lothar J. Ratschke, der ja seinen 6. Dan Kase-ha von Kase direkt aufgrund seiner Leistungen bekam und dann mangels Nicht-Einhaltung der Wartezeit beim Verband nicht anerkannt wurde - damals ein Witz, der beinahe zum Austritt der ganzen Truppe Okinawan-Kempo aus dem DKV geführt hätte, die neuen Pässe waren zum Teil schon gedruckt, bei mir liegt noch so'n Teil.

Die Anerkennung externer (Dan)Graduierungen obliegt den Landesverbänden bzw. ab 6. Dan den Stilrichtungen und ab 9. Dan der Bundesversammlung lt. Verfahrensordnung.

Das geht heutzutage schneller und "reibungsloser", weil es mehr (hohe) Prüfer gibt und - Gott sei Dank - auch endlich Karateka in den Stilrichtungen, die den Stil verstehen und beurteilen können und nicht nach Machiavelli nur die nachkommen lassen, die einem selber genehm sind (oder eben überhaupt niemand).

Genau das ist ja wohl der Hauptgrund für das Nicht-Bestehen des bayer. Stilrichtungsreferenten vor der Kommission, der sein Vorgänger angehört hat. Letzterer war es ja, der über Jahre niemanden hat hochkommen lassen und alles abgeblockt hat. Da war die Retourkutsche nur allzu vorhersehbar.

Dennoch ist es zumindest in Teilen ein Witz, was da abläuft.
Wenn sich namhafte (das muss jetzt auch schon wieder diskutiert werden) Prüfer einer Danprüfung eines Herrn X oder Y gegenüber verweigern, dann geht der halt zum Präsidium, richtet mal schnell einen Lehrgang oder eine Meisterschaft aus, weil er die Mittel dazu hat und ist dann morgen 3. oder 4. Dan - so geschehen in Bayern bzw. Außenstelle Mallorca ().

Zwischenzeitlich geben die ersten Prüfer ihre Lizenzen zurück bzw. lassen diese nicht mehr verlängern, weil.... ach, man könnte endlos schreiben
Alt 16-01-2017, 13:18
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA, Karate (früher Judo, Wing Chun, Kickboxen, Taekwon Do)

Registrierungsdatum: 19.05.2006
Standard Anerkennung von Prüfungen

Das der DKV Prüfungen von anderen (Kase, Shirai, Asai) nicht anerkennt ist nichts neues.
Schon 1997 wurde bei Manfred Rauscher die Prüfung zum 4. Dan bei Asai nicht anerkannt. Er holte dies einfach nach
Quelle: DKV Maganzin Seite 6
Alt 16-01-2017, 16:11
Kampfkunst: Breitensport Fach Karate

Registrierungsdatum: 30.10.2010
Standard

Hallo,

ich verstehe nicht, dass von vielen Seiten hier auf den DVK eingeteufelt wird. Den Herren und Damen dürfte doch bekannt sein, wie das Prozedere ausserhalb des DKV erworbener Dan- Prüfungen bzw. Dan- Verleihungen abläuft und gehandhabt wird. Diese Personen sind doch nicht erst seit gestern dabei.

Da wird dann Austritt angedroht , wenn der Verband das anderswo im Sandkasten erworbene Schäufelchen nicht anerkennt. Aber dann nicht konsequent durchziehen. Ja klar, lässt sich ja dann trotzdem gut Geld verdienen innerhalb des ach so pöhsen Verbandes. Die Leute nutzen dann doch gerne die Organssation des DKV und der Mitglieder. Die Vereine, die Lehrgänge organisieren und innerhalb der Strukturen des DKV und der Landesverbände über deren homepages ausschreiben, die A- Prüferliz und die Dan- Anwärter, die dann auf den Lehrgängen auftauchen, um sich vorzustellen oder zu zeigen, und Geld in die Kasse der Referenten spülen. Gibt so jemand seine A- Prüferlizenz zurück, wären die Lehrgänge wohl schlagartig weniger besucht und weniger Vereine würden ihn als Referenten holen.

Kommt mir vor wie Wasser predigen und Wein trinken.

Gruß
Alt 16-01-2017, 16:17
Kampfkunst: Karatedo

Registrierungsdatum: 20.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
Hallo,

ich verstehe nicht, dass von vielen Seiten hier auf den DVK eingeteufelt wird. Den Herren und Damen dürfte doch bekannt sein, wie das Prozedere ausserhalb des DKV erworbener Dan- Prüfungen bzw. Dan- Verleihungen abläuft und gehandhabt wird. Diese Personen sind doch nicht erst seit gestern dabei.

Gruß

Du solltest dir den Ursprung dieses Threads anschauen und die informieren, worum es eigentlich ging.
Alt 07-02-2017, 08:50
Kampfkunst: Karate, SmartGUARD, SV, Kyûsho-dingsbums, Shiatsu, Rollstuhlkarate usw.

Registrierungsdatum: 02.11.2016
Standard

Mit Schreiben vom 06.02.17 hat Bernhard Milner dem Präsidium des DKV gegenüber seinen Rücktritt vom Amt des Bundes-Stilrichtungsreferenten für Shôtôkan erklärt.
Das Schreiben liegt den Länderreferenten vor.

Man darf nicht immer 1 +1 zusammenzählen und bekommt dann auch 2 raus, aber die Affäre um Ratschke / Oblinger und der Streit, der dann losging (einschl. der "Aktionen" im Hintergrund) dürften sicherlich zu diesem Rücktritt beigetragen haben.

Schade!
Alt 07-02-2017, 09:04
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do

Registrierungsdatum: 24.09.2001
Standard

Es ist schon sehr traurig, dass aus solch politischen Gründen ein verdienter Karateka wie Bernd mit dem 9. Dan !! sein Amt als Stilrichtungsreferent niederlegt. Wenn diese internen Machtkämpfe weitergehen, sieht es mit dem Karate nicht gut aus. So wie ich Bernd kenne hängt er mit Leib und Seele am Shotokan und wird triftige Gründe für seinen Rücktritt haben.
Ich hoffe nur, dass er dem Landesverband NRW als Stilrichtungsreferent erhalten bleibt. Ansonsten wäre das ein herber Verlust.

Gruß
Wankan
Alt 08-02-2017, 20:32
Kampfkunst: schlagen, treten, hebeln, werfen

Registrierungsdatum: 09.10.2010
Standard

Also, wenn ich lange genug an einer krummen Banane biege, wird sie irgendwann auch wieder gerade.

Soll heißen: solange Personen, denen eine Nase nicht passt, ihre persönliche Abneigung gegen andere Personen mit in solche Entscheidungen, z. B. zur Anerkennung von Graduierungen legen können, findet sich immer ein Weg, sich angeblich 'nur' an dem Prozedere/dem Protokoll entlang zu hangeln und entsprechende Stellen in der Satzung/Ordnung zu finden. Es könnte ja der eigene Rang in Frage gestellt werden...

Zitat:
[...]Ich hoffe nur, dass er dem Landesverband NRW als Stilrichtungsreferent erhalten bleibt. Ansonsten wäre das ein herber Verlust.
Auf den selbst im KDNW sicher auch genug "Persönlichkeiten" warten... Ich erinnere mich dabei nur an diversen Diskussionen in vielerlei Punkten auf diversen MV des KDNW.
Alt 10-02-2017, 10:09
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do

Registrierungsdatum: 24.09.2001
Standard

@Chrisdz
Mit Schreiben vom 06.02.17 hat Bernhard Milner dem Präsidium des DKV gegenüber seinen Rücktritt vom Amt des Bundes-Stilrichtungsreferenten für Shôtôkan erklärt.

Die Quelle wäre mal interessant.
Auf der DKV Seite ist nichts zu finden.

Geändert von wankan (10-02-2017 um 10:11 Uhr).
Alt 10-02-2017, 18:11
Benutzerbild von FireFlea

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wankan Beitrag anzeigen
@Chrisdz

Die Quelle wäre mal interessant.
Auf der DKV Seite ist nichts zu finden.
Auf der DKV Facebook Seite wird darüber diskutiert und Angelika Milner hat es bestätigt. Grund ist in etwa, dass man im Alter etwas kürzer treten will...
Alt 10-02-2017, 18:20

Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Auf der DKV Facebook Seite wird darüber diskutiert und Angelika Milner hat es bestätigt. Grund ist in etwa, dass man im Alter etwas kürzer treten will...
... ... er ist einfach zu anständig...
Alt 10-02-2017, 18:29

Standard

Zitat:
Auf der DKV Facebook Seite wird darüber diskutiert
.. also ich find da nix...
Alt 10-02-2017, 20:50

Standard

Zitat:
Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
.. also ich find da nix...
Bei mir der oberste Beitrag in der DKV Gruppe, erstellt von Sandro Sandten.
Alt 10-02-2017, 21:09

Standard

Zitat:
Bei mir der oberste Beitrag in der DKV Gruppe, erstellt von Sandro Sandten.
Sieht man nicht, wenn man nicht Mitglied ist, oder?
Alt 10-02-2017, 21:11

Standard

Zitat:
Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
Sieht man nicht, wenn man nicht Mitglied ist, oder?
Keine Ahnung, bin Mitglied.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht