|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Verbandsgeschichten interessieren mich immer, deshalb bin ich hier als Judoka (Westen) und Tai Chi-Anfänger (YangStil) reingestolpert. Ich finde Deine Überlegungen sehr interessant,kriege einiges aber nicht einsortiert. 1.Du schreibst:"Nehmen wir mal Judo-im Westen absolut entschärft" Da würde ich spontan sagen:"Im Osten auch" ![]() Will sagen: sowohl im Westen als auch im Osten gibt es das sog. "olympische Sportjudo" als auch Schulen des traditionellen Judos Bist Du damit einverstanden? ![]() Würde man "Sportjudo" wieder "scharfmachen" i.S. d. trad.Judos-könnte ich es mir nicht mehr als Kampfsport vorstellen-schon gar nicht als olymp. Disziplin. Es wäre wieder eine reine Kampfkunst oder sogar ein innerer Stil? Ist Tai Chi nicht ein Innerer Stil? Was sollte da entschärft worden sein und warum? Dass man TCQ "scharfmachen" kann bezweifle ich nicht ![]() Aber da ich heute gerade eine Einheit Pushing Hands mitmachen durfte, "um meine Form zu überprüfen" hat mich Dein post etwas verwirrt. Liegt es möglicherweise daran, dass Du das alles sehr stark aus WC-Sicht betrachtst? Vom WC habe ich leider noch keine Ahnung-nur soviel, dass ich WC spontan als "verschärftes TCQ" bezeichnen würde. ![]() LG Ralf |
|
| ||||
| ||||
| Ich tippe ganz stark, dass er mit Westen nicht Westdeutschland gemeint hatte ^^. Ob man trad. Judo als inneren Stil sehen kann, weiß ich nicht. Ist die Bezeichnung Innerer Stil nicht eh ein Begriff der im 20. Jahrhundert in China entstand um sich marketingtechnisch (Umfasste der nicht 5 Stile?) von den anderen Stilen abzugrenzen? Egal. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Judo wieder verstärkt als KK in Deutschland gelehrt würde. Aber man könnte Judo ja auch als eine Art MMA in Turnieren ausüben. Wird mit manchen Karate-Stilen ja auch gemacht. Aber dann sind die Gelder des IOC´s natürlich weg ^^ Aber so wie ich den TE verstanden habe, geht es ihm auch nicht um einen Verband der auch alle Breitensportler etc. beinhalten soll. Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| Judo war zur Zeit seiner Gründung pures MMA...
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Das habe ich zwar erst erfahren, seit ich hier im Forum bin, aber jûdô ist ein alles abdeckendes System und ein Hybrid vieler verschiedener Koryus. |
|
| ||||
| ||||
| Karate ist auch ein Hybrid verschiedener chin. Stile und okinawanischer Methoden...
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß^^. Aber das weiß auch jeder, der bereits ne kurze Zeit hier im Forum verbracht hat. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zu den Kumite Wettkämpfen hat hier ja jeder eine andere Meinung, aber Kata-wettkämpfe machen die Kata kaputt und zerstören damit das Karate, welches mit den Wettkämpfen doch gefördert werden soll. Interessanter Weise hat Nakayama Shihan, der maßgeblich für die Wettkampfeinführung in der JKA Verantwortlich war, in mehreren Interviews gesagt, dass er hofft, dass Funakoshi Sensei nicht böse auf ihn wäre und er es heute (logischerweise ist hiermit die Zeit des Interviews gemeint) anders machen würde. |
|
| ||||
| ||||
| Seltsam, dass das immer wieder aufgegriffen wird. In der Version des Interviews, die mir vorliegt, hat er das ganze lachend gesagt und angefügt, dass es wohl in Funakoshi's Sinne gewesen sei - Er habe schließlich für die Verbreitung des Karate gesorgt. Das er es "heute anders machen würde" höre ich zum ersten Mal. Hast du da mal eine Quelle? |
|
| |||
| |||
| müsste ich suchen, kommt dann entweder hierher oder als pn. EDIT: Je nachdem, wie lange es halt dauert. Geändert von Haishu (09-01-2012 um 19:28 Uhr). Grund: zusatz |
|
| ||||
| ||||
![]() Ja bzw. sollte es sein. ![]() Mehr per PN! LG Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |