|
| |||
| |||
| Wollte mal erfragen.. was man so als durchschnittlicher Sportler bei ca 2 mal die Woche training nach nem Jahr so kann im Shotokan Karate? Also spezifisch auf Selbstverteidigung und so.. Und wollte auch mal fragen ob man dann irgendwie für sich selbst weiter üben könnte ne Zeit lang.. da ich nach nem Jahr leider schon aufhören müsste weil ich ins Ausland umziehe für ne Zeit von etwa 1-2 Jahren (vielleicht findet sich dort aber auch nen karateverein).. |
|
| |||
| |||
| Benutz mal die Sufu ![]() Und eins kann ich dir jetzt verraten: Die Antworten werden hier fast immer lauten "kommt drauf an" XD Wenn dein Ziel SV ist und du nur ein Jahr investieren willst/kannst, dann mach direkt SV (Krav Maga oder so) und geh nicht den (Um)Weg über Karate. Das zahlt sich zwar auch aus, aber erst später. Gruß |
|
| |||
| |||
| Naja an Karate gefällt mir eigentlich gerade das Training an sich selbst und die stetiege verbesserung auch die Philosophie und so und ich glaube wenn man diese Kunst eines Tages beherscht kann man sich damit auch gut verteidiegen.. Ich wollte nur mal so ungefaihr wissen was man denn nach einem jahr so drauf hätte, natürlich würd ich dann versuchen danach weiter zu machen wenn ich zurück komme oder vielleicht drüben notfalls eben die gelernten Techniken für mich selbst täglich allein praktizieren dann kata und was ich eben gelernt hab. Was kommen denn im Shotokan für Techniken noch so dran? Ich hab gehört das es dort auch Hebel und Würfe geben soll wohl später bei den Dan graden oder so? |
|
| ||||
| ||||
| Was in deinem Shotokandojo noch so dran kommt, kommt auf deinen Trainer an....manche lehren Hebel/Würfe eventuell Bodenkampf, manche lassen das komplett weg, manche lehren SV, manche lehren nur Wettkampfkarate ohne vernünftigen SV-Bezug, manchen machen eine gesunde Mischung....manche machen Breitensportgehampel, manchen machen was Vernünftiges....und dann hängt es noch ab von dir und deinen (Lern)-Fähigkeiten, deshalb kann dir hier keiner sagen, was du in einem Jahr können wirst....
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Was "sollte" man nach einen Jahr Karate drauf haben? Ist vlt die bessere Frage.
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=F3NR1R;2330205]Was "sollte" man nach einen Jahr Karate drauf haben? QUOTE] Bestimmt recht viel... in Punkte SV wohl eher wenig! ES sei denn, DU bist mit viel Glück in einem Dojo gelandet der wirklich auf SV ausgelegt ist und nicht nur damit Werbung macht! ![]() |
|
| |||
| |||
| In Punkto SV habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn dir die Philosophie gefällt, kannste ja noch was ergänzendes machen, das wirklich auf SV ausgerichtet ist? |
|
| ||||
| ||||
| Also, vom gros der Shotokan Dojo kann ich dir abraten, wenn du SV Mäßig besser werden willst. AUch wenn sie groß und breit effektive Selbstverteidigung ausschreiben. Da hilft nur mit dem Trainer sprechen. Und wenn er dir sagt das er es unterichtet ok. Ich für meinen Teil lege Wert auf SV-Fähigkeiten meiner "Schüler" muss daher aber bei anderen Sachen abstriche machen. was heißt wenn jemand Wettkämpfe bestreiten will, sage ich ihm das dafür in meinem Trainingspensum kein Platz ist und er/sie gerne bei mir mittrainieren kann aber sich einen Wettkampforientierten Trainer oder Verein zusätzlich suchen soll.
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| |||
| |||
| Du hast die erste Zeit kampflos überstanden, wo man darauf brannte, zu beweisen, dass man unbesiegbar geworden bist. Du hast gemerkt, dass es noch unglaublich viele gibt, die es viel besser können und bist froh, deine neue Fähigkeiten noch nicht ausprobiert zu haben. Viel viel später, siehe da: Es will dir gar keiner mehr was tun! Wenn doch, denke daran, der andere könnte dein eigenes Kind sein, dessen Leben mit einem einzigen unglücklichen Treffer durch dich (uns sei es Notwehr) zerstört werden könnte. Im Karate gibt es keinen ersten Angriff. |
|
| ||||
| ||||
| Und warum werde ich dann beim Kampftraining ständig angegriffen? ![]()
__________________ Ich würde kämpfen, wenn ich es könnte. |
|
| |||
| |||
| Es geht doch nichts über fernöstliche Weisheiten wenn es darum geht die eigene Kampfkunst als Effektiv, Überlegen oder einfach nur super Gefährlich darzustellen! ![]() Sehr häufig gibts auch keinen ersten Konter mehr! ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich habe nix von "überlegen und effektiv" gesagt. Nullkommagarnix. Um sich zu prügeln, ist Karate heuzutages sicher eines der am wenigsten geeigneten Übungen. Um sich nicht prügeln zum müssen, vielleicht schon eher. Im Karate-Wettkampf und im Training ist der "erste Angriff" oder die unausweichliche Situation, welche die Gegenwehr erfordert, anzunehmen, sonst könnte ja kein Training stattfinden. Das ist eine pragmatische Annahme, welche am Erbe Funakoshis nichts rüttelt. Und Blödheit ist da nicht verlangt und im Karate halten sich Idioten erfahrungsgemäß nicht lange auf. Es ist ihnen zu langweilig und anstrengend. Meine Meinung, jede andere wird respektiert. |
|
| |||
| |||
| Aber rein Theoretisch betrachtet, da Karate doch eine Kampfkunst ist, müsste man damit doch Kämpfen können.. Nehmen wir mal an man lernt die Techniken bis 1 Dan zur Perfektion wie im Schlaf. Dann sollte man doch damit nen Kampf auch bestehen können.. Denn wozu wurde karate sonst damals erdacht? Wenn nciht allein das was man durch das Karate lernt einen zum Kämpfen bzw zur Verteidigung befähigt, sondern man zusätzliege Sv Techniken benötigt dann is da doch irgendwas verkehrt!? Oder seh ich da was falsch? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du einen Verein gefunden hast, den Du magst: Fang einfach an! Auch im Ausland kannst du weitertrainieren und wer weiß, vlt fährst du gar nicht weg und dann hast du umsonst gewartet... Viel Spaß und viel Glück bei der richtigen Vereinswahl!
__________________ Gib jedem Tag die Chance, Dein Bester zu werden... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |