|
| |||
| |||
| Kein Wunschdenken! Fritz Oblinger ist ein hervorragender Karateka mit traditionellen Werten! Davon gibt es viele im DKV und das nicht nur in Bayern!Unterschiede sind wie überall vom Trainer abhängig! |
|
| |||
| |||
| Mich würde mal interessiern was beim DJKB traditioneller sein soll als beim DKV??? Der einzige Unterschied ist das es im DJKB nur Shotakan gibt und der DKV sich anderen Stilrichtungen geöffnet hat. Sportkarate wird auch im DJKB betrieben. Ach ja, und das sich alles nach Sensei Ochi ausrichtet. Was ist aber, wenn er nicht mehr da ist. Gruß Wankan |
|
| |||
| |||
| Hi, was traditioneller ist? Nun, ich denke in vielen DKV Dojo`s wirst Du keinen Unterschied erkennen. Das Begrüßungsritual ist vielleicht etwas anders. Der höchste rechts aussen gibt die Kommandos : seiza - mokuso - mokuso yame - shomen ni rei - sensei ni rei In DKV Dojo`s habe ich dies schon anders erlebt, da hat der Trainer selber die Ansagen gemacht, dabei wurde auf das "shomen ni rei" verzichtet. Aber ich denke, dies ist auch nicht überall so. Der größte Unterschied, ist der Wettkampfmodus. Im Djkb wird versucht Ippon Karate zu betreiben. Dadurch bist Du gezwungen im Freikampf etwas anders zu kämpfen, da die Gefahr besteht, dass der Kampf nach einer Technik vorbei ist. In Finalkämpfen wird dann oft aber Shobu sanbon gekämpft. Mal vom Kumite abgesehen, wird doch in beiden Verbänden Shotokan gelehrt in der Tradition der JKA nach Nakayama. Irgendwann stand dies auch noch auf der Homepage des DKV. Grüße Martin |
|
| ||||
| ||||
| Interessant wird auf jeden Fall, wie ein solcher Zusammanenschluß von Absplitterungen der verschiedensten Organissationen einen gemeinsamen Nenner findet. Der dürfte zur Zeit "Beachtung" sein. Ich wünsche allen, daß sie mit der Stilrichtung die so sehr erhoffte und bisher nicht erreichte Würdigung erreichen, die sie in der Stirichtung Shotokan im DKV oder im DJKB nicht erhalten hätten/haben.
__________________ ken zen itchi Geändert von winkelfried (02-04-2011 um 02:19 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
) legt in 2012 gut los. Interessant ist, dass die jetzt mehrere Trainingslager anbieten: 1. ) JKS-Gasshuku mit Kagawa (8.Dan, National Coach Japan) und mehren JKS Trainern im Juni in Berlin 2.) September ein JKA-Gasshuku mit Kawasoe (8.Dan) und weiteren japanischen Trainern bei Gießen in Lollar 3.) Wolf-Dieter Wichman arbeitet da mit Fudoshin Ryu (8.Dan) (den kenne ich von Büchern und man hört von ihm als eine deutsche Karatelegende) Gesehen hab ich ihn noch nicht. 4.) Aragane (7. Dan) kommt nach Schwerin im Mai zu einem Lehrgang. Der ist vom SKIF. Der ehemalige Chief-Instructor für Irland und Assistent von Asano. Lehrer von Akita. Kenne ich aus England guter Trainer. 5.) in Frankfurt Oder ist Richard Amos Lehrgang Ende März und auch Tom Kompiers im Mai beide WTKO (Asai Karate) Schon eine interessante Mischung. Wen es interessiert. Negatives findet man sicher auch hier, wenn man will. Aber ich nutze das Trainingsangebot, das ließt sich für mich gut. Die Politik kann mal schön zu hause sitzen und stricken. Geändert von ak_jimbo (10-12-2011 um 20:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich frage mich, wieso man bei "traditionell" plötzlich Unterschiede zw. JKA/DJKB und dem DKV definieren will, wenn beide Verbände zunächst mal sportorientiertes Karate betreiben? Und "traditionell" ist Karate wohl nicht dadurch, daß im Dojo ein eher förmliches Begrüßungsritual durchziehen. Wenn ein Name wie Fritz Oblinger fällt, sollte man sich daran orientieren, was dieser Lehrer verfolgt. Traditionelles Karate in seinem ursprünglichen Sinn der Selbstverteidigung. Und sicherlich gibt es solche Leute auch in anderen Verbänden, seien wir froh drum. Wenn sich vom DJKB Vereine abspalten, dann suchen die sich halt eine neue Heimat und der DKV gibt ihnen eine, mehr ist das doch nicht. Daß dadurch dann plötzlich auch ein Posten/Titel-Gerangel losgeht, ist auch klar, war auch schon immer so, wenn es Jorga vorgemacht hat, kann ein Wichmann doch nicht irre gehen, oder? So einfach ist das alles, keine Mystik, keine höheren Eingebungen, pures Macht-, Posten- und Imagegerangel, wie immer halt. Und man sollte endlich begreifen, daß der DKV keine Organisation wie (blödes Beispiel) die katholische Kirche ist, in der nur der eine Katechismus gilt. Genau das ist doch der Vorteil des DKV, daß jeder nach seiner Facon glücklich werden kann und niemand Manschetten angelegt werden. Deshalb auch das relativ sorgenfreie Leben der vielen kleinen und kleineren Stilrichtungen im DKV. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
http://www.bscob.de/Koshinkan/termin...eine_Stile.pdf http://www.karateverband-niedersachs...le_20101-3.pdf
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |