|
| |||
| |||
| Hmmm....Kann man Teisho/Shotei auch mit offenen Händen machen ?? ....Bei Teisho, Hira-Ken, Kumade und so tun mir die Finder weh ....Oss Vegeta |
|
| |
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Atemi punkte sind Doof ....zB der Atemi-Punkt am Kinn....wenn man da richtig rauf schlägt tuts zwar Weh aber Das passiert auch wenn man auf die Schulter Haut ....wo gar kein Atemi-Punkt ist ....Ich finde die "Punkte" besser wo man nür LEICHT drauf Drückt und schon ein Schmerz auslöst (zB Der Große Ohrnerv) ....Wie heisen die noch gleich ??....Dim-Mak oder Nerven- Punkte ![]() |
|
|
| Wie gesagt, als Zielpunkte kannst Du alles nehmen, was wehtut. Das an der Schulter kein Atemi-Punkt ist, kannst Du so nicht sagen. Ich weiß die Punkte nicht auswendig und ich weiß auch nicht, woher Du Deine Informationen hast, aber generell gehen die Zielpunkte auf alle empfindlichen Stellen zurück, also darfst Du auch die Schulter verwenden, auch wenn sie nicht ausdrücklich erwähnt sein sollte. Die Überziehung des Körpers mit Punkten ist übrigens sehr unterschiedlich, und es gibt je nach System tausende, also auch an der Schulter. Was Schmerz bringt und dabei wenig Aufwand erfordert (wie am Ohr), ist nicht unbedingt leicht zu treffen. |
|
| |||
| |||
| Wenn man das so sieht brauch ich gar nicht auf Empfindliche punkte ziehlen....wenn ich sowie so bei jedem schlag einen Treffe aber heisen die nun Dim-Mak oder Nerven-Punkte ?? ....wollte nämlich mal bei Google Gucken ![]() Gibs Hier kein der so ne Kampfkunst TRainiert und sich damit auskennt ?? ![]() |
|
|
| Ich habe Dir das doch schon hier erklärt. Die relevanten Begriffe, nach denen Du suchen mußt, sind
Generell solltest Du Dich aber erst mit sowas beschäftigen, wenn Du viel Erfahrung hast und auch ohne Vitalpunkte gut kämpfen kannst. Das ist nämlich die Voraussetzung, um die Punkte überhaupt treffen zu können. Viele Grüße, Hausmeister Ede Geändert von Hausmeister (23-08-2002 um 19:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi, an sich können alle Akupunkturpunkte auch als Schlag- oder Druckziele verwendet werden. Ich habe vor Jahren einmal einen Shiatsukurs besucht und dabei festgestellt, dass die Punkte entlang der Meridiane mehr oder minder schmerzempfindlich sind. Allerdings ist die Wirkung ein- und desselben Punktes bei verschiedenen Menschen äußerst unterschiedlich. Während man den einen damit im wahrsten Sinne des Wortes in die Knie zwingen kann, zeigen andere bei derselben Technik überhaupt keine Reaktion. Die Wirkung ist auch von der Tageszeit, der momentanen körperlichen Verfassung oder der Körperhaltung abhängig. In der Regel eignen sich diese Punkte allerdings recht gut um Griffe oder Umklammerungen zu lösen. Um sie mit Schlägen anzugreifen, muss man allerdings bei den meisten Punkten schon recht präzise schlagen können. Wie schwierig es ist, gegen einen gleichwertigen Gegner derartige Punkte treffen zu können, kann man sich natürlich auch vorstellen... An der Schulter gibt es jedenfalls wie bei jedem Gelenk eine Anhäufung derartiger Punkte. Es ist allerdings nicht egal, wohin man schlägt, da man die Punkte zumeist sehr exakt treffen muss um die erwünschte Wirkung zu erzielen.
__________________ Gruß Weudl |
|
| |||
| |||
| Ich glaub wir weichen ganz schön vom Thema ab oder Tut mir leid aber die Threads Körperteile auswenig lernen....um sich Techniken besser zu Merken ?! und 6 Wochen Spezial-Training ?! hab ich wohl immer wieder verwächselt ....aber das is Egal....man kann beide Threads als eins nehmen ....hängt alles mit meinem SV training in den nächsten 6 wochen zusammenManchmal is Karate sehr logisch aber dann wieder nich zB Mae = Nach Vorne Empi = Ellenbogen Mae-Empi = Ellenbogenstoss nach Vorne Find ich sehr Logisch und unkompliziert aber zB Oi = Gerade Tsuki = Fauststoss Oi-Tsuki = Gerader Fausstoss Auch gut zu verstehen aber Wieso nicht: Mae = Nach Vorne Seiken = Vorder Faust Mae-Seiken = Forderfaust nach Vorne Das wär viel besser und unkomplizierter ![]() Hoffentlich versteht ihr was ich mein ![]() Gruß Vegeta Oss !! |
|
| ||||
| ||||
| Gruss Vegeta, ich denke Du hast einen völlig falschen Trainingsansatz. Lerne nicht möglichst viel sondern wenig und das richtig. Statt also 100 verschiedene Techniken jeweils 3 mal zu machen, solltest Du besser 300 Zuki stoßen. Abgesehen davon brauchst Du bei deinem jetzigen Trainingslevel diese ganzen Techniken nicht. Weniger ist manchmal mehr. Mit Respekt Oss Julian
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| ||||
| ||||
| @ DieKlette Viel Weises sprichst Du!! Stimme DIr voll und ganz zu!! Denn: Tue das, was Du tust, ganz! Oss DOjokun |
|
| ||
| Zitat:
![]() Ich habe es früher, als ich mit Karate angefangen habe, nicht anders gemacht wie er; ich habe mir Bücher geschnappt, und alle Techniken, die ich in die Finger bekommen habe, nachgemacht und systematisch auswendig gelernt. Da waren dann auch so exotische wie Gyaku Mawashi Geri, Gaiwan Nagashi Uke oder Mawashi Empi Uke. Solange er sich nicht verwirren läßt, bringt es ihm vielleicht sogar einen genaueren Einblick. Und dann wird er schon merken, daß Techniken auswendig lernen allein nicht hilft. ![]() Zitat:
Mae-Empi heißt nur "Vorne-Ellbogen". Erst Mae-Empi-Uchi heißt "Ellbogenstoß nach vorne". Man sagt zwar gerne nur Mae-Empi, das ist aber verkürzt. Oi Tsuki heißt in etwa "nach vorne drängender, stürmender Fauststoß". Der allgemeine gerade Fauststoß ist der Choku Zuki. Wenn, dann müßtest Du Deine Technik Mae-Seiken-Zuki nennen. Den Begriff "Seiken Zuki" gibt es übrigens auch. |
|
| |||
| |||
| Ich lern gar nicht mehr alle möglichen Techniken da die am ende zu viel und zu unübersichtlich geworden sind....ich konzentrier mich nür noch auf die NAtürlichen Waffen des Karateka....die Körperteie ....und das sind ja NUR 31.... |
|
| ||||
| ||||
| Gruss Vegeta, konzentriere Dich lieber auf 4. Faust, Elbogen, Fuss und Knie, damit hast Du alles was Du brauchst.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Wenn man Karate schon etwas länger macht wehrt man ja nicht mehr mit den Standart Techniken ab wie zB Age-Uke, Uchi-Uke, Soto-Uke u.s.w. sondern mit offenen Händen oder ??....wehrt man einfach mit den Händen ab oder versucht man schon mit nem Bestimmten Körperteil abzuwehren zB mit Shuto.... ....nicht Standarts gemäß vom ohr ausholen sondern vom dem punkt wo sich meine Hand aufhält direkt zum gegnerischen angriff....ohne umwege....und somit den angriff schneller abzuwehren Das wollt ich schon immer mal wissen ![]() Gruß Vegeta Oss !! |
|
|
| Ja, Du hast durchaus recht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|