|
| ||||
| ||||
| Also ist Karate betreiben eine Charaktereigenschaft, ansonsten blick ich bei dem letzten Absatz in Deinem Post nicht so Recht durch was Du mir erzählen willst Nicht jeder muß sich durch das Versprechen der Charakterbildung zu einem Training hingezogen fühlen, dass habe ich auch nirgends geschrieben, ich finde es nur sehr bedauerlich das im speziellen die KK/KS Schulen genau damit werben. Das dies Werbebotschaft nicht unbedingt Kinder und Jugendliche erreicht ist mir auch klar, jedoch wirkt es doch auf die Eltern und das ist, so meine ich, die eigentliche Intention. Bzgl. Spaß am Karate oder welcher KK/KS auch immer Zustimmung ... wie schon so oft genau zu diesem Sachverhalt
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| ||||
| ||||
| @ Mike: Jedes Attribut ist subjektiv. Was mir Spaß macht muss nicht auch Dir Spaß machen. Ebenso ist es mit Charakterbildung, SV-Fähigkeit oder was auch immer. Was meinem Charakter gut tut muss nicht auch bei Dir erfolgreich sein. Willst Du jede Möglichkeit, die in einer Werbung angesprochen wird, anprangern? Dann sehe ich einen langen Kampf auf Dich zukommen. Allein im KK-Bereich. *ing *un und SV, Kinderjudo und Spaß und und und... Und was ist erst mit Produktwerbung? Und was ist mit meinen Fragen aus Beitrag #10...? Weiterhin stimme ich Ki.102 zu. Mir hat auch niemand versprochen, durch Karate einen ganz dollen Charakter zu bekommen. Weiterhin habe ich es auch niemandem versprochen. Aber ich wehre mich dagegen, hier "wider besseren Wissens" zu lügen. Denn das muss ich ja tun, wenn ich behaupte, dass Karate positiv auf den Charakter wirken kann. Weiter zum Verstärken von positiven Eigenschaften. Wenn jemand zu mir kommt, der die Charaktereigenschaft xy nicht an den Tag legt, sich diese aber durch intensives Training angeeignet hat, dann schreibe ich den Erfolg erstmal dem Training zu. Denn auch wenn sie vorher vielleicht schon da war, sie war verborgen und mußte wiedergeweckt werden. Denn die frühkindliche Prägung allein reichte dann offensichtlich nicht aus... Aber unterstreicht das nicht meine These, dass es hilfreich sein kann, aber nicht muss??? Und zum guten Schluss: Verwende doch keine Quellen, die Dir um die Ohren fliegen.... Sich einerseits über veraltete Wissenschaft lustig machen und dann eine 100 Jahre alte Quelle angeben. Paßt nicht so gut...... |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Was ich anprangere habe ich doch geschrieben und es bleibt doch letztlich mir überlaßen was mir gefällt und was nicht. Ich schreibe es Dir doch auch nicht vor. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im übrigen, wieso reduzierst Du auf EINE Quelle ... alle Beiträge zusammengerechnet sind es drei Quellen ... egal, Du wirst Deine Gründe schon haben ![]() Ist Dir eigentlich schon aufgefallen das wir mit unserer Meinung mal wieder näher beieinanderliegen als es Dir Recht ist ![]()
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| ||||
| ||||
| Bzgl. Karate = eine alte Kampfkunst oder gar Kriegskunst Wie alt ist der Begriff Karate überhaupt? Oder macht man das Alter an den vorgeblichen KKs die das Karate bzw. deren jeweiligen Gründer beeinflußt haben fest?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Also, erst einmal habe ich überhaupt kein Problem. Zumindest keines mit Dir oder eines, dass Du lösen kannst. Aber danke der Nachfrage... ![]() Und Mike, Dir kann gefallen oder auch nicht, was auch immer Du möchtest. Nur wo schreibe ich Dir irgendetwas vor?? Ich habe etwas gefragt, mehr nicht. Aber egal... Zitat:
Und meine Fragen warten noch immer auf eine Antwort. Aber wahrscheinlich werden sie für immer dazu verdammt sein. Ist mir aber auch nicht soooo wichtig... ![]() Geändert von Dojokun (29-06-2005 um 14:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Den Rest laß ich mal einfach so stehe ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Menschliche Charaktereigenschaften sind m.E. alle angelegt. Das Problem ist eben die Ausprägung. Dies unterentwickelt, das übersteigert, jenes fehlgeleitet. Bespiel: Wenn jemand nur körperliche Stärke respektiert, aber dann lernt seinen Respekt "besser zu verteilen", hat sich dann sein Charakter geändert ? Oder nur: Hier etwas Respekt abgeschwächt, da ein bisschen gefördert ? GRUß !!
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. Geändert von Ki. 102 (29-06-2005 um 15:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| @ Dojokun Du schreibst auch selbst etwas von Förderung der Charaktereigenschaften, dies ist aber nicht mit der Bildung gleich zu setzen. Aber das hatten wir ja bereits mehrfach, sogar mit Deinen eigenen Beispielen/Erklärungsversuchen.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Horkheimer Johach Veith Hasenclever Hahn (Erlebnispädagogik) und andere (alle nach 1911). (bei den oben genannten wird die Charakterbildung und -ausprägung bis hin ins Teenager-Alter ausgedehnt). sowie die Forschungen zur biografischen Charakterprägung. Letztendlich ist es (wiedereinmal) eine Frage der Definition. Was ist Charakterbildung, was ist Charakterprägung...hat Freud Recht (anale Phase, orale Phase etc.) oder Jung (Angeboren), inwieweit sind welche Wesenszüge schon vorhanden oder werden erlernt und in wieweit kann man ethische, moralische, soziale und andere Wertvorstellungen ausprägen und bis in welches Alter. Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Michael! Ich denke ich sehe das richtig, dass Du mit diesem thread eine Entmystifizierung des Karate zum Ziel hast. Ehe die Diskussion mal wieder zu entgleisen droht, möchte ich -auch zur Vereinfachung- folgendes vorschlagen: Nenne einfach DEINE Thesen. Lass' Alles raus, was Du loswerden möchtest. GRUß !
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |