|
| |||
| |||
| ich finde es relativ sinnlos über die sv-fähigkeit von karate zu diskutieren, weil karate ein budo ist und deshalb nicht diesem ziel/sinn folgt. erstmal eine kurze geschichte über das budo: budo ist für alle wege(do), die sich aus den japanischen kriegskünsten (bujutsu) ableiten. im einzelnen besteht er aus vielen systemen(judo, kendo, kyudo, aikido, auch karate usw.) in deren bezeichnung jeweils der begriff "do" enthalten ist. (wie ihr alle wisst) damit wird deutlich, dass die kampftechnik nicht zum selbstzweck geübt wird, sondern dem höheren ideal des weges dient. budo entwickelte sich als weg aus dem rein kriegerisch orientierten bujutsu. dessen lehrer erkannten, dass im üben von technischen fertigkeiten, die allein dem töten dienen, kein sinn und kein menschlicher wert liegen. dadurch veränderten sich die ziele ihrer übung und sie richteten das schwert nicht mehr gegen den gegner, sondern gegen sich selbst. do ist ein weg, in dessen zentrum eine übung, zumeist die übung einer form steht, deren ziel jedoch nicht das erlernen irgendeiner fertigkeit ist, sondern das erweitern des im menschen liegenden geistig-seelischen potentials. und eine möglichkeit der selbstfindung. |
|
| ||||
| ||||
| @Choi: sehr gute Aussage der ich mich so nur voll und ganz anschliessen kann ![]() Und alles andere wurde doch eh schon bis zum erbrechen diskutiert ![]()
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| Stattdessen war Karate schon immer eine Form der zivilen Selbsgtverteidigung! |
|
| |||
| |||
| Aber Karate hat nun einmal so viele Facetten, dass es sich nicht mit schwarz-weiß Malereien einkategorisieren lässt. Die einen sehen darin Budo, die anderen SV, andere sehen Wettkampfsport und wieder andere machen es als Breitensport um fit zu bleiben. Und alles das ist Karate und hat seine Berechtigung. Gerade das ist ja das Schöne am Karate -nur sollte man diese Aspekte nicht untereinander vergleichen oder gar werten...
__________________ Gruß Weudl |
|
| |||
| |||
auch das heutige karate wird wie das karate-do nur zum zwecke der vervollkommnung der geistig-seelischen fähigkeiten betrieben. eigentlich sogar alle kampfkünste, egal ob sie ein do enthalten oder nicht. das problem ist heutzutage, das im westen fast immer nur der sportliche/technische aspekt gelehrt wird. die lehrer gehen auf das geistige training nicht ein. sie interessiert nur das gewinnen in wettkämpfen usw.. deshalb sieht der schüler den eigentlichen zweck des budo nicht und hat nur augen für die technische/sportliche seite. guckt ihr hier: A Charta |
|
| |||
| |||
| Weil besagter Funakoshi Erfolg hatte und sein Karate -nach Einführung div. Reformen- im Butokukai akzeptiert wurde. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle anderen Karateka damals diesen Schritt befürwortet haben (man denke nur an die Differenzen zwischen Funakoshi und Motobu) und es bedeutet auch nicht, dass Vertreter anderer Budo-Künste mit der Entscheidung des Butokukai einverstanden waren. Die Versportlichung ist übrigens in Japan zumindest ebenso weit fortgeschritten wie im Westen. Ich habe da schon jede Menge Leute kennengelernt, die einen nur fragend ansehen wenn man sie auf Do anspricht. Das ist also kein westliches Phänomen...
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Geändert von Yabu_Kentsu (23-02-2007 um 12:36 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Choi Darf ich fragen, wo Du diese Ansichten her hast und wie Du Dir diese Meinung gebildet hast?
|
| ||||
| ||||
Keine Ahnung, warum man als Karateka die Entscheidung des Dai Nippon Butokukai nun zerreden sollte.
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| |||
| |||
| als ich das erste mal mit budo(hap-ki-do/taekwondo) anfing, begann mein trainer immer rumzuphilosophieren wie der "weg ist das ziel" und "zeigt demut" und "der mensch hat immer ein ziel im leben" und "wer bei mir hier arroganz zeigt der gehört nicht in diese schule hin" und andere. und ich hatte auch schon das eine oder andere mal mitgekriegt das budo sich mit ethischen und geistig-seelischen problemen auseinandersetzt. so begann ich dann mich intensiv mit budo auseinanderzusetzen. auch ich hatte am anfang innerlich gemeckert das diese techniken alle gar nichts nützen würden. doch als ich mich dann intensiv beschäftigte, als ich wusste das bewegungsabläufe(kata/poomse) oder die techniken oder alles andere nicht dem kampf gegen andere, sondern gegen sich selbst richtete begann ich das budo aus einem ganz anderen blickwinkel zu sehen. für das budo ist nicht der perfekte sportler, sondern der im denken, handeln und fühlen ganze mensch der die höchste stufe des weges erreicht. es gibt sogar einen deutschen karatelehrer(nicht karate-do) der ein buch über das wahre wesen des budo verfasst hat. ich habe erst die hälfte geschafft, kann euch aber trotzdem sagen, das es wirklich sehr lesenswert ist. also seid nicht faul, holt es euch, liest es und meckert dann nicht über karate. Amazon.de: Budo. Der geistige Weg der Kampfkünste: Bücher: Werner Lind und eine seite über budo:BUJINDO e.V. - Jiu Jitsu- und Budo- Themen - Budo |
|
| |||
| |||
| ich will mal aus dem buch zitieren um zu zeigen das es sich beim karate, egal welcher stilrichtung, doch um ein budo handelt. "die karate-dojokun wurde von dem okinawanischen meister sakugawa gegründet und danach in alle stilrichtungen des karate übernommen." "die dojokun besteht aus praktischen anleitungen zur übung der rechten haltung. sie schafft die verbindung zwischen der philosophie des weges und der formalen technik und gewährleistet, dass die erkenntnisse über den weg nicht dem intellekt verhaftet bleiben, sonden in der haltung inhalt gewinnt." "in allen traditionellen künsten des weges gibt es eine dojokun. die karate-dojokun kommt aus okinawa, weist jedoch viele ähnlichkeiten mit den leitsätzen des japanischen budo auf." gruß choi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Besagtes Buch habe ich Anfang der 90er sogar selber besessen und nach einmaligem Lesen hergeschenkt. Die Meinung des Hrn.Lind sei ihm selbstverständlich unbenommen und nichts liegt mir ferner, als (wieder einmal) eine Diskussion über ihn und seine Ansichten vom Zaun zu brechen, aber man sollte sie nicht mit allgemein- und alleingültigen Wahrheiten verwechseln. Wovon er schreibt, ist nicht mehr oder weniger als seine persönliche Sichtweise der Dinge.
__________________ Gruß Weudl Geändert von weudl (23-02-2007 um 17:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Kleiner Nachtrag: Aus der Existenz einer Dojokun lässt sich meiner Ansicht nach keineswegs ableiten, dass es sich bei einer KK um Budo handelt. Dies sind lediglich Leitsätze, die dem Ausübenden das korrekte Verhalten in der Gesellschaft vor Augen führen sollen. Wie wir vor kurzem in einem anderen Thema gehört haben, haben auch die Navy Seals derartige Leitsätze und die machen sicher kein Do Die Karateka des 19.Jhdts waren jedenfalls Berichten zu Folge durchaus in der Lage sich mit ihren Fähigkeiten zur Wehr zu setzen und haben daher ihre KK sicher nicht (nur) als meditative Übungen betrieben...
|
| |||
| |||
das war glaube ich nur eine wunschvorstellung derjenigen, aber naja wenns dann so gewesen sein soll. Zitat:
gruß choi |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |