Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-08-2004, 12:19
Benutzerbild von Nomarior
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (Kyokushinkai)

Registrierungsdatum: 12.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von joetokan
Um meine Frage zu präzisieren:

-Diskutieren Boxer auch so negativ über ihren Sport weil dort keine Tritte oder Hebel und Würfe geübt werden? Gibt es dort auch den Vorwurf an Wettkämpfer sie betrieben nur "Sportwettkampf" aber keine "effiziente SV"?

-Diskutieren Ringer auch so nagativ über ihren Sport, weil sie weder Treten noch Schlagen lernen? Gibt es dort auch den Vorwurf an Wettkämpfer sie betrieben nur Sportwettkampf aber keine "effiziente SV"?

-Diskutieren Judoka auch so negativ über ihren Sport weil sie weder Treten noch Schlagen lernen? Gibt es dort auch den Vorwurf an Wettkämpfer sie betrieben nur Sportwettkampf aber keine "effiziente SV"?

-Müssen sich Kung-Fu Leute, die einfach nur Spaß daran haben, eine schöne Kung Fu Kata zu üben und vorzuführen, auch von Ihresgleichen anhören, dies sei Quatsch weil nur für´s Auge aber keine reelle SV?
Boxen, Ringen und Judo sind gezwungenermassen vollkontakt Sportarten. Die Leute WISSEN, wie sich ihre Techniken anfühlen. Deshalb können sie auch gut selber abschätzen, was und wie weit zur Selbstverteidigung brauchbar ist. Was man aber für Semi-Kontakt oder Klicker lernt, das ist meistens nicht vollkontakttauglich. Genauso wenig, wie die Kihonformen. Ohne Polstertraining kann man nicht wissen, wie sich die Techniken anfühlen. Kein Wunder also, wenn diese Leute sich Fragen, wo denn die angebliche SV-tauglichkeit von Karate geblieben ist.
Zum Punkt mit dem Kung-Fu: ich glaube kaum, dass jemand auf der Strasse versucht, sich mit Kata zu verteidigen. Obwohl dies durchaus möglich ist, wenn man die Techniken etwas abwandelt (aber darum geht es hier nicht).

Zitat:
Zitat von joetokan
-erstens, zum Ergebnis, dass es eventuell gar keine Überlegenheit und Vollkommenheit eines Systems gibt, sondern nur die Überlegenheit von Personen, unabhängig vom System,

-zweitens, dass es keine umfassenden KK gibt, die "alles" lehrt und auf alle Situationen vorbereiten kann,

-drittens, auch noch ganz anderen Aspekte als SV beim Karate gibt, die genauso legitim sind, wie die Frage nach SV (Sport, Gesundheit, lebensbegleitende Sporart, Spaß, uvm.),

-viertens, die ständige Diskussion darüber, was mache ich, wenn... irgendwie auch paranoide Züge hat, denn so oft kommt eine SV-Situation nicht vor, als dass ich mir jeden Tag pausenlos Gedanken darüber machen müßte, hinter welcher Ecke wieder welche Gefahr lauert und ob ich mich denn mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auch wehren könnte....
In diesen Punkten stimme ich dir vollkommen zu. Dabei geht es in diesem Thread gar nicht um die allgemein gültigen Antworten. Es geht viel mehr um den Austausch von Erfahrungen und Meinungen auf einer rein subjektiven Basis (mit Anflügen von halb-objektiven Argumenten).

Obwohl man den Titel dieses Threads so verstehen könnte, glaube ich nicht, dass hier irgendjemand Karate schlecht machen will oder "rummäkeln" will.
Ich liebe Karate, so wie es an meiner Schule unterrichtet wird.
Ich sage hier einzig, dass ich gerne etwas von der gesamten Spanne des Karate sehen möchte. Mir würde es reichen, ein bis zweimal im Jahr etwas Bodenkampf im Karatetraining anzutreffen. Darum musss ich auch nicht zum Judo wechseln.

Ich bin überzeugt, dass die anderen Karatestile auch effizient und wirkungsvoll sind. Dennoch habe ich das Gefühl, dass im Shotokankarate der Schwerpunkt auf dem sportlichen Aspekt liegt, und so einige Kumite- und SV-Eigenschaften zu kurz kommen. Diese Aussage trifft natürlich nicht auf alle Schulen zu (obwohl sie auf meiner subjektiven Wahrnehung beruht ).

Grüsse
Nomarior

Geändert von Nomarior (29-08-2004 um 12:30 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-08-2004, 13:01
Benutzerbild von Flinkes Bein
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wado Ryu Karate

Registrierungsdatum: 09.07.2004
Standard

mal zu der sache mit dem jj. kumpel. du hast ja geschrieben das du danach in deinem verein techniken wie mawashi geri, ura mawashi geri, empi und co angewandet hast und die anderen mächtig überrascht waren.

also wenn die leute in deinem verein über solche techniken sich wundern dann stimmt aber was nicht. das sind ja wohl absolute standarttechniken.
auf wettkämpfen sieht man leider haubtsächlich gerade zukis weil diese am schnellsten sind um zu punkten. abder das sind ja auch wettkämpfe und keine sv.
wenn man allerdings nicht in der lage ist seine angriffe gegen einen gegner mit frontaldeckung zu verändern und weiterhin nur auf die deckung schlägt sollte man mal sich selbst fragen ob man gut genug ist und nicht gleich seine kk in frage stellen.
Alt 29-08-2004, 13:35
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 30.03.2002
Standard

Hi Normarior,
wir trainieren Shotokan Karate für verschiedene Zwecke. Dazu gehören unter anderem auch SV und Wettkampf. Wir trainieren auch an Pratzen vollen Kontakt sowie am Sandsack und auch am Makiwara (unter anderem auch Low-Kicks). Die meisten Shotokan Dojos, die ich kenne, machen das ganz genau so. Deshalb ist das Argument, dass beim Sparren oder im Wettkampf nicht im vollen Kontakt trainiert wird, nicht wirksam, denn wir trainieren Vollkontakt - aber nicht am Partner sondern am Übungsmaterial. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Techniken im Kihon oder in der Kata bereits gelernt hat. Das ist doch in vielen anderen KK genauso.
Umgekehrt kenne ich Kyokushinkai auch nur von Wettkämpfen. Die Effizienz der Herangehensweise dieses Stils für´s wirkliche Leben (Wettkämpfe und Sparring ohne Faustechniken zum Kopf sind hier ja üblich) für die SV wird, nebenbei bemerkt, ebenfalls von vielen Experten bezweifelt. Aber das würde uns nur wieder zur Diskussion führen, was ist besser als...

Wie kommt "Effizienz" zustande? Ich persönlich halte es für wichtig, dass man oft und variantenreich Sparring macht, um die unterschiedlichen Reflexe und Situationen zu automatisieren und zu trainieren. Alle abgesprochenen Sachen, zu denen ich auch Bunkai zähle, sind eine gute Voraussetzung oder auch Ergänzung, aber die Wirksamkeit meiner Aktionen muss ich situativ und spontan erproben und das geht nur dann, wenn der Partner das macht, was er will und nicht das, was ich schon vorher weiß. Voll- oder wenig Kontakt ist sekundär dabei, wenn man das volle Kontakten auch regelmäßig am toten Material übt. Im Übrigen sollte unbedingt auch mal eine Diskussion über die gesundheitlichen Implikationen jahrelangen Vollkontaktes geführt werden!

@ Weudl:
Definieren was ist KK was K-Sport, ist für mich nicht entscheidend. Ich halte diese Unterteilung für künstlich geschaffen und überflüssig. Karate deckt beide Möglichkeiten und noch viele weitere ab.
Übrigens: Judo versteht sich auch als KK, siehe das "DO" im Namen.

Und meine Fragen hat bis jetzt keiner beantwortet, wenn ich das richtig sehe...

Gruß,
Joetokan
Alt 29-08-2004, 13:39
Benutzerbild von D_Invader
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushinkai, Brazilian Jiu-Jitsu, MMA

Registrierungsdatum: 05.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von [Cobra]

Wie mir aufgefallen ist sind wir Karatekas auf relativ einfache gerade Technicken spezialisiert wie Oj-Zukis, Gjako-Zukis oder Maj-Geris.
Effektive Techniken wie beispielsweise der Mawashi-Zuki, der Ura-Zuki oder komplexere Fußtechnicken bzw. "Lowkicks" werden (im Gegensatz zum Teak-Won-Do) im Karate (Erfahrung aus Lehrgängen) kaum vermittelt.
Ein weiteres Minus ist, dass im Breitentraining meist Bahnen gelaufen werden (auch in der Oberstufe) und man die Technicken in die Luft schlägt/tritt.
Dies gibts zum einstudieren der Technick in anderen Kampfsportarten auch, aber kaum jemand läuft soviele stupide Technickbahnen und haut gegen die Luft wie wir Karatekas.

[Cobra]
Machen wir alles in unserem Training. Die angesprochenen Techniken sind fester Bestandteil des Trainings.

Bahnen laufen wir, aber auch Freistil, Pratzentraining, Vollkontakt-Kumite.

Es kommt sehr auf Stil und Trainer an, wie schon gesagt wurde.
Alt 29-08-2004, 13:42
Benutzerbild von Dojokun
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Da wir das Thema Karate und SV schon zig mal hatten schließe ich diesen Thread.
Ich hoffe, das nimmt mir niemand übel.

Weiter geht´s nämlich in einem eigens zu diesem Thema erstellten Sammelthread hier

Bitte führt KEINE anderen Threads zu diesem Thema weiter und eröffnet keine neuen.
Zitiet halt in dem neuen Thread Postongs, auf die ihr eingehen wollt.
Das ist anfangs etwas umständlich, dann aber vieeeel einfacher.

Oss

Dojokun

Geändert von Dojokun (29-08-2004 um 14:01 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht