|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Ich dachte das wäre klar, aber kein Haar ist so dünn, dass es nicht gespalten werden kann. Zitat:
Zitat:
GRUß !!
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Die Diskussion ist völlig abgedriftet. Ihr habt das Thema total verdreht. Wenn es wieder eine Do-Diskussion ( wer's braucht ? Leben und leben lassen ) sein soll, dann eröffnet einen neuend Thread. Hier ging es hauptsächlich um Technik und da kann ich nur immerwieder vorschlagen über den Tellerrand zu schauen, statt Theorie zu verbreiten. Gruss Julian
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gut, das kann sein. Aber bitte nicht mit KK verwechseln. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"die Tore des KarateWEGES durchschreiten" oder neuzeitlicher "Eine Einführung in die Welt des Karate". Leider haben aber auch die Übersetzer diesen Irrtum mit zu verantworten, dies aber hauptsächlich deshalb, weil die Folgeinstitutionen - die Erben - bereits Namensänderungen durchgeführt haben.Eines seiner ersten Werke hieß Karate Jutsu ... nun haben wiederum schlaue Menschen gedacht, Funakoshi Sensei hätte seinen Stil Karate Jutsu genannt. Auch dies ist falsch, denn übersetzt heißt der Buchtitel nicht anderes als "die Kunst des Karate". Die größten und einschneidensten Veränderungen hat nicht Funakoshi Yoshitaka, bezogen auf das Shotokan, bewirkt, sondern sein eigentlicher Gründer Masatoshi Nakayama. Wie sehr Funakoshi Sensei begeistert war laß ich mal dahingestellt. Richtig ist, dass Funakoshi Sensei bereits wenig begeistert über die Änderungen, die sich während der relativ kurzen "Führerschaft" seines Sohnes Yoshitaka vollzogen haben, war. Leider ist sehr wenig über die Kindheit Yoshitakas bekannt. Es wird erzählt, er habe bereits auf Okinawa Karate gelernt - sprich, noch bevor er zu seinem Vater nach Tôkyô kam. Fakt ist aber, dies geht auch aus dokumentierten Gesprächen mit Funakoshi Sensei hervor, dass er auch unter seinem Vater desesn Karate Interpretation gelernt hat. Es wird von Yoshitaka erzählt, dass er später seine eigene instinktive Weise die Techniken auszuführen bzw. einzusetzen entwickelte. Yoshitaka war zwischen den Jahren 1938 und 1945 Chefausbilder Hombu-Dôjô und wie wir aus Dokumentationen wissen, war er noch nicht einmal seinem Vater Rechenschaft schuldig. Sprich, er lenkte völlig Autonom die Geschicke. Aus überlieferten Berichten wissen wir heute, dass Funakoshi Sensei mit der kämpferisch aufbereiten Karate-Version seines Sohnes keineswegs einverstanden war. Die Karate-Interpretation, wie sie von Yoshitaka zwischen 1938 und 1945 entwickelt wurde, hatte sich von dem shuri-te lastigen Karate seines Vaters bereits zu entfernen begonnen. Dazu paßt auch das folgende Zitat "Mehr als zwanzig Jahre sind vergangen, seit ich Karate nach Tôkyô gebracht habe. Heute haben nicht nur diejenigen, die sich mit Sport und den Kriegskünsten beschäftigen, sondern auch ganz gewöhnliche Menschen zumindest schon einmal von Karate gehört. Trotz allem ist die Zahl derer, die die wahre Natur des Karate wirklich verstehen, sehr klein. Da Karate sich zudem ständig weiterentwickelt, ist es nicht mehr möglich, in einem Atemzug vom heutigen Karate und dem Karate von vor zehn Jahren zu sprechen. Folglich versteht eine noch weit geringere Anzahl, dass sich das Karate, das heute in Tôkyô praktiziert wird, sehr von dem früher auf Okinawa geübten unterscheidet." Zitat - Funakoshi Sensei im Dez. 1943 ... Heute sind weitere 62 Jahre vergangen ... das historische Karate wird, davon gehe ich heute aus, nicht mehr existent sein!
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! Geändert von Michael Kann (04-01-2005 um 16:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Studien haben sich u.a. auch mit Karate Trainings, die diesen Anspruch ja erhoben haben, beschäftigt ... aber egal ... das ist für Dich nicht wichtig ![]()
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich denke auch was das ominöse Geistige betrifft wären wir schnell weiter gekommen (siehe z.B. Dein post #104), wenn nicht Herr Kann sich entschlossen hätte Alles zu zerreden und zu versuchen Alle als Trottel hinzustellen, die etwas Anderes zu sagen wagen -so stellt es sich mir zumindest dar. Die geistige Komponente ist natürlich auch für den Kampf äußerst wichtig, Du hast es selber betont. Und der Karateka, der mit unbewegtem Geist kämpft, ohne Absicht ... der Sieg fällt nur beiläufig dabei ab ... das ist doch ein sehr schönes Ideal. (Fragt mich nicht nach Quellen, das habe ich schon verinnerlicht. )GRUß !!!
|
| ||||
| ||||
| Habt ihr zuviel Zeit, in der ihr nicht wisst, was ihr tun könnt ? Anstatt zu reden, geht nach draussen, trainiert euer Karate oder Kickboxen oder was auch immer auf EUREM Weg, und werdet glücklich damit. Beim nächsten NBL können wir uns aj alle mal treffen und schauen, wer es gut geschafft hat, sich selbst weiterzuentwickeln, und wer eben nicht. Ich bin mir ziemlich sicher... die Leute die den ganzen Tag damit verbringen, verallgemeinernde Aussagen zu verfassen, die keinem und nichts auf der Welt irgendetwas bringen, werden diesen Weg, von dem ihr ja alle redet, nicht viel weiter gehen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Allerdings: Trainiert habe ich erst gestern und der Tag ist noch lang. 2. Meine Zeiteinteilung mache ich mir selber. Gruß !
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
2. Wo? Ansonsten, Deine übliche Anmache ... wie immer genau dann, wenn Dir Deine Argumente ausgehen und Du somit auf Fragen lieber gar nicht mehr eingehst ![]()
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! Geändert von Michael Kann (04-01-2005 um 15:54 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
jo ... hab grad Zeit ohne Ende, bin immer noch erkältet und mach grad ne AntibiotikaKUR ... *würg* Bis zum nächsten NBL ![]()
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das kann ich so nicht beantworten, da jeder sehr unterschiedliche Motive für Wettkämpfe hat. Deshalb habe ich in dem von Dir Zitierten Post bewußt den Konjunktiv gewählt. Ich habe solche Leute erlebt. Aber auch das Gegenteil. Ich denke, dass einige Leute vielleicht viele Dinge zu sehr schwarz/weiß sehen. Die Realität ist allerdings grau. Viele Europäer sind japanischer als Japaner. Das paßt nicht. Und viele Japaner sind zwar technisch saugut, aber menschlich die letzten Nieten. Ich persönlich halte es für möglich, im Karate einen traditionellen Weg zur Perfektion des Menschen zu gehen. Das kann man aber natürlich auch in anderen KKs. Dieser Weg ist sehr steinig und besteht nicht daraus, Bücher zu lesen, die Dôjôkun zu zitieren und sich mit einer asiatischen Mystik zu umgeben. Letztendlich braucht dieser Weg sehr viel Zeit. Und ich denke, die meisten von uns haben diese Zeit noch nicht hinter sich gebracht. Just my 2 cents Oss Dojokun |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und jetzt umarmen wir uns nochmal alle, denn wir haben uns doch alle lieb, gell Michael ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
... kann ich durch meine persönlichen Erfahrungen bestätigen ... leider gibt es diese "japanischen Europäer" hier zu Hauf ![]() Zitat:
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! Geändert von Michael Kann (04-01-2005 um 20:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||||||||
| ||||||||||
| Zitat:
Zitat:
...mein Weg, ist mein Weg...wüsste nicht, was ich dazu noch schreiben sollte, einen kleinen Überblick verschaffen die Worte meiner letzten posts. Das Karate ist nur ein Einfluss von vielen, die auf mich wirken, weil ich mich, grob gesagt, in allen KK zu hause fühle. Wahrhaftig kann ich aber behaupten, dass mich mehrere ostasiatische Philosophien geprägt haben. Um mit meiner alten user-Signatur abzuschliessen: "Das kleine Ego, ist das grosse Ziel." Zitat:
Zitat:
...wie auch immer, wollte damit anklingen lassen, dass Höflichkeit und Respekt anderen gegenüber, auch ausserhalb des Trainingsraumes selbstverständlich ist und nicht ein krampfhaftes Traditionsspiel, dass nach Trainingsende keinen Bestand mehr hat. Zitat:
Nun hat das Kick-und Thaiboxen aber nunmal das Pech besonders viele hochkarätige Armleuchter aus div. Millieus anzuziehen. Aber vielleicht bin ich auch nur Großstadt-geblendet. Zitat:
Zitat:
Was mich angeht, fühle ich mich in viel zu vielen KK wohl, als dass deine obige Vermutung auf mich anwendbar wäre. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
...tja, "der sportliche Gedanke" ist genau das, was heute von vielen KK in unseren Breitengraden noch übrig geblieben ist. ...und darüber sind/waren viele lebende/tote Grossmeister ein wenig unglücklich. Gruss Ikkyo ![]() p.s.: Wie jemand anderes schon anmerkte, haben wir uns ja eh alle lieb...und mein Bürgermeister meint..."das ist auch gut so!" Darum werde ich mich mal an meinen "Neujahrsvorsatz" erinnern ("öfter mal die Schnauze halten") und mich ausklinken. ![]()
__________________ It only hurts, if you survive. Geändert von ikkyo (04-01-2005 um 23:42 Uhr). Grund: zu ausladend |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|