|
| |||
| |||
| Wenn ihr Karate bewerten müsstet dann wäre es nett, wenn ihr dies bei den folgenden Fragen tun würdet, damit ich mir ein Bild machen kann. Macht Karate auch wirklich sportlich, also fordert es den Körper und so? Wichtig wäre mir nämlich, dass man da auch fit wird und so? Steigert Karate die Konzentration oder Schnelligkeit? Sollte man neben Karate auch zu Hause trainieren. Jetzt mein ich nicht die Bewegungsabläufe der Sportart selber, sondern sollte man zu Hause noch seine Muskeln, Ausdauer usw. trainieren? Reicht es nur Karate zu gehen und sich auf das zu spezialisieren. Und es gibt ja verschiedene Stile, woher weiß man welcher am besten geeignet ist? |
|
| ||||
| ||||
| was erwartest du in einem karateforum für antworten ![]() karate macht natürlich fit (in abhängigkeit vom lehrer) konzentrion und schnelligkeit steigern versprechen alle karatestile was spricht dagegen zu hause zusätzlich für karate zu trainieren? der eine sagt auf einen stil konzentrieren der andere sagt mehrere und dann mischen.. ich finde es ist quatsch.. auf eine sache konzentrieren und die dann dafür härter trainieren und richtig machen! lg
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dafür bin ich glaube ich auch. |
|
| ||||
| ||||
| das ist natürlich nur meine persönliche meinung.. sieht jeder anders..
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| Kann mich nur anschließen. Mach eine Sache aber die richtig. |
|
| ||||
| ||||
| Möglicherweiße, aber bestimmt eher unbewusst. Selbe Antwort wie oben: Kommt drauf an, was Du erreichen willst. |
|
| ||||
| ||||
| Nach ein paar Jahren kann man meiner Ansicht nach nur davon profitieren, wenn man über den Tellerrand schaut. Ich bin sogar der Meinung das es zwingend notwendig ist um Kampfkunst an sich wirklich zu verstehen. Wer in seinem Stil gefangen bleibt, verpasst viele Möglichkeiten. Aber wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge. Viele Grüße! Mathias
__________________ 01.09.2012 - Koryu-Uchinadi LG mit Olaf Krey in Fulda |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Wieder was gelernt , anscheinend gibt es nur das eine "Karate" wenn ihr alle auf die Fragen so einfach antworten könnt. ![]() ich persönlich habe Shotokan und kyokushin Budokai trainiert und beide sind so verschieden wie Apfel und Hamburger Während Budokai Karate knallhart war,viel Sparring , brutales Krafttraining und VK Wettkämpfe plicht um Gürtel zu bestehen ! War meine Shotokan erfahrung weniger erfreulich. War im Prinzip non Kontakt SV Murks der eher einer Aerobik Stunde glich und mich kaum auch nur ins schwitzen brachte. So habe ich 1 jahr lang mein Shotokan training elrebt. Aufwärmen mit springen am Platz mit verschiedenen Übungen und bissle dehnen Dann 100derte Yoko,Mae,Mawashi Geris oder Tzukis am Platz und dazu immer schön auf japanisch laut mitschreien Itsch ni san chi bla anschleießend in 2er gruppen zusammen und 3-4 unrealistische SV übungen die man sich irgedwie aus Kata abgeleitet zu haben glaubt probieren Zum schluss noch schön Bahnen laufen Stunde vorbei Beim Budokai welchs ich ca 2 Jahre betrieben habe sah es eher so aus: Aufwärmen mit Liegestütze,Kniebeuegen,Schattenboxen,Situps bis kurz vors Kotzen Dann Partnerübungen zum Kampf. Manchmal wettkampfbezogen manchmal SV bezogen. Wichtig war , das man niemals rumstand sondern immer in Bewegung war Dann Pratzenarbeit und am Ende noch 15 minuten Sparring Zum Abschluss nochmal schinderei mit Liegestütze und Situps sowie Abhärtung Lowkicks und Fäuste Die 2 Karate die ich hier erlebt habe waren überhaupt nicht zu vergleichen
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing Geändert von Royce Gracie 2 (16-07-2011 um 20:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Sasori94 Du machst nicht eine Kampfkunstart ein Leben lang ohne die Übergänge zu anderen Arten zu erahnen. Schau Dir mal die ersten Katas im Shotokan an, in der Heian Shodan, wie auch Heian Nidan gibt es Bewegungen, die auf Würfe und Hebel hindeuten könnten. |
|
| ||||
| ||||
| Und nicht nur von Stil zu Stil, Verband zu Verband, Verein zu Verein, sogar innerhalb eines Vereins kann sich das Training wie Tag und Nacht voneinander unterscheiden, wenn es verschiedene Trainer dort gibt. Karate hat alles, was es in Kampfkunst und Kampfsport überhaupt geben kann und entsprechend muss jeder Schwerpunkte setzen und Anderes vernachlässigen. Ganz unabhängig jetzt von Niveau und Qualität des Trainings.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich meine ich kann es nicht ändern, wenn ein Trainer davon überzeugt ist es macht Sinn 10 jahre lang Katas zu machen auf japanisch zu schreien und so Gürtel zu bekommen anstatt hartes und präzises Training durchzuziehen. Außerdem bin ich Österreich, da ist es noch schwieriger hier in Tirol in der Nähe von Innsbruck halbwegs gute Karate-Vereine zu finden. Manche sind wieder nur ab 18 dann müsste ich noch 2 Jahre warten um beim Kungfu mitzumachen usw. Es ist wirklich nicht einfach das richtige Karate-Training zu finden immerhin muss der Stil, die Trainer und das Training passen. |
|
| ||||
| ||||
| Mach überall, wo ein regelmäßiges Training für dich in Frage kommt, Probetrainings mit. Wo es dir am besten gefällt, bleibst du dann. Ganz einfach.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| AUSPROBIEREN! Hast du überhaupt Auswahl? Wenn ja, zu jedem Verein 2 mal hintereinander zum Probetraining gehen. Und dann erst entscheiden. Karate-Vereine/Clubs/Dojos können so dermaßen unterschiedlich sein, obwohl's derselbe Stil ist. Man muss es einfach ausprobieren. Und ganz wichtig: alle paar Jahre ruhig nochmal die anderen Vereine checken. Denn am Anfang findet man vieles erstmal super, aber man kann es nicht beurteilen. Immer offen bleiben, sich nicht den eigenen Stil schönreden. Das machen ca. 80% aller Shotokan-Karateka, die ich kenne.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |