Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-03-2010, 16:10
Benutzerbild von Phrachao-Suea
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Become the animal...

Registrierungsdatum: 24.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
Und da gilt nicht nur für Muay Thai sondern für alle anderen KK / KS-Arten !
Stimmt!
Werbung
Alt 10-03-2010, 16:34
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
M.E. ist das Problem bei Karate, wie auch bei Jiu-Jitsu oder Ju-Jutsu, das es ziemlich lange dauert, bis man so weit ist. Da sind andere KK, wie Krav Maga oder auch Thai-Boxen, Boxen eher geeignet, schnell Lernerfolge zu erzielen.
Das Problem ist nicht dass es schlecht ist und auch nicht, dass Karate lernen so lange dauert. Das Problem ist, dass es so "traditionell" gelehrt wird dass man soviel unnötiges lernen muss, bis man wirklich was kann. Aber das wurde ja schon zu Genüge diskutiert...

(Diese Meinung wird übrigens auch von Bruce Lee geteilt)
Alt 10-03-2010, 22:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA

Registrierungsdatum: 12.01.2010
Standard

Wenn ich mich recht errinnere war es Shotokan er betreibt es runde 10 Jahre ich rund 5 Jahre
Google Bookmark this Post!
Alt 11-03-2010, 02:45
Benutzerbild von XISIX
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kyokushin Karate Wiesbaden/Frankfurt, Muay Thai, Allkampf

Registrierungsdatum: 28.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Ich mag Kyokushin auch. Das einzige was ich nicht leiden kann ist dass man die Beine nicht festhalten darf...
Also im Sparring hab ich schon ab und an das Bein gefangen und dann das Standbein angegriffen oder den Sparringspartner zu fall gebracht, es hat nie jemand was gesagt.
Auch habe ich das Halten des Beins auch schon auf Wettkämpfen gesehen, was aber in der Regel selten gemacht wird.
Viel länger hält man im Muay Thai auch nie das Bein, meist folgt darauf direkt eine Aktion und so viel ich weiß is das im Kyokushin auch erlaubt.

Erlaubte Techniken
Erlaubt sind alle Faust- und Ellenbogentechniken zum Körper des Gegners; auch alle Fußtechniken zum Kopf, Körper und zu den Beinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportkünsten sind somit auch Low-Kicks (Fußtechniken zu den Beinen), Kniestöße (Hiza Geri) und Ellenbogentechniken zum Körper zugelassen. Auch sämtliche gedrehten Fußtechniken sind erlaubt, ebenso wie Angriffe zum Rücken (Ausnahme Wirbelsäule).

Verbotene Techniken

Verboten sind sämtliche Angriffe mit Faust-, Hand-, Finger- und Ellenbogentechniken zum Kopf des Gegners. Angriffe auf die Wirbelsäule und zu den Kniegelenken sind nicht erlaubt. Die Genitalien (Tiefschlag) sind ebenfalls kein Angriffsziel. Auch Kopfstöße (Angriff mit dem Kopf) sind verboten. Der Gegner darf nicht mit offenen Händen geschoben werden. Es gibt auch verbotene Verhaltensmuster, die im Extremfall zur Disqualifikation führen können: häufige “Mattenflucht”; Inaktivität; unfaires und aggressives Verhalten; sprechen, schimpfen und die Nichtbefolgung von Anweisungen; Nichteinhaltung der Bekleidungsvorschriften.

Im Kyokushin-Wettkampf sind nahezu alle Techniken erlaubt. Fast der gesamte Körper ist erlaubtes Angriffsziel – alle erlaubten Techniken sind mit Vollkontakt auszuführen.
Alt 11-03-2010, 07:53
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
Also im Sparring hab ich schon ab und an das Bein gefangen und dann das Standbein angegriffen oder den Sparringspartner zu fall gebracht, es hat nie jemand was gesagt.
Auch habe ich das Halten des Beins auch schon auf Wettkämpfen gesehen, was aber in der Regel selten gemacht wird.
Viel länger hält man im Muay Thai auch nie das Bein, meist folgt darauf direkt eine Aktion und so viel ich weiß is das im Kyokushin auch erlaubt.

Erlaubte Techniken
Erlaubt sind alle Faust- und Ellenbogentechniken zum Körper des Gegners; auch alle Fußtechniken zum Kopf, Körper und zu den Beinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportkünsten sind somit auch Low-Kicks (Fußtechniken zu den Beinen), Kniestöße (Hiza Geri) und Ellenbogentechniken zum Körper zugelassen. Auch sämtliche gedrehten Fußtechniken sind erlaubt, ebenso wie Angriffe zum Rücken (Ausnahme Wirbelsäule).

Verbotene Techniken

Verboten sind sämtliche Angriffe mit Faust-, Hand-, Finger- und Ellenbogentechniken zum Kopf des Gegners. Angriffe auf die Wirbelsäule und zu den Kniegelenken sind nicht erlaubt. Die Genitalien (Tiefschlag) sind ebenfalls kein Angriffsziel. Auch Kopfstöße (Angriff mit dem Kopf) sind verboten. Der Gegner darf nicht mit offenen Händen geschoben werden. Es gibt auch verbotene Verhaltensmuster, die im Extremfall zur Disqualifikation führen können: häufige “Mattenflucht”; Inaktivität; unfaires und aggressives Verhalten; sprechen, schimpfen und die Nichtbefolgung von Anweisungen; Nichteinhaltung der Bekleidungsvorschriften.

Im Kyokushin-Wettkampf sind nahezu alle Techniken erlaubt. Fast der gesamte Körper ist erlaubtes Angriffsziel – alle erlaubten Techniken sind mit Vollkontakt auszuführen.
Halten ist im Wettkampf verboten.....aber was die Schiedsrichter nicht sehen, wird natürlich trotzdem gemacht
Alt 11-03-2010, 11:55
Benutzerbild von XISIX

Standard

Ich meine das das Halten und Klammer oder auch Clinchen am Oberkörper untersagt ist ist mir klar, aber wenn ich im Schwung das Bein fange, aber das das kurz des Beins untersagt ist war mir so nicht bewust

Ich meine jetzt sowas wie bei 2:40 Min

Alt 11-03-2010, 12:04
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
Ich meine das das Halten und Klammer oder auch Clinchen am Oberkörper untersagt ist ist mir klar, aber wenn ich im Schwung das Bein fange, aber das das kurz des Beins untersagt ist war mir so nicht bewust
Du darfst überhaupt nix halten.....außer wenns der Schiri nicht sieht
Alt 11-03-2010, 12:25
Benutzerbild von XISIX

Standard

Mist! Gut jetzt weiß ichs
Alt 11-03-2010, 12:44
Benutzerbild von nonamedd
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan + Stiloffenes Karate/Fitness/Spaß

Registrierungsdatum: 07.08.2006
Standard

Da hat jemand einen guten Verein gefunden. Schön auch mal soetwas zu lesen.
Alt 11-03-2010, 18:26
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 15.02.2010
Thumbs up

Naja also ich bin auch ganz happy bei uns im Verein. Und mein Sensei überrascht mich immer wieder. Und schnell ist der ^^

ICh bereue es nicht Karate als KK ausgewählt zu haben
Alt 11-03-2010, 20:08
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 30.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Generation_of_Boxing Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht errinnere war es Shotokan er betreibt es runde 10 Jahre ich rund 5 Jahre
Das kann nicht sein.
Alt 11-03-2010, 20:13
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von joetokan Beitrag anzeigen
Das kann nicht sein.
Alt 11-03-2010, 20:22
Benutzerbild von meridian9
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Finds auch gut dass der TE ehrlich schreibt. Karate ist halt sowas von "out" weil die zeiten von Chuck Noris vorbei sind. Ong Bak ist angesagt...

Das zum Thema von "objektiven" Urteilen der werten Leser/Schreiberschaft

Ich kann nur sagen, dass mein härtester Wettkampf ein Semi-Kontakt Wettkampf im Shotokan-Karate war ja, Shotokan.
VK habe ich nie gekämpft.

Damals gab es im Shotokan nur diese lächerlichen Lappen über den Knöcheln u. der Tsuki meines Gegners hat mir im "Semi-Kontakt" Kampf die Rippen gebrochen was sehr langwierig in der Heilung war.
Im KB mit dicken Handschuhen hatte ich nie solche Schmerzen wie damals.
Aber Shotokan ist ja was für Weicheier...
Alt 11-03-2010, 20:57
inaktiv
Kampfkunst: Okinawa Goju Ryu Shobukan

Registrierungsdatum: 15.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
M.E. ist das Problem bei Karate, wie auch bei Jiu-Jitsu oder Ju-Jutsu, das es ziemlich lange dauert, bis man so weit ist. Da sind andere KK, wie Krav Maga oder auch Thai-Boxen, Boxen eher geeignet, schnell Lernerfolge zu erzielen.
Dem stimme ich zu, wenn du mit erreichen kampffähig im Sinne von Sparring meinst. Wenn man halt ausschließlich Sparring trainiert wird man darin schneller fit als wenn man auch noch Kata, Hebel, Würfe, Bo usw übt. Ist doch auch logisch oder?
Alt 11-03-2010, 23:13
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
Kampfkunst: 4. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
Finds auch gut dass der TE ehrlich schreibt. Karate ist halt sowas von "out" weil die zeiten von Chuck Noris vorbei sind. Ong Bak ist angesagt...

Das zum Thema von "objektiven" Urteilen der werten Leser/Schreiberschaft

Ich kann nur sagen, dass mein härtester Wettkampf ein Semi-Kontakt Wettkampf im Shotokan-Karate war ja, Shotokan.
VK habe ich nie gekämpft.

Damals gab es im Shotokan nur diese lächerlichen Lappen über den Knöcheln u. der Tsuki meines Gegners hat mir im "Semi-Kontakt" Kampf die Rippen gebrochen was sehr langwierig in der Heilung war.
Im KB mit dicken Handschuhen hatte ich nie solche Schmerzen wie damals.
Aber Shotokan ist ja was für Weicheier...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht