Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2010, 23:20
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 4. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
Sobald man anfängt das training Massen kompatibel zu machen, also das Lieschen Müller auch trainieren kann ohne sich weh zu tun, fangen die Probleme an.
Bei entsprechendem Training, bei dem man evtl. auch mal ins Schwitzen kommt oder gar der Puls ansteigt, sieht die Sache dann schon anders aus.
Wenn man vorher das Bild von einem Wellness Karatika, WTler, was auch immer im Kopf hat und trifft man auf jemanden der dieses gerade nicht ist, kann das schon zu verwirrung führen.
Da muss sich aber auch jeder mal an die eigene Nase fassen. Wer ständig "trainiert" ohne zu schwitzen, darf sich nicht einbilden so der super Kämpfer zu werden! Mit so einem Training bleibt man in jeder Kampfkunst schlecht. Da kann der Stil nichts für. Schon eher der Trainer, aber am Ende ist jeder Einzelne für seine Ausbildung verantwortlich! Zu oft muss der Stil oder der Trainer auch hier für die eigenen Fehler und Unfähigkeit herhalten. Den Weg des Karate muss jeder selbst gehen!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-03-2010, 08:47
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 27.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
....
Damals gab es im Shotokan nur diese lächerlichen Lappen über den Knöcheln u. der Tsuki meines Gegners hat mir im "Semi-Kontakt" Kampf die Rippen gebrochen was sehr langwierig in der Heilung war.
Im KB mit dicken Handschuhen hatte ich nie solche Schmerzen wie damals.
Aber Shotokan ist ja was für Weicheier...
Mein Sensei schimpft wie ein Rohrspatz, wenn die Sprache auf die bei uns in Wettkämpfen zu verwendenden Schützer kommt (leichte Ausführung, Polster max 2 cm). Für ihn sind die auch absolut unnötig ('Ging früher auch ohne...').

Gruß
Google Bookmark this Post!
Alt 12-03-2010, 09:23
Benutzerbild von *Lars*
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Generation_of_Boxing Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht errinnere war es Shotokan er betreibt es runde 10 Jahre ich rund 5 Jahre
Stellt sich nun die Frage, ob es wirklich eine positive Aússage über die Effektivität ist, wenn er 10 Jahre trainieren muss, um beim Sparring mit Dir mithalten zu können

Aber wer weiß, vielleicht hätte er Dich bereits nach 5 Jahren den Hintern versohlt. Generell denke ich aber, dass die alten Künste, wenn sie ordentlich trainiert werden, auch durchaus kampffähig machen. Ist eben nur die Frage in welchem Zeitrahmen. SV Hybride betonen ja z.b. genau den zeitlichen Vorteil und nicht, dass sie "generell besser" wären.

Mein zweiter KM Trainer war auch Karateka - der hatte durchaus nen guten Wumms in Bein und Arm.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht