Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-05-2009, 01:25
Benutzerbild von nointerest
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 10.07.2007
Standard

Also ich glaub bei den Karate-Kid-Filmen ist schon viel künstlerische Freiheit dabei. Das mit dem Bäumchen hab ich immer nur als Anspielung auf Japan/Okinawa an sich gesehen - nicht unbedingt auf den Stil. Andererseits hab ich keinen Plan von Goju Ryu *ggggg*.

Bei den Filmen darf man nicht so auf die technischen Sachen achten sondern auf die philosophischen. Da ist der Film top. Er ist nicht in Action-Style-Manier gemacht (weshalb mich die meisten typischen Kampfsportfilme langweilen - alles so auf großkotziges Kämpfen gemacht), das ist auch toll. Einfache, klare Bewegungen, nicht diese Voll-Krass-Mörder-Sprünge-Dingers. Auch wenn die zwei Leuts das mal wieder "ein paar Monate für den Film" gemacht haben *gg*.

Wer technisch was Korrektes will muß wo anders hingehen - Kuro Obi ist da die für mich erste Wahl (weil er auch noch nen großen philosophischen Aspekt beinhaltet). Da muß man sich mal die Specials zu anschauen - boah geil sag ich da nur *gg*.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-05-2009, 12:19
Benutzerbild von Bluemake
Kampfkunst: Goju Ryu Karate Do

Registrierungsdatum: 04.04.2009
Standard

Jap Kuro Obi war schon richtig gut =)

Aber mal ehrlich wenn ihr angegriffen werdet würdet ihr dann net treten und schlagen? xxD
Ich weiss geistig wäre man total überlegen aba körperlich??
Alt 03-05-2009, 13:24
Benutzerbild von Hachimaki
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 15.07.2007
Standard

*** Achtung, bisschen Spoiler ***
Also ich fand Kuro Obi nicht wirklich gut. Abgesehen davon, dass da reichlich viele richtig unrealistische Aktionen waren (Karateka macht Schwertkämpfer fertig; schlägt den Armeeanführer mit einem Schlag locker nieder, mit dem Kommentar dass er bald wieder aufsteht etc.) hat mir die Pseudophilosophie nicht gefallen. War alles so einfach gestrickt: Der übermütige Kämpfer, der zu der bösen Seite überläuft, dann der ehrwürdige Meister, der sich aber irgendwie nur in Rätseln ausdrückt. Erinnert mich irgendwie bisschen an Star Wars. Und eine große philosophische Botschaft dahinter entdeck ich nicht (außer, dass man "gut" sein soll). Ich lass mich aber gerne von euch aufklären... ^^
*** Spoilerende ***

Ich find Karatekid aber echt klasse. Der Film will auch nicht so tiefschürfend irgendwelche Botschaften rüberbringen. Die Kampfszenen sind einigermaßen realistisch, die Charaktere glaubhaft. Und man war natürlich furchtbar beeindruckt, als man ihn als Kind gesehen hat... ^^
Hat mich auch ein stückweit dazu gebracht, Karate zu betreiben.
Alt 03-05-2009, 17:02
Benutzerbild von Shugyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Xingyiquan

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
Und eine große philosophische Botschaft dahinter entdeck ich nicht (außer, dass man "gut" sein soll). Ich lass mich aber gerne von euch aufklären... ^^
Ich glaube, die Hauptbotschaft (wird auch vom Meister auf dem Sterbebett erklärt), ist, dass der Sinn des Karate ist, innerlich zu wachsen durch das Training, die Kampffähigkeiten aber nicht einzusetzen (es sei denn, es geht nicht anders.) Die beiden Möglichkeiten werden ja auch durch die beiden Protagonisten gezeigt. Also ich halte das für tiefer als das, was Karate-Kid vermittelt. (Gibt's da überhaupt 'ne Botschaft? )

Zitat:
Ich find Karatekid aber echt klasse. Der Film will auch nicht so tiefschürfend irgendwelche Botschaften rüberbringen.
Im Making of von Kuro Obi erklärt der Regisseur, dass sein Anliegen war, authentisches Karate zu zeigen ohne special effects, usw. Darum hat er ja auch Karate-Meister und nicht irgendwelche Schauspieler genommen. Meiner Meinung nach ist das gut gelungen. Das traditionelle Karate auf diesem Level benötigt wirklich keine Spezialeffekte. Dass jetzt die Rahmenhandlung etwas einfach gestrickt ist, stört mich nicht weiter. Kennt man ja von diesen Filmen

Grüße
Alt 03-05-2009, 18:00
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 4. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Bluemake Beitrag anzeigen
Und irgendwann erzählt der Sensei dann da ja ich hab diesen Bonsaibaum auf Okinawa gefunden ?!?!?!?! (Schon wieder ne anspielung auf Goju-Ryu Karate, welches ja auf Okinawa entwickelt wurde)
Karate insgesamt kommt aus Okinawa. Nicht nur der Goju-Ryu Stil.
Alt 03-05-2009, 22:13
Benutzerbild von ZoMa
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Yamane Ryū

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
Also ich halte das für tiefer als das, was Karate-Kid vermittelt. (Gibt's da überhaupt 'ne Botschaft? )
Wenn du die Botschaften in Karate Kid nicht verstehst, dann kennst du entweder die Filme nicht, oder du hast ein gänzlich anderes Karateverständnis als ich.
Alt 03-05-2009, 23:29
Benutzerbild von Shugyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Xingyiquan

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
Wenn du die Botschaften in Karate Kid nicht verstehst, dann kennst du entweder die Filme nicht, oder du hast ein gänzlich anderes Karateverständnis als ich.
Ich kenne 3 Teile davon (gibt's eigentlich noch mehr?), habe ich auch schon öfter gesehen. Sind auch ganz unterhaltsam, mal davon abgesehen, dass ich den Bengel nicht leiden kann.
Mister Miyagi macht das dann aber wieder wett.
Beim 3. Teil finde ich ganz gut, dass der auf Okinawa gedreht ist. So bekommt man mal einen Eindruck von der Insel.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das mehr so Kinder-Filme sind.
Außerdem typisch amerikanisch. Im Gegesatz zu Kuro-Obi. Der ist typisch japanisch.
Ich denke wir haben nicht nur ein unterschiedliches Karate-, sondern auch ein unterschiedliches Film-Verständnis.

Grüße
Alt 04-05-2009, 00:21
Benutzerbild von AndrewWK
Kampfkunst: Muay Thai und MMA

Registrierungsdatum: 05.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
Ich kenne 3 Teile davon (gibt's eigentlich noch mehr?), habe ich auch schon öfter gesehen. Sind auch ganz unterhaltsam, mal davon abgesehen, dass ich den Bengel nicht leiden kann.
Mister Miyagi macht das dann aber wieder wett.
Beim 3. Teil finde ich ganz gut, dass der auf Okinawa gedreht ist. So bekommt man mal einen Eindruck von der Insel.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das mehr so Kinder-Filme sind.
Außerdem typisch amerikanisch. Im Gegesatz zu Kuro-Obi. Der ist typisch japanisch.
Ich denke wir haben nicht nur ein unterschiedliches Karate-, sondern auch ein unterschiedliches Film-Verständnis.

Grüße
Ja es gibt noch einen Karatekid Teil. Da wird ein Mädchen trainiert. Ich finde keinen von denen gut.
Alt 04-05-2009, 01:05
Benutzerbild von nointerest
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 10.07.2007
Standard

Auf Japan findet Karate Kid II statt - also der 2. Film.

Es geht um Freundschaft, Kämpfen als Verteidigung, Ehre (irgendwann langts ja mal, aber dann meldet Miyagi den Bengl beim Turnier an statt nen Straßenkampf zu machen *gg*), lernen, wachsen. Sowas halt. Ich halte das für tiefgründig genug - ich würd schon sagen dass die Zielgruppe Halbwüchsige waren.
Die können mit Kuro Obi vielleicht nicht so viel anfangen.

Karate Kid 4 war mit dem Mädchen - der Film war nicht gut meiner Meinung nach. Sie wollten da was fortsetzen was man nicht mehr fortsetzen konnte (weil der "Bengel" zu alt wurde um das noch glaubhaft umsetzen zu können). Das war alles so abgeklatscht. Ein paar gute Witze gabs dann schon - klar, aber insgesamt war der Film viel schlechter.

Auf DVD hab ich dann auch die Teile 1-3, den 4. Teil hab ich aus dem TV *gg*. Gerade der 2er hats mir so angetan - ich kann den fast schon auswendig *gg*.
Alt 04-05-2009, 09:50
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
*** Achtung, bisschen Spoiler ***
Also ich fand Kuro Obi nicht wirklich gut. Abgesehen davon, dass da reichlich viele richtig unrealistische Aktionen waren (Karateka macht Schwertkämpfer fertig; schlägt den Armeeanführer mit einem Schlag locker nieder, mit dem Kommentar dass er bald wieder aufsteht etc.) hat mir die Pseudophilosophie nicht gefallen. War alles so einfach gestrickt: Der übermütige Kämpfer, der zu der bösen Seite überläuft, dann der ehrwürdige Meister, der sich aber irgendwie nur in Rätseln ausdrückt. Erinnert mich irgendwie bisschen an Star Wars.
*** Spoilerende ***
yep, sehe ich auch so.
Alt 04-05-2009, 14:22

Standard

Ich fand Kuro Obi ganz in Ordnung. Der Film soll denke ich besonders für NICHT Karatekas klar machen das Karate nicht nur haudrauf is, sondern eine Lebensaufgabe und ein Weg den man gehen kann.

Ich hab mir mal gestern AbendFighter in the wind reingeknallt und die frage die ich mir stelle ist:
Von welcher Firma ist dieser KarateGi der Typ trägt den nen ganzes Jahr lang macht alles darin schlafen trainieren, durch schlamm stapfen usw... Das Ding war nur schmutzig und hatte nen paar Löcher (also war zwar schon ganz schön mitgenommen, hielt aba 1a ) das Ding scheint unzerstörbar zu sein xD
Alt 04-05-2009, 14:26
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Bluemake Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal gestern AbendFighter in the wind reingeknallt und die frage die ich mir stelle ist:
Von welcher Firma ist dieser KarateGi der Typ trägt den nen ganzes Jahr lang macht alles darin schlafen trainieren, durch schlamm stapfen usw... Das Ding war nur schmutzig und hatte nen paar Löcher (also war zwar schon ganz schön mitgenommen, hielt aba 1a ) das Ding scheint unzerstörbar zu sein xD
kevlar, weiß.

Alt 04-05-2009, 14:31

Standard

Zitat:
Zitat von ska-student Beitrag anzeigen
kevlar, weiß.

:d
Alt 04-05-2009, 15:13
Benutzerbild von AndrewWK
Kampfkunst: Muay Thai und MMA

Registrierungsdatum: 05.03.2009
Standard

Der neue Karatekid film kommmt am 11.06.2009 in die Kinos in den USA.
Derzeitige Besetzung: Jacki Chan, Jayden Smith. Regie: Harald Zwart(Pink Panther 2)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht