|
| ||||
| ||||
| Hallo liebe Community, ich möchte gerne Karate lernen. Ich habe früher schon einmal Karate gemacht (von 6 bis 7 Jahre) und habe dort die Weißgurt-Prüfung abgelegt. Jetzt bin ich 18 Jahre alt. Nun habe ich wieder verstärktes Interesse an der Kampfkunst. Ich habe bereits ein Probetraining besucht und es hat mir direkt wieder Spaß gemacht. Ich werde nächste Woche noch einmal in der selben Schule ein Probetraining machen und mich dann evtl. anmelden. Ich habe noch ein paar Fragen bezüglich Karate: 1. Hat man mit 18 Jahren noch Chancen bei nationalen Wettkämpfen? 2. Bringt es was, wenn man Zuhause übt, oder sollte man generell in der Schule lernen und trainieren? 3. Was wird bei Prüfungen genau verlangt? 4. Wie schnell kann man in dem Gürtelsystem aufstiegen, sprich wie lange dauert es beispielsweise bis man den gelben Gürtel hat? 5. Kann man Karate bei einem evtl. Angriff als Selbsverteidigungstechnik gut umsetzen, d. h. kann selbst jemand z. B. einen Angriff erfolgreich abwerden oder braucht man dafür jahrelange Erfahrung um auf bestimmte Situationen ideal zu reagieren (1. Dan?) In Filmen sieht man das ja meistens etwas übertrieben dargestellt, desswegen frage ich *g*. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Jens |
|
| |||
| |||
| hi mist ausversehen abgeschickt zu 1: klar 18 ist noch kein alter zu 2: also lern erstmal die richtige technik dann kannst du es zuhause vertiefen zu 3: prüfungen ist bei jedem verein schule verschieden zu 4: komt auch auf den verein an. manche machen nur jedes jahr oder halbes jahr je nachdem. kann man nicht so festlegen zu 5: jede kampfsportart kann dir helfen. bemerke KANN! =) Geändert von Nuarko (04-03-2010 um 21:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi, eigentlich sollten Dir diese Fragen Dein Trainer in Deinem Verein beantworten können! - Altersgruppen im Wettkampf werden von versch. Verbänden versch. eingeteilt, aber - wie bereits gesagt - ist 18 noch kein Alter - hängt das aber auch davon ab, ob Dein Verein überhaupt wettkampforientiertes Karate anbietet - sollte und kann man Karate immer und überall üben, auch nachts im Bett (z.B. im Kopf nochmal eine Kata laufen) - haben die größeren Karateverbände auf ihren Homepages auch die jeweiligen Prüfungsprogramme und Prüfungshilfen zum Runterladen - ist die Gürtelfrage von der Prüfungsdurchführungsordnung abhängig, siehe Homepage Deines Verbandes, im DKV ist für die Erw. die Mindestwartezeit 3 Monate bei regelm. Training und entspr. Leistung - ist die Graduierung aber auch von der geistigen Reife abhängig und die Frage nach der Schnelligkeit des Durchlaufes bis zum 1. Dan zeugt leider nicht unbedingt davon.... - ist Karate an sich die ultimative Form der SV - aber das kollidiert mit dem Wettkampfkarate einerseits und dem olympischen Gedanken des schneller, höher, weiter andererseits, denn SV-Techniken muß man immer wieder üben, üben, üben, üben, üben, üben ................. (ach ja und dann wiederhole ich mich mal wieder: Fallschule, Bodenrandori, Griffe, Hebel, Wurftechniken, Gleichgewichtbrechen, Weichen, ........) |
|
| ||||
| ||||
| Das dürfte alles kein Problem sein ich hab auch mit 18 angefangen, wegen des Gürtels ich hab jetz Orange und werde, wenns hinhaut so im Juni vl meinen Grüngurt machen. Bezüglich der Wettkämpfe kommt es zum einen auf den Verein, zum anderen auf deinen Fleiß und dein kämpferisches Talent an |
|
| ||||
| ||||
| Weniger fragen, mehr anfangen! Viel Spaß!
__________________ ![]() "Und Weichspüler kommt mir nicht in die Tüte.... eher Stärkungsmittel"-The Kraken |VANTAGE FIGHTING| |Sanefighting| |
|
| ||||
| ||||
| ... Fang mal an, Wettkämpfe kommen dann mal später ![]()
__________________ “21 ist nur die halbe Wahrheit.” |
|
| |||
| |||
| Kommt drauf an, in welchem Verband/Stilrichtung du bist, Chancen gibt es immer, aber z.B. im DKV wirst du es mit jeder Menge Leute zu tun haben, die Jahre Trainingsvorsprung haben. |
|
| ||||
| ||||
| Trainingsvorsprung heißt nicht besser sein! Lieber weniger den Geist herumwandern lassen und sich gedanken über ungelegt Eier machen dafür mehr Zeit ins Training investieren. Osu! Geändert von XISIX (05-03-2010 um 15:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Einfach anfangen. Dein Trainer und du wirst dich selbst erstmal einleben und dann kann man weitergucken! ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde mich am Dienstag fest anmelden und dann mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt. Wie oft sollte man Karate in der Woche machen? Meine Schule bietet es 4x die Woche an, 3x könnte ich gehen. |
|
| ||||
| ||||
| Geh so oft du kannst und energie hast ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| Dann geh drei mal... |
|
| |||
| |||
| Hallo, wünsch dir viel Spaß im Training. Geh sooft du kannst und wiederhole zu Hause. Lass dich von deinem Trainer korrigieren, dann machst du auch schneller Fortschritte. Wettkampf ist so ein Ding, ich hab mit 23 angefangen und würde gerne auf Wettkämpfen starten, aber im DKV kann man es dann glaub ich vergessen. Der Trainingsvorsprung der anderen ist einfach zu groß und wenn man dann auch noch andere Verpflichtungen hat und neben Sport auch noch sv-tauglich werden will naja....... sieht wohl eher mau aus. Es gibt halt Vereine die nur Sport betreiben und auf Wettkampf trainieren, da ist es doch klar dass jemand der genauso Wert auf SV legt dann die Trainingszeit anders gestaltet und dann weniger Zeit fürs Wettkampftraining bleibt. Aber auch als Erwachsener gibt es noch ab und an Anfängerturniere auf denen man teilnehmen kann gegen andere Anfänger Frag einfach deinen TRainer wie es mit Wettkämpfen und SV ausschaut, was er dir rät zu Hause zu üben usw. Wünsche dir viel Spaß beim Training. Welchen Stil trainierst du denn? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, die Schule ist im Deutschen JKA-Karate Bund (DJKB). Dort wird das Shotokan-Karate gelehrt. Wie schon gesagt, habe ich früher schon den 9. Kyu verliehen bekommen (ich weiß, nichts besonderes, aber immerhin ;-D) und würde gerne jetzt weiter dran bleiben. Noch so eine allgemeine Frage zu den Gürtelprüfungen: Man muss doch in jeder Prüfung den Kampf gegen mehrere Gegner (Kata?) absolvieren, wenn man das auswendig lernt, bzw. oft genug übt um den Ablauf zu verinnerlichen, kann dann überhaupt noch was schief laufen? Oder wird in der Prüfung auch auf andere Punkte Wert gelegt außer auf eine ordentliche Ausführung? (Vielleicht wurde die Frage schon öfter gestellt, habe aber grad nichts gefunden) Gruß Jens Geändert von Jens91 (13-03-2011 um 19:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Achja was ich noch erwähnen wollte. Die Karateschule hat Schüler die zum 6. mal deutsche Meister wurden. Letztens im Schnupperkurs hat der Meister nicht von Wettkämpfen oder ähnlichem gesprochen, sondern eigentlich ausschließlich von der Selbstverteidigung und wie man auf bestimmte Situationen reagieren würde. Kann es sein, dass diese Karateschule auf die alltagstaugliche Selbstverteidigung und auf Wettkampfkarate gleichermaßen Wert legt? ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |