Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2010, 22:29
Benutzerbild von shorinryuchemnitz
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 02.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
Achja was ich noch erwähnen wollte. Die Karateschule hat Schüler die zum 6. mal deutsche Meister wurden.
Deutsche Meister gibt es aber wie Sand am Meer.
Jede Stilrichtung (wenn Sie denn Wettkämpfe macht) kührt mehr oder weniger Deutsche Meister.
Und dann gibt es noch die Unterscheidungen
Deutscher Meister Junioren Kata
Deutscher Meister Junioren Kumite
Deutscher Meister Senioren Kata
Deutscher Meister Senioren Kumite
Deutscher Meister Kata Männer
Deutscher Meister Kumite Männer
Deutscher Meister Kata Frauen
Deutscher Meister Kumite Frauen

Du siehst das geht ins unendliche und wenn dann noch solche Sachen wie Musikkata usw. dazu kommen wird man garnicht mehr fertig.

Gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-03-2010, 22:32
Benutzerbild von Jens91
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 04.03.2010
Standard

Wieder dazu gelernt, das wusste ich nicht ^.^
Alt 05-03-2010, 22:54

Standard

Zitat:
Man muss doch in jeder Prüfung den Kampf gegen mehrere Gegner (Kata?) absolvieren, wenn man das auswendig lernt, bzw. oft genug übt um den Ablauf zu verinnerlichen, kann dann überhaupt noch was schief laufen? Oder wird in der Prüfung auch auf andere Punkte Wert gelegt außer auf eine ordentliche Ausführung?
Kata bedeutet Form.
Ist also eine festgelegte Abfolge von Techniken und kann durch das Bunkai in den Freien Kampf interpretiert/entschlüsselt werden. Ist aber im eigentlichen Sinne die Biblothek oder der Katalog des Stils. In Ihr sind die wesentlichen Elemente die den Stil/das System ausmachen abgelegt. Durch einen Lehrer wird es dem Schüler möglich die zunächst sinnleere Form Kata mit Inhalt zu füllen. Das heißt das Erlernen der Grundlegenden Bewegungsprinzipen, der Atmung, der Körperhaltung, des Gleichgewichtes sowie das Erlernen der Techniken und deren Umsetzung in den Kampf.
Eine Kata zu lernen bedeutet also nicht den Ablauf für eine Prüfung zu können. Wenn Du für Deine erste Prüfung eine Kata zeigst und die Prüfung bestehst bedeutet dies nicht das Du die Kata gemeistert hast, sondern das Du den Anforderungen Deiner Stufe gerecht geworden bist. Im Fall eines weiß Gurtes wären das bei uns im Okinawa Shorinryu Shidokan z.B. das der Schüler den Ablauf der zu zeigenden Kata im großen und ganzen ohne lange Pausen und Überlegungen flüssig vortragen kann. Dabei darf er kleinere Fehler in Körperhaltung, Atmung und Timing machen. Grobe Fehler wie eine falsche Technik (also z.B. Soto uke statt Age uke) würden aber zum nicht bestehen führen.
Das Kata den Kampf gegen mehrere Gegner lehrt halte ich für Unsinn, es gibt zwar in fast jeder Kata die kenne ein oder zwei Sequenzen die man im Bunkai auch so deuten könnte das man zwei Angriffen gleichzeitig begegnet, doch halte ich das in einer realen Auseinandersetzung für sehr schwer umsetzbar.

Üben der Kata hilft auf jedenfall sicherer zu werden es wird Dir aber in einer Prüfungssituation immer wieder etwas passieren womit Du nicht gerechnet hast und deshalb bleibt es immer spannend ob man es schafft oder nicht.

Deshalb ist es ja eine Prüfung.

Außerdem wird nicht nur Kata geprüft auch Partnerübungen, Kampf, Befreiungstechniken in einigen Stilen Tameshiwari und auch Theoretische Sachen wie Geschichte des Stils oder des Karate im allgemeinen, die geistige Einstellung wird bewertet, das beachten der Etikette und vieles mehr.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verschreckt.

Gruß
Alt 06-03-2010, 12:11
Benutzerbild von Jens91

Standard

Danke, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Falls ich mal wieder fragen habe, komme ich auf euch zurück
Alt 07-03-2010, 14:26
Benutzerbild von nonamedd
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan + Stiloffenes Karate/Fitness/Spaß

Registrierungsdatum: 08.08.2006
Standard

Ist NICHT böse gemeint auch wenns so ausschaut!!!

Gäääääääääähn!!! Wie öde dieses Thema "kann ich in diesem Alter noch eine Kampfkunst etc. lernen?"

Meine Fresse, wenn es Spaß macht und man länger das Interesse verspürt dies zu tun wo liegt dann dauernd das Problem?! Aufhören kann man jeder Zeit, aber sich ewig rumplagen ob oder ob nicht...
Alt 07-03-2010, 20:33
Benutzerbild von Jens91

Standard

Fragen kostet nichts, auch wenn es immer wieder die gleichen Fragen sind *g* - man kann sich ja mal die Meinung von anderen einholen
Alt 08-03-2010, 23:14
Benutzerbild von nonamedd
Kampfkunst: Shotokan + Stiloffenes Karate/Fitness/Spaß

Registrierungsdatum: 08.08.2006
Standard

und, macht es noch Spaß?
Alt 09-03-2010, 16:14
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
Trainingsvorsprung heißt nicht besser sein!
Bei nationalen Meisterschaften gehe ich mal davon aus, daß da keine, nur körperlich im Training anwesenden, Karatekas mehr dabei sind.
Alt 09-03-2010, 16:43
Benutzerbild von chris1982
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Fragen kostet nichts, auch wenn es immer wieder die gleichen Fragen sind *g*
Doch, kostet Zeit. Und Zeit ist Geld...
Alt 09-03-2010, 18:06
Benutzerbild von Jens91

Standard

Zitat:
Zitat von nonamedd Beitrag anzeigen
und, macht es noch Spaß?
Habe heute um 18:30 Uhr mein zweites Probetraining, danach melde ich mich wahrscheinlich an
Alt 09-03-2010, 21:42
Benutzerbild von Jens91

Standard

So, bin wieder zuhause, das Training hat Spaß gemacht und ich habe direkt mal eine Frage.

Wir haben heute einen / eine / ein (?) Kata gemacht. Der Trainer hat die japanischen Begriffe angesagt und ich habe nur Bahnhof verstanden ;-D. Aber selbst die ganzen Weißgurtler konnten es, als würden sie das schon ihr ganzes Leben lang machen. Ich habe dann halt nur geschaut, dass ich das so gut es geht nachmache (was mir natürlich nicht gelungen ist :-D).

Nun meine Frage: Lernt man sowas schnell? Ging es euch am Anfang auch so, dass ihr davon nichts verstanden habt?

Gruß Jens
Alt 09-03-2010, 21:51

Standard

Zitat:
Nun meine Frage: Lernt man sowas schnell? Ging es euch am Anfang auch so, dass ihr davon nichts verstanden habt?
Hallo Jens91 erinnerst Du Dich an diesen Post:

Zitat:
Noch so eine allgemeine Frage zu den Gürtelprüfungen: Man muss doch in jeder Prüfung den Kampf gegen mehrere Gegner (Kata?) absolvieren, wenn man das auswendig lernt, bzw. oft genug übt um den Ablauf zu verinnerlichen, kann dann überhaupt noch was schief laufen? Oder wird in der Prüfung auch auf andere Punkte Wert gelegt außer auf eine ordentliche Ausführung?
Jetzt hast Du erkannt das das doch nicht so einfach ist.

Und ja mir ging es auch so.

Gruß
Alt 09-03-2010, 22:00
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan & KM

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
So, bin wieder zuhause, das Training hat Spaß gemacht und ich habe direkt mal eine Frage.

Wir haben heute einen / eine / ein (?) Kata gemacht. Der Trainer hat die japanischen Begriffe angesagt und ich habe nur Bahnhof verstanden ;-D. Aber selbst die ganzen Weißgurtler konnten es, als würden sie das schon ihr ganzes Leben lang machen. Ich habe dann halt nur geschaut, dass ich das so gut es geht nachmache (was mir natürlich nicht gelungen ist :-D).

Gruß Jens
Das geht fast jedem Anfänger so.

Beim nächsten Training nachfragen wie die Kata genau heisst, am besten Name der Kata und des Stils aufschreiben. Dann noch nach Buchtipps oder Links fragen.
Wenn "Material" vorhanden (Internet, Youtube, Buch, ???), dann zuhause wenigstens den Ablauf üben, dann kann man im Training sich um die eigentlichen Techniken kümmern.

Hat mir enorm geholfen, habe das bei jeder neuen Kata so gemacht. Dann kommt man sich nicht mehr komplett wie'n Volldepp beim nächsten Training vor.
Alt 09-03-2010, 22:04
Benutzerbild von Jens91

Standard

Danke für Tipps :-)

Werde das nächste mal nachfragen. Bei uns auf der Internetseite steht einmal Leistungskarate und einmal Karatevielfalt, unterscheiden sich diese beiden im Training? Bis jetzt habe ich immer beim Leistungskarate mitgemacht.
Alt 09-03-2010, 23:01
Benutzerbild von pronto_salvatore
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: karate kyokushinkai

Registrierungsdatum: 09.03.2010
Standard

Denk mal das Leistungskarate gezielt auf Wettkämpfe vorbereitet.

Und meinem Vorgänger kann ich nur zustimmen bzw. lern die Taikyoku Sono Ichi, dann rennst Du bei allen Heian Katas schonmal in die richtige Richtung.

Außerdem, alle Katas die ich kenn beginnen mit einer Blocktechnik, enden da wo sie angefangen haben und teilen sich in ein Vielfaches von 10 Schritten (Taikyoku z.B. in 20).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht