|
| ||||
| ||||
| Jede Stilrichtung (wenn Sie denn Wettkämpfe macht) kührt mehr oder weniger Deutsche Meister. Und dann gibt es noch die Unterscheidungen Deutscher Meister Junioren Kata Deutscher Meister Junioren Kumite Deutscher Meister Senioren Kata Deutscher Meister Senioren Kumite Deutscher Meister Kata Männer Deutscher Meister Kumite Männer Deutscher Meister Kata Frauen Deutscher Meister Kumite Frauen Du siehst das geht ins unendliche und wenn dann noch solche Sachen wie Musikkata usw. dazu kommen wird man garnicht mehr fertig. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Wieder dazu gelernt, das wusste ich nicht ^.^ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist also eine festgelegte Abfolge von Techniken und kann durch das Bunkai in den Freien Kampf interpretiert/entschlüsselt werden. Ist aber im eigentlichen Sinne die Biblothek oder der Katalog des Stils. In Ihr sind die wesentlichen Elemente die den Stil/das System ausmachen abgelegt. Durch einen Lehrer wird es dem Schüler möglich die zunächst sinnleere Form Kata mit Inhalt zu füllen. Das heißt das Erlernen der Grundlegenden Bewegungsprinzipen, der Atmung, der Körperhaltung, des Gleichgewichtes sowie das Erlernen der Techniken und deren Umsetzung in den Kampf. Eine Kata zu lernen bedeutet also nicht den Ablauf für eine Prüfung zu können. Wenn Du für Deine erste Prüfung eine Kata zeigst und die Prüfung bestehst bedeutet dies nicht das Du die Kata gemeistert hast, sondern das Du den Anforderungen Deiner Stufe gerecht geworden bist. Im Fall eines weiß Gurtes wären das bei uns im Okinawa Shorinryu Shidokan z.B. das der Schüler den Ablauf der zu zeigenden Kata im großen und ganzen ohne lange Pausen und Überlegungen flüssig vortragen kann. Dabei darf er kleinere Fehler in Körperhaltung, Atmung und Timing machen. Grobe Fehler wie eine falsche Technik (also z.B. Soto uke statt Age uke) würden aber zum nicht bestehen führen. Das Kata den Kampf gegen mehrere Gegner lehrt halte ich für Unsinn, es gibt zwar in fast jeder Kata die kenne ein oder zwei Sequenzen die man im Bunkai auch so deuten könnte das man zwei Angriffen gleichzeitig begegnet, doch halte ich das in einer realen Auseinandersetzung für sehr schwer umsetzbar. Üben der Kata hilft auf jedenfall sicherer zu werden es wird Dir aber in einer Prüfungssituation immer wieder etwas passieren womit Du nicht gerechnet hast und deshalb bleibt es immer spannend ob man es schafft oder nicht. Deshalb ist es ja eine Prüfung. Außerdem wird nicht nur Kata geprüft auch Partnerübungen, Kampf, Befreiungstechniken in einigen Stilen Tameshiwari und auch Theoretische Sachen wie Geschichte des Stils oder des Karate im allgemeinen, die geistige Einstellung wird bewertet, das beachten der Etikette und vieles mehr. Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verschreckt. ![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Danke, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Falls ich mal wieder fragen habe, komme ich auf euch zurück ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ist NICHT böse gemeint auch wenns so ausschaut!!! Gäääääääääähn!!! Wie öde dieses Thema "kann ich in diesem Alter noch eine Kampfkunst etc. lernen?" Meine Fresse, wenn es Spaß macht und man länger das Interesse verspürt dies zu tun wo liegt dann dauernd das Problem?! Aufhören kann man jeder Zeit, aber sich ewig rumplagen ob oder ob nicht... ![]()
__________________ In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich. In der Praxis nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Fragen kostet nichts, auch wenn es immer wieder die gleichen Fragen sind *g* - man kann sich ja mal die Meinung von anderen einholen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| und, macht es noch Spaß? ![]()
__________________ In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich. In der Praxis nicht. |
|
| |||
| |||
| Bei nationalen Meisterschaften gehe ich mal davon aus, daß da keine, nur körperlich im Training anwesenden, Karatekas mehr dabei sind. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Habe heute um 18:30 Uhr mein zweites Probetraining, danach melde ich mich wahrscheinlich an ![]() |
|
| ||||
| ||||
| So, bin wieder zuhause, das Training hat Spaß gemacht und ich habe direkt mal eine Frage. Wir haben heute einen / eine / ein (?) Kata gemacht. Der Trainer hat die japanischen Begriffe angesagt und ich habe nur Bahnhof verstanden ;-D. Aber selbst die ganzen Weißgurtler konnten es, als würden sie das schon ihr ganzes Leben lang machen. Ich habe dann halt nur geschaut, dass ich das so gut es geht nachmache (was mir natürlich nicht gelungen ist :-D). Nun meine Frage: Lernt man sowas schnell? Ging es euch am Anfang auch so, dass ihr davon nichts verstanden habt? Gruß Jens |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Und ja mir ging es auch so. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Beim nächsten Training nachfragen wie die Kata genau heisst, am besten Name der Kata und des Stils aufschreiben. Dann noch nach Buchtipps oder Links fragen. Wenn "Material" vorhanden (Internet, Youtube, Buch, ???), dann zuhause wenigstens den Ablauf üben, dann kann man im Training sich um die eigentlichen Techniken kümmern. Hat mir enorm geholfen, habe das bei jeder neuen Kata so gemacht. Dann kommt man sich nicht mehr komplett wie'n Volldepp beim nächsten Training vor.
__________________ Lieber kniend stehen als sterbend leben. Oder so. |
|
| ||||
| ||||
| Danke für Tipps :-) Werde das nächste mal nachfragen. Bei uns auf der Internetseite steht einmal Leistungskarate und einmal Karatevielfalt, unterscheiden sich diese beiden im Training? Bis jetzt habe ich immer beim Leistungskarate mitgemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Denk mal das Leistungskarate gezielt auf Wettkämpfe vorbereitet. Und meinem Vorgänger kann ich nur zustimmen bzw. lern die Taikyoku Sono Ichi, dann rennst Du bei allen Heian Katas schonmal in die richtige Richtung. Außerdem, alle Katas die ich kenn beginnen mit einer Blocktechnik, enden da wo sie angefangen haben und teilen sich in ein Vielfaches von 10 Schritten (Taikyoku z.B. in 20). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |