|
| ||||
| ||||
| Super, danke ![]() Ich habe eine für mich gute Seite im Internet gefunden. Dort sind die Prüfungen in PDF-Format mit Bildern und Bezeichnungen dargestellt. Karate Dojo Shumpu-Kan Konstanz | Shotokan Kampfsport Bodensee :: Karate : Katas, Gürtel > : Prüfungsordnung (einfach immer auf den PDF-Link klicken) Wie findet ihr die Seite? |
|
| |||
| |||
| Hier mal der Link zur offiziellen DKV-Seite. Da gibts immer das neueste (ist momentan aber identisch mit deiner Seite). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich habe geschrieben "kann man nicht" da dies von den persönlichen Voraussetzungen abhängt. Wenn Du den Heian/Pinan Shodan/Nidan Ablauf in 20min lernst gut für Dich, kann bei jemand anderen 2 Wochen dauern. ![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Und "Kata können" ist denke ich auch wiederum Ansichtssache oder? Ich habe die Kata jetzt innerhalb von 2 Tagen gelernt, sodass ich den Ablauf kann. Aber ob ich sie jetzt "perfekt" laufen könnte, weiß ich nicht ![]() |
|
| |||
| |||
| Ja^^ Wenn man nur "weiterkommen" will kann man sie mit bestehen der Gürtelprüfung. Wenn man zu einem Katawettkampf will, "kann" man sie wenn sie perfekt aussieht. Sollte jemand jedoch Wert auf Bunkai legen "kann" er die Kata erst, wenn er das komplette Kampfsystem das darin enthalten ist im Schlaf beherrscht. Das sind die 3 größten Meinungsströme zu dem Thema, Man kanns auch noch verfeinern, da das eine sehr persönliche Sache ist, die jeder selbst klären muss.
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| Wir aber. Garantiert nicht. Perfekt dauert laaange (Jahre, und tausende Wiederholungen). ist aber nicht schlimm. ![]()
__________________ Lieber kniend stehen als sterbend leben. Oder so. |
|
| |||
| |||
![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Alles klar. Doch ein sehr umfangreicher Sport, hätte ich nicht gedacht - macht aber verdammt viel Spaß so. |
|
| ||||
| ||||
| So ist das mit Meinungsäußerungen, es gibt immer Menschen die diese als unumstößliche Dogmen auffassen. ![]() Tekki/Naihanchi ist eine der essentiellsten Kata für das Shorinryu und so auch für das Shotokan. Es ist also wichtig das man sich mit dieser Kata wenn man Shotokan bzw. Shorinryu übt tiefgehend auseinandersetzt und diese in allen ihren Bewegungen analysiert und verinnerlicht, dafür sind sicherlich mehrere (5 bis 10) Jahre notwendig. Auch hier gilt meine Aussage das es immer auf die persönlichen Voraussetzungen ankommt, wie lange etwas im Karate dauert. Vom ersten Kennenlernen des Ablaufes bis zur richtigen Ganzkörperbewegung und dem Lernen der Prinzipien die die Kata lehrt, ist es ein weiter Weg. Und ich denke das sollte die Aussage von Sensei Kanazawa vermitteln. Lehrer treffen Aussagen um bei ihren Schülern bestimmte Lernimpulse auszulösen, wenn man nicht deren Schüler ist oder die Aussage aus dem Übungszusammenhang gerissen wird in der sie getroffen wurde kann es schnell zu Missverständnissen kommen. ![]() Gruß |
|
| |||
| |||
| Hmm ich lauf Tekki jeden Abend, bin ich jetzt ein halber Karateka? ![]()
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| |||
| |||
| Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich wollte nur klarstellen, was Du ja jetzt auch nochmal getan hast. Es ist immer nicht so einfach von dem was wir schreiben auf das zu schließen was wir denken. Wenn ich mir meinen Text den ich geschrieben habe durchlese ist er für mich schlüssig, da ich in Gedanken diesen mit meine Ansichten und meinem Hintergrundwissen abgleiche. Jemand der andere Ansichten und anderes Hintergrundwissen oder im extremsten Fall noch kein oder sehr wenig Hintergrundwissen zu Karate hat, wird diesen Text ganz anders interpretieren. Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
.Zitat:
Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Um von Ohshima-Sensei den 1. Dan zu bekommen, muss man seine Lieblingskata und Bassai Dai jeweils mindestens 5.000 mal gemacht haben. Und belügen kann man ihn, aber nicht sich selbst, sagt er. Da haben sich schon einige aus der Dan-Prüfung freiwillig verabschiedet. Ohshima selbst hat wohl die Tekki Shodan zig-tausende male gemacht. So ab 25.000 meinte er dann, sie größtenteils verstanden und verinnerlicht zu haben. ![]()
__________________ Lieber kniend stehen als sterbend leben. Oder so. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |