|
| ||||
| ||||
| Hallo! Ich habe mich jetzt auf diese beiden Bücher fixiert: Buchempfehlungen von Karate-News - Shotokan Karate - Kumite Buchempfehlungen von Karate-News - Shotokan Karate. Technik, Training, Prüfung Kaufen wollte ich aber erstmal nur eins! Welches würdet ihr mir empfehlen? Zu meiner Person: 17 Jahre, in 1 Woche mache ich die Prüfung zu meinem Weißgurt (könnte sogar sein das ich gleich noch den Gelbgurt machen darf)! Ich betreibe Shotokan Karate seit 1/2 Jahr! Sehr interessiert, auch geschichtlich! Geändert von IM Gerd (06-07-2007 um 19:06 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Jetzt mach ich mich unbeliebt. :-) Die Bücher von Joachim Grupp sind reichlich oberflächliche Grundlagenliteratur, in der Du nicht viel finden wirst, wenn Du an Hintergründen und Geschichte interessiert bist. Hier gab es doch so viele Empfehlungen... dass Du ausgerechnet an diesem Krams hängenbleibst, ist schade. Alllerdings: Als Grundlage durchaus hilfreich, gerade wenn Du erst Weiß/Gelbgurt machst. |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke darüber gibt es verschiedene Meinungen! Aber trotzdem danke! Wie gesagt ich mache in 1 Woche erst meine 1.Prüfung! Bei der Entscheidung habe ich mich nach den Leserbeurteilungen orientiert! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich glaube nicht, daß sich da was geändert hat; der falken-Verlag, der die Bücher früher herausgegeben hat, ist Pleite/insolvent, wie auch immer, und im Findor-Vlg. werden die "27 Karate-Kata" jetzt neu aufgelegt. Noch immer das Standardbuch fürs schnelle Nachgucken beim Zweifel, isses jetzt KK oder ZK usw. Und nach wie vor finde ich es sehr gut, daß man in einem Buch auch die Unterschiede zw. der "offiziellen" JKA-Version und der Kanazawa-Version findet, z.B. in der Heian Yondan die unterschiedliche Version in Technik 7/8, 2. Yoko-Geri mit oder ohne Ranziehen des Fußes. Die Frage mag banal erscheinen, für Traditionalisten, die die Heian-Kata auf der von Meister Itosu aus der Kanku abgeleiteten basierend üben, geht es hier aber schon um essentielle Fragen. Meister Pflüger wertet obendrein nicht in seinem Kata-Buch, sondern beschreibt neutral die unterschiedlichen Formen. Osu, Ch. |
|
| |||
| |||
| Hallo Chrisdz, danke für den Hinweis, aber irgend einen Grund für eine neue Auflage, z.B. geänderte Kata, muss es doch geben. Osu, Gore |
|
| |||
| |||
Abgesehen davon, dass diese ohnehin niemand mehr kennt oder mit Gewissheit sagen kann, diese zu praktizieren (unabhängig davon, ob sie nun tatsächlich aus der Kushanku abgeleitet wurden oder nicht...)
__________________ Gruß Weudl |
|
| |||
| |||
| Zitat:
der letzte Satz in Klammern interessiert mich und es wäre lieb von Dir, da Aufklärung zu betreiben - soll das heißen, daß es Zweifel daran gibt??? Danke, Ch. |
|
| |||
| |||
| Diese Aussage habe ich immer angezweifelt, da es lediglich in Heian 2 und 4 die eine oder andere Ähnlichkeit zu Kushanku/Kanku gibt. Meiner Ansicht nach ist Heian 3 aus der Jixx-Gruppe und Heian 5 aus Bassai abgeleitet. Die aktuellen Thesen (McCarthy etc.) sprechen aber von einer verschollenen Kata namens Channan als Ausgangsform für die Pinan/Heian.
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich halte eigentlich nicht viel von Büchern wie z.b. " Technik..." da ich eigentlich der Meinung bin das man soviel lesen kann wie man will, lernen wird man es doch nur im Dojo! Was könntet ihr mir empfehlen? |
|
| |||
| |||
| Hallo Gerd, die beiden Bücher kann man haben oder auch nicht, ich kann sie nicht empfehlen. Das 2. Buch, Technik, Training und Prüfung mag der Anfänger sich kaufen (würde ja auf Dich zu treffen), wenn er denn in seinem Dojo keinen vernünftigen Trainer hat, der einem die Techniken der Reihe nach beibringt und erklärt. Es ist hier das ganze aktuelle DKV-Prüfungsprogramm in Bilder dargestellt, aber - wie immer - durch das Lesen eines Buches kann man halt so etwas nicht lernen, man muß üben. Und ein Buch über Kumite halte ich sowieso nicht unbedingt für einen Hit! Ich helfe Dir jetzt mal Geld sparen und empfehle Dir die Homepage des Bayer. Karate Bundes BKB. Karate-Online Homepage Du findest dort unter Prüfungswesen eine wunderbare Prüfungshilfe für alle Prüfungen bis zum 1. Kyu in Farbe und mit einem Prüfungscheck. Und wenn Du Dir ein Karatebuch kaufst, dann kann man dem Anfänger eigentlich nur die 27 Shotokan-Kata von Meister Albrecht pflüger (Findor-Vlg. empfehlen, da steht alles wesentliche über Karate und seine Geschichte drin, was ein Anfänger wissen sollte, die Kata sind auf einen Blick erfassbar und den rest muß man sowieso im Dojo erledigen. Osu, Ch. |
|
| |||
| |||
| bitte, gerne geschehen. Neue Auflage, ich sehe den Grund in der nach wie vor gegebenen Nachfrage nach dem Buch als wesentlich an (vielleicht könnte der Umstand, Geld verdienen zu wollen, auch eine Rolle spielen, dies aber bei Albrecht sicherlich nicht im Vordergrund stehend). Osu, Chris |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Meine Frage nach dem Buch hat sich übrigens erldigt! Ich aboniere lieber ein Kampfkunst-Magazin ![]() |
|
| |||
| |||
| also was karateliteratur angeht kann ich jedem nur die bücher von schlatt ans herz legen dei sind alle wirklich sehr informativ und gut gweschrieben ![]() |
|
| |||
| |||
| Wo mir dieser Thread gerade wieder in die eMail-Inbox flattert: Für alle, die ihn auch verfolgt haben - vielleicht ist ja das Thema Kampfkunsttraining mit Kindern interessant: Bonsai-Karate von Heero Miketta (Buch) in Sport- und Aktivreisen Es gibt ja sicher auch hier einige Trainer, die sich mit Kids befassen dürfen/können/müssen/sollen - und das ist ja in einem Thread zum Thema "Karateliteratur" sicher alles andere als Off-Topic. ;-) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |