|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ "Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, macht sich über die Autorität lustig, hat überhaupt keinen Respekt vor dem Alter..." (Sokrates, ca. 400 v.Chr.) |
|
| ||||
| ||||
| danke für die aufklärung. dann gibt's im muay boran also formen?
__________________ He asked us: "(snort) Be you angels?" And we said, "Nay. We are but men." Rock! (Tenacious D - Tribute) Fragen zum Kyokushin? Kyokushin Karate FAQ |
|
| ||||
| ||||
| kata sind nich schlecht, sie sind sogar sehr gut, wenn man se richtig macht: jede kata vermittelt prinzipien. die kann man natürlich auch in drills lernen, aber dazu müsste man erstma die kata analysieren und sich dann drills überlegen, die jene prinzipien einschleifen. das problem ist, daß man erstma wissen muss, welche prinzipien die katte vermitteln, und das weiß heute kaum wer. da hilft nur viel, viel experimentieren und die kata laufen bis zum umfallen. und btw, karate ohne kata: yiquan dürfte ziemlich nahe rankommen. das basic training (stehen, shi li, mocabu, etc.) baut in etwa das selbe auf wie sanchin und naihanchi (namentlich: inch power wie sanchin udn twisting power wie naihanchi). das sind leider auch die einzigen beiden kata, wo ich weiß, was sie bringen sollen.
__________________ It must be amazing to be a street-fighting killer |
|
| ||||
| ||||
| Meinst Du? Für mich siehtr das sehr unterschiedlich aus. |
|
| |||
| |||
| Jemand sagte in diesem Thread, dass entgegen vieler Aussagen, Kata nicht so essentiell wichtig ist. Allerdings sehe es schon so, dass Kata und Karate untrennbar miteinander verbunden sind. Karate ohne Kata ist halt was anderes, aber kein Karate. Es ist eine Kampfkunst, die sich am Karate und seinen Techniken orientiert, das tun aber auch andere Kampfkünste. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Naja wenn ihr Spaß am Kata laufen habt könnt ihr das ja gerne machen, will euch sicher keiner verbieten. Was mir (und sicher einige anderen hier) etwas sauer aufstößt ist, dass ständig impliziert wird, eine Kata würde auch nur das geringste für einen Kampf nutzen. Eine kata ist einfach eine choreographierte Abfolge von Bewegungen, die sich zu 90% im Freikampf nicht umsetzen lassen. Ich frage mich da einfach wo die Verbindung zur "Kampf"-kunst sein soll... Das Traditions-Argument lasse ich auch nicht gelten, Traditionen sollten m.E. nach kein Selbstzweck sein sondern ständig auch ihre Sinnhaftigkeit untersucht werden. MfG Varus
__________________ Lieber stehend sterben als kniend leben. |
|
| ||||
| ||||
| so sehe ich das auch. @ karpartendo: 26.04, ist das ok? |
|
| |||
| |||
| Natürlich...am besten gegen die Mittagszeit in Nbg sein...um 13Uhr ist "offiziel" das Samstagstraining. |
|
| ||||
| ||||
| cooll freue mich schon! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
t. |
|
| |||
| |||
| Der Sinn der Kata ist es, eine Verbindung zum Kampf herzustellen, in jeder Kata stecken nützliche Tipps für das Kumite und die SV. Die Kata ist somit eine Art Lexikon des Karate, ein Nachschlagewerk in dem Techniken und ihre Anwendung verewigt sind. mfg |
|
| ||||
| ||||
![]() DAS ist die beste kata definition, die ich in meinem (kurzen) karate-leben bisher gehört habe. DANKE!
__________________ SKA: Shotokan Karate of America www.ska.org |
|
| ||||
| ||||
| Aber für die Anwendung müßte man die Kata dann doch wieder zerschlagen können. Einzelne Techniken rausgreifen , kleiner ,schneller machen und anders zusammenkonfigurieren. Beißt sich das dann nicht mit der perfekten Vorführung sei es bei Prüfungen oder Katabegutachtungen , wo jede Bewegung auf den Millimeter genau korrekt ausgeführt werden muß ? |
|
| ||||
| ||||
| des weiteren ist das ausüben einer kata auch eine art aktiver meditation und konzentrationsübung. < ich halte absolut gar nichts davon katas auszulassen. für mich war die 1 begegnung mit "der kata" auch ein schock, aber im nachhinein bin ich dankbar diesen schock überwunden zu haben ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich kann mir nicht vorstellen, dass je jemals und überhaupt irgendwann irgendwer behauptet hat, dass man meine eine kata komplett im kampf einsetzen könnte.
__________________ SKA: Shotokan Karate of America www.ska.org |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|