|
| ||||
| ||||
| ich bekomme kopfweh wenn ich einiges hier lese >_< Als würden sich die Daio Juko Leute so gut bewegen weil sie viel kata machen ... Die bewegen sich deshalb gut , weil sie dsa geübt haben sich so zu bewegen und zwar im sparring Vorurteil : Helm und Deckung wird vernachlässigt. Das ist eigentlich nicht der Fall , sobald jemand bissle was im Kopf hat. Denn , obwohl man durch den Helm weniger schlagstärke abbekommt , ist es trotzdem so , dass man jeden Einschlag deutlich wahrnimmt bzw bei starken Faustschlägen auch angeknocked , bei highkicks und Knien auch ausgeknock werden kann. Es ist also nur logisch , dass auch mit Helm , jedem daran liegt seinen Kopf zu schützen. Warum sollte also die Deckung vernachlässigt werden ? Ich werde es hier mal ganz einfach bildlich schildern , dass es einfacher zu verstehen ist. Wenn du vom 3 meter Brett ( ohne Helm) nen bauchplatscher machst tut es verdammt weh. Wenn du von nem 1meter Brett(hier metahper für mit Helm) nen Bauchplatscher machst , tut es immer noch sehr weh. Ist es nun so , dsa die Leute im freibad freudig lauter Bauchplatscher vom 1er machen , weil es ja weniger weh tut als vom 3er nen Bauchplatscher zu machen ? ANtwort : Nein ! jeder vernünftiuge Mensch wird versuchen Bauchplatscher zu vermeiden Werden nun halbwegs intelligente Menschen ihre Kopfdeckung vernachlässigen , wenn sie nen Helm haben , da sie nur noch halb so viel schmerzen haben wenn sie sich eine fangen ? wohl eher nicht. Denn die Rückmeldung , das sie eine abbekommen wenn sie die deckung vernachlässigen ist deutlich spürbar da ![]() Die Gefahr sehe ich da viel eher in non-Contact stielen wie dem SHotokan ( ohne hier in Bashing ausarten zu wollen) deren Faustabwehrtechniken für eine Kopfdeckung meiner Erfahrung nach vollkommen ungeeignet sind. ( Ich habe ja selber 3 jahre klassische kampfsportarten ausgeübt und wurde von einem SHotokan braungurt 1Jahr mehrmals die Woche unterrichtet ) Und ein sehr erleuchtender Momment war hier , als ich mit meiner ex freundin damals bissle sparring simulieren wollte. Dummerweise habe ich fast jeden schlag von ihr abbekommen ... als ich mit meinen klassischen blocks gearbeitet habe. ( und sie war selber gar keine kampfsportlerin ...)
__________________ YOu think love hurts ? Then you havent been roundhouse kicked by Chuck Norris ! Geändert von Royce Gracie 2 (16-05-2008 um 00:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also das kommt aber auch auf den Ausübenden an ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() sicherlich kann man beim sparring nicht die ausholbewegungen in der abwehr machen wie beim kihon. deshalb trainiert man ja im karate nicht nur grundschule und kata, sondern auch freikampf, damit man dort auch erfahrung sammelt. ![]() wenn ich fies bin, kann ich meinem sensei auch mal einen schlag verpassen...allerdings stehen die chancen für mich im grossen und ganzen doch eher schlecht ![]() wenn ich kämpfe (und ich mache es wirklich nicht gerne ), dann bin ich vollauf damit beschäftigt mich zu decken und da kommen nicht allzuoft tsukis durch ![]()
__________________ Huhu... ich bin's, die klitzekleine Signatur von chaos... ich bin eine ganz kleine und liebe Signatur... außer, man ärgert mich... dann kann ich auch ganz anders! |
|
| ||||
| ||||
| Das ist klar , natürlich gibts im Kampfsport auch bewegungslegasteniker die nach 8 jahren noch nix auf die Reihe bekommen. Da ich aber Sportstudent bin und bisher noch mit keiner Sportart Probleme hatte bzw bisher jeden Sport relativ schell so erlernt habe das das Niveau halbwegs brauchbar ist. Schließe ich es hier mal aus und gebe dem System die schuld ![]() So wie ich es erfahren habe sind die stärken des SHotokan in der defense eher im ausweichen und zurückhupfen , als im blocken,decken oder abwehren der schläge. Das klappt auch halbwegs , da die meisten shotokaner sehr flink sind ![]() ( zumindest meiner Sparring erfahrung nach) Ich erinner mich an ein sparring vor ca 4 monaten gegen nen SHotokaner über 2 runden je 3 Minuten. Die erste Runde habe ich ihn kaum getroffen. da er stets sehr flink ausgewichen ist. ( 2te runde ging ihm dann die Puste aus und hab ihn in die ecke drängen können und als Boxsack benutzt ^^) Ich sage also nicht , das die defense schlecht ist im shotokan ! den ausweichen und zurückweichen können sie oft sehr gut , und werden so auch selten getroffen. Nur die hier kritisierte Kopfdeckung ist ist Daido Juku sicherlich deutlich besser und effizienter.
__________________ YOu think love hurts ? Then you havent been roundhouse kicked by Chuck Norris ! |
|
| |||
| |||
| Mag sein. Aber das "system" schreibt ja auch nicht vor, dass man es so und nicht anders machen darf. Und wenn ich meine Deckung noch mehr auf den Kopf konzentriere, dann ist meine Deckung woanders halt wieder schwächer. Am Ende kommt es wieder auf die Schnelligkeit an. Und bei deinem Beispiel auch auf die Kondition ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() wir sind nur schlau und laufen nicht in die schläge rein ![]() glaub mir, die abwehrtechniken im shotokan sind effektiv ![]()
__________________ Huhu... ich bin's, die klitzekleine Signatur von chaos... ich bin eine ganz kleine und liebe Signatur... außer, man ärgert mich... dann kann ich auch ganz anders! |
|
| ||||
| ||||
| Ich sage zu diesem Thema nur noch eins. Jemand der nur lernt sich zu Prügeln, wird auch nie mehr erreichen können als ein "guter" Schläger zu werden. Dass ist aber auch alles und mehr nichts. |
|
| ||||
| ||||
| Wieso ? Man kann doch auch bei " Prügelübungen " die von Senz in einem anderen Thread erwähnte Einheit von Körper , Seele und Geist erleben .(wieso klingt das nur immer so hochtrabend ? ) |
|
| ||||
| ||||
| Worte wie Prügeln und Schläger sind zwei Sachen, die keinem ernsthaft trainierenden KKler und KSler gerecht werden. Man wird ein guter Kämpfer, wenn man nur kämpfen übt, nicht mehr und nicht weniger. Ob der Kämpfer jetzt noch irgendein Verständnis für esoterischen oder philosophischen Fachwissen hat, ist für mich in der Tat uninteressant.
__________________ Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung. |
|
| ||||
| ||||
| Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen- ich denke Jeder der sich hier zu diesem Thema geäußert hat macht in irgend einer Form Kata. Ob das nun Partnerübungen oder was auch immer ist. Nur mit Kämpfen kann man keine sauberen Techniken einschleifen. Jetzt alles Klar? |
|
| ||||
| ||||
| Partnerübungen und Kata sind für dich das Gleiche? Saubere Technicken kann ich auch durch Pratzentraining und Schattenboxen kriegen.
__________________ Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung. |
|
| ||||
| ||||
| Nicht nur für mich. Unter Traditionellen Karate Leuten nennt sich das Bunkai und kann dan z.B so aussehen.YouTube - BassaiDai Aber es gibt noch einige andere Stile, bei denen es ganz normal ist zu zweit eine Kata auszuführen. Zum Beispiel die hier. YouTube - Nage-no-Kata, the good bits YouTube - Tomiki Aikido Kata Kata ist doch nichts anderes, als das einschleifen von Techniken! Schattenboxen ist Kata ohne Partner. In deinem Fall handelt es sich dan um eine sogenannte improvisierte Kata. Wo liegt jetzt das Problem? |
|
| ||||
| ||||
| hiho! silvans improvisierte kata würde ich gerne ma sehn, genau sie seine sauber eingeschlifenen techniken. silvan kann es sein das du viele karatebüchlein gelesen hast??
__________________ schnell und direkt wirst du nur mit CHI! das resultat ist POWER! |
|
| ||||
| ||||
| Naja , da hat wohl jeder eine andere Meinung ^^ Kata diskussionen gabs hier ja schon zuhauf.
__________________ YOu think love hurts ? Then you havent been roundhouse kicked by Chuck Norris ! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ok ich meinte jetzt eher etwas freieres als dass, was man auf den Videos sieht. http://www.youtube.com/watch?v=f2hRJdUpJ8w das wäre zum Beispiel in meinen Augen eine gute Partnerübung. Das was du zeigst sind einfach Formen wo zwei Leute zusammen ne Kata machen und da gibts in der Tat nen Unterschied find ich. Wenn ich freie Übungen mache, wo ich die Aktionen des Anderen nicht kenne, hat das nen höheren taktilen und reaktionellen Anspruch als wenn etwas vorher abgesprochen ist. Klat der Fokus ist ein anderer, nämlich entweder die Reaktion und die Konzepte oder die Technick. Für mich eben nicht. Und ich glaub ich bin da nicht ganz allein, wenn ich sage, dass Formen nicht nur zum Einschleifen von Technicken sondern auch zur koordinativen Übung sowie Verinnerlichung gewißer Konzepte dienen. Nein. Bewegungen, die ich in einer Form mache, übertrage ich nicht 1:1. Ich KÄMPFE, bloß ohne Gegner, und der Gegner greift realistisch an und ich kämpfe so, wie ich kämpfen würde. Bei einer Kata ist der Realitätsgehalt und der Übertragungswert auf einem Kampf eher limitiert auf einzelne Aspekte aber lässt sich so nicht übertragen.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|