Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-12-2004, 23:03
Benutzerbild von MazeMan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate(Shotokan), diverse Probetrainings

Registrierungsdatum: 22.02.2004
Question Karate an die Schulen

Hi@all

Ich habe heute durch Zufall gelesen, dass es in Badem - Württemberg inzwischen möglich ist, Karate als Sportfach einzuführen. Leider ist die einzige bisher zulässige Variante das DKV - Soundkarate...

Was haltet ihr davon, Karate an den Schulen einzuführen? Ich persönlich fände es nicht unbedingt schlecht, obwohl man stark darauf aufpassen muss, wer eine KK lernen sollte und wer nicht. Eine Lösung dafür wäre auch sehr vorteilhaft.
Wie die meisten von uns wissen, wurde auch in Japan damals Karate als Pflichtfach eingeführt, und zwar unter fast den selben Gesichtspunkten wie heute, nämlich die Steigerung von Konzentration, Gesundheit und Kondition.

Freue mich schon über Meinungen und auf eine gesunde Diskussion...
Alt 17-12-2004, 00:36
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Ich gebe Unterricht an einer Grundschule im Rahmen der "offenen Ganztagsschule" in NRW (läuft als Arbeitsgemeinschaft).

Ich mache mit denen relativ "normales" Training. Die Einschränkungen was Karate betrifft resultieren mehr aus der Gruppenkonstellation und den einzelnen Teilnehmern (ist vom sozialen Umfeld her einer der problematischere Stadtteile). Generelle Probleme habe ich nicht, auch keinerlei Einschränkungen/Vorgaben vom Träger.
Alt 17-12-2004, 00:48
Benutzerbild von Pyriander
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 25.11.2003
Standard

Ob man nun Soundkarate macht oder Jazzdance, ich finde nicht das man das so unterschiedlich bewerten soll.
Man kann ja auch Speerwurf und Handball machen, das ist auch sehr gefährlich.

"Wie die meisten von uns wissen, wurde auch in Japan damals Karate als Pflichtfach eingeführt, und zwar unter fast den selben Gesichtspunkten wie heute, nämlich die Steigerung von Konzentration, Gesundheit und Kondition."

Das wollen alle Sportarten, und alle nehmen es für sich in Anspruch.
Google Bookmark this Post!
Alt 17-12-2004, 08:45
Benutzerbild von Soju
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Produktionsstart in China

Registrierungsdatum: 13.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von MazeMan
Ich persönlich fände es nicht unbedingt schlecht, obwohl man stark darauf aufpassen muss, wer eine KK lernen sollte und wer nicht. Eine Lösung dafür wäre auch sehr vorteilhaft.
Ich würde es ebenfalls gut finden wenn Karate (oder irgendein anderer Kampfsport) an Schulen angeboten wird. Eine gute Möglichkeit die Schüler zu sortieren sehe ich nicht, da es kein Verein ist in dem ich einfach Leute ausschliessen kann. Und eine Zweiklassengesellschaft beim Schulsport würde ich nicht befürworten. Ich schliesse ja auch keine auffälligen Schüler vom Chemieunterricht aus, weil sie da möglicherweise Salzsäure mitgehen lassen. Da sollte man eher in die Richtung gehen, dass man versucht den Schülern noch ein wenig Sozialverhalten mitzugeben.
Alt 17-12-2004, 08:52
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Besser als nichts. Aber ist Soundkarate nicht sowas wie Tae Bo für ganz Harte?
Alt 17-12-2004, 09:10
Benutzerbild von MazeMan
Kampfkunst: Karate(Shotokan), diverse Probetrainings

Registrierungsdatum: 22.02.2004
Standard

Hi

Erstmal danke für die vielen Infos und Meinungen!!!
@Kudos: Hast du schon mal Soundkarate trainiert? Ich möchte mir da kein Urteil erlauben, denn ich kenne es nicht... Das Üben von Kampfkünsten sehe ich nur in der Form als gefährlicher an, da es den Schülern doppelt und dreifach die Möglichkeit gibt, andere zu verprügeln oder ähnliches, was eine weitere Steigerung des Gewaltverhaltens zur Bedeutung haben könnte.

Den Punkt, mehr auf das Sozialverhalten einzugehen, finde ich gut, schließlich könnte es sogar ein Ansatz sein, eben dieses Gewaltverhalten zu reduzieren, nur der Ansatz dazu dürfte sehr schwierig sein, und es stellt sich die Frage, inwiefern die Schüler (speziell Problemfälle) darauf ansprechen...

Allerdings sehe ich dann Karate nicht mehr als reines Sportfach an, sondern eher als ein Fach, welches von Anfang an in Richtung Sport und Ethik gehen sollte. Und da wäre es mehr das Do, der Weg, der zu vermitteln wäre...

Wie denkt ihr darüber?
Alt 17-12-2004, 09:16
Benutzerbild von Fenrir
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: derzeit nichts

Registrierungsdatum: 08.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kudos
Besser als nichts. Aber ist Soundkarate nicht sowas wie Tae Bo für ganz Harte?

So oder so ähnlich. Aber mal unter dem SV-Aspekt: Mach die Musik aus und der Typ kann nicht mehr weiter Kämpfen!
Alt 17-12-2004, 09:29
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Über Soundkarate und Dergleichen haben wir schon ein paar Threads. Bleibt hier bitte beim Schulthema!

DKV Stiloffen <-> Soundkarate: Wie seht ihr das?
soundkarate
Verkommt das traditionelle Karate??

Persönlich hätte ichs früher sicherlich sehr gut gefunden, wenn wir an der Schule die Möglichkeit gehabt hätten Kampfsport, egal welchen, zu trainieren. Jede Argumentation dagegen halte ich für unangebracht
Alt 17-12-2004, 09:31
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von MazeMan
@Kudos: Hast du schon mal Soundkarate trainiert?
Nein, deshalb habe ich ja auch so blöd gefragt

Zitat:
Zitat von MazeMan
Das Üben von Kampfkünsten sehe ich nur in der Form als gefährlicher an, da es den Schülern doppelt und dreifach die Möglichkeit gibt, andere zu verprügeln oder ähnliches, was eine weitere Steigerung des Gewaltverhaltens zur Bedeutung haben könnte.
1. Das "Üben von Kampfkünsten" gibt einem doch nicht nur "doppelt und dreifach" soviel Möglichkeiten jemanden zu verprügeln, wir lernen da schon viel mehr Techniken... Ich weiß auch nicht was besser ist, wenn sie einfach drauf los prügeln oder mit erlernten Techniken kämpfen. Das kommt wohl letzten Endes aufs gleiche raus...

2. Mehr Möglichkeiten etwas tun zu können, heisst IMHO nicht, dass dadurch das Aggressionspotential erhöht wird.

3. IMHO tritt genau das Gegenteil ein.

Zitat:
Zitat von MazeMan
Den Punkt, mehr auf das Sozialverhalten einzugehen, finde ich gut, schließlich könnte es sogar ein Ansatz sein, eben dieses Gewaltverhalten zu reduzieren, nur der Ansatz dazu dürfte sehr schwierig sein,
Der Ansatz ist doch ganz einfach: Sport verbessert das Selbstbewusstsein, Sozialverhalten, etc. und glückliche Menschen sind weniger aggressiv.

Das Problem ist nur äusserst komplex und hängt von soviele Faktoren ab, die alle kaum und vorallem gleichzeitig beeinflusst werden können. Z.B. bringt es nicht viel die Schüler selbstbewusster werden zu lassen, wenn ihr familiäres Umfeld katastrophal ist.

Zitat:
Zitat von MazeMan
und es stellt sich die Frage, inwiefern die Schüler (speziell Problemfälle) darauf ansprechen...
Es wird immer Ausreisser geben, aber im Durchschnitt wird man bestimmte positive Effekte im sozialen Verhalten beobachten können.

Zitat:
Zitat von MazeMan
Allerdings sehe ich dann Karate nicht mehr als reines Sportfach an, sondern eher als ein Fach, welches von Anfang an in Richtung Sport und Ethik gehen sollte. Und da wäre es mehr das Do, der Weg, der zu vermitteln wäre...
Sozialkompetenzen werden auch in anderen Sportarten vermittelt. Karate ist keine Weltverbesserungs-Sporart, die die Bösen zu Guten macht. Du kannst auch eine "ethische" Komponente ins Handball-Training aufnehmen, dafür muss man keinen KS machen!
Alt 17-12-2004, 10:54
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von MazeMan
Was haltet ihr davon, Karate an den Schulen einzuführen? Ich persönlich fände es nicht unbedingt schlecht, obwohl man stark darauf aufpassen muss, wer eine KK lernen sollte und wer nicht.
Also ich denke mal, speziell mit Soundkarate ist die Gefahr "Schläger" anzuziehen recht gering.

Ich sehe das auch mehr allgemein als eine weitere Sportmöglichkeit, die evtl auch den etwas unsportlicheren (da es weniger direkten Vergleich gibt als in anderen Sportarten) die Möglichkeit gibt, sich zu betätigen. Schon das wäre IMHO ein Erfolg.
Alt 17-12-2004, 20:49
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 03.09.2003
Standard

[QUOTE=Pyriander]Ob man nun Soundkarate macht oder Jazzdance, ich finde nicht das man das so unterschiedlich bewerten soll.
Man kann ja auch Speerwurf und Handball machen, das ist auch sehr gefährlich.
[QUOTE]

So sehe ich das auch...Ich finde Soundkarate sowie so eher...hmm...naja....ich sage mal nichts zu...:zwinker:

Wenn jemand dann interesse an Karate findet, dann geht er/sie bestimmt in einen Verein.

Wenn man im Schulsport Fußball macht, ist das ja auch nicht groß anders.
Das ist im Prinzip das gleiche.

@Michael1

Das klingt interessant. Wie sieht das denn genau aus?
Alt 17-12-2004, 22:09
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Zitat:
@Michael1

Das klingt interessant. Wie sieht das denn genau aus?
Bei mir in der Stadt gibt es sog. "offen Ganztagsschulen". Das sind Schulen die eine Mittagsbetreuung anbieten in der sowohl Hausaufgabenhilfe und Mittagessen, aber auch andere Angebote wie Schach, Kochen und eben auch Karate zu finden sind.
Die Kooperation läuft formal zwischen einem Trägerverein (bei mir die AWO) und dem Sportverein. Und für meinen Verein bin ich dort (gegen Honorar) als Trainer tätig. Vorraussetzung dafür ist ein Fachübungsleiterschein. Die Inhalte sind nach Rücksprache mit dem zuständigen Menschen von der AWO vollkommen mir überlassen.

Ich habe es nicht mit einer ganz festen Gruppe zu tun da die Kinder erst dann in die AG's dürfen wenn die Hausaufgaben erledigt sind. Es gibt jedoch so etwas wie einen "Kern". Dieser besteht in meiner Gruppe fast ausschließlich aus Schüler/innen der ersten und zweiten Klasse weil die älteren zu der Zeit einfach noch nicht fertig sind mit den Hausaufgaben.
Aus diesem Grund und weil das soziale Umfeld nicht ganz einfach ist (Ausländeranteil in meiner Gruppe ~70 %) ist das Training ausgerichtet. Es gibt einen hohen Spielanteil mit Spielen die sowohl die körperliche Entwicklung der Kinder ansprechen (Koordination, Geschicklichkeit) als auch ihr Verhalten (Kooperation, Mut (Gefühle allgemein), Raufspiele) und natürlich auch Elemente aus dem Karate.
Das ganze ist ehrlich gesagt eine ziemliche Arbeit. Es fehlt an Disziplin, es ist schwierig eine persönliche Bindung zu den Kindern aufzubauen wenn man sie nur ein mal die Woche sieht und 1,5 Stunden ist für Kinder in diesem Alter einfach lang. Ich gebe auch regelmäßig Training in den Kinder- und Jugendgruppen in unserem Verein (der in der Halle der Schule trainiert), vom Energieaufwand und Stress sind die Einheiten im Verein die reinste Erholung... .
Alt 18-12-2004, 14:01
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 03.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1
Bei mir in der Stadt gibt es sog. "offen Ganztagsschulen". Das sind Schulen die eine Mittagsbetreuung anbieten in der sowohl Hausaufgabenhilfe und Mittagessen, aber auch andere Angebote wie Schach, Kochen und eben auch Karate zu finden sind.
Die Kooperation läuft formal zwischen einem Trägerverein (bei mir die AWO) und dem Sportverein. Und für meinen Verein bin ich dort (gegen Honorar) als Trainer tätig. Vorraussetzung dafür ist ein Fachübungsleiterschein. Die Inhalte sind nach Rücksprache mit dem zuständigen Menschen von der AWO vollkommen mir überlassen.

Ich habe es nicht mit einer ganz festen Gruppe zu tun da die Kinder erst dann in die AG's dürfen wenn die Hausaufgaben erledigt sind. Es gibt jedoch so etwas wie einen "Kern". Dieser besteht in meiner Gruppe fast ausschließlich aus Schüler/innen der ersten und zweiten Klasse weil die älteren zu der Zeit einfach noch nicht fertig sind mit den Hausaufgaben.
Aus diesem Grund und weil das soziale Umfeld nicht ganz einfach ist (Ausländeranteil in meiner Gruppe ~70 %) ist das Training ausgerichtet. Es gibt einen hohen Spielanteil mit Spielen die sowohl die körperliche Entwicklung der Kinder ansprechen (Koordination, Geschicklichkeit) als auch ihr Verhalten (Kooperation, Mut (Gefühle allgemein), Raufspiele) und natürlich auch Elemente aus dem Karate.
Das ganze ist ehrlich gesagt eine ziemliche Arbeit. Es fehlt an Disziplin, es ist schwierig eine persönliche Bindung zu den Kindern aufzubauen wenn man sie nur ein mal die Woche sieht und 1,5 Stunden ist für Kinder in diesem Alter einfach lang. Ich gebe auch regelmäßig Training in den Kinder- und Jugendgruppen in unserem Verein (der in der Halle der Schule trainiert), vom Energieaufwand und Stress sind die Einheiten im Verein die reinste Erholung... .

Das klingt wirklich interessant...schade, dass es bei uns sowas nicht gibt...
Alt 24-03-2005, 21:25
Benutzerbild von KARATEfreund
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 19.03.2005
Standard

Wenn die nicht alle sondern nur die die nicht großartig aufgefallen sind (agresievität usw.) reinlassen ist das nicht so schlecht

obwohl dan kann das ja jeder
Alt 25-03-2005, 06:12
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von KARATEfreund
obwohl dan kann das ja jeder
Und ?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht