Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 02-09-2003, 18:52
Benutzerbild von shureido
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shôtôkan Karate
 
Registrierungsdatum: 09.12.2001
Ort: Brinkum/Bremen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Ihr beiden Mod´s,

wie schon gesagt ich möchte mich nicht einmischen...

Natürlich soll jeder seine eigene Meinung vertreten... ich habe mich nur über die Art und Weise wie Ihr hier miteinander umgeht gewundert.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #62  
Alt 02-09-2003, 20:51
Rocco
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Nur mal so nebenbei (falls es einige voreilige Experten überlesen haben sollten) erinnere ich hier nochmal an einen Text der direkt aud der Startseite am unteren Bilschirmrand steht

>>>Diese Wertung ist rein auf meine persönlichen Erfahrungen zurückzuführen und soll lediglich eine Entscheidungshilfe bei der Wahl eines geeigneten Kampfsports / Selbstverteidigungssystems bieten.

Ich habe versucht die Objektivität, so weit dies möglich ist, aufrecht zu erhalten. Doch im Endeffekt ist diese Bewertung natürlich (wie nahezu jede Bewertung) immer subjektiv und gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder (nur damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt). ;-)


Nun verstehe ich nicht warum ihr euch so aufregt, wenn ihr Verbesserungsvorscxhläge habt nehmt doch einfach Kontakt mit dem Verfasser auf und sagt ihm was euch nicht passt.
Ich glaube Flo wäre der letzte der keine berechtigte Kritik vertragen kann
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02-09-2003, 21:06
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA - Sprawl&Brawl
 
Registrierungsdatum: 16.10.2001
Ort: Münster
Alter: 24
Beiträge: 4.226
Standard

Stimmt, ich habe auch einige Mailwechsel mit ihm gehabt. Man kann mit ihm auf freundschaftlicher Basis gut über alles diskutieren. Absolut kein Problem.

Einen freundlichen Gruss

Julian
__________________
- pain is temporary, pride is forever -
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06-09-2003, 22:27
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shotokan Karate
 
Registrierungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 807
Standard

Hi,
ich finde, Shotokan ist optimal zur Selbstverteidigung geeignet. Habe schon viele Systeme ausprobiert und Shotokan finde ich für mich persönlich absolut am Geeignetsten zur SV.
Natürlich gibt es unterschiedliche Schwerpunkte auch im Shotokan. Aber wenn das Ziel hat, SV zu optimieren und man nicht zuviel Kata und Bunkai trainiert (halte ich eher für ungeeignet zur SV) sondern diese nur als Ergänzung begreift und sich auf die unterschiedlichen Kumiteformen inclusive Wettkampftraining konzentriert, ist Shotokan zur SV genial.
Dazu Ergänzungstraining mit Sandsack, Makiwara, Pratzen und Ergänzungstraining im Kraftraum, und Shotokan ist die optimale SV-Kampfkunst.
Gruß,
Joetokan
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08-12-2003, 12:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: US Wing Chun Kung Fu, Shotokan Karate
 
Registrierungsdatum: 24.11.2003
Ort: Passau
Beiträge: 39
Standard

"also zur selbstverteidigung würde ich dir Shotokai NICHT empfehlen.
Schau mal her.... Shotokan is ein sehr kraftvoller Stil und Goju Ryu ist ein Stil mit sehr viel Spannung.
Aber ich denke Shotokan ist am besten für selbstverteidigung.
Vorallem Bunkai !!!!"

es kommt auch hier ganz auf den lehrer an. die stilrichtung kann an sich noch so sv-ungeeignet sein und dein lehrer ist so gut, daß er es trotzdem schafft, sv-gemäß zu unterrichten.

ich selber lerne jetzt seit 10 jahren shotokan und finde es eigentlich nicht unbedingt als sv-tauglich. nicht mal mit bunkai.

trainiere lange und fleißig, dann wirds in 20 jahren mal zum sv ausreichen.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08-12-2003, 12:30
Benutzerbild von -=Basti=-
Schulverzeichnis Administrator
Kampfkunst: Soshin Do, Ju Jutsu
 
Registrierungsdatum: 30.10.2002
Ort: München/ Grünwald
Alter: 23
Beiträge: 879
Standard

ich glaub diesen Thread hätte man nicht ausgraben sollen...
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08-12-2003, 12:57
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do
 
Registrierungsdatum: 12.03.2002
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 3.298
Standard

Nu da er ausgegraben ist:

Bitte nicht den selben Kram noch einmal...
Wenn, dann bitte eine Weiterführung der Diskusion, keine Wdh......


Oss

Dojokun
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08-12-2003, 13:00
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA
 
Registrierungsdatum: 08.05.2003
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 8.334
Standard

Basti erzähl doch was über die Fähigkeiten deines Systems
So Spaß beiseite, finde für Karate hat das Goju Ryu durchaus interessante Ansätze drin, bringt aber nichts wenn der ämpfer dahinter es nicht umsetzen kann wie bei jedem anderen System eben auch
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08-12-2003, 13:14
Benutzerbild von -=Basti=-
Schulverzeichnis Administrator
Kampfkunst: Soshin Do, Ju Jutsu
 
Registrierungsdatum: 30.10.2002
Ort: München/ Grünwald
Alter: 23
Beiträge: 879
Standard

Zitat:
Zitat von Franz
Basti erzähl doch was über die Fähigkeiten deines Systems
Also ich kann dir über die fähigkeiten einzellner meines Systems erzählen aber nicht auf das gesammte schließen
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08-12-2003, 14:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: OKINAWA SHORINRYU SHIDOKAN
 
Registrierungsdatum: 06.12.2003
Ort: düsseldorf
Beiträge: 91
Standard

hallo leute!

ob man in der sv bestehen kann ,ist keinesfalls abhaenig vom still!alle stile beinhalten kamptechniken und wenn man in der lage ist sie gut anzuwenden ,dann kann man in der sv bestehen.man sollte das karate als ganzes sehen und sich nicht nur auf stilspezifische techniken beschraenken.shotokan ist eine karateauffassung innerhalb des ganzen karate.ich kenne shotokanleute die keine lowkicks trainieren wollen ,weil sie nicht im shotokan enthaltet sind.ausserdem vernachlaessigen sie das training des nahkampfes,weil es im shotokan in den meisten dojos nicht trainiert wird.mit solchen einstellungen wird man nie ein guter kaempfer werden.man muss fleissig seinen stil trainieren ,aber wenn man fuer die strasse bereit sein will ,muss man sein training ergaenzen.jeder still bietet dir die moeglichkeit deine sv faehigkeiten zu entwickeln.wenn man sv will .muss man sich eben mit techniken beschaeftigen die effektiv sein koennen.die gibts naetuerlich auch im shotokan!!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 08-12-2003, 15:23
Benutzerbild von CeKaVau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate Do
 
Registrierungsdatum: 18.06.2002
Ort: Chemnitz
Beiträge: 429
Standard

Hallo Nikos,

Zitat:
Zitat von nikos
ich kenne shotokanleute die keine lowkicks trainieren wollen ,weil sie nicht im shotokan enthaltet sind.
Falsch - Lowkicks sind sehrwohl im Shotokan enthalten. In Bassai und Unsu zum Beispiel.

Zitat:
mit solchen einstellungen wird man nie ein guter kaempfer werden.man muss fleissig seinen stil trainieren ,aber wenn man fuer die strasse bereit sein will ,muss man sein training ergaenzen.
Das denke ich eigentlich nicht. Shotokan zum Beispiel, ist ein komplettes System, falls man es komplett trainiert.

Tschüssi
Ike
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08-12-2003, 16:42
Benutzerbild von Darkpaperinik
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!
 
Registrierungsdatum: 08.12.2003
Ort: BRD / Italia/ Suomi
Alter: 32
Beiträge: 2.738
Standard hmmm

Zitat:
Zitat von joetokan
Hi,
ich finde, Shotokan ist optimal zur Selbstverteidigung geeignet. Habe schon viele Systeme ausprobiert und Shotokan finde ich für mich persönlich absolut am Geeignetsten zur SV.
Natürlich gibt es unterschiedliche Schwerpunkte auch im Shotokan. Aber wenn das Ziel hat, SV zu optimieren und man nicht zuviel Kata und Bunkai trainiert (halte ich eher für ungeeignet zur SV) sondern diese nur als Ergänzung begreift und sich auf die unterschiedlichen Kumiteformen inclusive Wettkampftraining konzentriert, ist Shotokan zur SV genial.
Dazu Ergänzungstraining mit Sandsack, Makiwara, Pratzen und Ergänzungstraining im Kraftraum, und Shotokan ist die optimale SV-Kampfkunst.
Gruß,
Joetokan
Zuerst wollt ich sagen, "richtig, der Junge hats begriffen".. nur Dein letzter Satz lies mich wieder Strin runzeln...

Ich stimme nämlich Dir da vollkommen überein, dass Shotokon evtl. für DICH die perfekte Methode ist. Wir sind uns bestimmt alle einig, dass es auf Komponenten wie Form des Unterrichts, die Ausbilder, den eigenen Focus und natürlich Begabung und kämpferischen Willen ankommt. Nur, es gibt eben Stile die passen zu einem, und Stile die es nicht tun. Ich selbst habe jahrelang Shotokan trainiert.. und dat war nüscht für mich.. damit konnte ich nicht kämpfen. Aber das ist eben eine individuelle Sache! So wie andere Leute eben nix mit Judo anfangen können oder mit Rückenschwimmen! Es soll ja sogar WT Leute geben,die kämpfen können, mit WT.. oder sowat...

Darum find ich die prinzipielle Behauptung "der Stil ist gut für dies und jenes, dieser taugt zu nix" nciht angebracht...

wollt ich nur mal an dieser Stelle sagen...

Ciao
Marco
__________________
Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier!
"
hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht"
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 08-12-2003, 23:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: OKINAWA SHORINRYU SHIDOKAN
 
Registrierungsdatum: 06.12.2003
Ort: düsseldorf
Beiträge: 91
Standard

hi ike!

natuerlich gibt es lowkicks im shotokan.in den katas sind fast alle alte techniken ueberliefert worden.und frueher hat man die fusstechniken gedan ausgefuehrt.aber da das shotokan training sich dem sportlichen wettkampf anpassen musste,werden in den meisten shotokandojos keine lowkicks geuebt.das ist aber kein grund ,keine lowkicks zu ueben!es geht natuerlich nicht nur um lowkicks sondern auch um viele andere karatetechniken,die in den katas enthalten sind und die man in den meisten dojos nicht uebt!

und deshalb habe ich geschrieben ,dass man sein training ergaenzen muss.

bye
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09-12-2003, 08:19
Benutzerbild von CeKaVau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate Do
 
Registrierungsdatum: 18.06.2002
Ort: Chemnitz
Beiträge: 429
Standard

Hallo Nikos,

Zitat:
Zitat von nikos
.aber da das shotokan training sich dem sportlichen wettkampf anpassen musste,werden in den meisten shotokandojos keine lowkicks geuebt.das ist aber kein grund ,keine lowkicks zu ueben!es geht natuerlich nicht nur um lowkicks sondern auch um viele andere karatetechniken,die in den katas enthalten sind und die man in den meisten dojos nicht uebt!
Da hast Du leider Recht - und das ist auch der Grund warum von vielen Außenstehenden Shotokan nicht mehr als SV-fähig angesehen wird.

Bei mir im Dojo werden die Mehrzahl der Fußtechniken im Bunkai Gedan ausgeführt. Ein Kick in die die Klönks ist immer 'was Wert.

Wenn wir die Kata aber selbst üben, dann ist's wieder Jodan. (Von Bassai mal abgesehen.)

Tschüssi
Ike
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09-12-2003, 10:50
Benutzerbild von Black Fire
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan-Karate, MSD, Tai Chi (Yang-Stil) und viele Blicke über den Zaun
 
Registrierungsdatum: 02.11.2001
Ort: Dresden/Germany
Alter: 29
Beiträge: 238
Standard

Wer Jodan treten kann, sollte mit Gedan im Grunde auch keine Probleme haben. Dann sollte man es im SV-Training aber auch so üben. Der Ansatz von Gedan-Tritten sollte dann aber noch einmal extra geübt werden.

Kumite halte ich nur für begrenzt wirkungsvoll, wenn es um SV geht. Zumindest die rein sportliche Variante (shobu sanbon ect.) ist hier nicht sehr förderlich.
SV im Karate sollte darauf aus sein, die SV-Situation schon zu beenden, bevor man mit dem Gegener am Boden ankommt. Der Karateka ist IMHO nunmal weder von der Konzeption noch von den körperlichen Fertigkeiten her auf das Grappling ausgelegt.
Was er kann, oder zumindest können sollte, ist, einem entscheidenden Treffer zu setzen. Das bedeutet nicht, das der Gegner davon allein schon umfallen muß. Klappen kann das auch. Aber es bedeutet, dass man mit diesem Treffer die Abwehr und den Kampfswillen des Gegners bricht, das heißt man kann nachsetzen bis man den Gegenr sicher erledigt hat.
Im Wettkampf verzichtet man (oder sollte es) weitgehend auf dieses Nachsetzen und hat auch nicht so viele Techniken zur Verfügung um den EINEN Treffer zu setzen. Distanzgefühl, Timing und Schnelligkeit werden aber trotzdem trainiert.

Die Geschichte mit dem EINEN Treffer mag sich für einen Vollkontakt-Kämpfer sicher merkwürdig anhören, aber man möge bedenken, wir schlagen a.) ohne Boxhandschuhe b.) mit allem was wir haben (also mit Kime) c.) auf den richtigen Punkt und d.) zur richtigen Zeit.

Man kann natürlich Bodenkampf zusätzlich trainieren, aber wenn man dieses Konzept gut umsetzen kann, sollte dieser garnicht mehr nötig sein. Man bemerke: "wenn man kann" und "sollte". Aber Unwägbarkeiten gibt es immer in der SV.

Und da es kein allgemeingültiges Konzept in der SV gibt (oder zumindest sehr wenige) kann man auch keines als das Ultimative herausstellen, nichtmal wenn es NUR der SV dient (also keine Wettkämpfe ect.).
WT ist nicht besser oder schlechter als Karate, nur weil es anders vorgeht. Jiu Jitsu auch nicht. Systema ist auch nicht besser oder schlechter als Shaolin Quan, weil es auf anderen Wegen arbeitet.
Die Ausübenden können aber ihre Konzepte besser oder schlechter umsetzen.

Wenn nun einer meint, Shotokan taugt nach seiner Erfahrung in einem anderen Stil nicht zur SV, der versucht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und solche Vergleiche sind nunmal nicht sinnvoll.
Man sollte auf ihnen keine Diskussion aufbauen.

In diesem Sinne,

Oss
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Quasseleck -erdmännchen- Off-Topic Bereich 122 08-05-2006 06:42
Dachverband Taijiquan und Qigong Dao Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 1 14-11-2003 08:45
Dem Ruf folgend ... Michael Kann Off-Topic Bereich 21 09-07-2003 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.