Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-06-2017, 15:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 5 Dan Mozido ryu Karate

Registrierungsdatum: 19.09.2012
Standard Ist mein Karate Verein schlecht?

In dem Verein in dem ich bin sind nur eine hand voll Erwachsener und bei jedem Training auch bei dem Erwachsenen Training sind Kinder mit dabei.

Es gibt kein Pratzentraining.
freies Kumite haben wir noch nie gemacht.
Der Trainer macht oft irgendwelche Übungen wie Schrittarbeit etc.
Und eben Bahnen laufen mit Grundtechniken. Prüfungsprogramm kam erst 2 mal vor obwohl bald Prüfung dran ist..
Berührungen kommen praktisch nicht vor, der Trainer selbst ist immer in einer deratig weiten Entfernung zu dessen Übungspartner das es niemals zu irgendeinem kontakt kommen könnte.
Auf Kata wird eher Wert gelegt, aber in einer moderneren Auslegung zb fehlen viele zwischentechniken bei dessen Kata Ausführung.
Bunkai kam noch nie vor!
Einmal hat er eine Technik aus einer Kata erklährt die wir üben sollten, das wars auch schon.
Und das Körper training ist meist nur ein kurzes auf der Stelle hopsen und wenns hoch kommt machen wir mal was anstrengenderes. Hab einmal erlebt das wir 5!!! Liegestütze machen sollten!!! :O
Das war den meisten leider zu Anstrengend. Sowas war ich vorher nicht gewohnt.
Ich übe zuhause regelmäßig Handstandliegestütz und andere Übungen, insofern brauch ich das Körpertraining dann nicht unbedingt, dennoch finde ich es fragwürdig.
Es wirkt dort auf mich einfach wie ein Mutter-Kind Turnverein mit Karate Auslegung.

Nun die Frage, ist der Trainer/der Verein einfach nur extrem schlecht??
Oder ist das normal? (Shotokan Karate)

Wird bei euren Vereinen mehr Kumite gemacht?
Pratzentraining?
Bunkai?
Anwendungen?
Kontakt?
Sonstiges was irgendwie noch interessant und Spaß machen würde?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-06-2017, 15:03
Benutzerbild von below
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.02.2016
Standard

Zitat:
Es gibt keine Kata Wettkämpfe und keine Punkte Wettkämpfe! Ist nur was für echte Karate kampfkünstler, für Kinder und Waschweiber verboten weil zu hart!
Zitat:
bei dem Erwachsenen Training sind Kinder mit dabei.
Zu lange unter dem Eiswasser gestanden?
Alt 14-06-2017, 15:06
Benutzerbild von clkblack
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Schau dir doch einfach mal andere Vereine an. Mach mal Probetrainings und entscheide dann ob dir es dort besser gefällt. Wenn ja wechsel. Wenn nein, bleib da wo du bist.
Alt 14-06-2017, 15:07
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Ne is alles super so - solange Du keinen Wert darauf legst, dass das irgendwas mit kämpfen zu tun hat.
Alt 14-06-2017, 15:42
Benutzerbild von Gawan
Kampfkunst: Taijiquan, Karate

Registrierungsdatum: 10.09.2013
Standard

Wie „gut“ ein Karate-Verein ist, hängt zu einem großen Teil von den Trainern und auch von der (Willigkeit der) Gruppe ab. Dein Verein bietet offenbar nicht das an, was du dir vorstellst. Suche dir etwas anderes.

Im Shotokan gibt es alles von „bloß nicht berühren!” und Sound-Karate bis zu Vollkontakt (was eher selten sein dürfte, weil die großen Verbände DJKB und DKV m.W. dagegen sind — wer’s besser weiß, möge mich korrigieren). Da wird sicher etwas passendes für dich dabei sein.
Alt 14-06-2017, 17:00
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 13.04.2009
Standard

Mach irgendwo Probetraining und schau wo es dir besser gefällt.... es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen den Vereinen. Ich kenne mich da aus weil ich Deutschlandweit arbeitsmäßig unterwegs bin und sehr oft in anderen Vereinen mit trainiere.

Aber egal wie "gut oder schlecht " ein Verein ist : Du bestimmst über dein Karate ,je nach dem wie du trainierst. Das Training um Verein ist nur Hilfestellung.
Jedenfalls sehe ich das so.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Alt 14-06-2017, 21:10
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Ach Mozi, das ist doch wohl nicht Dein Ernst. Seit 5 Jahren kommen von Dir Themen soll ich dies trainieren, soll ich das trainieren, macht Cross Training mit dem und dem Stil Sinn, was ist gut was ist schlecht? Übernimm mehr Eigenverantwortung über Dein Training. Du bist in Hamburg, da muss es doch irgendetwas geben, was passt.
Alt 14-06-2017, 21:23
Benutzerbild von Dastin
Kampfkunst: Kyokushin Karate: Randori Pro Spandau/Charlottenburg und im Seishin Dojo

Registrierungsdatum: 25.12.2014
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ach Mozi, das ist doch wohl nicht Dein Ernst. Seit 5 Jahren kommen von Dir Themen soll ich dies trainieren, soll ich das trainieren, macht Cross Training mit dem und dem Stil Sinn, was ist gut was ist schlecht? Übernimm mehr Eigenverantwortung über Dein Training. Du bist in Hamburg, da muss es doch irgendetwas geben, was passt.
glaube sogar das es da mehre Kyokushin Vereine gibt. 2 Standpunkte würden mir Pauschal einfallen.
Alt 14-06-2017, 22:34
Benutzerbild von -KINGPIN-
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shito Ryu, PDS, Kyusho, Boxen

Registrierungsdatum: 15.01.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
In dem Verein in dem ich bin sind nur eine hand voll Erwachsener und bei jedem Training auch bei dem Erwachsenen Training sind Kinder mit dabei.

Es gibt kein Pratzentraining.
freies Kumite haben wir noch nie gemacht.
Der Trainer macht oft irgendwelche Übungen wie Schrittarbeit etc.
Und eben Bahnen laufen mit Grundtechniken. Prüfungsprogramm kam erst 2 mal vor obwohl bald Prüfung dran ist..
Berührungen kommen praktisch nicht vor, der Trainer selbst ist immer in einer deratig weiten Entfernung zu dessen Übungspartner das es niemals zu irgendeinem kontakt kommen könnte.
Auf Kata wird eher Wert gelegt, aber in einer moderneren Auslegung zb fehlen viele zwischentechniken bei dessen Kata Ausführung.
Bunkai kam noch nie vor!
Einmal hat er eine Technik aus einer Kata erklährt die wir üben sollten, das wars auch schon.
Und das Körper training ist meist nur ein kurzes auf der Stelle hopsen und wenns hoch kommt machen wir mal was anstrengenderes. Hab einmal erlebt das wir 5!!! Liegestütze machen sollten!!! :O
Das war den meisten leider zu Anstrengend. Sowas war ich vorher nicht gewohnt.
Ich übe zuhause regelmäßig Handstandliegestütz und andere Übungen, insofern brauch ich das Körpertraining dann nicht unbedingt, dennoch finde ich es fragwürdig.
Es wirkt dort auf mich einfach wie ein Mutter-Kind Turnverein mit Karate Auslegung.

Nun die Frage, ist der Trainer/der Verein einfach nur extrem schlecht??
Oder ist das normal? (Shotokan Karate)

Wird bei euren Vereinen mehr Kumite gemacht?
Pratzentraining?
Bunkai?
Anwendungen?
Kontakt?
Sonstiges was irgendwie noch interessant und Spaß machen würde?
Kein Bunkai? Kein Kontakt? Keine Pratzen oder Polster? Kein freies Kumite?

Dein Verein ist nicht nur schlecht, dein Verein ist schei...
Mein Rat:
Wechsle sofort.

Kein Bunkai, Mann, Mann. Das es so etwas überhaupt gibt...

Geändert von -KINGPIN- (14-06-2017 um 22:36 Uhr).
Alt 14-06-2017, 22:40
Benutzerbild von below

Standard

Das letzte Mal war sein Verein noch für knallharte Kerle und nix für luschen Frauen und Kinder. Wohlgemerkt der gleiche verein.
Alt 14-06-2017, 22:46

Standard Ist mein Karate Verein schlecht?

Zitat:
Zitat von below Beitrag anzeigen
Das letzte Mal war sein Verein noch für knallharte Kerle und nix für luschen Frauen und Kinder. Wohlgemerkt der gleiche verein.

Ähm Nein - oder kennst Du ernsthaft eine Stilrichtung Mozi Ryu?

Wie auch immer, der TE sollte weniger Zeit vor der Tastatur als auf der Matte verbringen, dann hätte er auch ne Chance den passenden Verein zu finden.
Alt 14-06-2017, 22:56
Benutzerbild von below

Standard

Nein, aber so hat er seinen Verein das letzte Mal beschrieben. War im April. Seither hat er ja auch schon den 5. Dan
Alt 14-06-2017, 23:01

Standard

Der User Mozi hat 5ten Dan im Mozido Ryu - na klingelts?
Alt 14-06-2017, 23:02
Benutzerbild von below

Standard

Natürlich klingelts. Ich hätte auch schreiben können "sinnlos darauf ein zu gehen"
Alt 15-06-2017, 07:18
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 09.04.2014
Standard

Ich dachte eigentlich, der Knallkopp wurde gesperrt?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht