Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2011, 12:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard Karate Weisheiten

"Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert"

Die geistige Stärke ist ja beim Karate eine ganz wichtige Sache.
Und ich merke bei mir selbst immer (nicht nur im Karate) dass sobald ich anfange über das Gewinnen nachzudenken, meine Leistungen schwächer und ich unkonzentrierter werde.

Allerdings habe ich als Maturant noch etwas anderes im Kopf. Und zwar die "negative Beeinflussung"
Falls jemand nicht weiß was das heißt: Es bedeutet das es immer besser ist zu sagen "du gewinnst" als "du verlierst nicht" da das zweitere "verlieren" beinhaltet und man sich automatisch darauf einstellt.

Was haltet ihr davon? Wie sollte man an einen Kampf an eine Herausforderung oder auch nur ein Fußballspiel herangehen? Gar nicht darüber nachdenken? Sich sagen man will und wird unbedingt gewinnen? (solang es nicht um einen freundschaftliches Spiel/Training geht?)
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-07-2011, 12:29
Benutzerbild von Shugyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Xingyiquan

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

Hallo,

der Spruch stammt von Gichin Funakoshi, der gegen sportliche Wettkämpfe war. Ich denke, dass sich das "nicht verlieren" auf eine Selbstverteidigungssituation bezieht (im übertragenen Sinne auf eine friedliche Grundhaltung - "ni sente nashi"), während man im Sport durchaus ans "Gewinnen" denken muss, wenn man erfolgreich sein will.

Grüße

Geändert von Shugyo (03-07-2011 um 12:35 Uhr). Grund: Schreibfehler
Alt 03-07-2011, 12:32
Benutzerbild von Cyankali
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Ich sage mir immer: "Verlieren ist erlaubt, nur wie man verliert, das ist wichtig." Ich will nicht in einem Regelwerk gewinnen, sondern eben für meine Maßstäbe. In Rahmen meiner Möglichkeiten. Damit habe ich kein Problem mit Leistungsdruck oder falschen Ehrgeiz.
Beim Kampfsport geht es mir allein darum, meinen Mann zu stehen. Man verliert immer in einer körperlichen Auseinandersetzung.
Einmal einen harten Treffer an den Kopf, der immer passieren kann, und dann merkt man immer, wie schnell man im Zweikampf der Unterlegene ist.
Alt 03-07-2011, 12:45
Benutzerbild von Sojobo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von JoeF Beitrag anzeigen
"Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert"

Die geistige Stärke ist ja beim Karate eine ganz wichtige Sache.
Und ich merke bei mir selbst immer (nicht nur im Karate) dass sobald ich anfange über das Gewinnen nachzudenken, meine Leistungen schwächer und ich unkonzentrierter werde.
Für mich heißt dieser Spruch Funakisohis eher das, was auch die jüngeren SV-Systeme sagen: Ein "echter" Kampf ist kein Wettkampf. Unbeschadet aus dem Konflikt heraus zu kommen ist das oberste Ziel. So gewinnt man zwar nicht, aber man verliert eben auch nicht. Am besten ist dabei der Nicht-Kampf, da dabei niemand gewinnt und niemand verliert. Und das ist dabei der eigentliche Sieg.

Zitat:
Allerdings habe ich als Maturant noch etwas anderes im Kopf. Und zwar die "negative Beeinflussung"
Falls jemand nicht weiß was das heißt: Es bedeutet das es immer besser ist zu sagen "du gewinnst" als "du verlierst nicht" da das zweitere "verlieren" beinhaltet und man sich automatisch darauf einstellt.
Was hat dein Matura damit zu tun?

Und meiner Ansicht nach kommt es auf die Einstellung an. Wenn man im dualistischen Gewinnen-Verlieren-Muster denkt, dann hast du sicherlich Recht. Wenn man so denkt, wie ich gerade erläutert habe (und sich nicht nur einredet, man würde so denken, weil das vielleicht edler anmutet), dann kann man mit dem selben Ehrgeiz und dem selben starken Geist das Nicht-Verlieren als motivierendes Ziel annehmen, weil es dann gleichbedeutend ist mit "Sieg".

Ich persönlich bin wahrscheinlich, wie die Meisten, mehr auf Sieg/Niederlage getrimmt, als mir lieb ist. Muss deshalb aber nichts Schlechtes sein.

Zitat:
Was haltet ihr davon? Wie sollte man an einen Kampf an eine Herausforderung oder auch nur ein Fußballspiel herangehen? Gar nicht darüber nachdenken? Sich sagen man will und wird unbedingt gewinnen? (solang es nicht um einen freundschaftliches Spiel/Training geht?)
"Ich will" - das ist die Zauberformel. Was man will, kommt erst danach, nicht nur im Satzbau. Der Wille zählt. Und was der Geist will, das muss der Körper dann konsequent - koste es, was es wolle - durchboxen. Mit 120%.
Alt 03-07-2011, 13:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
Was hat dein Matura damit zu tun?
Vielleicht das ich das in der Schule gelernt habe?^^

Zitat:
Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
"Ich will" - das ist die Zauberformel. Was man will, kommt erst danach, nicht nur im Satzbau. Der Wille zählt. Und was der Geist will, das muss der Körper dann konsequent - koste es, was es wolle - durchboxen. Mit 120%.
Das gefällt mir
Alt 03-07-2011, 13:27
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Karate has no philosophy. Some people think that the tradition of karate came from Buddhism and karate has a connection with the absolute, space and universe, but I don’t believe in that. My philosophy is to knock my opponent out due to the use of only one technique. One finishing blow!
Mikio Yahara
Alt 03-07-2011, 13:36
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

In der Frage finde ich Mikio Yahara nicht maßgeblich. Er ist mit Sicherheit einer der härtesten Karate Kämpfer der Welt, aber seine Einstellung und Mentalität sind rein pragmatischer und geschäftlicher Art. Man kann das so sehen wie er das tut: Karate losgelöst von allen philosophischen Aspekten. Es ist aber genauso richtig Karate damit zu verbinden. Die historischen Wurzeln über Okinawa und China bieten das.
Seine Selbstsicherheit und das er visualisiert wie er Kämpfe gewinnt kann man aber auch schon als Weisheiten betrachten.
Alt 03-07-2011, 13:40
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Mikio Yahara
vs.

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
In der Frage finde ich Mikio Yahara nicht maßgeblich. Er ist mit Sicherheit einer der härtesten Karate Kämpfer der Welt, aber seine Einstellung und Mentalität sind rein pragmatischer und geschäftlicher Art. Man kann das so sehen wie er das tut: Karate losgelöst von allen philosophischen Aspekten. Es ist aber genauso richtig Karate damit zu verbinden. Die historischen Wurzeln über Okinawa und China bieten das.
Seine Selbstsicherheit und das er visualisiert wie er Kämpfe gewinnt kann man aber auch schon als Weisheiten betrachten.

Modduell
Alt 03-07-2011, 13:45

Standard

Schon. Ich finde, dass sog. "geistige Aspekte" gut sind, solange Karate nicht vergeistigt wird. Jedenfalls bin ich etwas skeptisch bei der "Räucherstäbchen Fraktion", die keine zwei Liegestützen schaffen aber was von charakterlicher Entwicklung erzählen.

Interessant ist auch die Aussage von Yahara zu Zen:

Zitat:
— There are many books about Zen Buddhism and Budo philosophy being issued now, is there any connection between karate and Zen?

— In fact recently many people have turned to Zen and many books are issued about this; however, it is a fake. But why? Of course Zen could be indicated in the fight. But what is the sense of Zen? If during a combat both opponents had a knife it would be too easy if they just killed each other. In this case it would be an ordinary murder: both of the opponents would die and they would be absolutely tranquil, because there is no difference for each opponent. But there is a significant problem. Each adversary always keeps in his mind: what will occur in case of mistake? Maybe someone will be wounded. The body becomes enslaved and the mind just thinks about fear. This fear disturbs the use of your actual power. Kumite teaches us to stay tranquil. If you follow the Zen way you will have the emptiness in your mind while doing kumite. Fear and thought disappear from your mind and you don’t feel the fear. In this moment you are able to demonstrate your true power; the power that is available only to you. No emotions, no thoughts about past and future. This is Zen. That is why people who haven’t the experience of serious fighting or mortal combat, who just write books about Zen Buddhism in the martial arts whilst sitting in their chair, are liars.
Quelle ist übrigens hier:

[ KARATENOMICHI.RU :: Còàòüè :: An Interview with Mikio Yahara (KWF Chief Instructor, 8th Dan) ]
Alt 03-07-2011, 13:57
Benutzerbild von Shugyo
Kampfkunst: Xingyiquan

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

@FireFlea

Die Verbindung Kampfkunst - Zen gibt's aber eindeutig im Shaolin. Und darauf beruft sich das Karate ja ganz gern. "Shorin" ist meines Wissens die japanische Aussprache von "Shaolin". Also so völlig hergeholt ist die Verbindung dieser Praktiken (KK -Zen/Chan) nicht.

Grüße
Alt 03-07-2011, 14:14

Standard

Zitat:
Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
@FireFlea

Die Verbindung Kampfkunst - Zen gibt's aber eindeutig im Shaolin. Und darauf beruft sich das Karate ja ganz gern. "Shorin" ist meines Wissens die japanische Aussprache von "Shaolin". Also so völlig hergeholt ist die Verbindung dieser Praktiken (KK -Zen/Chan) nicht.

Grüße
Schau Dir den Text von Yahara, vor allem die zweite Hälfte, an. Yahara sieht durchaus den Nutzen von Zen aber er wendet sich gegen die Zen-Theoretiker, die keine Kampferfahrung haben, sondern nur darüber fachsimpeln.
Alt 03-07-2011, 15:34
Benutzerbild von Holzkeule
Kampfkunst: U - Karate

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
vs.

Modduell
Wieso ich dacht FireFlea wär in Rente.
Alt 03-07-2011, 17:27

Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Sehr bald.
Alt 03-07-2011, 17:39
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Schon. Ich finde, dass sog. "geistige Aspekte" gut sind, solange Karate nicht vergeistigt wird. Jedenfalls bin ich etwas skeptisch bei der "Räucherstäbchen Fraktion", die keine zwei Liegestützen schaffen aber was von charakterlicher Entwicklung erzählen.
Alt 03-07-2011, 20:01
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule
Sehr bald.
Ja ja, dann geht er in Rente wie Randy Mit nem Zahn weniger Und einem Räucherstäbchen als Abschiedsgeschenk.

Shugyo hat Recht und es gibt ja noch mehr Philosophen im Karate. Sakugawa, Funakoshi usw. Nicht umsonst wurden die Dojokun und Nijukun verfasst. Auch Oyama legte Wert auf Meditation. Seine Zeit alleine in den Wäldern diente auch dazu sich selbst zu finden. Das war keine rein körperliche Sache. Wer die geistige Seite nicht beachtet, das "inner game", wird nie ein kompletter Kampfkünstler sein.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht