|
| ||||
| ||||
| ja. ja. ja.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Aber echt. Mich nerven die Leute in unserem Dojo, die mich Fragen wieso ich denn schon früher komme und mich AUfwärme während die Kinder trainieren, weil Karate doch langweilig und Anstrengend ist. Dann sage ich, dass ich Karate mag, weil es mir gut tut und mir Spass macht und bekomme zu hören das gerade diese Leute (meistens Jungendliche) nur wegen ihrer Eltern kommen(was auch im Training deutlich zu sehen ist. Stichpunkt: Motivation) |
|
| |||
| |||
| Wieso trainieren die überhaupt noch bei euch? Ne im Ernst jetzt, da gäbs ne Standpauke, entweder gescheit mitmachen oder nach Hause gehen. |
|
| ||||
| ||||
| Im meinem alten Dojo saßen sogar die Eltern auf der Bank und riefen Anweisungen an ihre Kinder, das hätte ich nicht akzeptiert. Kennt ihr sowas auch? |
|
| ||||
| ||||
| jep, da sollte man mehr rücksicht nehmen!
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Kenne ich auch. Furchtbar sowas.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| bei uns dürfen sie zugucken, aber wenn sie nerven fliegen sie ^^ Unser Sensei geht damit sehr gewitzt um: Er bittet leute (oder Jugwendliche) die stören oder (wie das bei Jugendlichen Nicht-KK-Sportlern öfter vorkommt) sich "einen Ablachen" und uns veralbern, werden sie freundlich gebeten zu gehen. (Es lebe der Glaube, dass dich ein Schwarzgurt mit einem bösen Blick tötet ![]() ![]() ![]() ) |
|
| |||
| |||
| So wie bei Zelafreak läufts bei uns auch. Ich muss aber bei Jugendlichen immer etwas direkter werden. Braune Bauchbinde ist scheinbar nicht so imposant. Ich lass die Kinder dann einfach mal ne Bahn Oi Tsuki Jodan laufen und sie erst kurz vor der Nasespitze unserer Gäste anhalten. Witzig wie viele plötzlich geschockt den Kopf aus dem Weg reissen Danach hauen sie meist ab, oder sind still ![]()
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| Also ich hätte vielleicht auch die Zuschauer vor die Wahl gestellt, einfach mal mitzumachen oder zu gehen. Das sorgt bestimmt auch für Ruhe ![]() |
|
| |||
| |||
| Manchmal tritt unser Sensei mal ein paar Mawashis gegen die an der Wand stehenden Weichböden. Das klatscht dann schön und es ist ruhe im Karton (oder Dojo ) |
|
| ||||
| ||||
| 5 Jahre für die Weißgurtprüfung finde ich übertrieben. Ich mache Karate seit 9 Monaten und hatte gestern meine Weißgurtprüfung. In unserem Dojo finden jährlich 2 Prüfungen statt in denen man jeweils einen Kyu aufsteigen kann. Betonung liegt auf «kann», denn man muss dort nicht sein und sich prüfen lassen. Die Möglichkeit hat man aber. Kenne ich aus meinem Dojo nicht. Würde mir auch stark auf die Nerven gehen wenn meine Eltern sich da einmischen würden. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich kenn das auch meinem Dojo, dass die Eltern der Anfängerkids auch auf der Bank sitzen. Ist doch für die Eltern auch interessant, was die Kids so machen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass nach höchstens einem Jahr nur noch die Eltern auf der Bank sitzen, die Fahrdienst haben. Wir sind halt auf dem Dorf, und da lohnt sich das Wegfahren nicht. Der Bäcker mit dem Kaffeeshop hat zu den Trainingszeiten zu und das Auto ist unbequemer . Gestört oder blöde Kommentare gabs zum Glück noch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass es keine Wettkämpfe bei uns gibt. Die ganzen Super-Eltern suchen sich dann doch den örtlichen Fussballverein. Zumindest habe ich da alle getroffen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Hmm... bei uns gucken eigentlich nur die Personen zu, die evtl. mitmachen wollen/anfangen wollen. Reines zugucken ist bei uns nicht, was ich persönlich sehr gut finde. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Ich muss auch sagen, je länger ein Karateka die selben Techniken lernt und immer wieder trainiert, desto besser wird er sie können. Da dein Sohn 12 ist, wird das wohl demnächst nicht zur Debatte stehen, aber sollte er in einen Kampf kommen, wäre es doch sinnvoll, zwar nur wenige Techniken zu können, die aber mit einer solchen Perfektion zu beherrschen, dass der Vorteil schon vorprogrammiert ist. Wenn er stattdessen mit 12 Jahren schon Braungurt ist, und diverse aufwendige und schwere Techniken gelernt hat, aber aufgrund des schnellen Vorangehens nicht mal die einfachsten richtig beherrscht, dann kann er sich in einem Kampf nicht durchsetzten. Jetzt noch eine kurze Hintergrundgeschichte zu dem Gürtelsystem: Das Gürtelsystem hat sich ein Jiu-Jitsuka namens Jigoro Kano einfallen lassen, um die Schüler seiner neu entwickelten Kampfkunst, dem Judo, besser unterscheiden zu können, was ihr Können anbelangt. Die Karateka trainierten vorher alle entweder mit Weißgurten (Schüler) oder mit Schwarzgurten (Meister). Wenn man Karate (oder eine andere Kampfkunst) gerne betreibt, dann ist einem auch seine Graduierung egal. Es sollte jedem Karateka ums Karate gehen und nicht um seine Graduierung. Denn: Der Weg zum Erfolg kennt keine Abkürzung! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gichin Funakoshi hat das Graduierungssystem von Jigoro Kano übernommen, also gab es vorher im Karate gar keine Gurte (auf alten Fotos trainieren sie in Unterwäsche). Es wurden anfangs Weiß-, Braun- und Schwarzgurte unterschieden. Schwarzgurt heißt nicht Meister! Bestenfalls bei den Kodansha-Graden (ab 5.Dan) kann man von Meistern sprechen. Grüße
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |