|
| ||||
| ||||
| Was für einen Stil übt Iain Abernethy, nach welchem Lehrer? Hab auf seiner Webseite keinen Hinweis gefunden. ![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Wado-ryu Abernethy hat aber seine Bunkai nicht klassisch gelernt, sondern selbst entwickelt (bzw. abgeschaut) |
|
| ||||
| ||||
| Nachwort: Habe mir die Bunkai-DVD von Abernethy zu den fünf Heians/Pinans angeschaut. Sehr schöne Interpretationen - keine Frage. ![]() Aber es bestätigt sich meine Befürchtung zu Beginn des Themas: Doch recht brachial das Ganze und geht recht schnell ans Eingemachte. Wie weit sollte man denn nun einen Anfänger (Gelb- oder Orangegurt) in diese Materie des Bunkai eintauchen lassen? Und vor allem: Was mache ich mit den Schülern/innen an unserer Schule im Alter von 16 Jahren? Ich bringe doch einem 16jährigen keinen Genickhebel bei Wenn ich ein erstes Fazit wage, dann MUSS sich dass Karate in den Anfangsjahren des Trainings auf elementares Bunkai (also NUR die direkten Kata-Techniken), Kihon und abgesprochenes Kumite ausrichten. Erst danach kann (sollte) mit "ausgewählten" Menschen eine erste Annährung in die zweite Ebene des Bunkai erfolgen. Wie steht ihr dazu? Eigene Erfahrungen? LG Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was soll ich sagen, meine Ansicht habe ich ja schon dargelegt... ![]() Zitat:
Gruß |
|
| |||
| |||
| Um die Diskussion mal am leben zu erhalten: Was spräche dagegen nur die harmloseren Anwendungen aus besimmten ausschnitten aus der Kata zu zeigen? Nicht alles in Kata ist so drastisch, dass man gleich ein FSK18 draufklatschen muss . Es gibt diverse Handgeleksbefreiungen, einfache Takedowns (z.B. mit O-Soto-Gari oder Ashi Barai) etc die sich eigentlich prima ohne Augenquetschen oder Genickbruch lernen lassen, denke ich. Die netten kleinen Details, Okuden sozusagen, werden dann erst später erklärt. Ausserdem ließen sich für die Kleinen Pupser im Kinder- und Jugendtraining immer noch genug funktionale Drills aufsetzen, die gewisse Dinge vorbereiten, ohne die Kata selbst anzufassen. Den Weg über Omote, also z.B. einen Soto-Uke in einer Kata als Soto-Uke zu behandeln, führt IMHO in die falsche Richtung, wenn Bunkai als SV verstanden werden soll. Was man mit seiner Bunkai erreichen möchte ist natürlich jedem frei gestellt, ein Urteil steht mir da sowieso nicht zu. @shorinryuchemnitz was wäre denn bei euch eine Standardbunkai? Sonnige Grüße! Geändert von janfoo (10-08-2009 um 16:38 Uhr). Grund: Edit :) |
|
| ||||
| ||||
![]() Oder komm auf Taikai mit Sensei Laupp und wenn Du Glück hast üben wir Kata Bunkai. Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |