Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-08-2009, 09:21
Benutzerbild von shorinryuchemnitz
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 02.06.2009
Standard

Was für einen Stil übt Iain Abernethy, nach welchem Lehrer?

Hab auf seiner Webseite keinen Hinweis gefunden.

Gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-08-2009, 10:42
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 4. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Wado-ryu

Abernethy hat aber seine Bunkai nicht klassisch gelernt, sondern selbst entwickelt (bzw. abgeschaut)
Alt 10-08-2009, 14:17
Benutzerbild von WingChun77
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate / Tai Ji Quan / Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

Nachwort:

Habe mir die Bunkai-DVD von Abernethy zu den fünf Heians/Pinans angeschaut. Sehr schöne Interpretationen - keine Frage.

Aber es bestätigt sich meine Befürchtung zu Beginn des Themas:
Doch recht brachial das Ganze und geht recht schnell ans Eingemachte. Wie weit sollte man denn nun einen Anfänger (Gelb- oder Orangegurt) in diese Materie des Bunkai eintauchen lassen? Und vor allem: Was mache ich mit den Schülern/innen an unserer Schule im Alter von 16 Jahren? Ich bringe doch einem 16jährigen keinen Genickhebel bei

Wenn ich ein erstes Fazit wage, dann MUSS sich dass Karate in den Anfangsjahren des Trainings auf elementares Bunkai (also NUR die direkten Kata-Techniken), Kihon und abgesprochenes Kumite ausrichten. Erst danach kann (sollte) mit "ausgewählten" Menschen eine erste Annährung in die zweite Ebene des Bunkai erfolgen.

Wie steht ihr dazu? Eigene Erfahrungen?

LG

Günther
Alt 10-08-2009, 15:25

Standard

Zitat:
Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
Nachwort:

Wenn ich ein erstes Fazit wage, dann MUSS sich dass Karate in den Anfangsjahren des Trainings auf elementares Bunkai (also NUR die direkten Kata-Techniken), Kihon und abgesprochenes Kumite ausrichten. Erst danach kann (sollte) mit "ausgewählten" Menschen eine erste Annährung in die zweite Ebene des Bunkai erfolgen.

Wie steht ihr dazu? Eigene Erfahrungen?

Was soll ich sagen, meine Ansicht habe ich ja schon dargelegt...

Zitat:
Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen

@WingChun77
Hallo, nach meiner Auffassung ist es beim Bunkai wie bei der Kata vom Einfachen zum Schwierigen, wobei schwieriger nicht unbedingt mehr Techniken oder akrobatische Bewegungsabläufe bedeutet. Es bedeutet eher das Bewegungen und Techniken mit einer anderen geistigen Haltung (die man auch erst lernen und üben muss), der richtigen Atmung, Kime und zeitgleich mit anderen Techniken ausgeführt werden. Dies richtig zu tun kann sehr schwer sein und eine lange Zeit der Anstrengung bedeuten. Dies beginnt schon bei den einfachsten Grundtechniken.

In meinem Stil wird Kata Bunkai sehr streng ritualisiert geübt. Das bedeutet das die Verknüpfung zwischen Kata - Bunkai direkt sichtbar gemacht wird, da vor der Ausführung des Bunkai die dazu gehörige Katasequenz gezeigt wird.

Die Kata dient hier als Perlenschnur an der man sich entlang arbeitet um die Bunkaitechniken zuverinnerlichen, dies erleichtert das "Abspeichern" des Bunkai.

Da es zu jeder Katatechnik mehrere Bunkai gibt erlernt der Anfänger zunächst ein Standardbunkai das ein Grundlegendes Verständnis für die Kata und ihre Intention lehrt, später in vertieften Studien werden weitere Möglichkeiten erlernt und verinnerlicht.

Als Vorstufe zum Kata Bunkai wird bei uns Kata Kumi Waza geübt, dabei wird die Kata unverändert gelaufen und die imaginären Angreifer durch reale Personen ersetzt. Dabei wird ein grundlegendes Verständnis für Distanz und Gleichgewicht bei der Ausführung der Kata geschult. Dabei können auch die Angreifertechniken wie eine Kata erst einzeln eingeübt werden und dann mit einem zweiten und/oder dritten Übungspartner zusammen geübt werden. Die Angriffe werden durch kurzes Lautgeben der Übungspartner angkündigt (später auch ohne Ankündigung). Dies dient der Vorbereitung um das Reaktionsvermögen das im Kata Bunkai benötigt wird zu schulen. Da im Kata Bunkai die Angriffseite und der Angriff selbst nicht vorher angesagt werden.

Ich denke das man bei dieser Vorgehensweise keine Probleme mit einer zu frühen Einführung von "gefährlichen" Techniken bei Anfängern hat, noch dazu da ein Anfänger sowieso nicht in der Lage ist eine solche Technik richtig auszuführen, da ihm das dazu notwendige Fundament fehlt.

Die stärkste Konstruktion stürzt ein, wenn das Fundament zu schwach ist.

Gruß
Alt 10-08-2009, 16:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Goju Ryu (Yuishinkan)

Registrierungsdatum: 22.08.2008
Standard

Um die Diskussion mal am leben zu erhalten:

Was spräche dagegen nur die harmloseren Anwendungen aus besimmten ausschnitten aus der Kata zu zeigen? Nicht alles in Kata ist so drastisch, dass man gleich ein FSK18 draufklatschen muss . Es gibt diverse Handgeleksbefreiungen, einfache Takedowns (z.B. mit O-Soto-Gari oder Ashi Barai) etc die sich eigentlich prima ohne Augenquetschen oder Genickbruch lernen lassen, denke ich. Die netten kleinen Details, Okuden sozusagen, werden dann erst später erklärt.

Ausserdem ließen sich für die Kleinen Pupser im Kinder- und Jugendtraining immer noch genug funktionale Drills aufsetzen, die gewisse Dinge vorbereiten, ohne die Kata selbst anzufassen.

Den Weg über Omote, also z.B. einen Soto-Uke in einer Kata als Soto-Uke zu behandeln, führt IMHO in die falsche Richtung, wenn Bunkai als SV verstanden werden soll. Was man mit seiner Bunkai erreichen möchte ist natürlich jedem frei gestellt, ein Urteil steht mir da sowieso nicht zu.

@shorinryuchemnitz
was wäre denn bei euch eine Standardbunkai?

Sonnige Grüße!

Geändert von janfoo (10-08-2009 um 16:38 Uhr). Grund: Edit :)
Alt 10-08-2009, 16:58

Standard

Zitat:
Zitat von janfoo Beitrag anzeigen
Um die Diskussion mal am leben zu erhalten:

@shorinryuchemnitz
was wäre denn bei euch eine Standardbunkai?
Komm in meine Übung und Du kannst Pinan Shodan Bunkai bei mir üben.
Oder komm auf Taikai mit Sensei Laupp und wenn Du Glück hast üben wir Kata Bunkai.

Gruß
Alt 10-08-2009, 17:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Goju Ryu (Yuishinkan)

Registrierungsdatum: 22.08.2008
Standard

Zitat:
Komm in meine Übung und Du kannst Pinan Shodan Bunkai bei mir üben.
Vielen dank für das Angebot ... wenn ich mal bei euch in der nähe bin schau sehr gerne vorbei – die Fotos auf der Website eures Honbu-Dojo sehen vielversprechend aus.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht