Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-03-2010, 18:35
Benutzerbild von Jens91
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 04.03.2010
Standard Kata lernen

Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen wie ihr so eure Katas immer lernt?

Ich habe das bis jetzt so gemacht, dass ich auf You-Tube die Kata eingegeben habe und dort alles aufgeschrieben habe, was der Mann im Video macht, so das es für mich verständlich ist.

Das ganze habe ich dann Schritt für Schritt zuhause geübt, bis ich den Ablauf mehr oder weniger auswendig konnte. Im nächsten Karate-Training habe ich geschaut, ob in der Karateschule was anders gemacht wird und habe noch etwas geändert oder ergänzt.

So habe ich den Ablauf der Heian-Shodan in ca. 1-2 Tagen gelernt.

Würde mich freuen, wenn ihr auch etwas darüber erzählt, wie ihr lernt.

Danke

Gruß Jens
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-03-2010, 18:41
Benutzerbild von Dash
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dies und das ;)

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Ich denke schon, dass das inet eine Möglichkeit ist, nachzuschauen. allerdings geht es besser, wenn man sie schon mal vorher voll länger im Verein mitgemacht hat
Alt 14-03-2010, 18:43
Benutzerbild von Sojobo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Für gewöhnlich läuft man die Kata im Training einfach mit. Erst fragmentarisch, Stück für Stück, dann alle Teile langsam fließend aneinandergereiht, bis schließlich der Ablauf sitzt, sodass man sich die Details vornehmen kann. Habe bisher jedenfalls nie Youtube gebraucht, um eine Kata zu lernen oO
Alt 14-03-2010, 18:44
Benutzerbild von Jens91

Standard

Also mein Lehrer macht das finde ich ganz gut so.

Wir machen pro Stunde immer 2-3 verschiedene Katas, wenn die Oberstufe mittrainiert auch mal mehr.

Ich durfte immer jede Kata mitlaufen, auch wenn ich sie nicht konnte. Danach haben wir die Kata schneller und stärker gemacht, dann musste / durfte ich aussetzen und mir die Kata anschauen.

Zusätzlich habe ich mir halt gedacht, ich lerne das noch bisschen zuhause und frage mal hier im Forum nach, wie ihr das so macht, um mir evtl. noch ein paar Tipps zu holen etc.

EDIT: Ja so Schritt für Schritt gehen wir das auch durch

Gruß
Alt 14-03-2010, 18:51
f
Gast
Kampfkunst:

Standard

also bei katas einfach mitmachen und das lernen was man im training gezeigt bekommt. ist so meistens schon recht viel was man sich merken muss. wenn dann noch ein paar korrekturen gemacht werdne, kann man sich da auch schon ein paar sachen bei den höher graduierten abschauen.
Alt 14-03-2010, 19:05
Benutzerbild von Jens91

Standard

Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass ich in der Karateschule die Leute behinder oder das ich im Weg steh wenn ich die Kata nicht kann, deshalb habe ich zuhause etwas gelernt. ;P
Alt 14-03-2010, 20:22
inaktiv
Kampfkunst: Okinawa Goju Ryu Shobukan

Registrierungsdatum: 15.08.2009
Standard

Also ich lern die Kata im Training, aber ab und zu spick ich auch mal in Videos um mir einen neuen Ablauf besser einzuprägen ^^" Videos können aber immer nur grobe Orientierungen sein für den Gesamtablauf und selbst dann kann es noch Unterschiede geben. Wenn ich denke dass die Kata vom Ablauf her sitzt bitte ich meinen Trainer um Feedback, damit ich mir nicht gleich in der Kata noch falsche Bewegungen angewöhne. Aus Erfahrung weiß ich leider dass jeder Fehler den man sich mühevoll agenwöhnt hat leider meist doppelt so lange dauert ihn sich wieder abzugewöhnen.
Alt 14-03-2010, 20:58
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Ich habe das bis jetzt so gemacht, dass ich auf You-Tube die Kata eingegeben habe und dort alles aufgeschrieben habe, was der Mann im Video macht, so das es für mich verständlich ist.

Das ganze habe ich dann Schritt für Schritt zuhause geübt, bis ich den Ablauf mehr oder weniger auswendig konnte. Im nächsten Karate-Training habe ich geschaut, ob in der Karateschule was anders gemacht wird und habe noch etwas geändert oder ergänzt.
Finde ich gut! Weiter so. Gute Bücher und Videos sind immer eine gute Ergänzung zum eigenen praktischen Training mit einem guten Coach.
Alt 14-03-2010, 21:30
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 27.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
...
...
Da könnte Dir vielleicht dieser Link von Jörg B. Schreibarbeit sparen und Transkribtionsfehler vermeiden helfen.

Gruß
Alt 14-03-2010, 21:36

Standard

Ach ja: Falls Dir deutsch lieber ist: xxx (wenn Du einen PDF-Printer hast, ist es darüber auch ganz einfach downloadbar). Der vorher gepostete Link gefällt mir aber besser.

Gruß

PS: Kann sein, dass ich diesen Link auch aus dem KKB habe. In dem Fall: Sorry für die fehlende Referenz!

Edit: Link entfernt da möglicher Urheberrechtsverstoß

Geändert von FireFlea (14-03-2010 um 21:52 Uhr).
Alt 14-03-2010, 21:57
Benutzerbild von Jens91

Standard

Der Link mit den Katas ist super, nur kann ich das irgendwie nicht downloaden

EDIT: Hat sich erledigt *g*

Geändert von Jens91 (14-03-2010 um 22:09 Uhr).
Alt 14-03-2010, 22:11

Standard

Da ist ein Link dazu mit der Beschriftung: A PDF of the Kata book is now available FREE.

Edit: Na, da haben wir uns wohl überschnitten...

Gruss
Alt 14-03-2010, 22:12
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Schreibarbeit sparen
Nein nein, das Mitschreiben mit Stift und Block ist schon gut so. Wenn du dir Notizen machst und deine Gedanken dann noch mal so sortierst lernst du viel besser. Dann praktisch üben und danach die Theorie mit deinen Erkenntnissen wieder verfeinern.

Visualisierung bringt auch enorm viel und wird von Spitzensportlern aller Art betrieben.
Alt 14-03-2010, 22:17

Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Nein nein, das Mitschreiben mit Stift und Block ist schon gut so. Wenn du dir Notizen machst und deine Gedanken dann noch mal so sortierst lernst du viel besser....
Das ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man, abhängig von der persönlichen Erfahrung und von den Aufnahmewinkeln im Video, bestimmte Techniken nicht eindeutig erkennt. Insofern ist eine weitere Referenz nicht von Nachteil.

Gruß

Geändert von SkiTe (14-03-2010 um 22:20 Uhr). Grund: Satzbau
Alt 14-03-2010, 22:22
Benutzerbild von Jens91

Standard

Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen, vielleicht kann ich bis Ende dieser Woche auch die Heian Nidan *g* - wäre super.

Dann kann die Gelbgurtprüfung bald kommen ;P
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht