|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, ich wollte mal nachfragen wie ihr so eure Katas immer lernt? Ich habe das bis jetzt so gemacht, dass ich auf You-Tube die Kata eingegeben habe und dort alles aufgeschrieben habe, was der Mann im Video macht, so das es für mich verständlich ist. Das ganze habe ich dann Schritt für Schritt zuhause geübt, bis ich den Ablauf mehr oder weniger auswendig konnte. Im nächsten Karate-Training habe ich geschaut, ob in der Karateschule was anders gemacht wird und habe noch etwas geändert oder ergänzt. So habe ich den Ablauf der Heian-Shodan in ca. 1-2 Tagen gelernt. Würde mich freuen, wenn ihr auch etwas darüber erzählt, wie ihr lernt. Danke Gruß Jens |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke schon, dass das inet eine Möglichkeit ist, nachzuschauen. allerdings geht es besser, wenn man sie schon mal vorher voll länger im Verein mitgemacht hat ![]()
__________________ “21 ist nur die halbe Wahrheit.” |
|
| ||||
| ||||
| Für gewöhnlich läuft man die Kata im Training einfach mit. Erst fragmentarisch, Stück für Stück, dann alle Teile langsam fließend aneinandergereiht, bis schließlich der Ablauf sitzt, sodass man sich die Details vornehmen kann. Habe bisher jedenfalls nie Youtube gebraucht, um eine Kata zu lernen oO
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Also mein Lehrer macht das finde ich ganz gut so. Wir machen pro Stunde immer 2-3 verschiedene Katas, wenn die Oberstufe mittrainiert auch mal mehr. Ich durfte immer jede Kata mitlaufen, auch wenn ich sie nicht konnte. Danach haben wir die Kata schneller und stärker gemacht, dann musste / durfte ich aussetzen und mir die Kata anschauen. Zusätzlich habe ich mir halt gedacht, ich lerne das noch bisschen zuhause und frage mal hier im Forum nach, wie ihr das so macht, um mir evtl. noch ein paar Tipps zu holen etc. ![]() EDIT: Ja so Schritt für Schritt gehen wir das auch durch ![]() Gruß |
|
| |||
| |||
| also bei katas einfach mitmachen und das lernen was man im training gezeigt bekommt. ist so meistens schon recht viel was man sich merken muss. wenn dann noch ein paar korrekturen gemacht werdne, kann man sich da auch schon ein paar sachen bei den höher graduierten abschauen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass ich in der Karateschule die Leute behinder oder das ich im Weg steh wenn ich die Kata nicht kann, deshalb habe ich zuhause etwas gelernt. ;P |
|
| |||
| |||
| Also ich lern die Kata im Training, aber ab und zu spick ich auch mal in Videos um mir einen neuen Ablauf besser einzuprägen ^^" Videos können aber immer nur grobe Orientierungen sein für den Gesamtablauf und selbst dann kann es noch Unterschiede geben. Wenn ich denke dass die Kata vom Ablauf her sitzt bitte ich meinen Trainer um Feedback, damit ich mir nicht gleich in der Kata noch falsche Bewegungen angewöhne. Aus Erfahrung weiß ich leider dass jeder Fehler den man sich mühevoll agenwöhnt hat leider meist doppelt so lange dauert ihn sich wieder abzugewöhnen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| Gruß |
|
| |||
| |||
| Ach ja: Falls Dir deutsch lieber ist: xxx (wenn Du einen PDF-Printer hast, ist es darüber auch ganz einfach downloadbar). Der vorher gepostete Link gefällt mir aber besser. Gruß PS: Kann sein, dass ich diesen Link auch aus dem KKB habe. In dem Fall: Sorry für die fehlende Referenz! Edit: Link entfernt da möglicher Urheberrechtsverstoß Geändert von FireFlea (14-03-2010 um 21:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Der Link mit den Katas ist super, nur kann ich das irgendwie nicht downloaden ![]() EDIT: Hat sich erledigt *g* Geändert von Jens91 (14-03-2010 um 22:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Da ist ein Link dazu mit der Beschriftung: A PDF of the Kata book is now available FREE. Edit: Na, da haben wir uns wohl überschnitten... Gruss |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Visualisierung bringt auch enorm viel und wird von Spitzensportlern aller Art betrieben.
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| Gruß Geändert von SkiTe (14-03-2010 um 22:20 Uhr). Grund: Satzbau |
|
| ||||
| ||||
| Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen, vielleicht kann ich bis Ende dieser Woche auch die Heian Nidan *g* - wäre super. ![]() Dann kann die Gelbgurtprüfung bald kommen ;P |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |