|
| |||
| |||
| DKV Shotokan hat momentan wieder nur 26. Funakoshi war für 15, aber hey ignorieren wir ihn doch einfach. Ist ja nicht so, das der DKV sich auf ihn berufen würde...
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| ho könnte auch Methode bedeuten (mit einem anderen Kanji als Schritt)
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Funakoshi hat 15 Kata als Grundlagenkata ausgewählt, geübt wurden im Shotokan Dojo aber wohl ca.30 (nach Wittwer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| Ja ist korrekt. Die haben ja alle auch fleißig von Mabuni gelernt.
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| Übungsmethode. ![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Gruß |
|
| |||
| |||
| Es sind nicht mehr geworden. Funakoshi hat damals nur mit etlichen Katas rumexperimentiert und überlegt, welche er in seinen persönlichen Stil (nicht Shotokan, Funakoshi war gegen diese Klassifizierung) aufnehmen sollte. Er entschied sich für 15. Seine Schüler haben eben noch weitere in das spätere Shotokankurriklum aufgenommen. Der Witz ist meiner Meinung nach, dass die meisten Kata eben über Mabuni in den Stil kamen (die Heian Kata übrigens entgegen landläufiger Meinung auch).
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Schim Schin Tall Jon |
|
| ||||
| ||||
| hat man nicht später katas unterteilt? ich meine das pinan sono ichi bis go ursprünglich mal eine einzige lange kata war. |
|
| |||
| |||
| Allerdings habe ich mal an anderer Stelle gelesen (in dem schon angebrachten "Kata-The folk dances of Shotokan"), dass die Urheberschaft Itosus nicht eindeutig belegbar ist. Darin steht als alternative Herkunft: Zitat:
Gruß |
|
| |||
| |||
| also ich lerne die Katas zu Hause mit Zitat:
aber nicht weil ich nicht im weg stehen will, sondern weil ich ein wenig ergeiz habe, sodass ich eine Kata schonmal (vorallem wenn sie neu ist) 25-50 mal pro Tag laufe... Nennt mich ruhig Krank ![]() |
|
| ||||
| ||||
| 1. Schule, Lernen, Hausaufgaben sind wichtiger. Kein Witz. 2. Fang erst mit diesen hohen Wiederholungen an, wenn Du die Techniken einigermaßen korrekt draufhast, vor allem die Stände. 50 mal ne Kata falsch ist schlecht, weil sich die Fehler verfestigen, und evtl. ungesund für deine Knie wenn Du falsch stehst. Also besser zuhause vielleicht 5 - 10 mal langsam um den Ablauf reinzukriegen. Nach Korrektur im Dojo langsam erhöhen.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Ich trainiere erst seit zwei Wochen Karate. Bei uns gibt es keine Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppen, so daß auf Anfänger und die passenden Katas nicht groß eingegangen werden wird. Einmal wurde die Anfänger-Kata durchlaufen, aber ich habe mir nichts gemerkt, wie auch. Dann habe ich mir im Internet die pdf-Dateien zur Kata gesucht, aber die Schrittwechsel teilweise auch nicht verstanden, die "Zwischen"-Bilder fehlten irgendwie. Aber dann habe ich auf youtube eine Slow-Speed-Version der Kata gesehen, und somit die Schritte und Stellungswechsel begriffen. Ich finde, daß hier youtube hilfreich sein kann, wenn man die langsamen Versionen der Kata ansieht. Nur mit dem Zuhause-Üben wird nicht so leicht, wer hat schon Platz wie in einer Sporthalle . |
|
| |||
| |||
).Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Hi Cebel, du beschreibst so ziemlich genau meinen Fall. Bei uns gibt es auch fast nur Gruppen vom 9. Kyu bis 1. Dan (eine Gruppe 9. Kyu bis 6. Kyu) und da werden auch so ziemlich alle Heian-Katas gelaufen. Ich habe dann auch den Thread hier eröffnet um mir Tipps zu holen, wie man die Katas am besten lernt. In Youtube habe ich dann auch beispielweise immer "Heian Shodan slow" oder "Heian Nidan slow" eingegeben und siehe da, mittlerweile kann ich beide Katas schon einigermaßen mitlaufen - der Rest kommt dann durchs Karatetraining . Hat mir auf jeden Fall so wie dir auch sehr weitergeholfen. Ich habe zusätzlich auch noch die PDF-Datei um die ganzen japanischen Ausdrücke zu lernen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |