Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-03-2010, 09:09
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 25.10.2009
Standard

DKV Shotokan hat momentan wieder nur 26.
Funakoshi war für 15, aber hey ignorieren wir ihn doch einfach. Ist ja nicht so, das der DKV sich auf ihn berufen würde...
Werbung
Alt 16-03-2010, 09:23
Benutzerbild von FireFlea
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
Müsste FireFlea mal was sagen, was renshuho heißen soll.
Ho müsste Schritt oder Schritte bedeuten. (vielleicht sowas wie veränderte Schritte)
renshu bedeutet Übung
ho könnte auch Methode bedeuten (mit einem anderen Kanji als Schritt)
Google Bookmark this Post!
Alt 16-03-2010, 09:24
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
DKV Shotokan hat momentan wieder nur 26.
Funakoshi war für 15, aber hey ignorieren wir ihn doch einfach. Ist ja nicht so, das der DKV sich auf ihn berufen würde...
Funakoshi hat 15 Kata als Grundlagenkata ausgewählt, geübt wurden im Shotokan Dojo aber wohl ca.30 (nach Wittwer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Alt 16-03-2010, 09:26

Standard

Ja ist korrekt. Die haben ja alle auch fleißig von Mabuni gelernt.
Alt 16-03-2010, 10:15
Benutzerbild von shorinryuchemnitz
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 02.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
renshu bedeutet Übung
ho könnte auch Methode bedeuten (mit einem anderen Kanji als Schritt)
Das ist wieder typisch eine nichtssagende Bezeichnung für eine Sache deren Sinn zweifelhaft erscheint.
Übungsmethode.

Gruß
Alt 16-03-2010, 10:16
Benutzerbild von shorinryuchemnitz
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 02.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Funakoshi hat 15 Kata als Grundlagenkata ausgewählt, geübt wurden im Shotokan Dojo aber wohl ca.30 (nach Wittwer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Okay dann sind es nochmehr geworden. Ich stecke im Shotokan nicht so drin.

Gruß
Alt 16-03-2010, 10:27

Standard

Es sind nicht mehr geworden. Funakoshi hat damals nur mit etlichen Katas rumexperimentiert und überlegt, welche er in seinen persönlichen Stil (nicht Shotokan, Funakoshi war gegen diese Klassifizierung) aufnehmen sollte. Er entschied sich für 15. Seine Schüler haben eben noch weitere in das spätere Shotokankurriklum aufgenommen. Der Witz ist meiner Meinung nach, dass die meisten Kata eben über Mabuni in den Stil kamen (die Heian Kata übrigens entgegen landläufiger Meinung auch).
Alt 16-03-2010, 21:39
Benutzerbild von Samurai85
Kampfkunst: trad.Taekwon-Do / Ryukyu Kobudo Tesshinkan

Registrierungsdatum: 27.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
Ja ist korrekt. Die haben ja alle auch fleißig von Mabuni gelernt.
Dito
Alt 16-03-2010, 21:54
Benutzerbild von pronto_salvatore
Kampfkunst: karate kyokushinkai

Registrierungsdatum: 09.03.2010
Standard

hat man nicht später katas unterteilt? ich meine das pinan sono ichi bis go ursprünglich mal eine einzige lange kata war.
Alt 16-03-2010, 22:54
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 27.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
hat man nicht später katas unterteilt? ich meine das pinan sono ichi bis go ursprünglich mal eine einzige lange kata war.
Die Standard-Annahme ist wohl, dass Itosu Anko die Pinan/Heian-Kata aus didaktischen Gründen aus der Bassai-Dai und Kushanku/Kanku-Dai entwickelt hat. Die Pinan/Heian enthalten also Abläufe der beiden Kata, die Techniken wurden aber teilweise verändert.

Allerdings habe ich mal an anderer Stelle gelesen (in dem schon angebrachten "Kata-The folk dances of Shotokan"), dass die Urheberschaft Itosus nicht eindeutig belegbar ist. Darin steht als alternative Herkunft:
Zitat:
Elmar Schmeisser presents a different hypothesis. He says that the origin of the Pinan is two kata known as Channan. Supposedly this pair of kata is much more ancient than the five Pinan. One Channan apparently looks like three of the Pinan spliced together, while the other looks like the remaining two Pinan spliced together. The Pinan could be these two kata broken apart to make them more easily studied.
Did Itosu take these two old kata and break them into five smaller kata? Or, did Itosu take some other, large kata, and from it create the Channan for himself? Did he at some point become unsatisfied with his Channan and then decide to further reduce the two kata into the five Pinan? Maybe he created the Channan from scratch, or perhaps he was trying to piece together other kata. Perhaps Channan is what the mythical Kushanku brought with him from China to Okinawa and Itosu did nothing more than pass on what he learned. Some claim that there was a Chinese diplomat named Chiang An who brought this kata to Okinawa. The jury is still out on that, as others say that the name is that of a city in China which used to be the capital.
Das würde geht schon mal in die Richtung deiner Aussage. Es scheint, wie so häufig, sich irgendwo in Okinawa zu verlaufen.

Gruß
Alt 17-03-2010, 19:43
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 15.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass ich in der Karateschule die Leute behinder oder das ich im Weg steh wenn ich die Kata nicht kann, deshalb habe ich zuhause etwas gelernt. ;P
xD
also ich lerne die Katas zu Hause mit
Zitat:
26 Shotokan-Karate-Katas, DKV Karamitsos (DVD) von Efthimios Karamitsos
Quelle:Efthimios Karamitsos ? Wikipedia

aber nicht weil ich nicht im weg stehen will, sondern weil ich ein wenig ergeiz habe, sodass ich eine Kata schonmal (vorallem wenn sie neu ist) 25-50 mal pro Tag laufe... Nennt mich ruhig Krank
Alt 17-03-2010, 20:37
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
... sodass ich eine Kata schonmal (vorallem wenn sie neu ist) 25-50 mal pro Tag laufe... Nennt mich ruhig Krank
Vorsicht!

1. Schule, Lernen, Hausaufgaben sind wichtiger. Kein Witz.

2. Fang erst mit diesen hohen Wiederholungen an, wenn Du die Techniken einigermaßen korrekt draufhast, vor allem die Stände. 50 mal ne Kata falsch ist schlecht, weil sich die Fehler verfestigen, und evtl. ungesund für deine Knie wenn Du falsch stehst. Also besser zuhause vielleicht 5 - 10 mal langsam um den Ablauf reinzukriegen. Nach Korrektur im Dojo langsam erhöhen.
Alt 17-03-2010, 22:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 17.03.2010
Standard

Ich trainiere erst seit zwei Wochen Karate. Bei uns gibt es keine Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppen, so daß auf Anfänger und die passenden Katas nicht groß eingegangen werden wird. Einmal wurde die Anfänger-Kata durchlaufen, aber ich habe mir nichts gemerkt, wie auch. Dann habe ich mir im Internet die pdf-Dateien zur Kata gesucht, aber die Schrittwechsel teilweise auch nicht verstanden, die "Zwischen"-Bilder fehlten irgendwie. Aber dann habe ich auf youtube eine Slow-Speed-Version der Kata gesehen, und somit die Schritte und Stellungswechsel begriffen.

Ich finde, daß hier youtube hilfreich sein kann, wenn man die langsamen Versionen der Kata ansieht.

Nur mit dem Zuhause-Üben wird nicht so leicht, wer hat schon Platz wie in einer Sporthalle .
Alt 17-03-2010, 22:20
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 27.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Cebel Beitrag anzeigen
...
Nur mit dem Zuhause-Üben wird nicht so leicht, wer hat schon Platz wie in einer Sporthalle .
Also, sooo viel Platz brauchen die ja auch nicht. Ich laufe ab und zu auch Kata zu Hause. Muß halt ein bisschen räumen. Was noch hilt: Die Kata in Segmente zerlegen. Jede Kata hat einen inneren Rhythmus, als eine Technikfolge, die zusammengehört. Wenn Du die Kata in diese Folgen zerlegst, dann sollte es mit dem Platz auch hinhauen. Zusätzlich hat es den Trainingseffekt, die Abfolgen unabhängig von der Ausrichtung zu beherrschen (bei den Kindern bei uns im Dojo ist es bei einigen wirklich ein Problem, wenn sie eine Kata nicht aus der gewohnten Ausrichtung laufen sollen ).

Gruß
Alt 18-03-2010, 18:12
Benutzerbild von Jens91
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 04.03.2010
Standard

Hi Cebel,

du beschreibst so ziemlich genau meinen Fall. Bei uns gibt es auch fast nur Gruppen vom 9. Kyu bis 1. Dan (eine Gruppe 9. Kyu bis 6. Kyu) und da werden auch so ziemlich alle Heian-Katas gelaufen.

Ich habe dann auch den Thread hier eröffnet um mir Tipps zu holen, wie man die Katas am besten lernt.

In Youtube habe ich dann auch beispielweise immer "Heian Shodan slow" oder "Heian Nidan slow" eingegeben und siehe da, mittlerweile kann ich beide Katas schon einigermaßen mitlaufen - der Rest kommt dann durchs Karatetraining . Hat mir auf jeden Fall so wie dir auch sehr weitergeholfen. Ich habe zusätzlich auch noch die PDF-Datei um die ganzen japanischen Ausdrücke zu lernen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht